Da haben wir aneinander "vorbeigeschrieben" . Klar ist der Grip bei Winterreifen schlechter wenn's noch warm ist. Und sie lenken auch träger ein sind schwammiger und lauter.
Ich meinte das Fahrverhalten hat sich nicht verändert - die Neigung zum Untersteuern wird durch die 235er hinten nicht merkbar verstärkt. Das Fahrverhalten bleibt genau so deppensicher wie mit der Mischbereifung.

Winterreifen RS3
-
-
Bei mir kamen die Winterreifen ja auch sehr spät (Audis Lieferprobleme sei Dank, so dass ich mir selber was besorgen musste) und daher habe ich nur noch Nokian Reifen bekommen. Die sind jetzt auch nicht im oberen Drittel der guten Reifen angesiedelt. Mal sehen wie sich das Auto im Schnee verhält, wenn ich den überhaupt mal im Schnee bewegen werde. Durch den A1 hätte ich mir beim RS3 vermutlich die Winterreifen komplett sparen können
-
Na, sooooo schlecht ist der Nokian nicht...
-
Ich hatte auf meinen A3 3.2 auch Nokian Winterreifen in 225/40 R18. Und bin damit im letzten Winter 2x CH --> D (630km) bei durchgehend schneebedeckter Fahrbahn sicher unterwegs gewesen. Ich war mit max. 120 km/h einer der schnellsten auf der AB und kann nach diesem ausgiebigen Test von keinen grossen Schwächen berichten.
Gruss Jürgen
-
Motorsäge:
Sieht gut aus aber warum ist vorne so viel Platz vom zwischen Reifen und Radhaus, steht der Wagen auf dem Bild nicht auf einer ebenen Fläche?Auto steht auf ebener Fläche. Fahrwerk ist orginal, d.h. keine weitere Tieferlegung.
Grüßle -
Hat einer die 235 rund um einegtragen bekommen? Falls ja wäre ich für Hilfe mal dankbar. Mein Tüv will die nicht eintragen und zwar nicht wegen zu wenig Platz, sondern weil Audi keine 235 Kombi für hinten in der Freugabe hat ..... Mir in der Sache egal ich fahre die Dinger so oder so, mit Eintragung wäre es aber schöner. Tips ? Hinweis?
-
Hö ? Das ist doch grad der Sinn einer Eintragung. Das was Audi nicht freigegeben hat trotzdem freigeben zu lassen!?
Fahr mal zu einem anderen Prüfer. -
Hallo Leute,
habe heute meine Winterreifen montieren lassen. Jetzt hab ich das Problem das der TÜV diese nicht abnehmen will.
Angeblich da laut System nur 8x18 ET 50 von Audi vorgegeben ist.
Meine Felgen sind 8x18 ET35 und passen ohne Probleme drauf.
Zur Bremse ist auch mehr als genug Platz.
Das ist die Felge:Wie habt ihr eure Felgen eingetragen bekommen ?
Schöne Grüße
-
Eigentlich sollte doch das Gutachten der Felge mit seinen ev Auflagen auschlaggebend sein.Eine Felge ohne jegliches Gutachten sollte man eigentlich nicht kaufen heutzutage.
Trotzdem ist das bei vorliegendem Festigkeitsgutachten der Felge auch im Ermessensspielraum der Einzelabnahme. -
Die Felge hat leider kein Gutachten für den RS3, nur für den TTRS. Deshalb wurde diese auch bestellt.
Das reicht dem Prüfer aber leider nicht ! -
Hallo,
die Winterreifen-Geschichte ist für mich vorerst erledigt. Bekomm meinen Golf im Moment nicht verkauft und fahre diesen über den Winter. RS3 steht in der Garage und wartet auf die erste Frühlingssonne...
Es ist doch leider immer noch so, dass Felgen mit Gutachten für den RS3 sehr selten sind (laut Aussage versch. Händler). Und wenn man Winterreifen für die 19" will kosten die eine unverschämtes Geld. "Das sind doch alles Halsabschneider" wie mein Opa zu sagen pflegte
Ich warte jetzt mal 2-3 Monate und werde mich dann diesem Thema wieder annehmen.Dennis
genau dieses Problem sah ich auch schon auf mich zukommen. Deshalb jetzt Planänderung!Ich versteh auch net wie z.B. wolferl + motorsäge an Gutachten der Felgen gekommen sind
-
Ich versteh auch net wie z.B. wolferl + motorsäge an Gutachten der Felgen gekommen sindHallo Arthur,
ein Gutachten für MAM A2 auf dem RS3 gibt es derzeit noch nicht. Es gibt aber das Standard-Gutachten mit Freigabe für den S3 und den TTRS. TTRS ist wichtig wegen der Bremse, der S3 wegen der A3-Karosserie. Die Felgen sollten dann per Einzelabnahme vom TÜV eingetragen werden. Es gibt schon einige RS3-Fahrer, die die Eintragung schon erfolgreich machen lassen haben. Bei mir sind gerade wieder Sommerreifen montiert, daher habe ich die Eintragung noch nicht vornehmen lassen.
Andererseits sehen die Felgen mit den Audi-Caps aus wie Orginal-Werksfelgen
-
hallo motorsäge,
ok verstehe. Das sowas in der Theorie geht dacht ich mir auch schon. Also es funktioniert auch in der Praxis...
Was kostet denn so eine Einzelabnahme? Lohnt sich das oder wartet man evtl. noch ne Weile bis die Gutachten (RS3) der Hersteller draußen sind? -
Hallo zusammen,
seit 24.11. bin auch ich Besitzer dieses tollen Autos in schwarz.
Zum Thema Winterreifen gibts ja nun diverse Beiträge, möchte trotzdem fragen,
ob jemand bei der Eintragung Probleme bekommen hat.
Muss mich ja nun langsam drum kümmern.Danke und Gruß an alle
-
[quote Ich versteh auch net wie z.B. wolferl + motorsäge an Gutachten der Felgen gekommen sind
[/quote]
Ganz einfach - ich habs nicht eintragen lassen
-
Hab seit heute die OZ Superturismo LM in 8x18 ET48 mit Conti 830 P drauf. Ist zwar eng mit der Bremse vorne, aber es passt alles. TÜV Einzelabnahme hat mich 50 Euro gekostet.
-
Einzelabnahme kostet wohl zwischen 50 und 90 € plus Eintragung auf der Zulassungstelle.
-
Bei mir hats 86€ gekostet.
Felge MAM10 mit 225/40R18 ET42, mußte aber auch noch zu einer anderen Prüfstelle, die erste zickte auch rum.
Beim zweiten Versuch hats dann aber geklappt, aufgrund des TTRS mit 250KW im Gutachten. -
Danke für eure Antworten!
Edith
Hey tt2003 die Superturismo sehen sehr fein aus. Kannst mal ein Bild + Auto einstellen? -
Habe zwei Dunlop SP Winter Sport 225/35 19 R02 für die Hinterachse zu verkaufen, bei Interesse melden.
Frohes Neues!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!