1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kurzes Fazit 3.2er gegen S3

  • mich
  • 30. Oktober 2011 um 19:17
  • WhiteDraGon
    Schüler
    Beiträge
    63
    • 4. November 2011 um 23:20
    • #61

    Bitte nichts vertauschen!

    Der R32 mit NWT (Zoran) gehört einen Freund.
    Und den 3.2 A3 fährt meine Freundin und du kannst dir sicher sein, dass sie fahren kann.

    Und das ab 2500 ist mein Eindruck wenn ich vom S3 auf den 3.2 meiner Freundin umsteige...soll heißen wenn ich den S3 fahre ist einfach von 2500-6500 mehr los als beim 3.2.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 4. November 2011 um 23:38
    • #62

    Dann ist das aber ein eher subjektiver Eindruck. Die Lärmkulisse und der Turboboost sorgen dafür.
    Es müssen halt Messwerte her. Wobei ich mir schon vorstellen kann, das der S3 leichte Vorteile in allen Bereichen haben wird - der 3.2er ist im Vergleich halt doch ein Dickschiff (gewichtsmäßig).
    Das heißt ja nicht, das es eine lahme Krücke ist - beide trennt eigentlich nur ein Wimpernschlag. Aber genau das macht den Vergleich ja so reizvoll. Wahrscheinlich können wir uns selbst mit reihenweise gewonnenen Messdaten noch trefflich drüber streiten... :D
    Vom Charakter her sind sie halt grundverschieden. Wahrscheinlich sogar die Fahrer. :rolleyes: :P :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • WhiteDraGon
    Schüler
    Beiträge
    63
    • 4. November 2011 um 23:55
    • #63

    Das es ab 2500 subjektiver Eindruck ist...kann sein, aber die performence box lügt nicht. Schade, das mein S3 schon im Winterschlaf ist...dann würde ich nochmal messen mit SDkArte aufzeichnen.

    Das Lärmkulisse und der Turboboost dafür sorgen...naja, eher die 3.2 Fahrer...nur weil der VR6 so schreit denken alle sie sind so schnell...ob man schnell ist sieht man immer am besten wenn man direkt gegeneinander fährt. Kommt doch alle mal am Freitag zur Vahrenwalder :) Hier in Hannover ist der schwanzvergleich ganz groß geschrieben und naja, ich liebe es :P

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. November 2011 um 00:15
    • #64

    also halten wir mal fest, Deine Freundin hat nen Serien Dicken also eh keine Chance gegen einen S3.
    Dein Freund hat nen NWT R32 den Du als Serien S3 locker wegbügelst .
    Dann hat Deiner mittlerweile Tuning. Wenn Du den also aus der Garage holst also deutlich mehr Leistung als ein NWT, ergo keine Chance für den Dicken.
    Ich sachs nochmal , mit Schwanzverlängerer hat das nix zu tun, sondern einfach der Vergleich 3.2l Sauger mit etwa gleicher Leistung vs. S3.

    Ich unterstell eh mal, dass ein Großteil aller A3.2/R32 einschließlich NWTler mit defekten LMM durch die Gegend fahren.

    Das schreien des VR6 hörtse doch gar ned gross, wenn überhaupt die Passanten die Aga.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (5. November 2011 um 00:18)

    • Zitieren
  • WhiteDraGon
    Schüler
    Beiträge
    63
    • 5. November 2011 um 00:19
    • #65

    Jo, und alle 2.0TFSI mit defekten SUV...zu geil..
    Bleibt bei der Wahrheit...alles andere ist Augenwischerrei

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. November 2011 um 00:28
    • #66

    mag sein, soll es auch geben, nur Fakt ist, wenn die R32 ned richtig rennen ist meist der LMM mit verantwortlich. Ich glaube kaum, dass das je einer richtig kontrolliert, wie auch. Zudem braucht der Dicke ab und an eine Frischzellen Kur, ist halt ein etwas störrischer Bock :D

    Sei es drum, dass die S3 allgemein, vor allem auch bei aktuellen Temps sau gut gehen, ist unstrittig.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 5. November 2011 um 08:05
    • #67

    Da es auch unter den S3 unterschiedlich starke Serienwägen gibt,ist doch das ganze völlig egal.
    Fakt ist ,der 3.2 kommt auf das NIVEAU des S3,wer da dann wann besser ist ,gehört tatsächlich dann nichtmal auf die
    Vahrenwalder Str.Gabs da nicht schon einen Toten? (Zuschauer Sept,/11 ,gegen Stadtbahn. 2009 mehrere Unfälle)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (5. November 2011 um 08:10)

    • Zitieren
  • WhiteDraGon
    Schüler
    Beiträge
    63
    • 5. November 2011 um 10:02
    • #68

    Eben nicht...aber bleib du in deiner Seifenblase...das ist echt eine Rosabrille..
    Und ich spreche eben aus dem direkten vergleich...weil ich hatte vor dem S3 einen R32 DSG und meine freundin hat noch einen A3 3.2.

    Der Bahnunfall und die unfälle waren unabhängig von dem Treffen passiert...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. November 2011 um 10:36
    • #69

    Nochmal, es ging einführend um den Vergleich bei in etwa identischer Leistung der Fahrzeuge, sprich NWT.

    Deinen Serien R32 hattest Du, aber nicht im direkten Vergleich zum aktuellen S3. Deine Freundin hat einen 3.2, aber alles Serie nicht NWT.

    Ja, Dein Kumpel hat nen NWT, aber der muss wirklich schlecht gehen, so wie Du sagst das Du den abziehst, daher sag ich auch der ist ned wirklich in Ordnung.

    Serie vs. Serie wissen wir ja unstrittig wie das ausgeht.

    Es gibt hier unterschiedliche Erfahrungen (speziell mit NWT vs. S3 wohlgemerkt) die zwischen einem Pat verlaufen oder leichte Vorteile für den Ein oder Anderen ausweisen. Aber ich gönn Dir deinen Überflieger, weil vergleichen wird man das ja eh nimmer können.

    Wer meint sich auf eine Vahrenfelder Strasse zu berufen, ohne weitere Worte. :thumbdown:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 5. November 2011 um 11:00
    • #70

    Einigen wir uns doch einfach darauf!
    Ein Serie 3,2 kommt gegen einen Serie S3 nicht an.

    Wie es gegen einen komplett Zoran optimierten 3,2 aussieht werden wir sehen.
    Deshalb ist ja auch der Performance Day im Gespräch.

    Ich hoffe echt das wir einen Termin finden werden wo es bei jedem vom Tag und von der
    Entfernung her passt. Und ich hoffe auch das von jedem Fahrzeug jeweils 2 anwesend sind.
    Sprich 2x 3,2NWT und 2x S3! 1 mit Dsg und 1 mit S-Tronic wäre natürlich auch super.
    Danach wissen wir es 100% und keiner kann sich mehr raus reden.

    Und ich will danach auch kein du hattest 20l weniger Sprit und den Wagenheber zuhause
    gelassen gespräch. ^^ Wenn ne Tanke in der nähe ist können wir ja alle zuerst einmal Voll machen.
    Ansonsten bleibt mein Wagen genauso wie er vom Band gerollt ist mit Ersatzrad und allem drum und dran.


    Wer auch immer verliert soll es soll es ohne zu murren hinnehmen :!:

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.038
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 5. November 2011 um 11:05
    • #71

    Wir sollten, statt uns hier immer wieder irgendwelche "Erfahrungen" unter die Nase zu reiben, lieber Gedanken machen, wie man denn einen objektiven und echt begründeten Vergleich machen kann.

    Quasi: Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein um beide Fahrzeuge zu vergleichen.

    Serien S3 und NWT 3.2

    A3Q- Performance Day 2012

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • S3_Marc
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 5. November 2011 um 11:16
    • #72

    Da stimme ich dir voll und ganz zu!

    Überlegen wir uns wie du sagst lieber mal ein paar Startbedingungen.
    Ich werf gleich mal paar Gedankengänge dazu ^^


    Machen wir am besten hier weiter! Geht schließlich um unseren Performance Day!


    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=9477

    Audi S3 8P

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 5. November 2011 um 19:52
    • #73

    Ich finds gut, ausgerechnet mir vorzuschlagen, doch mal auf der Vahrenwalderstrasse vorbeizuschauen...
    Diese Treffen waren schon nicht gut, als die noch am Flughafen stattfanden.
    Zu dem Unfall: http://www.haz.de/Hannover/Aus-d…-Auto-Spektakel
    Die HAZ schreibt, es ist nicht geklärt, ob der Tote was mit dem Treffen zu tun hat. Wer die Gegend kennt (ich wohne 4km von da weg), fragt sich, was ein Fussgänger da macht und vor allem, warum er nicht die 100m weiter stehende Ampel benutzt um die 6-spurige Vahrenwalder (hier ist 70 erlaubt) zu überqueren. Aber naja, lassen wir das.

    Wie Uwe schon schrieb: Es ist allen klar, das der Serien 3.2q nicht mit dem S3 mithalten kann. Es fehlt die Klärung der Frage, ob es mit dem NWT klappt, gleichzuziehen. Das klappte bislang nicht, die S3-Fahrer trifft man auf der Strasse auch nicht so häufig. Und wenn ja, dann sind viele doch nachbearbeitet in Form von Chiptuning und/oder anderer Abgasanlage. Dann ist der Ausgang ja auch wieder klar... ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 5. November 2011 um 20:33
    • #74

    Genau deswegen finde ich es völlig blödsinnig ,über solche Vergleiche nachzudenken oder gar zu streiten. Die Tests ,in
    denen serienmäßige S3 mit R32 verglichen wurden (ua),zeigen die nicht so weit auseinander,daß ein NWT nicht Gleich-
    stand darstellen könnte.
    Der Rest ist mir völlig egal,es gibt immerwieder Ausreißer in jede Richtung. Und nach wie vor werde ich mich an der
    Ampel niemals mit 4000 U/min und LC hinstellen.Lächerlich.Z mit NWT hat den 3.2 verbessert,Audi hat es nicht getan.

    Würde ich das Überauto wollen,dann wäre es sicher nicht der S3.Blöder Vergleich,paar Meter,paar zehntel usw.Niemals nichts
    vergleichbares. Ist schon in der Presse bei sogenannten Vergleichstests so,auf der Strasse völlig daneben.

    Komme ja auch aus Hannover (Bothfeld), das macht die Szene aber nicht besser.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. November 2011 um 23:16
    • #75

    So, hier noch 2 Vergleiche mit S3 Schalter Serie vs. R32 Schalter:

    http://www.file-upload.net/download-38594…leichA.pdf.html

    http://www.file-upload.net/download-38594…gleich.pdf.html

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. November 2011 um 23:21)

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 6. November 2011 um 09:40
    • #76

    Was ich sehr Interessant finde, dass der S3 von Audi mit 5,7 auf 100 angegeben ist, ich aber noch
    keinen Test gesehen habe wo er diese Zeit auch nur annähernd erreicht hat.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 6. November 2011 um 10:21
    • #77

    schafft ja nicht mal der B&B mit über 300PS:

    http://www.sportauto-online.de/vergleichstest…642.html?show=4

    Interessant auch, dass die 380er Scheiben schlechter als Serie waren. Also scheint die Anapssung des ABS eine wichtige Bremstuning Angelegenheit, um Verbesserungen zu erzielen.

    Auch der GolfR hat so seine Streuung nach unten:
    http://www.sportauto-online.de/einzeltests/vw…655.html?show=4

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (6. November 2011 um 10:47)

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 6. November 2011 um 13:52
    • #78

    Autozeitung 15/2008 Seite 82
    Audi S3 SB Leergewicht 1563 kg, 0-100 km/h in 5.3 s, 0-200 km/h in 21.5 s
    VW Golf R32 Leergewicht 1595 kg, 0-100 km/h in 6.6 s, 0-200 km/h in 27.2 s

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 6. November 2011 um 14:11
    • #79

    die 0-200km/h 21,5 nehm ich dem noch ab miit 1543kg, aber die 5,3sec. als Schalter never ever, da brauchste über 300PS. Ich denke eher Schreibfehler 5 mit 6 vertauscht oder gedoptes Promo Fahrzeug.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (6. November 2011 um 14:13)

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 6. November 2011 um 14:25
    • #80

    Vom Q3 gibt es zur Zeit auch wohl gedopte Promofahrzeuge für Vergleichstests.
    Oben genannte Werte stammen vom FL S3 SB. Diese Software wurde nur bisEnde 2008 ausgeliefert, danach gab es Updates wegen Problemen an den Auslassventilen.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum