1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 93
  • Frodo
    Schüler
    Beiträge
    100
    • 9. August 2006 um 19:00
    • #181

    als ich letzten auf der Autobahn ein langsameres Auto vor mir auf der linken Spur hatte und warten musste bis er endlich die Bahn wieder freimacht, tauchte plötzlich ein optisch getunter VW in meinem Rückspiegel auf und meinte wohl der kleine A3 vor ihm müsste die linke Spur auch räumen ;D - denkste - als der vor mir endlich weg war, habe ich die Pferdchen springen lassen. Am Anfang kam er noch gut mit aber ab 200 wurde der Abstand immer größer. Als die linke Spur wieder blockiert war, haben wir das Spielchen wiederholt.
    Ich habe absolut keine Ahnung was das für ein VW war, denn wie schon gesagt habe ich ihn nur im Rückspiegel gesehen und er hat dann gleich die Autobahn verlassen.
    Eventuell um zu schauen, ob was mit seinem Motor nicht stimmt, weil er an so einem kleinen A3 nicht vorbeikommt :)

    seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. August 2006 um 19:57
    • #182

    Bei der Alpentour getestet......

    ein aktuelles S4 Cabrio holt bergauf nicht auf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Philly
    Gast
    • 9. August 2006 um 19:58
    • #183
    Zitat

    Original geschrieben von Goofi

    sehr schöner Thread, ich mag sowas :)

    Bei meiner Probefahrt mit nem 3.2er SB DSG habe ich beim Ampelstart so ein Riesenschiff von Lexus verblasen und der hat aber alles gegeben (quitschende Reifen, voll ausgedreht :) ). Was es genau war weiß ich nicht, klang aber nach V8 oder sogar V12. An der nächsten Ampel hat er sehr konzentriert einen neuen Radiosender gesucht :D

    Gut der Lexus wird noch nen Pfund mehr an Gewicht mitbringen. Desweiteren 2WD. Bei Quattro Wetter (Regen) habe ich letzten an einer Ampel einen CLS 350 sowas von stehen lassen. Der wusste nicht mehr wo vorn und hinten ist. :)
    Quattro rockt!

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 9. August 2006 um 20:08
    • #184
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Bei der Alpentour getestet......

    ein aktuelles S4 Cabrio holt bergauf nicht auf

    Ich liebe es, diese Gefühl.... (**) o--o 8-)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • auditorian
    Schüler
    Beiträge
    58
    • 9. August 2006 um 22:43
    • #185
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Bei der Alpentour getestet......

    ein aktuelles S4 Cabrio holt bergauf nicht auf


    Das wiegt ja mit Fahrer und etwas Gepäck immerhin 2060 KG.
    Wurde erst vor 14 Tagen gewogen.

    MfG auditorian

    TTC 3.2 . TTCQS
    A3 3.2 DSG
    S4 Cabrio . A4 DTM
    TTC II 3.2 DSG . RS4 Avant

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. August 2006 um 22:44
    • #186

    ich hätte mir das nicht so vorgestellt. immerhin hat der s4 ja 100ps mehr

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 20. August 2006 um 13:14
    • #187

    Ich bin mit meinem Spezi Ernst zu Boemanns an den Nürburgring gefahren.
    Startpunkt war die Auffahrt Neuwied / A3. Wir sind dann über das Dernbacher Dreieck Richtung Trier gefahren. ca. 100 km Autobahn. Ich habe Navi und bin also vorweg gefahren, da ich bei Boemanns in Müllenbach / Nürburgring Südschleife eine Leistungsmessung machen wollte, muste ich den Motor noch ein wenig durchpusten...
    Dort angekommen meinte Ernst, er hätte bis 180 alle Hände voll zu tun, um am A3 3.2 DSG drannzubleiben. Ab 180 holt er dann auf , im Windschatten. V max laut Tacho ca 258 km/h, bei 200 geht mein Tacho 2 km/h vor. Auto ist noch original wegen der Garantie.

    Grüße, Stefan

    P.S.: Ich habe von beiden Autos eine von Boemanns gemessene Drehmomentkurve und auch sonstige Daten, die Simulation bestätigt Ernst Aussage, Ich gewinne Dank DSG ca 1,6 ... 2 s auf 180, da Ernst schaltn muß ( 0,4 ... 0,5 s ) und ich zieh halt nur am Hebel ... :)

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 20. August 2006 um 14:01
    • #188

    Also ich hatte am Freitag das Glück mit einem F430-Spider in Formation über die AB zu fliegen :)

    Wie schnell sag ich lieber nicht ;)
    Aber ich sag nur soviel nach ca 60km haben wirs mal drauf angelegt und ich muß sagen sogar im S und kickdown kam ich mir vor als ob ich 130 fahren würde *g*. Also zieht schon ganz gut
    ABER.....

    Diese F1 Schaltung ist alles andere als alltagstauglich würd ich mal sagen. Im Tunnel bei 80 km/h hat das ding immer wild rauf und runter geschalten sobald der fahrer etwas gas gegeben hat. Und der klang is auch alles andere als beeindruckent.

    Aber war auf jedenfall mal ne nette erfahrung *g* Hat Spaß gemacht und so ein Ferrari räumt einen doch schön die spur frei :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. August 2006 um 18:58
    • #189

    hat jemand erfahrungswerte gegen mercedes sl 500+600
    bzw die entsprechenden amg versionen?

    und wieviel ps haben die normalen 500er und 600er und die amg

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 20. August 2006 um 20:12
    • #190

    Model - Motor - Ps - 0-100

    SL 350 - V6 - 272 - 6,6
    SL 500 - V8 - 388 - 5,4
    SL 600 - V12 - 517 - 4,8

    AMG SL 55 - V8 - 517 - 4,5
    AMG SL 65 - V12 - 612 - 4,2

    Genaue Daten als PDF gibts hier *klick*

    • Zitieren
  • Genesis*Project
    Gast
    • 22. August 2006 um 12:33
    • #191

    gestern ersten 3,2'er kundendienst gehabt.

    a6 3,2 auf der hinfahrt anständig versägt. die sau hat sogar gedrängelt hehe.

    während der durchführung des kudi einen leihwagen mit dsg (s-tronic) genommen weil ichs auch mal ausprobieren wollte.

    ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen. diese gedenksekunde raubt einen den nerv. ich war heilfroh, meinen hs wieder zu haben.

    war total enttäuscht, so dass ich mit dem leih-a3 nur 70 km gefahren bin ...

    dsg ist nix anderes wie ne automatik. dass das ding immer den richtigen gang einlegt, ist ein gerücht.

    • Zitieren
  • Genesis*Project
    Gast
    • 22. August 2006 um 12:34
    • #192

    ach ja knapp 500 euro kostete der kundendienst. ein nebelscheinwerfer wurde für 120 ausgetauscht, rest öl.

    • Zitieren
  • Philly
    Gast
    • 22. August 2006 um 15:31
    • #193

    8-| frag mich grade was du für eine gedenksekunde meinst. 8-|

    meiner geht beim gasgeben sofort ohne pause los.

    evtl alter sw stand im dsg gehabt?

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 22. August 2006 um 20:56
    • #194

    Es gibt nix schnelleres als DSG

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    300
    • 22. August 2006 um 21:25
    • #195

    komischerweise 'lästern' immer nur die handschalter fahrer über das dsg
    ;)

    gedenksekunde? was soll das sein? auch wieder so ne erfindung der handschalter fahrer!

    gruss,
    michael

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 22. August 2006 um 21:28
    • #196

    Schau is doch immer so... die neider denken sich doch immer was aus womit sie das bessere schlecht machen könnene :D :D :D :D

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    300
    • 22. August 2006 um 21:37
    • #197
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Schau is doch immer so... die neider denken sich doch immer was aus womit sie das bessere schlecht machen könnene :D :D :D :D

    auf bayrisch:
    wo a recht hod da beidl, hoda recht ;)

    • Zitieren
  • Genesis*Project
    Gast
    • 25. August 2006 um 17:02
    • #198

    mja und ich find, dass die dsg-menschen ne paranoja ham. ich wollte da doch nix schlecht machen kerls.

    bin halt nur noch nicht reif fürs rentnerdasein :)

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 9. Oktober 2006 um 10:11
    • #199

    Mal wieder ein Beitrag zu diesem Thread...

    Letzte Woche auf der (freien) Autobahn.
    Alter S3 hinter mir ziemlich dicht aufgefahren... :-o . Wir hingen hinter einem LKW fest. LKW war dann weg und wir Vollgas raus (habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen). Er, im Vorteil von meinem Windschatten, saugte sich dann ziemlich dicht rann...
    Endlich war dann rechts frei und ich bei 160 km/h rüber.
    Und plötzlich hatte er keinen Windschatten mehr... :D
    Wir haben uns dann bis 220 km/h nichts mehr genommen! Nicht mal 1cm. Ich dachte der packt mich vielleicht gleich noch :-o . Aber ab da und dann deutlicher bei 240 km/h konnte ich mich dann absetzten. Bin dann laut GPS, 252 km/h gefahren und der S3 kam nicht mehr mit.
    Wir haben uns lustiger Weise an der nächsten Tankstelle getroffen. Der Typ hatte mich gleich angesprochen, was ich denn unter der Haube habe, weil ich ja keine Typenkennzeichnung drauf habe. :D
    Sein S3 hatte (Serie mal 225 PS) 265 PS von ABT.

    Tja, da wären wir wieder beim Thema, das Turbo Motoren im oberen Drehzahl Bereich immer ein wenig die Luft ausgeht.


    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 9. Oktober 2006 um 11:34
    • #200

    Habe mindestens 2mal pro Woche einen vor mir,
    der hat anscheinend den gleichen Arbeitsweg wie
    ich, zumindest die letzen 6 bis 7km.

    Zu Anfangs wollte er es auch mal wissen,
    hab ihn dann einmal ziemlich schnell stehen lassen,
    seitdem fährt er immer ganz brav o--o

    • Zitieren
    • 1
    • 9
    • 10
    • 11
    • 93

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche