1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

S3 1,8 t quattro versus 3,2 Quattro

  • Raudi
  • 14. September 2011 um 18:49
  • Raudi
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 14. September 2011 um 18:49
    • #1

    Hallo 3,2 'ler,

    als noch recht frischer 3.2 Quattro-Fahrer hatte ich am Wochenende ein etwas überrasschendes Erlebnis. Ich fuhr auf die BAB, etwa 300m vor mir ein unverkennbarer "alter" S3. Bin davon ausgegangen, dass ich ihn releativ einfach einhole, was mir aber nicht wirklich gelang. Natürlich ohne die Gänge in den roten Bereich zu donnern. Maximal gleicher Speed. Ist das normal? Der hat immerhin 40 PS weniger ?( Vielleicht kann ich ja auch noch nicht richtig fahren. Wie dem auch sei, war wohl etwas zu optimistisch. Und der S3 bestimmt total getunt ;)

    Grüße

    Stefan

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 14. September 2011 um 19:40
    • #2

    Bauzeit 1999–2001 2001–2003
    Motorkennbuchstabe APY/AMK BAM
    Hubraum 1781 cm³
    Bohrung × Hub 81,0 × 86,4 mm
    Zylinder/Bauart Reihenvierzylinder mit Turboaufladung
    Ventile 20
    Max. Leistung bei min-1 154 kW (210 PS)/5800 165 kW (225 PS)/5900
    Max. Drehmoment bei min-1 270 Nm/2100–5000 280 Nm/2200–5500
    0 auf 100 km/h 6,8 s 6,6 s
    Höchstgeschwindigkeit (km/h) 238 243

    Gewicht 1375-1420

    und jetzt das ganze Gechippt bzw. noch etwas mehr dran gemacht. da wirds für nen Standard 3.2 schwer.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. September 2011 um 20:33
    • #3

    Selbst Serie gegen Serie ist ein Problem ,der eine streut nach oben ,der andere nach unten,Gewichte,beim Beschleunigen:wer
    war eher auf dem Pedal usw.
    Serien 3.2 sind max bei 235- 240 Ps einzuordnen,natürlich gibt es Ausreißer auch nach oben. Gegen einen Turbo ,der gerne
    (wie der aktuelle S3) mal nach oben streut,kann es dann schon schlecht ausschauen.Maximal gleicher speed.das ist dann
    schon mal so schlecht nicht .

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 14. September 2011 um 20:58
    • #4

    Die 20V 1.8er (T) gehen oben rum wie der Teufel.
    Gechippt wird es schwer und leichter sind die auch noch...

    Für den Rest sorgt die Phyisk

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum