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R32 läuft auf 4 Zylindern

  • Matschi
  • 4. Oktober 2011 um 15:22
  • Erledigt
  • Matschi
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    • 4. Oktober 2011 um 15:22
    • #1

    Hey Leute,
    ich hoffe der Eine oder Andere kann mir mal wieder bissl helfen...
    Also: Golf 5 R32, 2008er, DSG, alles Serie...

    Hab gestern frügh das Auto aus der Garage rausgefahren, weil ich da drin bissl basteln wollte, da war alles noch toll, 4 Stunden Später beim reinfahren sprang die Kiste nur mit Mühe an und lief nicht auf allen Zylindern. Der Fehlerspeicher sagte:
    000768 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
    P0300 - 001 - Upper Limit Exceeded
    ...
    000774 - Cylinder 6: Misfire Detected
    P0306 - 001 - Upper Limit Exceeded
    ...
    000773 - Cylinder 5: Misfire Detected
    P0305 - 001 - Upper Limit Exceeded
    ...

    Daraufhin hab ich einfach mal die Zündkerzen und unanhängig davon die Zündspulen quergetauscht...die Fehler bleiben weiter auf Zylindern 5 und 6 also schliesse ich diese Sachen aus. Wenn die Zündkerzen draußen sind hab ich auch überall Funken...wenn ich nach nem Startversuch die Kerzen rausschraube ist die vom Zyl6 richtig schön naß von Benzin, das Auto haut hinten ja auch ne ganze Menge unverbrannten Sprit raus....die Kerze vom Zyl5 ist aber trocken (aber wie gesagt, Motor scheint nur auf den Zyl 1-4 zu laufen). Wenn ich weiterdenke und in Richtund Einspritzdüsen denke, ok die Kerze5 ist ja dann trocken, aber wieso läuft der 6te Zyl nicht? Fragen über Fragen....werd heute noch de Kompression messen, hab zwar nicht den Passenden Aufsatz, aber so ungefähr kriege ich es hin...wenn irgendwo ne große Abweichung ist werd ich es sehen...
    Was könnte es denn noch sein, habt ihr ne Idee? Hab eigentlich nicht wirklich Lust alles auseinanderzubauen, um an die Einspritzdüsen oder so zu gehen....hab ich vielleicht was einfaches noch vergessen?

    Danke Euch im Vorraus:)...

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 4. Oktober 2011 um 15:26
    • #2

    Haste mal die Kabel kontrolliert?
    Nicht dass da ein Marder über Nacht an den Kabeln für die Zündspulen geknabbert hat

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • quattrofever
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    • 4. Oktober 2011 um 15:28
    • #3

    Vielleicht hat ein Marder an den Kabeln geknabbert?

    EDIT: War ja klar, Para war deutlich schneller aber wenigstens mit dem gleichen Gedanken. :) In dieser Jahreszeit ist ein Marderangriff ja sehr wahrscheinlich.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (4. Oktober 2011 um 15:30)

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  • Matschi
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    • 4. Oktober 2011 um 15:30
    • #4

    ....janee, das glaub ich nicht, das AUto stand ja nur Tagsüber 4 Stunden draußen....davor lief alles gut.
    Aber trotzdem hatt ich ma bissl geschaut, eigentlich nix zu sehen, der Funke ist ja auch überall da, wenn die Kerzen draußen sind...

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  • JarodRussell
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    • 4. Oktober 2011 um 15:35
    • #5

    Ich hatte das an meinem früheren Auto auch einige Male. Immer wenn man den Wagen nur kurz aus der Einfahrt fuhr und es quasi der erste Kaltstart war, lief er beim nächsten Mal anlassen nur noch auf drei Pötten. Das wurde um so schlimmer, je kälter es draussen war. Eine Kerze war auch immer etwas dunkler als die anderen drei. Ich vermute, dass da entweder nicht genug Zündenergie für den Kaltlauf kommt oder die Kerzen schon ältern sind? Jedenfalls scheinen Dir die Zylinder vermutlich richtig abzusaufen.

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  • quattrofever
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    • 4. Oktober 2011 um 15:42
    • #6

    Ich tippe immernoch auf die Zündkabel, so einen ähnlichen Fall hatten sie mal bei den VOX Autodoktoren und dort ging lediglich ein Teil des Zündfunken an einer aufgeriebenen Stelle am Motorblock verloren, mit etwa dem gleichen Effekt wie bei dir.
    Der Fehler trat dort auch nur sporadisch auf.

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  • Matschi
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    • 4. Oktober 2011 um 15:43
    • #7

    Zumindest scheint das beim Zyl6 der Fall zu sein....aber wenn die Kerze draußen ist kommt sofort (auch so naß wie sie ist) der Funke...aber was ist mit Zyl 5?
    Die Kerzen sind ca 4000km, 5 Monate drin, also eigentlich nicht alt.
    Was die zündkabel angeht, ich hab doch die Zündspulen direkt auf der Kerze, da gehen also keine Hochspannungskabel hin...und die Dünnen Stromleitungen scheinen ok zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Matschi (4. Oktober 2011 um 15:47)

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  • JarodRussell
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    • 4. Oktober 2011 um 15:54
    • #8

    Wie sehen denn die Kontakte zu den Kerzen aus? Ist da irgendwo Korrosion zu erkennen?

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  • Matschi
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    • 4. Oktober 2011 um 16:03
    • #9

    Kontakte sehen gut aus, da ist nicht bissl Korrosion zu sehen, das sieht alles top aus....
    Hab grad nochma Fehler gelöscht und versucht, kommen nach ca 10sec wieder rein und die Garage stinkt, als ob ich 20l Super verschüttet hätte...

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  • coolhard
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    • 4. Oktober 2011 um 19:30
    • #10

    tausch mal Zyl. 1+6 die Stabzündspulen und dann mal schauen, ob der Fehler dann von 6 auf eins geht.

    Wenn ja, Stab zS 5+6 neu.

    p.s.: hast Du OEM Kerzen drin oder frei käufliche NGK? Bei NGK kann es immer wieder mal Aussetzer geben.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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  • Matschi
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    • 4. Oktober 2011 um 19:50
    • #11

    ...das hab ich ja schon getan, der Fehler bleibt auf Zyl5+6...Kerzen sind normale NGK, die hab ich aber auch schon mit anderen Zyl getauscht....Fehler Bleibt 5+6...
    Hab heute Kompression gemessen, alles iO, also Ventile sind OK.
    Was passiert denn, wenn die Steuerkette um nen Paar Zähne weiterspringt??? Hatte nie Probleme mit der Kette, auch keine Geräusche, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr richtig was und wie ich weitermachen soll, deswegen will ich dann alles nacheinander ausschliessen...

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  • coolhard
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    • 4. Oktober 2011 um 20:24
    • #12

    schau mal hier hatte auch ein A8 das Prob mit Zyl. 3: http://www.motor-talk.de/forum/mein-neu…n-t3162175.html

    Könnte ggf. auch der Klopfsensor sein, Kraftstoffrelais vielleicht irgend ein Kabel Kontakt irgendwo gelöst (MAsse ned zu vergessen), als Du daran rumgemacht hattest, da es ja erst null Probs gab. Kannst Du MWB 032 auslesen?

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (4. Oktober 2011 um 20:31)

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    • 4. Oktober 2011 um 20:39
    • #13

    so hab noch was gefunden:
    00768 Geber für Wärmetauschertemperatur hinten -G154
    00783 Stellmotor hinten links -V78
    00784 Stellmotor hinten rechts -V79

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 4. Oktober 2011 um 20:41
    • #14

    MWB032 kann ich nicht, stehen überall nullen drin.....kann das beim Kumpel versuchen, er hat den großen Tester, weiß aber nicht, ob er das kann...
    Wie gesagt, Benzin scheint anzukommen, denke dass das reais eigentlich dann iO sein müsste...

    Bei dem A8 war es ja die Zündendstufe....das übersteigt nun bissl mein Wissen. Ist die nicht in der Stabzündspule drin? Wo sonst???

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  • coolhard
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    • 4. Oktober 2011 um 20:45
    • #15

    hab Dir die Fehlercodes die Du hast gepostet, also scheint es da zu liegen.
    Stabis sind die Endstufen. Biste sicher, dass die alle wirklich ok sind?
    Also ich hatte mal beim V8 was Ähnliches und es waren 2 nagelneue Zündkerzen.

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    • 4. Oktober 2011 um 20:50
    • #16

    Ich hab die Zündspulen untereinander getauscht...mehrmals...die Fehler bleiben bei 5+6. Die Zündkerzen hatte ich ja auch schon untereinander getauscht, auch kein Ergebnis.

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  • coolhard
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    • 4. Oktober 2011 um 20:56
    • #17

    ich glaub der säuft ab und bekommt zu wenig Luft, doch ein Sensor.

    Schreib mal Psychedelic an, der kennt die Bauteile zu den Fehlercodes vielleicht hat er eine zündende Idee

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  • Matschi
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    • 4. Oktober 2011 um 21:02
    • #18

    Das kann natürlich auch sein....hoffe ja, dass es was in der Richtung ist.
    Danke Dir erstma, werde Psychedelic anschreiben.....werde berichten, oder weiter rumheulen....

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  • beastyboy80
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    • 4. Oktober 2011 um 21:40
    • #19

    tipp auf steuergerät...zündspulen werden angesteuert ??

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  • Matschi
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    • 4. Oktober 2011 um 21:44
    • #20

    ...wenn ich die Zündkerzen rausschraube, hab ich auf allen 6en Zündfunken....also ist da eigentlich alles iO...

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