gegen einen Kompi spricht ausser ggf. geringerer Leistung und Drehmoment nichts. Der kleine HGP Kitt ohne LLK bringt etwas weniger Leistung und etwas mehr Drehmoment. Einziger Unterschied, die Kompis haben keine auffälligen Probleme. Die Rollentriebe von Ruf werden alle auf Alu umgebaut, dann ist auch diese ggf. Schwachstelle weg (selten, aber kann mal vor kommen) 23/92 Abstimmung und der Ruf geht richtig gut mit bis zu max. 0,9 bar zur Sache ohne Öffnung am Motor und Kupplung ist auch kein Thema.

Entscheidungshilfe Turboumbau
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Du bist an meinem Stand angekommen
Nur ich hab dafür 2 Jahre gebraucht, weil immer mal Probefahrten im T dazwischen kamen -
T-Umbau vs K-Umbau ist wohl der "ewige Kreis" der Fragestellung beim 3,2er Motor
Ist das Problem mit den "verbranten" Zündkerzen bei der höchsten Kompr-Stufe gelöst ?
Evtl. ein Langzeit-Temperatur-Problem ?Fährt jemand überhaubt einen 370ps Kompressor 3,2er ?
Wie sind da die bisherigen (gesammelten) Erfahrungen ? -
Robs hat definitiv über 370 EWG und GeorgR32 liegt bei um die 360 EWG PS aktuell.
Verbrannte Kerzen? man muss halt die Serie auf 0,8mm absenken.
Die sind ja beim Serien R nach meinen Erfahrungen auch bereits bei 30tsd. hinüber -
Ich würde mal sagen das es "verbrannte Zündkerzen" nur gibt wenn die Abstimmung zu mager ist
und des öfteren bei hohen Außentempearturen voll geheizt wird. Da habe ich ja selber schon 67°
Ansauglufttemperatur gemessen bei 27,5° und knapp 200km/h.(ohne WLLK) Bin dann auf 140km/h
runter und da waren es gleich mal 15° weniger. Bei den jetzigen Außentemperturen (0-5+) komme ich
bei Vollgas gerade mal an die 40°.Mit 0,5bar LD und WLLK und Abstimmung vom Zoran sollten saubere 350PS anliegen. Es selber fährt doch im R32
0,38 bar LD mit WLLK bei knappen 340-345PS.(102 Oktan Abstimmung)Gruss
Tom -
sehe ich auch so.
Zoran, sein ehemaliger, waren keine LPS Messungen nach EWG soweit mir aktuell bekannt. Der lag wohl eher bei ca. 330PS.
Wie gesagt Georg R32 sein Ruf hatte ehrliche 350 EWG PS nach DIN knapp 370PS und knapp 400 EWG NM.
Ich weis aber gerade nicht wieviel LD der fährt (ca. 0,6-07bar). Übersetzung weiss ich momentan auch nicht. Zwischenzeitlich wurden auch noch die 200 Zeller angepasst und der grössere Rückkühler verbaut. Also wäre es an der Zeit erneut zu prüfen was jetzt geht. -
Müsstest mal eine Woche mit T fahren und eine Woche mit K. Ich bin mir sicher dass du T nehmen würdest keine Frage. Und es sind immer noch Grenzen nach oben offen. Da wo K aufhört fängt T grad erst an. Ist auch wie immer eine Sache des Geldes. Aber ich persönlich würde immer auf T sparen.
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DSG-Driver hat ja betont das ihm die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit wichtig ist, und die dürfte jeder stärkere T-Umbau (450PS +) nicht mehr haben.
Ich würde mal meinen das ein sauber gemachter K-Umbau (0,5bar LD oder größer mit WLLK) und ganz wichtig, Abstimmung vom Zoran, mit einem T-Umbau bis 400 PS mithalten kannn bzw. nicht soweit hinterherfährt das man hier von "verblasen" reden kann.
Natürlich wird ein T mehr Druck/Geschwindigkeit suggerieren,aber es soll ja auch Leute geben die eine Saugercharakteristik lieber haben.
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Ich kenne einige inkl mich die erst sagen jaja 350ps oder 400 langt und dann haste 400 und nach einem Tag isses echo langweilig. Vokalem wenn alle um die rum net unter 500PS fahren. Man will einfach immer mehr. Das ist ein Grundgesetz
das für alles gilt. Da braucht sich keiner was vormachen. Man wird nur durch den eigenen Geldbeutel ausgebremst. Ansonsten würden alle T fahren -
Aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich 500PS oder mehr fahren will, dann doch nicht im A3. Auch wenn ich meinen
Kleinen gern habe, aber da würde ich nen Ferrari oder Lambo fahren. -
Na aber sicher doch. Gibt ja nix geileres als nen Lambo nass zu machen. Die ganzen Kisten taugen doch nix. Selbst mit der kleinsten HGP Stufe ziehst nen R8 mit nem V8 Motor. Was meinst wie der schaut
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Das wichtigste Grundgesetz ist aber: Es gibt immer einen der schneller ist wie Du selbst!
So gesehen ist es für mich kein Problem (mehr) wenn jemand schneller oder einfach besser fahren kann.Wenn der 3,2er als Gesamtpaket (Motor+DSG) die 500ps über längere Zeit ohne Klagen überstehen könnte, wäre
ich wahrscheinlich bereit eine einmalige Summe dafür auszugeben und gut ist es.
Das würden vermutlich etliche hier tun.Die Fragen die sich mir stellen sind:
K-Umbau um 370ps vs. T-Umbau um 380ps
1.Was macht mehr Spass ?
2.Was kostet der evtl. Mehr-Spass des T-Umbaus?
3. Ist der T-Umbau (380ps) dem K-Umbau bzgl. der Zuverlässigkeit ebenbürtig ?
oder ist da auch was zu befürchten ? (DSG?)Habe leider bisher weder einen K- noch einen T-Umbau gefahren.
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Zu Frage 1: Wird wohl der T-Umbau sein, da ja die Leistungsentfaltung bei einer bestimmten
Drehzahl "brachial" einsetzt und beim Kompi das ganze linear ist. Es gibt beim Kompi aber so etwas ähnlicheswie nen
Turbobums, bei 6ts Umdrehungen drückt er auf einmal. Ist bei mir so und einem Handschalterfahrer der auch aus München
kommt genau so.Frage2: Ich würde sagen K-Umbau inkl. WLLK und Sportkats, Einbau/TÜV knapp 8tsd.
T-Umbau vergleichbar wie oben würde ich so 12tsd ansetzen.(ne verstärkte DSG-Kupplung kostet bei einem bekannten Tuner 2600 extra)Frage3: wegen des höheren Drehmoments denke ich das der Kompi "pflegeleichter" ist.
Gruss
Tom -
Loewentom71:
hast Du schon mal Deine Fahrleistungen gemessen ?
0-100, 0-200 ?
Würde mich sehr interessieren ...PS
was ist ein WLLK ? -
Wasser Ladeluft Kühler, also nicht nicht luftgeküllt sondern mit Wasser.
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Da kommt mir die Porsche Geschichte in den Sinn, wegen Luft oder Wasser gekühlt
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Puuuhhh. Jetzt habe ich den ganzen Thread mal überflogen (ich bin ehrlich nicht alles in Gänze gelesen).
Irgendwie fühle ich mich angesprochen, weiß aber nicht auf welche der vielen Fragen ich antworten soll.
Ich hatte in meinem 3.2er TT ein RUF Kompressorkit, das nach einigen Updates 365 PS (DIN oder EWG weiß ich gar nicht mehr) hatte. Ich bin aber einen T-Umbau im Ver Golf von RST (Rene Sänger) mal probegefahren (ca.495PS). Da war es um mich geschehen und ich habe einen Termin bei RST vereinbart. Wie es immer in solchen Projekten ist, schaukeln die sich hoch. Hier und da wird immer noch eteas verändert/verbessert. Man muss viel Zeit und Geld dafür übrig haben. Mein DSG wird übrigens auch verstärkt. Das alleine kostet ca. 4000,-€ und ist natürlich auch keine Garantie für Haltbarkeit.
Wenn noch Fragen sind, insbesondere des TE, bitte gerne.VG
Olaf
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Was wurde denn angeblich am DSG verstärkt?
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Das weiß ich nicht genau. Das ist alles über RST gelaufen. Hat er aber nicht selber gemacht sondern ein Getriebespezialist.
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Is halt wie immer, der Kumpel vom Kumpel dem sein Schwager über eine dritte Firma hat evtl. vielleicht da irgendwas gemacht. Keiner weiss was und obs überhaupt vernünftig funktioniert hat. Ich will Fakten und Zahlen. Net so sinnloses Gelaber.
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