1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkette / Beurteilung / weiteres Vorgehen

• Piwi
  • 7. Februar 2012 um 21:20
  • Piwi
    Gast
    • 7. März 2012 um 21:37
    Zitat von Paramedic_LU

hmmm :(

Ja Para genau das dachte ich mir auch :S
    Wenn ich halt nen kaputtes ZMS hätte wäre das kein Thema...aber wie soll ich son Ding in den nächsten 2 Tagen bekommen (herbekommen) ?( Muss ja auch Audi Original Teil sein...
    Gibts sowas auf Autoteileschrottplatz ? Haben DSG und HS unterschiedliche ?

Einmal editiert, zuletzt von Piwi (7. März 2012 um 21:38)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. März 2012 um 07:48

Und wenns aus Versehen der Azubi in den Schrottkübel hat?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Piwi
    Gast
    • 8. März 2012 um 09:16

Puh weiß nicht ob mein :) da mitspielt.... ?(

Glaube ich lass es erstmal drin... :( Wenns noch nicht (zu) verschlissen ist, wie der Arzt sagt...

Wie macht sich ein "kaputtes" bemerkbar ?

2 Mal editiert, zuletzt von Piwi (8. März 2012 um 09:19)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. März 2012 um 09:42

Die Frage ist die Verhältnismäßigkeit. Jetzt kostet es 500 Euro.
    Irgendwann kostet es 500.- PLUS Demontage.

Lass Dir mal n Kostenvoranschlag machen was ein regulärer ZMS-Tausch kostet. Danach würde ich entscheiden.
    Wie sieht die Kupplung aus oder haste DSG?

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• Eike883
    Nervensäge
    Bilder
    42
    • 8. März 2012 um 10:00

Hallo Freunde,

habe nach meinem montägigen Besuch bei meiner "neuen" Werkstatt (Bericht s.o.) meine Garantienummer raus gesucht und diese an die Werkstatt geschickt.

Prompt bekam ich eine Antwort:

Guten Morgen Herr XXX,
    ich habe einmal nachgesehen, die Steuerkette ist mit 20 % Kundenanteil Bestandteil der von Ihnen abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie. Bezüglich eines Termins können Sie sich gerne an Herrn XXX oder mich wenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Habe natürlich direkt darauf geantwortet und nachgehakt, warauf sich die 20% beziehen, ob Material oder Stunden. Gleichzeitig habe ich nach einem KV und der Dauer gefragt. Bin mal gespannt, wie der Umfang ist, andernfalls lasse ich auf Grundlage eurer Erfahrungen noch die passenden Teile mit einfügen. Meint ihr es lohnt sich, bei Audi mit einem Kulanzantrag die letzten 20% zu erschlagen? Ist das schon mal geglückt?

Grüße

• Piwi
    Gast
    • 8. März 2012 um 16:02
    Zitat von Paramedic_LU

Die Frage ist die Verhältnismäßigkeit. Jetzt kostet es 500 Euro.
    Irgendwann kostet es 500.- PLUS Demontage.

Lass Dir mal n Kostenvoranschlag machen was ein regulärer ZMS-Tausch kostet. Danach würde ich entscheiden.
    Wie sieht die Kupplung aus oder haste DSG?

Das werde ich mal machen lassen. Habe DSG. :)

• dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2012 um 16:04
    Zitat von Eike883

Hallo Freunde, habe nach meinem montägigen Besuch bei meiner "neuen" Werkstatt (Bericht s.o.) meine Garantienummer raus gesucht und diese an die Werkstatt geschickt. Prompt bekam ich eine Antwort: Guten Morgen Herr XXX, ich habe einmal nachgesehen, die Steuerkette ist mit 20 % Kundenanteil Bestandteil der von Ihnen abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie. Bezüglich eines Termins können Sie sich gerne an Herrn XXX oder mich wenden. Mit freundlichen Grüßen XXX Habe natürlich direkt darauf geantwortet und nachgehakt, warauf sich die 20% beziehen, ob Material oder Stunden. Gleichzeitig habe ich nach einem KV und der Dauer gefragt. Bin mal gespannt, wie der Umfang ist, andernfalls lasse ich auf Grundlage eurer Erfahrungen noch die passenden Teile mit einfügen. Meint ihr es lohnt sich, bei Audi mit einem Kulanzantrag die letzten 20% zu erschlagen? Ist das schon mal geglückt? Grüße

Also bei mir ist das so..100% Arbeitslohn und 80% Material werden übernommen. Ich zahle dann 20% Eigenanteil auf Material.

• Eike883
    Nervensäge
    Bilder
    42
    • 8. März 2012 um 17:30

@ dave

Danke für's Feedback. Lief das bei dir auch über Gebrauchtwagengarantie, oder Kulanzantrag?

• dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2012 um 17:40
    Zitat von Eike883

@ dave Danke für's Feedback. Lief das bei dir auch über Gebrauchtwagengarantie, oder Kulanzantrag?

kein Ding:D das lief über die Gebrauchtwagengaratnie der VVD. Jedoch haben die nur die obere Kette usw. bezahlt. Das Material für die untere Kette, Spanner usw. habe ich selber bezahlt. Aber die Kette kostet 40€ oder so und der Rest ist auch mehr oder weniger Kleinkram. Wollte lieber direkt alles gemacht haben/wissen damit ich in nem halben Jahr wieder da stehe.

• Eike883
    Nervensäge
    Bilder
    42
    • 9. März 2012 um 07:11

Jap und genau das war das Problem beim ersten Kettenwechsel bei meinem Dicken. Die haben nur die obere Kette gemacht und nicht die untere. Die obere ist in Ordnung, nun meldet sich die untere. Ergo, zweite OP muss her und diesmal komplett.

Bin mal gespannt, wie der KV aussieht.

• Arnie
    Anfänger
    • 9. März 2012 um 12:40

So, jetzt wird es langsam offiziel, da auf breiter Front, die Sache jetzt um Vorschein kommt, was bis heute wohl noch nicht geklärt ist, die genaue Ursache, Longlife, Material, Kurzfahrten..... Es kann ja wohl nicht sein, dass man in der heutigen Zeit, bei Stand der Technik, keine Kurzfahrten mehr groß machen soll, da sich dann die Steuerkette längt, im Jahr 2012 !!

Bin mal gespannt, ob VW/Audi, dass Problem noch in den Griff bekommt !!

Mein V6 3.2 ist zum 2.Mal in der Werkstatt zum Steuerkettenwechsel, ohne Worte !!

http://www.autobild.de/artikel/vw-1.4…en-2892135.html

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2012 um 12:56
    Zitat von Arnie

So, jetzt wird es langsam offiziel, da auf breiter Front, die Sache jetzt um Vorschein kommt, was bis heute wohl noch nicht geklärt ist, die genaue Ursache, Longlife, Material, Kurzfahrten..... Es kann ja wohl nicht sein, dass man in der heutigen Zeit, bei Stand der Technik, keine Kurzfahrten mehr groß machen soll, da sich dann die Steuerkette längt, im Jahr 2012 !!

Mein V6 3.2 ist zum 2.Mal in der Werkstatt zum Steuerkettenwechsel, ohne Worte !!

Auf den AB-Artikel bin ich auch schon gestoßen. Ist aber kein alleiniges VW-Problem: etliche PSA-BMW-Aggregate bei Mini und Peugeot (1,6-Liter-Turbo) haben auch mit Steuerketten-Problemen zu kämpfen, ohne dass viel davon an die Öffentlichkeit dringt. Ich glaube nach dem 3.2er wird es bei mir wieder ein Wagen mit Zahnriemen. :whistling:

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. März 2012 um 13:02
    Zitat von Arnie

Es trifft genau das jetzt ein was ich 2008+2009 mit Chris1985 zusammen vorhersagte und auch im Kettenbericht im Vorwort schrieb, und dafür als Panikmacher, Forenfuzzi und Hypochonder hingestellt wurde.
    Das Thema Zweimassenschwungrad wird auch noch groß kommen. Auch hier wurde vor Jahren der Vorreiter, unser Vasquez, ignoriert.

184708_5.png
    545860_5.png

• inflames
    Anfänger
    • 9. März 2012 um 13:41

die ursache ist doch geklärt dass das ll-öl schuld ist in verbindung mit kurzstrecke und zu langen intervallen..... und nicht das material ??!! oder kommt jetzt der nächste hammer? das wir alle 2-3 mal die ketten wechseln müssen :wacko:

para du hast recht mit dem zms wird noch ordentlich was kommen... die foren werden immer voller damit....

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. März 2012 um 13:47

Beim 3.2 gibts keine Ängste. Da isses das LL. Bei manchen 1.4 und 2.0 der späteren Baujahre gibts aber oft defekte Spanner ab Werk. Grund: Zu hohe Stückzahl-Forderungen von VW an den Hersteller, somit anfälligere Spanner. Ich mein die meisten betriffts die von Borg Warner. Beim 2.0TFSI zu 100% Borg Warner.

184708_5.png
    545860_5.png

• Arnie
    Anfänger
    • 10. März 2012 um 08:02

Meine Frage an die Experten, Longlifeöl und Festintervall (1 Jahr oder 15.000 km) ist dies auch schädlich, liegt es tatsächlich an diesem Öl, dass die Steuerkette verschleisst, oder die Tatsache Longelifeöl und Longlifeservice ??

Was kommt da noch mit dem ZMS, weil dieses wird bei mir gerade auch gewechselt !!

Fragen über Fragen,ich weiß, aber über eine Antwort wäre ich sehr dankbar !!

Gruß
    Arnie

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. März 2012 um 09:56

Man sollte das Schicksal nicht herausfordern. Für Festintervall gibts wesentlich bessere Öle als die Longlifeöle.
    Es liegt an der Kombination in Summe:
    Das Öl, die Verweilzeit im Motor, das Streckenprofil (Kurzstrecke, viele Kaltstarts)

Das Zweimassenschwungrad kann eigentlich motorunabhängig jeden Treffen. Benziner und Disel. Handschalter und DSG Fahrzeuge. Vornehmlich hört man es aber von Fahrern mit Motoren die schon etwas Leistung, vorallem Drehmoment haben. TDI, 3.2, 2.0

184708_5.png
    545860_5.png

• Piwi
    Gast
    • 13. März 2012 um 13:25

Kurzes Update:

Heute mit meinem AH telefoniert.
    Motor läuft wieder, wird aber noch ausgiebig getestet.

Ich denke morgen/übermorgen hol ich den Dicken ab :)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2012 um 13:36

Sehr schön ^^

184708_5.png
    545860_5.png

• Eike883
    Nervensäge
    Bilder
    42
    • 13. März 2012 um 15:56

ich bin auf dein Feedback gespannt...

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum