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Steuerkettenbeurteilung

  • Wirley
  • 17. August 2011 um 23:53
  • Wirley
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 17. August 2011 um 23:53
    • #1

    Hallo Leute

    Ich bin ganz neu hier, weil ich mir demnächst auch nen A3 mit dem tollen Motor kaufen möchte. Die Leistung, der Klang und das ganz Drumherum sagen mir sehr zu und nach vielen Jahren Lupo TDI Treckergefahre wird es mal Zeit für was Neues. :)

    Ich habe hier schon so einiges über die Kettenproblematik gelesen und möchte natürlich beim Kauf nichts falsch machen.

    Ich habe mir neulich schon einen A3 angesehen und ein Video machen können, wo man die Kette meiner Meinung nach auch leicht hört...bzw. ist das vielleicht schon zu krass?
    Die 208+209er Messwertblöcke konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, da häng ich mich am WE noch mal rein um die Werte zu bekommen.

    http://www.youtube.com/watch?v=rfba1r273OM

    Was meint ihr? Lieber sein lassen oder ist da noch was zu retten...bis jetzt wurde das Auto immer scheckheftgepflegt und alle Ölwechsel immer mit LongLifeÖl gemacht. Würde dann natürlich auf den Festintervall umstellen.

    Freue mich auf eure professionellen Meinungen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customized][/font]

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  • fuerni
    VCDS User
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    107
    • 18. August 2011 um 02:21
    • #2

    Also man hört die Kette meiner Meinung nach schon etwas stärker.

    Allein von dem Video kann man keine Kaufentscheidung treffen.
    Zuerst mal die MWB's auslesen. Sichtprüfung wäre natürlich dannach auch noch optimal.

    Wieviel km hat der drauf und ist dir bekannt ob es eheer ein Langsteckenauto ist, oder mehr Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts?
    Und BJ wäre auch noch interessant.

    LG
    Martin

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  • Paramedic_LU
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    • 18. August 2011 um 07:04
    • #3

    Also der hat definitiv was. Ich würde sogar sagen der läuft zu hart. Würde ich jetzt auf verbrauchtes, verdünntes Öl schieben. Wenn da frisches gutes Öl drin ist läuft der sehr viel dumpfer.
    Ändert aber nichts, dass die typischen Klackeranteile recht gut zu hören sind.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Wirley
    Anfänger
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    41
    • 18. August 2011 um 18:12
    • #4

    Ohh sorry, hatte die Fahrzeugdaten komplett vergessen.

    Also der Audi ist Baujahr 2003, hat jetzt ca. 140.000km runter und wurde mehrere Jahre mehr oder weniger nur in der Stadt gefahren bzw. morgens zur Arbeit und abends halt zurück. Also schon einiges an Kurzstrecken. Wann das Öl zuletzt gewechselt wurde werde ich mal noch in Erfahrung bringen...und vielleicht sollte ich dann doch lieber weiter suchen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customized][/font]

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 18. August 2011 um 18:20
    • #5

    Da in dem Wagen der BDB Motor ist, würde ich mal sagen das die Kette ganz schön am Ende ist.
    Lass dir aufjedemfall die MWB 208 / 209 zeigen. Irgendwie klingt der wie meiner damals.

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

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  • fuerni
    VCDS User
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    107
    • 18. August 2011 um 18:22
    • #6

    Ok also bei 140.000km und das andauernd auf Kurzstrecke und LL-Intervall kannst du eigendlich von einer erheblichen Längung ausgehen (aufgrund der Geräusche im Video).
    Da der aus 2003 ist dürfte der noch dazu die "alten" Ketten, sofern nie gewechselt, von Sachs drinnen haben. Bei diesen Ketten kam es auch schon zu Kettenbrüchen und Motorschäden.

    Solltest du einen anderen finden der in dein Budget passt, eventuell auch mit intakter Steuerkette, würde ich von dem Kauf dieses A3 abraten.
    Allerdings: Solltest du diesen kaufen und alles komplett richten, und dannach auf Festintervall umstellen, hast du mit diesem sicherlich auch noch länger Freude.

    LG
    Martin

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  • Wirley
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    41
    • 18. August 2011 um 18:27
    • #7

    Also die Kette wurde noch nie gewechselt, von dem Wort "Kettenlängung" hatte der Besitzer noch nicht gehört.
    Also alles nicht sonderlich positiv für eine Kaufentscheidung, zumal der Typ auch nicht großartig mehr was am Preis machen will.

    Schon mal vielen Dank für die schnellen und vorallendingen kompetenten Antworten, ich werde dann mal weiter nach nem schönen A3 Ausschau halten. ;)

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customized][/font]

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  • Wirley
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    • 21. August 2011 um 22:28
    • #8

    Also ich hab jetzt mal die Messwerte in Erfahrung gebracht.

    Messwertblock 208: -6Grad
    Messwertblock 209: -9Grad

    Also das bestätigt die bereits gemachten Aussagen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customized][/font]

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 22. August 2011 um 17:29
    • #9

    Also bei -9 sollte aber schon die Warnleuchte im KI angehen.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • Wirley
    Anfänger
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    41
    • 25. September 2011 um 13:28
    • #10

    Um mal ein abschließendes Update von mir zu diesem Thread zu geben:
    Ich habe den Audi mit dem Kettengerassel dann natürlich nicht gekauft, zufälligerweise hat unser Forenmitglied CommandaP aber gerade seinen sehr hübschen und gepflegten A3 hier im Forum angeboten, nach einer Besichtigung und Probefahrt war der Deal auch schon unter Dach und Fach. Und jetzt habe ich seit einigen Wochen sehr sehr viel Freude mit dem Wagen. :)
    Vielen Dank an dieses tolle Forum, das mich im Vorfeld für die Kettenproblematik sensibilisiert hat (sonst hätte ich wohl ganz unbedarft irgendeinen 3.2er gekauft) und natürlich auch an CommandaP, der mich auf sein Verkaufsangebot hingewiesen hat. ;)

    Vielleicht folgt demnächst noch mal eine kleine Vorstellung...

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  • Paramedic_LU
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    • 25. September 2011 um 21:16
    • #11

    Na dann liefs ja doch gut die Suche :thumbup:

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