Ich hatte heute ein A6 3.0 TDI vor mir. Der fuhr laut Tacho leicht Bergauf 255 Km/h. nicht schlecht für so ein Dickschiff. War der vieleicht gechipt oder geht der so gut. Wär hatte so einen A6 schonmal vor sich. Mit seinen 3.2 oder S3 meine ich.
Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?
-
Genesis*Project -
24. Mai 2005 um 20:18
-
-
Zitat
Original geschrieben von stsportgrau
Ich hatte heute ein A6 3.0 TDI vor mir. Der fuhr laut Tacho leicht Bergauf 255 Km/h. nicht schlecht für so ein Dickschiff. War der vieleicht gechipt oder geht der so gut. Wär hatte so einen A6 schonmal vor sich.
du -
Für ein 3.0 TDI braucht man schon viele Meter zum überholen, und Leicht Bergauf 250-255 lt. Tacho ist ja wohl ein genialer Wert. Das kann ja kein Serien 3.0 TDI mit 233 PS schaffen oder. Der Fahrer hat dann ganz cool in den Daumen gebissen als ich Abfuhr von der AB. Der hatte vorher alle weggedrückt, und dachte er wäre King of the road.
Achja ein 130i hatte auch eine 50/50 Chance. Die gehen schon gut. 330i auch oder A4 2,7 oder 3.0 TDI.
Für meinen reicht es grad mal für ein TDI, aabber reicht es auch für ein 3.2er am 6.6
ZitatOriginal geschrieben von Reppi
du -
möglich wärs, der läuft laut datenblatt zwar nur 247 km/h höchstgeschwindigkeit aber tacho und reele werte sind ja bekannterweise 2 paar stiefel.
-
Und ein 3.0 TDI mit Chip ???
Also Bergauf mit den Werten , hallo ( geradeaus) ja aber leicht Bergauf unmöglich. Und mein Tacho geht bis auf 8 Km/h. sehr genau.ZitatOriginal geschrieben von Reppi
möglich wärs, der läuft laut datenblatt zwar nur 247 km/h höchstgeschwindigkeit aber tacho und reele werte sind ja bekannterweise 2 paar stiefel.
-
also bei mir standen bei höchstgeschwindigkeit 250 sellesmal 263 aufm tacho, wenn wir das jetzt ma auf den dicken a6 projezieren und er vielleicht genug anlauf vorm berg hatte, kommt das doch gut hin, meinst nich?
-
Hmmm, ja doch hast recht. Ich hatte ja auch Anlauf um auf ca. 250 zu kommen.
ZitatOriginal geschrieben von Reppi
also bei mir standen bei höchstgeschwindigkeit 250 sellesmal 263 aufm tacho, wenn wir das jetzt ma auf den dicken a6 projezieren und er vielleicht genug anlauf vorm berg hatte, kommt das doch gut hin, meinst nich?
-
Der Hubraum macht viel aus.
Immerhin 6 Pötte und 1 Liter mehr gegen 4 Pötte und nur 2 Liter Hubraum. Gerade am Berg ist das nicht zu unterschätzen.Hab selbst schon einige Bergauf abgehängt, bei denen es auf der gerade sehr schwer ist.
Und 3.2 Liter ist schon nicht ohne von den Litern her -
Audi A8 4.2, kam bei 230 km/h von hinten an. Ich rechts rüber und voll raus. Er ist an mir vorbeigezogen. Ich gleich wieder links rüber, ab in Windschatten...Er ist mir dann nicht mehr weggezogen. Formationsflug mit 255 km/h laut GPS.
Aktueller Roush Mustang. Er ist ziemlich prollig durch die Stadt gefahren, darauf ich an der Ampel..."Was hast du unter Haube", Er "Über 400 PS", ich "kein Problem für mich", das habe ich natürlich ironisch gemeint. Er hat dann wild mir dem Gas gespielt. Ich Launch Control rein und ab...Was soll ich sagen...die 300m bis zur nächsten Ampel waren wir gleich schnell, weil er nur am durchdrehen war
Der Typ konnte echt nicht fahren. Er dann an der Ampel "Ich habe glatte 500PS, bekomme die aber selten auf die Straße" Tja, wenn man vor Muskeln kaum laufen kann
Camaro SS (Baujahr in den 90er) knapp über 300PS. Hab ihm zwei Wagenlängen abgenommen. Hätte gedacht da kommt mehr...Zumal der einen Höllen Lärm gemacht hat. TÜV hat der bei der Auspuff Anlage mit Sicherheit nicht gehabt.
-
A8 W12... Hatte Anlauf und bin mühelos vorbei... Er fühlte sich natürlich in seiner Ehre verletzt und gab Gas... Leider gab es aber keine Überholmöglichkeiten mehr für sein Dickschiff (Langversion).
War dann Formationsflug auf der Bundesstraße mit 220-240. -
haha, ihr geht ja ab!
seid dem meiner inner werkstatt ist, seh ich auch lauter opfer rum fahren!
denke aber sobald ich meinen wieder habe sieht man keinen mehr auf der straße!ist das gleiche, wie wenn meine freundin dabei ist. da wollen alle es wissen. bin ich alleine unterwegs, nur sonntagsfahrer auf der straße!
-
Also ich hatte schon einige Erlebnisse mit 3.0tdi und 2.7tdi, ein Problem haben sie nicht dargestellt.
Der 2.7tdi geht gechipt genau so gut wie der 3.0tdi
Vom Antritt her gehen die verdammt gut, aber beiden geht ab etwa 220-230 die Puste aus, sind halt diesel ;).Typisches Scenario, 3.0tdi auf rechter Spur bemerkt das der kleine A3 mit schwung vorbei geht (etwa bei 190), tdi wechselt auf linke Spur, beschleunigt und kriecht mir ins Heck.
Ich lass ihn vorbei um dann meinerseits voll aufs Gas zu steigen, 3.0tdi bleibt links, A3 fährt rechts vorbei (nun bei 220-230) wärend 3.0tdi Fahrer ins Lenkrad beißt.
Ab 230 aufwärts kann ich mich mit meinem langsam von ihm absetzen bis ich ihn bei 250 nur noch sehr klein im Rückspiegel habe...Einzig ein gechipter 3.0tdi kann gut mithalten, da gehts dann bei 250 im Formationsflug über die Bahn.
Sehr lustig finde ich immer die Fahrer schwerer SUV, Q7 X5 und ML, die auf ihren allmächtigen Hochsitzen plötzlich schmerzlich bemerken das der CW Wert hier mehr zählt als der Preis
....
MfG
-
Zitat
Original geschrieben von RS3_flo
haha, ihr geht ja ab!
ist das gleiche, wie wenn meine freundin dabei ist. da wollen alle es wissen. bin ich alleine unterwegs, nur sonntagsfahrer auf der straße!dem kann ich nichts hinzufügen.
Dachte schon es geht nur mir so -
@ Ein Steini:
Sag bloß mit dem W12 hast Du noch kein Tete-Ã -Tete gehabt?
Der ist doch in L bekannt wie ein bunter Hund -
SUV sind lustige "Gegner"
Ich hab mal an einem Mercedes AMG ML 63 geklebt, nur hab ich dann wegen Winterreifen die Sache schnell gelassen.
Nur konnte ich sehr locker mithalten. Lag wohl auch daran, dass ich im Windschatten fuhr. -
Glaubt Ihr wirklich das Ihr an den großen starken Autos, mit dem 3.2er dranbleiben könnt. Was ist dranbleiben, mit 100 Meter Rückstand. Bis der vor Euch bremsen muß , wegen einem der mit 120 die Spur wechselt. Im heutigem Vekehr auf der AB bleibt man auch am 911er dran, nur laß den mal 3KM voll fahren( was kaum möglich ist).
Immer dieses schön gerede 8-)
-
In der heutigen Zeit wirst du kaum mehr 3 Kilometer freie AB finden. Und auf die Rennstrecke fahren die wenigsten. Darum ist es ja das schöne am 3.2 dass man echt mit den "Dicken" mithalten kann
Denn was zählt denn in der echten REALITÄT?
Wer ist wann auf welcher Spur, gerade in welchem Gang bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit. Und wie ist die Verkehrslage vor einem.
DAS zählt. Sonst nix.
Und wer DSG hat, hat noch nen bissi Vorteil dabei.Das Zwischendrin zählt. Weder der Spurt, noch Vmax.
Und gerade die Dicken sind da nicht so gut bei. Nicht alle, aber vieleDeshalb fährt auch ein Serien S3 nicht weg.
Also freie Jagd
-
Zitat
Original geschrieben von stsportgrau
Glaubt Ihr wirklich das Ihr an den großen starken Autos, mit dem 3.2er dranbleiben könnt. Was ist dranbleiben, mit 100 Meter Rückstand. Bis der vor Euch bremsen muß , wegen einem der mit 120 die Spur wechselt. Im heutigem Vekehr auf der AB bleibt man auch am 911er dran, nur laß den mal 3KM voll fahren( was kaum möglich ist).
Immer dieses schön gerede 8-)
Wen auch immer du damit anmachen oder provozieren willst, ich habe hier nur meine Erfahrungen geschildert.
Zu den Zeiten zu denen ich unterwegs bin (arbeitsbedingt nur dann wenn fast alles frei ist) kann ich auch mal 10km Vollgas fahren und somit eine gute Aussage treffen was damit geht und was nicht.
Der A3 ist nicht die Krone der Schöpfung, aber er ist schon verdammt schnell ;).
Interessant wird ein Vergleich sowieso erst auf der Rennstrecke, denn schnell gradeaus fahren kann fast jeder ;).MfG
-
Zitat
Original geschrieben von somepeer
Interessant wird ein Vergleich sowieso erst auf der Rennstrecke, denn schnell gradeaus fahren kann fast jeder ;).
MfG
Das ist im Alltag aber nunmal das Wichtigste.
-
Zu den Zeiten, wo ich auf der Autobahn unterwegs bin, reichen 90 PS und ein Fahrersitz im Format eines Fernsehrelaxsessel.
Muß wohl wieder darauf warten, dass die Fußballnationalmannschaft im Weltmeisterschaftsendspiel steht. Dann fehlen zwar die Gegner auf der Bahn, aber der Wagen läßt sich ausfahren.
Zur Zeit stören mich die toten Fliegen, Schmetterlinge, etc. auf der Front viel mehr. Sauarbeit die wieder zu entfernen. Da such ich mir doch glatt einern Sprinter zum Windschattenfahren. -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!