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Steuerkette / Beurteilung / weiteres Vorgehen

  • Piwi
  • 7. Februar 2012 um 21:20
  • Piwi
    Gast
    • 7. März 2012 um 21:37
    • #101
    Zitat von Paramedic_LU

    hmmm :(

    Ja Para genau das dachte ich mir auch :S
    Wenn ich halt nen kaputtes ZMS hätte wäre das kein Thema...aber wie soll ich son Ding in den nächsten 2 Tagen bekommen (herbekommen) ?( Muss ja auch Audi Original Teil sein...
    Gibts sowas auf Autoteileschrottplatz ? Haben DSG und HS unterschiedliche ?

    Einmal editiert, zuletzt von Piwi (7. März 2012 um 21:38)

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  • Paramedic_LU
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    • 8. März 2012 um 07:48
    • #102

    Und wenns aus Versehen der Azubi in den Schrottkübel hat?

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  • Piwi
    Gast
    • 8. März 2012 um 09:16
    • #103

    Puh weiß nicht ob mein :) da mitspielt.... ?(

    Glaube ich lass es erstmal drin... :( Wenns noch nicht (zu) verschlissen ist, wie der Arzt sagt...

    Wie macht sich ein "kaputtes" bemerkbar ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Piwi (8. März 2012 um 09:19)

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  • Paramedic_LU
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    • 8. März 2012 um 09:42
    • #104

    Die Frage ist die Verhältnismäßigkeit. Jetzt kostet es 500 Euro.
    Irgendwann kostet es 500.- PLUS Demontage.

    Lass Dir mal n Kostenvoranschlag machen was ein regulärer ZMS-Tausch kostet. Danach würde ich entscheiden.
    Wie sieht die Kupplung aus oder haste DSG?

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    • 8. März 2012 um 10:00
    • #105

    Hallo Freunde,

    habe nach meinem montägigen Besuch bei meiner "neuen" Werkstatt (Bericht s.o.) meine Garantienummer raus gesucht und diese an die Werkstatt geschickt.

    Prompt bekam ich eine Antwort:

    Guten Morgen Herr XXX,
    ich habe einmal nachgesehen, die Steuerkette ist mit 20 % Kundenanteil Bestandteil der von Ihnen abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie. Bezüglich eines Termins können Sie sich gerne an Herrn XXX oder mich wenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

    Habe natürlich direkt darauf geantwortet und nachgehakt, warauf sich die 20% beziehen, ob Material oder Stunden. Gleichzeitig habe ich nach einem KV und der Dauer gefragt. Bin mal gespannt, wie der Umfang ist, andernfalls lasse ich auf Grundlage eurer Erfahrungen noch die passenden Teile mit einfügen. Meint ihr es lohnt sich, bei Audi mit einem Kulanzantrag die letzten 20% zu erschlagen? Ist das schon mal geglückt?

    Grüße

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  • Piwi
    Gast
    • 8. März 2012 um 16:02
    • #106
    Zitat von Paramedic_LU

    Die Frage ist die Verhältnismäßigkeit. Jetzt kostet es 500 Euro.
    Irgendwann kostet es 500.- PLUS Demontage.

    Lass Dir mal n Kostenvoranschlag machen was ein regulärer ZMS-Tausch kostet. Danach würde ich entscheiden.
    Wie sieht die Kupplung aus oder haste DSG?


    Das werde ich mal machen lassen. Habe DSG. :)

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  • dave81
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    • 8. März 2012 um 16:04
    • #107
    Zitat von Eike883

    Hallo Freunde, habe nach meinem montägigen Besuch bei meiner "neuen" Werkstatt (Bericht s.o.) meine Garantienummer raus gesucht und diese an die Werkstatt geschickt. Prompt bekam ich eine Antwort: Guten Morgen Herr XXX, ich habe einmal nachgesehen, die Steuerkette ist mit 20 % Kundenanteil Bestandteil der von Ihnen abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie. Bezüglich eines Termins können Sie sich gerne an Herrn XXX oder mich wenden. Mit freundlichen Grüßen XXX Habe natürlich direkt darauf geantwortet und nachgehakt, warauf sich die 20% beziehen, ob Material oder Stunden. Gleichzeitig habe ich nach einem KV und der Dauer gefragt. Bin mal gespannt, wie der Umfang ist, andernfalls lasse ich auf Grundlage eurer Erfahrungen noch die passenden Teile mit einfügen. Meint ihr es lohnt sich, bei Audi mit einem Kulanzantrag die letzten 20% zu erschlagen? Ist das schon mal geglückt? Grüße

    Also bei mir ist das so..100% Arbeitslohn und 80% Material werden übernommen. Ich zahle dann 20% Eigenanteil auf Material.

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  • Eike883
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    • 8. März 2012 um 17:30
    • #108

    @ dave

    Danke für's Feedback. Lief das bei dir auch über Gebrauchtwagengarantie, oder Kulanzantrag?

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  • dave81
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    • 8. März 2012 um 17:40
    • #109
    Zitat von Eike883

    @ dave Danke für's Feedback. Lief das bei dir auch über Gebrauchtwagengarantie, oder Kulanzantrag?

    kein Ding:D das lief über die Gebrauchtwagengaratnie der VVD. Jedoch haben die nur die obere Kette usw. bezahlt. Das Material für die untere Kette, Spanner usw. habe ich selber bezahlt. Aber die Kette kostet 40€ oder so und der Rest ist auch mehr oder weniger Kleinkram. Wollte lieber direkt alles gemacht haben/wissen damit ich in nem halben Jahr wieder da stehe.

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  • Eike883
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    • 9. März 2012 um 07:11
    • #110

    Jap und genau das war das Problem beim ersten Kettenwechsel bei meinem Dicken. Die haben nur die obere Kette gemacht und nicht die untere. Die obere ist in Ordnung, nun meldet sich die untere. Ergo, zweite OP muss her und diesmal komplett.

    Bin mal gespannt, wie der KV aussieht.

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  • Arnie
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    • 9. März 2012 um 12:40
    • #111

    So, jetzt wird es langsam offiziel, da auf breiter Front, die Sache jetzt um Vorschein kommt, was bis heute wohl noch nicht geklärt ist, die genaue Ursache, Longlife, Material, Kurzfahrten..... Es kann ja wohl nicht sein, dass man in der heutigen Zeit, bei Stand der Technik, keine Kurzfahrten mehr groß machen soll, da sich dann die Steuerkette längt, im Jahr 2012 !!

    Bin mal gespannt, ob VW/Audi, dass Problem noch in den Griff bekommt !!

    Mein V6 3.2 ist zum 2.Mal in der Werkstatt zum Steuerkettenwechsel, ohne Worte !!

    http://www.autobild.de/artikel/vw-1.4…en-2892135.html

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  • Revenost
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    • 9. März 2012 um 12:56
    • #112
    Zitat von Arnie

    So, jetzt wird es langsam offiziel, da auf breiter Front, die Sache jetzt um Vorschein kommt, was bis heute wohl noch nicht geklärt ist, die genaue Ursache, Longlife, Material, Kurzfahrten..... Es kann ja wohl nicht sein, dass man in der heutigen Zeit, bei Stand der Technik, keine Kurzfahrten mehr groß machen soll, da sich dann die Steuerkette längt, im Jahr 2012 !!

    Bin mal gespannt, ob VW/Audi, dass Problem noch in den Griff bekommt !!

    Mein V6 3.2 ist zum 2.Mal in der Werkstatt zum Steuerkettenwechsel, ohne Worte !!

    http://www.autobild.de/artikel/vw-1.4…en-2892135.html

    Auf den AB-Artikel bin ich auch schon gestoßen. Ist aber kein alleiniges VW-Problem: etliche PSA-BMW-Aggregate bei Mini und Peugeot (1,6-Liter-Turbo) haben auch mit Steuerketten-Problemen zu kämpfen, ohne dass viel davon an die Öffentlichkeit dringt. Ich glaube nach dem 3.2er wird es bei mir wieder ein Wagen mit Zahnriemen. :whistling:

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 9. März 2012 um 13:02
    • #113
    Zitat von Arnie

    So, jetzt wird es langsam offiziel, da auf breiter Front, die Sache jetzt um Vorschein kommt, was bis heute wohl noch nicht geklärt ist, die genaue Ursache, Longlife, Material, Kurzfahrten..... Es kann ja wohl nicht sein, dass man in der heutigen Zeit, bei Stand der Technik, keine Kurzfahrten mehr groß machen soll, da sich dann die Steuerkette längt, im Jahr 2012 !!

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    Es trifft genau das jetzt ein was ich 2008+2009 mit Chris1985 zusammen vorhersagte und auch im Kettenbericht im Vorwort schrieb, und dafür als Panikmacher, Forenfuzzi und Hypochonder hingestellt wurde.
    Das Thema Zweimassenschwungrad wird auch noch groß kommen. Auch hier wurde vor Jahren der Vorreiter, unser Vasquez, ignoriert.

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  • inflames
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    • 9. März 2012 um 13:41
    • #114

    die ursache ist doch geklärt dass das ll-öl schuld ist in verbindung mit kurzstrecke und zu langen intervallen..... und nicht das material ??!! oder kommt jetzt der nächste hammer? das wir alle 2-3 mal die ketten wechseln müssen :wacko:

    para du hast recht mit dem zms wird noch ordentlich was kommen... die foren werden immer voller damit....

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  • Paramedic_LU
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    • 9. März 2012 um 13:47
    • #115

    Beim 3.2 gibts keine Ängste. Da isses das LL. Bei manchen 1.4 und 2.0 der späteren Baujahre gibts aber oft defekte Spanner ab Werk. Grund: Zu hohe Stückzahl-Forderungen von VW an den Hersteller, somit anfälligere Spanner. Ich mein die meisten betriffts die von Borg Warner. Beim 2.0TFSI zu 100% Borg Warner.

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  • Arnie
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    • 10. März 2012 um 08:02
    • #116

    Meine Frage an die Experten, Longlifeöl und Festintervall (1 Jahr oder 15.000 km) ist dies auch schädlich, liegt es tatsächlich an diesem Öl, dass die Steuerkette verschleisst, oder die Tatsache Longelifeöl und Longlifeservice ??

    Was kommt da noch mit dem ZMS, weil dieses wird bei mir gerade auch gewechselt !!

    Fragen über Fragen,ich weiß, aber über eine Antwort wäre ich sehr dankbar !!

    Gruß
    Arnie

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  • Paramedic_LU
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    • 10. März 2012 um 09:56
    • #117

    Man sollte das Schicksal nicht herausfordern. Für Festintervall gibts wesentlich bessere Öle als die Longlifeöle.
    Es liegt an der Kombination in Summe:
    Das Öl, die Verweilzeit im Motor, das Streckenprofil (Kurzstrecke, viele Kaltstarts)

    Das Zweimassenschwungrad kann eigentlich motorunabhängig jeden Treffen. Benziner und Disel. Handschalter und DSG Fahrzeuge. Vornehmlich hört man es aber von Fahrern mit Motoren die schon etwas Leistung, vorallem Drehmoment haben. TDI, 3.2, 2.0

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  • Piwi
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    • 13. März 2012 um 13:25
    • #118

    Kurzes Update:

    Heute mit meinem AH telefoniert.
    Motor läuft wieder, wird aber noch ausgiebig getestet.

    Ich denke morgen/übermorgen hol ich den Dicken ab :)

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  • Paramedic_LU
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    • 13. März 2012 um 13:36
    • #119

    Sehr schön ^^

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    • 13. März 2012 um 15:56
    • #120

    ich bin auf dein Feedback gespannt...

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