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Was Neues, Kabinett der Kuriositäten

  • loom1982
  • 21. November 2011 um 11:45
  • loom1982
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    • 21. November 2011 um 11:45
    • #1

    [color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Zusammen,[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']gestern hat mich mal wieder der Schlag getroffen.[/font][/size][/color]

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][size=12]Ich habe seit der letzten Steuerkettenreparatur gerade mal 11 Kilometer zurückgelegt.[/size][/color][/font]

    [color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bei dieser wurde auch die Wasserpumpe und der Keilriemen gewechselt.[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Gestern dann auf der Landstraße bei gemütlicher Fahrweise, ein Quietschen, die Generatoranzeige leuchtet kurz und dazu noch ein Geruch nach verbranntem Gummi.[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Nach kurzer Inspektion hatte ich festgestellt, dass der Keilriemen runter war.[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Auto abgeschleppt heute in die Werkstatt und da die Info bekommen, das sich meine Spannrolle aufgelöst hat.[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich dachte nur, wie jetzt, die kann sich auflösen?[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Da es scih um einen anderen Verursacher handelt, wird die Audigarantie wohl auch nicht greifen, schöne Scheiße.[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Dieses Auto bringt mich noch um, werde Ihn glaube ich nächstes Jahr abschießen, das bringt alles nix mehr.[/font][/size][/color]


    [color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Jemand Erfahrungen mit diesem Problem?[/font][/size][/color]

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  • Paramedic_LU
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    • 21. November 2011 um 13:00
    • #2

    Wenn ich das richtig versteh wurde die Kette repariert und 11km danach ging der Keilrippenriemen durch.
    Dann würde ich mal vermuten, dass was beim Zusammenbau schief lief. Der Keilrippenriemen hält normal sehr lang. Wenn was kaputtgeht sinds die Spannrollen. Du sagst es quietschte. Ich geh davon aus, dass die Spannrolle festgefressen war, verschlissen oder falsch montiert. Dadurch reibt sich der Riemen heiss und geht kaputt. Bei Race-Hugo passierte das bei Vollgas und sein Motor war kaputt. Loch in Wand.
    Ich liess meinen Riemenantrieb vor gut 1,5J erneuern. Hatte keine Probleme. Es war reine Vorsicht. Dennoch sahen die Rollen da schon ganz schön verschlissen aus.

    Siehe hier:
    Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Guardi
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    • 21. November 2011 um 13:25
    • #3

    Wieviel km hast du drauf?

    Du hast geschrieben der Keilriemen wurde auch gewechselt. Dann wundert mich dass die Spannrolle nicht mitgewechselt wurde, denn Ersatzteiltechnisch ist das ein komplettes Paket.

    Jedenfalls würd das nicht auf mir sitzen lassen nach 11 km Fahrt. Das kann kein Zufall sein.

    Mfg. Guardi

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  • davidshoes
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    • 21. November 2011 um 13:33
    • #4

    kann passieren.
    Bei mir hatte sich eine Umlenkrolle am Keil-Rippen-Riemen aufgelößt...

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  • loom1982
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    • 21. November 2011 um 14:37
    • #5

    Hallo,


    als ich vor 11 tkm in der Werkstatt war, wurde ich gefragt, ob ich die Wasserpumpe wechseln lassen möchte. Man sagte mir es wäre sinnvoll.

    Dabei wurde dann auch der Keilrippenriemen gewechselt.
    Auf der Rechnung ist jedoch nicht ersichtlich, dass die Spannrollen ebenfall gewechselt wurden.

    Im jetzigen Fall scheint sich die oberste Spannrolle aufgelöst zu haben.
    Da ich jedoch nicht schnell war, ca. 70 km/h und auch direkt angehalten bin, sollte nix passiert sein.

    Wobei ich das Auto kenne, beim letzten Mal hat es mich eines besseren belehrt....

    Vorr. Kosten belaufen sich auf ca. 350 €, mehr werde ich Morgen wissen.

    Es gibt da gerade eine Zündspulenwechselaktion, die gleich mit durchgeführt wird.

    Vielleicht erkennt man ja irgendwann auch Mal die Steuerkette als Defekt an :D

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  • Paramedic_LU
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    • 21. November 2011 um 14:44
    • #6

    Schau Dir mal die Rollen an. Man sieht ja ob die alt oder neu sind.

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  • Guardi
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    • 21. November 2011 um 14:47
    • #7

    Ok also 11 TKM ist natürlich was anderes als 11 KM :)

    Dann ist das wohl einfach Pech.

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  • loom1982
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    • 21. November 2011 um 15:25
    • #8

    Werden die denn normalerweise nicht mitgewechselt, wenn der Riemen gewechselt wird? Könnte ja sein, dass Audi da mal wieder ne Anweisung hat ;)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 21. November 2011 um 15:42
    • #9

    Was ist schon normal?
    Wenn da nichts defekt ist/war, muss der ausführende Betrieb auch nichts wechseln.
    Es liegt an Dir, solche Dinge zu beauftragen.

    Nun kann man zwar fragen, woher soll es der normale Autofahrer wissen, dass man solche Dinge besser mitmachen lässt, wenn man eh schon dran ist?
    Ich denke in dem Fall kann man dem VAG Betrieb keinen Vorwurf machen.
    Höchstens, dass sie einen nicht darauf hinweisen es besser in einem Aufwasch zu erledigen.
    Das geschieht aber nur rein präventiv, also nach dem Motto es könnte mal etwas passieren.
    Im Umkehrschluss heißt es ja meistens auch gleich wieder:
    "Die Werkstatt will mich abziehen, weil sie unnötige Teile austauschen wollen"

    Wie man es auch macht, man macht es immer verkehrt.

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  • loom1982
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    • 21. November 2011 um 16:18
    • #10

    aber auf der anderen Seite, wenn man mich anruft und fragt ob ich die Wasserpumpe wechseln lassen möchte, hätte man die Spanner auch wechseln können oder besser gesagt, das zumindest hinterfragen können. Dadurch wäre es jetzt unproblematischer... Der Motor war ja eh komplett zerlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von loom1982 (21. November 2011 um 16:32)

    • Zitieren
  • AlexLi
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    • 21. November 2011 um 18:33
    • #11

    meiner hat ja im stand gequietsch. war bei audi und da hat man dann festgestellt, dass die wasserpumpe
    schon fest war & sich mit der hand kaum noch drehen lies.
    die wasserpumpe und die arbeitszeit (480€) hat die garantie übernommen, spannrollen und riemen waren noch top in schuss, hab ich aber gleich mitmachen lassen. waren auch "nur" 160€.

    hab das halt auf anraten von Para (war's glaub ich) gleich mit machen lassen. da bin ich auf der sicheren seite und spare mir stress und ein mal arbeitszeit :)

    lg

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  • loom1982
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    • 22. November 2011 um 09:50
    • #12

    So, gerade der Anruf von Audi, der Bolzen der ins Gehäuse geht wäre abkorrodiert, wie auch immer so etwas gehen kann.

    Man will versuchen den Bolzen rauszubohren, weiß jedoch nicht, ob das klappt. Wenn nicht muss der halbe Motor zerlegt werden, da fällt dir nix mehr ein.

    Diese Karre ist das allerletzte....

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  • Paramedic_LU
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    • 22. November 2011 um 10:10
    • #13

    Lass Dir den Bolzen geben und schick ihn mir, dann lass ich den untersuchen, ober der echt korrodiert ist oder nicht ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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