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Haldex- und DSG- Öl selber wechseln?

  • Phantomschwarz
  • 10. August 2011 um 16:54
  • Phantomschwarz
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 10. August 2011 um 16:54
    • #1

    Hallo,

    Ich denke mein dicker ist an der Reihe, neue Flüsigkeiten zu bekommen (im Speziellen Haldex- und DSG-Öl).
    Da ich momentan ein wenig auf die Finanzen achten muss und eine Grube vorhanden ist, würde mich interessieren ob man diese Ölwechsel auch selber vornehmen kann oder ob dafür Spezialwerkzeug erforderlich ist!?

    MfG Marcel

    [customized]

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  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 10. August 2011 um 17:12
    • #2

    Ja, Du brauchst Spezialwerkzeug.
    Einen Befülladapter benötigst Du ebenfalls und VCDS.

    Tip: Werkstatt machen lassen

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 10. August 2011 um 17:41
    • #3

    Werktstatt, das ist unter dem Strich günstiger, es sei denn Du kannst auf eine Werkstatt zurückgreifen und es selber machen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Phantomschwarz
    Anfänger
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    32
    • 10. August 2011 um 19:17
    • #4

    ok, vielen Dank für die info. werd dann doch lieber zum :) gehn.

    [customized]

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  • moxoc
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    108
    • 10. August 2011 um 23:34
    • #5

    Ja, ist seeehr schwer selbst (oder bei Freien) zu machen.

    Ich habe selbst länger gesucht und bei mir heute alle Öle wechseln lassen (Motor, DSG und Haldex) und was soll ich sagen, teuer ... aber es lohnt sich! DSG ruckelt jetzt kein Stück mehr und das Auto fühlt sich insgesamt weicher an.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

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  • TheRingThing
    Gast
    • 11. August 2011 um 02:55
    • #6
    Zitat von moxoc


    Ich habe selbst länger gesucht und bei mir heute alle Öle wechseln lassen (Motor, DSG und Haldex)

    Dann hast Du das Differential aber vergessen ;)

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  • manni9999
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    194
    • 11. August 2011 um 09:20
    • #7

    Und das Öl im Winkelgetriebe. :D

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    videoschrotti
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    • 11. August 2011 um 10:24
    • #8

    und das Öl in der Hinterachse

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • TheRingThing
    Gast
    • 11. August 2011 um 12:54
    • #9
    Zitat von videoschrotti

    und das Öl in der Hinterachse

    Ist das selbe wie das Differential ;)

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  • Bratschlauch
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    • 11. August 2011 um 14:10
    • #10
    Zitat von Phantomschwarz

    ok, vielen Dank für die info. werd dann doch lieber zum :) gehn.


    Geh doch zu einer vernünftigen freien Werkstatt, grade wenn du Geld sparen willst ist das doch das Sinnvollste.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    videoschrotti
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    • 11. August 2011 um 14:43
    • #11

    @TRT
    ich dachte ein Differential für die VoAchse, eins hinten

    oder ist das Vordere ein Teil des DSG?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Psychedelic
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    • 11. August 2011 um 16:19
    • #12

    Hallo,
    der Winkeltrieb für die Kardanwelle ist am DSG extern angeflanscht und hängt nicht am Getriebeöl mit dran.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • manni9999
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    • 11. August 2011 um 18:08
    • #13

    Hallo,

    beim DSG und Schaltgetriebe sitzt das Differenzial mit im Getriebe und wird vom Getriebeöl geschmiert.
    Das Winkelgetriebe steckt als eigenes Modul beim Quattro auf dem Getriebe und hat eine eigene Ölfüllung.

    Grüße

    Manfred

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  • moxoc
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    • 11. August 2011 um 22:42
    • #14

    Ach herrje... ;(

    Welches Öl habe ich da jetzt nochmal genau vergessen? ?( :cursing: 8| Ih macht misch ja alle ganz narrisch ... Hoffentlich hat der dicke das nicht gehört, sonst fährt er morgen nicht mehr so sanft ...

    Aber mal im ernst, kann man diese Öl problemlos wechseln, ohne den ganzen Krempel auszubauen? ... und vor allem, bringt das wirklich noch was?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

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  • TheRingThing
    Gast
    • 11. August 2011 um 23:09
    • #15

    Beim Differential und beim Winkelgetriebe brauchst Du nichts großartig ausbauen.
    Vorne - muss halt evtl. die <Unterbodenverkleidung runter.
    Das ist aber easy.
    Und sonst halt vorher mal in die Reparaturleitfäden gucken.
    Die Ablassschrauben - falls mit Metalldichtung versehen sollte man halt wechseln.

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  • Quattro999
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    • 17. November 2016 um 22:12
    • #16

    Hey, hätte mal ne frage zum DSG Getriebe bezüglich Öl Wechsel
    Ab wieviel Kilometer muss es gewechselt werden.

    Danke

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  • Bratschlauch
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    • 17. November 2016 um 22:18
    • #17

    60.000, es sei denn die haben in letzter Zeit irgendwas geändert.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • Quattro999
    Schüler
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    • 17. November 2016 um 22:34
    • #18

    Super danke für die schnelle Antwort.

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