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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
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  • Zwiebeldieb
    Wolf im Schafspelz
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    • 20. September 2012 um 21:00
    • #1.341

    Dann geb ich auch mal einen zum Besten...

    Vor einigen Tagen spät Abends hats ein E46 330Ci versucht. Von 0-120km/h lag ich gute eineinhalb Wagenlängen vorn, weiter ging leider nicht...
    Im darauf folgenden Analysegespräch von Fenster zu Fenster hatter mir ernsthaft unterstellt, ich würde S3 fahren! Den 3,2er hat er mir echt nicht abgekauft! Frechheit! ;(

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  • coolhard
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    • 20. September 2012 um 22:43
    • #1.342

    kann der Trottel ned 6 Töpfe zu 4 unterscheiden :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • quattrofever
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    • 21. September 2012 um 09:12
    • #1.343

    Zwiebeldieb: Am besten kaufst du dir auch eine BN-Pipes, dann hat niemand mehr Zweifel daran, dass du mit 6 Töpfen unterwegs bist. Was mich jetzt schon Porschefahrer ungläubig angeschaut haben, seit dem ich die BN habe ist echt interessant. Die sind es wohl gewohnt sonst die "lautesten" zu sein. :) Schon diese Gesichter waren es wert sich für diesen Endtopf zu entscheiden. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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  • Pende
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    • 21. September 2012 um 09:16
    • #1.344

    Ach ich hab schon von einem Mechaniker mir anhören dürfen, was ein 6 Zylinder im A3 ? Gibt es doch gar nicht !!!

    Gut war eine freie Werkstatt :D

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  • Zwiebeldieb
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    • 21. September 2012 um 11:56
    • #1.345

    Bin ja eher ein Freund der Unauffälligkeit, aber das war echt der Gipfel. Zumal die Motorbezeichnung auch auf der Heckklappe steht! 8|

    Habe es vermutlich aus dem Grund innerhalb der letzten 10 Monate auch fast nie erlebt (ausser bei nervösen Porschefahrern), dass mir auf der Autobahn ne Lichthupe gegeben wurde...meine Beobachtung war dann meistens so:

    - Als allererstes mal dicht auffahren! Dann wird der blöde Audi schon Platz machen...

    - Um dann bei 10cm Abstand zu merken, dass der Vordermann doppelt so viel Hubraum hat wie er selbst

    - Unauffällig zurückfallen lassen und warten, bis der Audi irgendwann von selbst verschwindet

    Und ich fahre relativ viel Autobahn, ist immer wieder lustig und interessant zu beobachten :thumbup: Ich hatte mal überlegt, die Bezeichnungen an der Heckklappe zu entfernen. Allerdings bin ich mir dann nicht sicher, ob das Phänomen weiter in der Form auftritt...

    P.S.: Ist mir heute noch eingefallen. Kurz nachdem ich den Wagen neu hatte, stand ich am örtlichen Autobahnzubringer an der Ampel neben einem Mazda6. Haben beide einen guten Start erwischt, bis zum Ende bei 180km/h hatte ich ganz knapp eine Wagenlänge Vorsprung. War ein Mazda6 MPS, 270PS, 380Nm, 1700kg leer. Der hat auch Allrad, war aber ein Handschalter. Könnte den Unterschied gemacht haben. Seitdem kenne ich den Fahrer ganz gut. Er will sich jetzt unbedingt nen Chip einbauen lassen, damit ihm das nicht nochmal passiert :D

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  • Bratschlauch
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    • 21. September 2012 um 11:58
    • #1.346
    Zitat von Zwiebeldieb

    Zumal die Motorbezeichnung auch auf der Heckklappe steht!


    Na das sagt ja nun gar nix aus...

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • quattrofever
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    • 21. September 2012 um 12:02
    • #1.347

    Bratschlauch: In Bezug auf den BMW Fahrer schon, denn 3,2l wird es auf 4 Zylinder aufgeteilt im PKW Bereich eher selten geben. Daraus hätte er schließen können, dass es kein S3 war, außer er hat mit Audi so gar nichts am Hut, was ich aber auch nicht glaube, sonst hätte er sich auf den Vergleich nicht eingelassen.

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  • scottstapp1985
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    • 21. September 2012 um 12:03
    • #1.348

    ich habe bei mir die Motrbezeichnung bewusst abgemacht.

    Die Gesichter von mit Lichthupe anfahrender Typen, die meinen, sie wären was dolles, die dann trotz frei gemachter Bahn nicht vorbei fahren können, ist einfach himlisch!

    "Upps..is ja doch kein 1,6er A3 :)"

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  • Bratschlauch
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    • 21. September 2012 um 12:09
    • #1.349
    Zitat von quattrofever

    Bratschlauch: In Bezug auf den BMW Fahrer schon, denn 3,2l wird es auf 4 Zylinder aufgeteilt im PKW Bereich eher selten geben. Daraus hätte er schließen können, dass es kein S3 war, außer er hat mit Audi so gar nichts am Hut, was ich aber auch nicht glaube, sonst hätte er sich auf den Vergleich nicht eingelassen.


    Ich meine es eher allgemein, ein Schild drankleben kann jeder, ob der Motor verbaut ist oder nicht.


    Zitat von scottstapp1985

    Die Gesichter von mit Lichthupe anfahrender Typen, die meinen, sie wären was dolles, die dann trotz frei gemachter Bahn nicht vorbei fahren können, ist einfach himlisch!

    "Upps..is ja doch kein 1,6er A3 "

    Ja das kenn ich, find ich auch immer wieder witzig. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 21. September 2012 um 12:18
    • #1.350

    @ Bratschlauch:

    War halt die typische 3er Klientel. In seinen Augen ist wahrscheinlich der einzige A3, der schneller ist als sein 330i, automatisch ein S3. Ich hoffe, dass ich ihn eines besseren belehren konnte!

    @ scottstapp1985:

    Das wäre auch ein Grund für mich die zu entfernen. Wie hast du das angestellt? Mit nem Heißluftföhn vorsichtig anwärmen und dann einfach abziehen?

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    • 21. September 2012 um 12:20
    • #1.351
    Zitat von Zwiebeldieb

    @ scottstapp1985:

    Das wäre auch ein Grund für mich die zu entfernen. Wie hast du das angestellt? Mit nem Heißluftföhn vorsichtig anwärmen und dann einfach abziehen?

    Mit einem Fön warm machen und dann am besten mit Zahnseide ablösen. Danach die Reste wegpolieren.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 21. September 2012 um 12:29
    • #1.352

    da ist mir der Bratschlauch zuvor gekommen.

    Mit der Zahnseide ist es wirklich super!
    Ich habe sogar darüber nachgedacht mir wieder ne Motorbezeichnung anzubringen. 1.6l ;)
    aber so richtig konnte ich mich noch nicht entscheiden. Und ich finde das Heck ohne Bezeichnung ganz schön.Wäre halt nur als Gag.

    Vielleicht gibts Bezeichnungen ja auch, die magnetisch sind...das wärs ja!

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  • Zwiebeldieb
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    • 21. September 2012 um 12:45
    • #1.353

    Ich glaube in meiner Gegend hier könnte ich dann jede Woche ne neue kaufen, ähnlich wie bei den Mercedessternen :cursing:

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  • quattrofever
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    • 21. September 2012 um 13:11
    • #1.354

    Bratschlauch: Ach so, dass meintest du, dass hatte ich falsch verstanden aber stimmt, so etwas kann es ja auch geben.

    Wobei mir der Gedanke mit dem 1,6 auf dem Heck unserer 3.2er auch ganz gut gefällt. :)

    Auf der Autobahn habe ich mal einen AMG Mercedes (E-Klasse älteren baujahres) gesehen auf dem 200er drauf stand, da haben bestimmt einige nicht schlecht gestaunt.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Bratschlauch
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    • 21. September 2012 um 13:21
    • #1.355

    Ein damaliger Bekannter von mir hatte mal nen S6, (das ganz alte Modell, C4 glaub ich, der sah auch als S Version fast serienmäßig aus), der hatte sich 1.8 draufgeklebt. :D

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    • 21. September 2012 um 16:09
    • #1.356

    Auch ich oute mich mal ,schon 1973 am 1,9 L Ascona (zuletzt 106 PS) statt 1,9 ein 1,2 SR am Heck.(60 PS)

    Heutzutage war ich nach dem Kauf meines 3,2er froh ,daß ich keine Typenbezeichnung am Heck hatte,so
    schlecht war das Original Audi Angebot (230 PS DIN bei 292 Nm,bei 1773 kg Leergewicht).

    Da die meisten originalen 3,2er nicht die versprochenen Leistungen und Fahrleistungen erreichen,bin ich äußerst
    skeptisch gegenüber den tollen Schilderungen.Mein Corsa erreicht knapp 240 Tacho ,240 schaffte mein 3,2er
    auch nur beim Kauf.

    Erst nach NWT und Kleinigkeiten habe ich jetzt das bereits von der Serie erwartete Fahrvergnügen.Ohne daß
    ich mit dem Gewicht Bäume ausreissen kann,aber ich schäme mich wenigstens nicht mehr.

    Wenn ich mit meinem (anderen)Opel auf der AB unterwegs bin,glaube ich nicht,daß irgendein 3,2er Sauger ein Problem
    für mich darstellen würde,auch nicht mit NWT. Naja,der Opel war ja auch schon in Durlangen...

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  • Mounty1987
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    • 21. September 2012 um 19:36
    • #1.357
    Zitat von scottstapp1985

    Ich habe sogar darüber nachgedacht mir wieder ne Motorbezeichnung anzubringen. 1.6l ;)

    Wäre ja nicht mal gelogen musst nur noch ein 3 Zylinder dazu kleben.

    Das hatte ich damals auch als ich meinen neu hatte. Ein Arbeitskollege hat nur gesagt als er ihn gehört hat " das ist doch auch mehr Schein als sein" meine Antwort war nur 1,6l auf 3 Zylinder. Da kamen dann so Sprüche wie "man mein Vectra hat sogar 2l" usw.

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  • -Herbert-
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    • 21. September 2012 um 19:51
    • #1.358

    Ein 1,6 Emblem am Heck ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen.

    Vor
    dem A3 hatte ich einen 2,8er Golf, der von außen auch völlig
    unscheinbar war. Da hab ich dann den V6 Schriftzug durch ein 1.6
    ersetzt....ich möchte nicht wissen was manche Leute in ihren dicken
    Autos gedacht haben als ich sie auf der AB überholt habe :D


    Zitat von earlgrey

    Da die meisten originalen 3,2er nicht die versprochenen Leistungen und Fahrleistungen erreichen,bin ich äußerst
    skeptisch gegenüber den tollen Schilderungen.Mein Corsa erreicht knapp 240 Tacho ,240 schaffte mein 3,2er
    auch nur beim Kauf.

    Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass der 3.2 nicht die angegebene Leitsung haben soll. Mein 3.2er schafft jedoch mit erster Kette bei 120TKM noch ohne Mühe die 250 auf der AB....ohne NWT versteht sich...kann ich so nicht ganz nachvollziehen

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    earlgrey
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    • 21. September 2012 um 20:32
    • #1.359

    Selbst Tacho 250 ist schon recht mies bei angegebenen ABGEREGELTEN echten 250.

    Außerdem sind die Unterschiede in den Tachovoreilungen schon eklatant ,gerade noch einmal den 2,0 TFSi Test
    in mot 2004 (200 PS) gelesen . Tachoanzeige bei echten 100 km/h : 107 km/h (225/45-17).

    Aber auch Deine sog Vmax hat mit den tatsächlichen PS nichts zu tun, selbst echte vorhandene 240 sollten
    für 250 Tacho mindestens reichen ,wären aber immer noch unter der Serienangabe.Die meisten(sic)3,2er liegen
    aber eher bei 230 bis 242 PS .

    Dazu kommen noch andere limitierende Faktoren,wie bei mir im DSG. Andererseits war ich unlängst auf der AB vor
    <@Löwentom mit seinem 3.2 Komp. ,der mir sagte bei seinen 253 Tacho kam er mir nicht mehr näher,bei mir
    waren es 245 maximal Tacho.

    Ansonsten hatte ich auch mal einen Vectra 3,2 Sauger mit 211 PS ,Spitze in Papieren 248 ,und die hat er auch geschafft,für einen R32 IV hat es jedenfalls gereicht.

    Edit: NWT bringt die verschwundenen PS wieder,die aber sich in der Vmax weniger ausdrücken als sich zB eine
    Steigerung um zB über 30 PS bei mir erwarten liesse.

    Ich bleibe dabei : der 3,2er ist wirklich oK insbesondere mit NWT,aber fern davon ,das "Überauto" darzu-
    stellen. Tut meiner Zufriedenheit auch überhaupt keinen Abbruch,die Kombination Allrad ,DSG und ausreichende Leistung aus 6 Zyl. bleibt konkurrenzlos.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. September 2012 um 20:38)

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  • Bratschlauch
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    • 21. September 2012 um 20:40
    • #1.360

    Naja, viel abgeregelt ist beim 3,2er aber nix, der Golf 4 R32 hat das ja nicht mal geschafft, der hat offiziell auch nur ein paar PS weniger.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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