Hallo,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, bei meinem 3,2er (Handschalter) ein klopfen aus dem Motorraum zu hören ist.
Das Geräusch ist ein dumpfes Klopfen das nicht immer wahrzunehmen ist. Das Geräusch ist in erster Linie zu hören wenn man im Stau steht und auf der Bremse steht. Also Geräuschübertragung übers Bremspedal. Wenn es mal stärker ist wie letzte Woche, kann mans sogar am Lenkrad spüren.
Wenn man fährt ist das Geräusch nicht mehr da. Also auch im Stau wenn man im ersten Gang anfährt und die Kupplung noch nicht mal ganz losgelassen hat, hört es sofort auf. Ich habe auch den Eindruck, dass das Geräusch schon weniger wird sobald man auf die Kupplung tritt (im Stand) um einen Gang einzulegen!
Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen nachzuvollziehen.
Das mit Stillstand und Fahrt könnte ja was mit Getriebe sein aber im Getriebe tut sich doch bei Stillstand gar nichts!?
Wäre es möglich das es was mit der Schwungscheibe oder Kupplung zu tun hat?
Hatte das Auto am Samstag auf der Hebebühne (Ölwechsel) aber wie kanns anders sein, da wars nicht zu hören das Geräusch. Also es ist nicht immer und ich kanns auch nicht bewusst herbeiführen. Ich glaube der Effekt ist im kalten Zustand wesentlich größer.
Kennt ihr das Klopfen bzw. das Geräusch?
Danke für eure Antworten. Ich würde es gerne noch besser erklären aber das Auto fährt meistens meine Frau!