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DSG kuppelt aus, Ganganzeige blinkt

  • vission
  • 26. Oktober 2011 um 14:37
  • vission
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    • 26. Oktober 2011 um 14:37
    • #1

    Hallo Forum,

    folgendes Problem:

    Bisher funktionierte mein DSG sehr gut, ich war dann beim 120.000km Service und hab ein DSG Öl Wechsel machen lassen, seither hab ich folgende Probleme:

    [font='Arial'][size=10]Ab und an kommt es vor, dass ich an eine Kreuzung fahre und die Kupplung plötzlich aufmacht, in der MFA die Ganganzeige blinkt und kein Gang mehr eingelegt wird. Erst nach Kl.15 Wechsel geht es dann wieder.[/size][/font]
    [font='Arial'][size=10][/size][/font]
    [font='Arial'][size=10]Zudem ist es mir zweimal passiert, dass in schnelleren Linkskurven (höhere Querbeschleunigung) plötzlich die Kupplung aufmacht und kein Vortrieb mehr da ist, erst am Kurvenausgang kuppelt es wieder ein! Hierbei blinkt auch die Ganganzeige in der MFA!

    FSP Auszug:
    [/size][/font] [size=10][font=Arial]Fahrzeugsystem:[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]02 - Getriebeelektronik[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]02E300046D 02E927770AD [/font][/size]
    [size=10][font=Arial]GSG DSG 202 0606[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]Codierung 20[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]Betriebsnummer 32891[/font][/size]
    [size=10][font=Arial] [/font][/size]
    [size=10][font=Arial]Software-Teilenummer: 02E300046D [/font][/size]
    [size=10][font=Arial]Systembezeichnung: GSG DSG [/font][/size]
    [size=10][font=Arial]SW-Version: 0606[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]HW-Teilenummer: 02E927770AD [/font][/size]
    [size=10][font=Arial]HW-Version: 202[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]Codierung: 20[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]Werkstattcode: 088260 107 32891[/font][/size]
    [size=10][font=Arial] [/font][/size]
    [size=10][font=Arial] [/font][/size]
    [size=10][font=Arial]004.01 - Ereignisspeicher abfragen[/font][/size]
    [size=10][font=Arial] [/font][/size]
    [size=10][font=Arial]Funktion erfolgreich durchgeführt[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]3 Fehler erkannt[/font][/size]
    [size=10][font=Arial] [/font][/size]
    [size=10][font=Arial]18115 P1707 008[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]Störung in Mechatronikeinheit[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]sporadisch[/font][/size]
    [size=10][font=Arial] [/font][/size]
    [size=10][font=Arial] [/font][/size]
    [size=10][font=Arial] [/font][/size]
    [size=10][font=Arial]18115 P1707 002[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]Störung in Mechatronikeinheit[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]sporadisch[/font][/size]
    [size=10][font=Arial] [/font][/size]
    [size=10][font=Arial] [/font][/size]
    [size=10][font=Arial] [/font][/size]
    [size=10][font=Arial]18115 P1707 013[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]Störung in Mechatronikeinheit[/font][/size]
    [size=10][font=Arial]sporadisch[/font][/size]

    Hab das Ding nun in die Werkstatt gebracht, ein Rücksetzen auf Grundeinstellung und eine Kontrolle des Ölstandes brachten keine Besserung! Nach Telefonat heute braucht Audi von der Werkstatt mehr Messwerte. Verdacht Mechatronik defekt!

    Die Frage stellt sich dann wer übernimmt die Kosten? Ich kann ja nicht nachweisen, dass es vor dem Kundendienst alles super war?

    Die Mechatronik wurde schonmal getauscht vom Vorbesitzer in einer freien Werkstatt! Da hab ich die Rechnung noch!

    Hat wer Rat oder weiß mehr zu dem Problem?

    Gruß
    Andi

    • Zitieren
  • manni9999
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    • 26. Oktober 2011 um 15:40
    • #2

    Hallo,

    man kann natürlich nicht ausschließen, das beim Ölwechsel etwas schief gelaufen ist.

    Bevor du dir eine neue Mechatronik einbauen lässt:

    - Getriebeölfilter ausbauen und kontrollieren, insbesondere auf Partikel und ob evtl. beim Wechsel der innere O-Ring nicht ausgebaut wurde oder fehlt. Das kann man leicht übersehen.
    - Danach nochmals Ölstand prüfen.

    Grüße

    Manfred

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  • TheRingThing
    Gast
    • 26. Oktober 2011 um 16:01
    • #3

    Klingt fast nach zu wenig Öl im Getriebe.

    Und das mit der Ölstandskontrolle in VAG Werkstätten ist auch so eine Sache.
    Viele wissen ja nicht mal wie das funktioniert.

    Das mit der Rechnung vom Vorbesitzer ist so eine Sache.
    Der freie Werkstattbetrieb muss zumindest nach VAG Vorschriften arbeiten.
    Versteife dich auf die Sache, das vorher alles in Ordnung war und erst nach der Wartung die Fehler auftreten.

    • Zitieren
  • vission
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    • 26. Oktober 2011 um 16:20
    • #4

    ok grade den Rückruf bekommen,

    Mechatronic defekt!

    Was ich bereit wär zu zahlen? Nix hab ich gesagt, da ich ein heiles Auto abgegeben hab und ein kaputtes im Gegenzug!

    2 Jahre Ersatzteilgarantie ist ja auf jedem Teil drauf! Ich prüfe nachher mal! Morgen ein Gespräch mit dem Service Leiter!

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 26. Oktober 2011 um 16:47
    • #5
    Zitat von vission

    ok grade den Rückruf bekommen,

    Mechatronic defekt!

    Was ich bereit wär zu zahlen?

    Allein die Fragestellung ist schon frech (gelinde gesagt).
    Wenn Du da morgen im Gespräch bist und was zahlen sollst, würde ich freundlich mit Rechtsschutz und Gutachter winken.
    Weil: Vorher funktionierte es - danach nicht mehr. Also muss was bei der Wartung schief gegangen sein.
    Aber geh in die Werkstatt und dokumentiere die auch Seriennummer vom Getriebe sofern die nicht auf der Rechnung vermerkt ist.
    Man muss den Werkstätten leider immer öfter klarmachen wo der Hammer wirklich hängt.

    Gute Werkstätten werden leider immer weniger.

    • Zitieren
  • manni9999
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    • 26. Oktober 2011 um 17:31
    • #6

    Bei der Ölstandskontrolle gibt es ein paar Dinge zu beachten.
    Außerdem muss das Ölstandröhrchen die richtige Länge haben bzw. richtig eingeschraubt sein.
    Falscher Ölstand kann die Funktion des Getriebes empfindlich stören.

    Grüße

    Manfred

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  • vission
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    • 26. Oktober 2011 um 17:32
    • #7

    Für was die Nummer des Getriebes?

    Rechtsschutz hab ich! Das war auch mein ansinnen! Hab grad geschaut die letzte Reparatur der Mechatronik und der Steuerketten war am 16.03.2009! Bei einem freien Händler!

    Angeblich war das falsche Röhrchen verbaut die haben es dann getauscht!

    Rechnung vom Kundendienst und von der letzten Reparatur zeigen aber dieselbe Teilenummer ???

    Einmal editiert, zuletzt von vission (26. Oktober 2011 um 17:36)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 26. Oktober 2011 um 19:21
    • #8

    Teilenummer ist das eine.
    Seriennummer das andere.
    Es geht eigentlich nur darum, durch eine "Feststellung" der Seriennummer, dem Betrieb zu sagen:
    Wenn Ihr mich etwa über den Tisch ziehen wollt, wird das Teil vom Advokaten sichergestellt werden und ein anerkannt neutraler Gutachter
    damit beauftragt nach dem wahren Fehler zu suchen, also ob da Pfusch ab Werk - (schlechte Publicity für Audi) oder die Werkstatt (schlechte Werbung für selbige)
    ursächlich für das Ableben waren.
    Hast Du die Seriennummer nicht, kann man Dir zu jeder Zeit ein anderes Getriebe "unterschieben".

    Das ist jetzt alles erst mal rein spekulativ und dabei gehe ich jetzt mal von einer Eskalation aus, die so gar nicht sein muss.
    Aber ich habe genau so ein Vorgehen schon öfters mitbekommen.
    Wenn es darum geht sich vor einer Garantieleistung oder Gewährleistung zu drücken, wird das auch immer wieder gemacht.
    Ich kenne Audi zwar auch andersherum (da gibt es auch durchaus positives zu berichten), ausschlaggebend ist aber in erster Instanz immer die Werkstatt.

    Ich weiß jetzt nicht, ob man die Nummer über VCDS herausbekommt, oder ob die Seriennummer nicht schon in deinem Ausdruck vorhanden ist,
    weil ich mit den DSG so gut wie gar nichts zu tun habe.

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  • earlgrey
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    • 26. Oktober 2011 um 20:26
    • #9

    Naja ,Nummern sind ja im ersten Post schon angegeben,meiner EZ 8/05 hat Teilweise andere Nummern .Bei Hard und SW.Vielleicht würde ja ein SW Update schon helfen.

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  • vission
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    • 26. Oktober 2011 um 20:36
    • #10

    hmm sw update weiß nicht, davor lief es ja ohne probleme ?

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  • vission
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    • 27. Oktober 2011 um 11:38
    • #11

    Hallo,

    also heute Rückmeldung von der Werkstatt erhalten!

    Mechatronik wird kostenfrei getauscht! Ohne Nachfrage, Werkstatt und Audi haben das sofort angeboten!

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  • TheRingThing
    Gast
    • 27. Oktober 2011 um 12:58
    • #12

    Schön.
    Dann hat sich das ganze dann doch in Wohlgefallen aufgelöst.
    Die Frage "Was ich bereit wär zu zahlen?" verbucht man dann unter "Scherzlein gemacht".
    Wie auch immer, Hauptsache es geht kundenfreundlich aus.

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    • 27. Oktober 2011 um 13:07
    • #13

    Insgesammt klingt das für mich eindeutlig nach "zu wenig Öl eingefüllt". :grumble:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • TheRingThing
    Gast
    • 27. Oktober 2011 um 13:27
    • #14
    Zitat von Psychedelic

    Insgesammt klingt das für mich eindeutlig nach "zu wenig Öl eingefüllt". :grumble:

    Ehrlich gesagt, für mich auch.
    Das liegt zum guten Teil aber auch an den Füllmethoden.
    Das Befüllungsgerät für die Haldex (zum Beispiel) kann man durchaus falsch nutzen.
    Ich kann mir das beim DSG ähnlich vorstellen.
    Im Grunde befüllt man bis zum Füllloch, und wenn es dort überläuft ist es korrekt befüllt.
    Durch die falsche Befüllung bildet sich aber oft ein Luftpfropf und das jeweilige Getriebe ist vermeintlich voll.
    Zum anderen liegt es aber auch manchmal daran, das genau dieses Füllgerät (dann auch das richtige)
    fehlt. Es wird einfach mal eingespart.
    Kein Wunder: Ein Stück Schlauch, eine Hohlschraube und ein Deckel für den Ölbehälter mit integrierten Ölhahn,
    kosten weit über 100 Euro.

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  • Psychedelic
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    • 27. Oktober 2011 um 14:07
    • #15

    vission
    Achte nach der Reparatur bitte darauf, daß das Ein- und Auskuppeln sauber funktioniert! Nicht das durch das zu wenige Öl die Kupplungscheiben trocken gelaufen sind und Abnutzung erlitten haben.
    Sollte nach der Reparatur da was nicht passen, steh dort sofort wieder auf der Matte und verlang auf Nachbesserung .

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • vission
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    • 27. Oktober 2011 um 16:43
    • #16

    Alles klar, herzlichen Dank nochmals an alle für die guten Hinweise!

    Ich werde da sofort drauf schauen! Mit neuer Mechatronik müßte da Alles eigtl sehr sauber durchschalten!

    Ich tippe auch auf zu wenig Öl, war von Anfang an meine Vermutung, da das Problem ja bei höheren Kurvengeschwindigkeiten auch da war!

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