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Klopfen aus dem Motorraum

  • Arthur
  • 14. November 2011 um 12:01
  • Arthur
    Anfänger
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    43
    • 14. November 2011 um 12:01
    • #1

    Hallo,
    ich hab seit einiger Zeit das Problem, bei meinem 3,2er (Handschalter) ein klopfen aus dem Motorraum zu hören ist.
    Das Geräusch ist ein dumpfes Klopfen das nicht immer wahrzunehmen ist. Das Geräusch ist in erster Linie zu hören wenn man im Stau steht und auf der Bremse steht. Also Geräuschübertragung übers Bremspedal. Wenn es mal stärker ist wie letzte Woche, kann mans sogar am Lenkrad spüren.

    Wenn man fährt ist das Geräusch nicht mehr da. Also auch im Stau wenn man im ersten Gang anfährt und die Kupplung noch nicht mal ganz losgelassen hat, hört es sofort auf. Ich habe auch den Eindruck, dass das Geräusch schon weniger wird sobald man auf die Kupplung tritt (im Stand) um einen Gang einzulegen!
    Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen nachzuvollziehen.
    Das mit Stillstand und Fahrt könnte ja was mit Getriebe sein aber im Getriebe tut sich doch bei Stillstand gar nichts!?
    Wäre es möglich das es was mit der Schwungscheibe oder Kupplung zu tun hat?

    Hatte das Auto am Samstag auf der Hebebühne (Ölwechsel) aber wie kanns anders sein, da wars nicht zu hören das Geräusch. Also es ist nicht immer und ich kanns auch nicht bewusst herbeiführen. Ich glaube der Effekt ist im kalten Zustand wesentlich größer.
    Kennt ihr das Klopfen bzw. das Geräusch?
    Danke für eure Antworten. Ich würde es gerne noch besser erklären aber das Auto fährt meistens meine Frau! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthur (14. November 2011 um 12:04)

    • Zitieren
  • vasquez
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    • 14. November 2011 um 12:19
    • #2

    Para, übernimmst du das? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vasquez (14. November 2011 um 12:24)

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  • Paramedic_LU
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    • 14. November 2011 um 12:56
    • #3

    Das müßte das Zweimassenschwungrad sein.
    Les Dich bitte mal kurz ein ob das was hier steht zutrifft

    Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad beim Audi A3

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  • Arthur
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    • 14. November 2011 um 17:06
    • #4

    Vielen Dank Para. Das ist ja fast so krass wie die Kettenlängung!
    Jetzt wird mir langsam so einiges klar....Vor einigen Jahren (muss zu der Zeit gewesen sein als die Probleme das erste mal bei anderen Audis auftraten) wurde an meinem 3,2 schon mal die Kupplung und Schwungrad erneutert. Damals (ca.30000 km) war es noch ein Fimenfahrzeug bei uns. Wir bekamen eines Tages die Rechnung vom Service bzw. Lamdasondenwechsel (die gingen auf Kulanz). Auf der Rechnung standen dann die Kupplung und das Schwungrat drauf und zwar berechnet!! Wir wussten von dem alles nichts und haben reklamiert. Daraufhin wurde ein Kulanzantrag vom Händler gestellt und wir mussten das Ganze doch nicht bezahlen! Damals wunderten wir uns alle über so ein mekwürdiges und dreistes Verhalten des Händlers. Jetzt versteh ich die Aktion zumindest :rolleyes:
    Aber zum Problem des Klopfens: Para, durch das bist du damals auch zu der Steuerkettenlängung gekommen? Gleich zwei Hiobsbotschaften, mann mann Audi X(
    Vasquez du färhst wohl nie wieder Audi, oder? Deshalb bist du hier mit deinem Subaru unterwegs... :thumbup:

    Also wie schon erwähnt hat meiner das schon länger aber letzte Woche wars im Stau echt extrem und er war kalt. Muss ich mich jetzt drauf einstellen das es schlimmer wird? Para hast du nach dem Wechsel des ZMS nochmal das Klopfen gehabt? Übrigens hat meiner jetzt 168000km runter. Da darf auch ruhig mal was klopfen bzw. vibrieren solange mir das nicht um die Ohren fliegt! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthur (14. November 2011 um 17:09)

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  • vasquez
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    • 17. November 2011 um 21:59
    • #5

    Meiner Meinung nach hat Audi immer gewusst, dass es Probleme mit dem ZMS geben würde. Zumal es sehr leicht zu diagnostizieren und reproduzierbar ist. Hinzu kommt, dass sich das Klopfen schon bei geringer Kilometerlaufleistung zeigt. Doch Audi war auch klar, dass sich die meisten Kunden nicht wehren werden und kein Problem darstellen – man muss die nervigen Kunden einfach nur ignorieren.

    Dabei ist das Gerichtsurteil an Eindeutigkeit nicht zu überbieten. Wenn sich jetzt jemand finden würde, der das Thema in Hinsicht auf das Produkthaftungsgesetz evaluiert, wäre der Spuk vielleicht schnell vorbei.

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    • 18. November 2011 um 07:52
    • #6
    Zitat von Arthur

    Vielen Dank Para. Das ist ja fast so krass wie die Kettenlängung!
    Jetzt wird mir langsam so einiges klar....Vor einigen Jahren (muss zu der Zeit gewesen sein als die Probleme das erste mal bei anderen Audis auftraten) wurde an meinem 3,2 schon mal die Kupplung und Schwungrad erneutert. Damals (ca.30000 km) war es noch ein Fimenfahrzeug bei uns. Wir bekamen eines Tages die Rechnung vom Service bzw. Lamdasondenwechsel (die gingen auf Kulanz). Auf der Rechnung standen dann die Kupplung und das Schwungrat drauf und zwar berechnet!! Wir wussten von dem alles nichts und haben reklamiert. Daraufhin wurde ein Kulanzantrag vom Händler gestellt und wir mussten das Ganze doch nicht bezahlen! Damals wunderten wir uns alle über so ein mekwürdiges und dreistes Verhalten des Händlers. Jetzt versteh ich die Aktion zumindest :rolleyes:
    Aber zum Problem des Klopfens: Para, durch das bist du damals auch zu der Steuerkettenlängung gekommen? Gleich zwei Hiobsbotschaften, mann mann Audi X(
    Vasquez du färhst wohl nie wieder Audi, oder? Deshalb bist du hier mit deinem Subaru unterwegs... :thumbup:

    Also wie schon erwähnt hat meiner das schon länger aber letzte Woche wars im Stau echt extrem und er war kalt. Muss ich mich jetzt drauf einstellen das es schlimmer wird? Para hast du nach dem Wechsel des ZMS nochmal das Klopfen gehabt? Übrigens hat meiner jetzt 168000km runter. Da darf auch ruhig mal was klopfen bzw. vibrieren solange mir das nicht um die Ohren fliegt! :D


    Also nach dem Tausch hab ich persönlich keine Probleme mehr gehabt. Allerdings wr das damalige Klopfen nicht ganz so stark wie bei Vasquez gewesen. Vasquez fuhr ja mal bei meinem mit und hatte dann ein Vergleich zu seinem

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  • Terry
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    • 1. Dezember 2011 um 15:34
    • #7
    Zitat von vasquez

    Meiner Meinung nach hat Audi immer gewusst, dass es Probleme mit dem ZMS geben würde. Zumal es sehr leicht zu diagnostizieren und reproduzierbar ist. Hinzu kommt, dass sich das Klopfen schon bei geringer Kilometerlaufleistung zeigt. Doch Audi war auch klar, dass sich die meisten Kunden nicht wehren werden und kein Problem darstellen – man muss die nervigen Kunden einfach nur ignorieren.

    Dabei ist das Gerichtsurteil an Eindeutigkeit nicht zu überbieten. Wenn sich jetzt jemand finden würde, der das Thema in Hinsicht auf das Produkthaftungsgesetz evaluiert, wäre der Spuk vielleicht schnell vorbei.

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  • Pende
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    • 5. Dezember 2011 um 12:25
    • #8

    Sind nicht mal die Tourans wegen einem Defekten ZMS in Flammen aufgegangen?

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  • Paramedic_LU
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    • 5. Dezember 2011 um 12:55
    • #9

    Ja

    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/kupplung-…eck-658417.html

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  • Arthur
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    • 15. Dezember 2011 um 09:43
    • #10

    Hallo,
    wollte nochmal ein feedback abgeben.
    Seit dem Tag als die Klopfgeräusche sehr laut und extrem waren, ist das Klopfen bisher nur sehr schwach bzw. gar nicht mehr aufgetreten.
    Ich kannte das Klopfen ja schon an dem Auto aber dieses eine mal (wie oben beschrieben) wars wirklich brutal. Jetzt ist es als wär nie was gewesen...

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