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Leistungsprüfstand Dynojet 224xLC

  • k4m1k42e
  • 10. Februar 2012 um 00:01
  • 1
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  • k4m1k42e
    Schüler
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    73
    • 10. Februar 2012 um 00:01
    • #1

    Hallo Community,

    mein RS3 soll auf einen Leistungsprüfstand vom Typ Dynojet 224xLC.
    Reicht es den Haldex-Stecker abzuklemmen für die Leistungsmessung.
    Möchte mich nochmals vergewissern, das keine Schäden entstehen.
    Der Fehlerspeicher wird danach notwendigerweise zurückgesetzt.

    Wo genau befindet sich der Haldex-Stecker am Unterboden?
    Vielen Dank

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  • TheRingThing
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 00:14
    • #2

    http://www.tts-freunde.de/board/board61-…dynojet-224xlc/

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  • k4m1k42e
    Schüler
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    73
    • 10. Februar 2012 um 11:56
    • #3

    Dieses Thema kommt mir bekannt vor ^^
    Benötige die Postition des Haldex-Steckers.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 12:53
    • #4

    Die Sicherung reicht.
    Kein Strom an der Gen IV Haldex - keine Haldex.
    Das kannst Du vor dem Dyno auch selbst probieren.
    (Trotzdem gilt - Alle Angaben ohne (Schieß-) Gewähr)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (10. Februar 2012 um 12:55)

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  • OberpfalzS3
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    • 10. Februar 2012 um 15:26
    • #5

    Gibts keinen 4WD Prüfstand bei dir in der Gegeng? Im Alltag hast ja auch nicht den Stecker gezogen - wär mir zu unsicher die Messung.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • ideFix
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    • 10. Februar 2012 um 15:47
    • #6

    OberpfalzS3

    Stehst du mit einem Haldex- Quattro auf einem 4WD Prüfstand schlatet das Haldex die ganze Zeit hin und her.
    Dadurch bekommst du dann keine vernünftige Messung. ;)

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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    • 10. Februar 2012 um 15:49
    • #7

    Es gibt wohl auch Prüfstände ,die der Haldex im 4er Modus schaden können durch zB nicht ganz gelungene Synchronisation.Vielleicht nicht bei einer einmaligen Messung,aber wenn eine Abstimmung und Mehrfachläufe durchgeführt
    werden ,könnte das ein Problem bedeuten (wenn ich Zoran richtig verstanden habe).

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    • 10. Februar 2012 um 16:16
    • #8
    Zitat von ideFix

    OberpfalzS3

    Stehst du mit einem Haldex- Quattro auf einem 4WD Prüfstand schlatet das Haldex die ganze Zeit hin und her.
    Dadurch bekommst du dann keine vernünftige Messung. ;)


    Öhm, nein?
    ESP aus und fertig. Soweit ich weiß ist beim S3 ohne ESP 50:50 Verteilung bzw auf jedenfall Haldex immer drin. Deshalb gibts auch den Hinweis man sollte mit ESP OFF nicht zu lange Vollgasfahrten machen ala Nordschleife etc. weil dadurch sich die Haldex überhitzen und Schaden nehmen kann.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 10. Februar 2012 um 17:28
    • #9
    Zitat von OberpfalzS3

    m, nein?
    ESP aus und fertig. Soweit ich weiß ist beim S3 ohne ESP 50:50 Verteilung bzw auf jedenfall Haldex immer drin. Deshalb gibts auch den Hinweis man sollte mit ESP OFF nicht zu lange Vollgasfahrten machen ala Nordschleife etc. weil dadurch sich die Haldex überhitzen und Schaden nehmen kann

    Das wäre mir ganz neu - einmal das mit ESP=50/50Haldex und das man nicht lange mit ESP off fahren soll. Theoretisch müsste mir dann in naher Zukunft die Haldex um die Ohren fliegen :whistling:
    Quelle? Hab bis jetzt noch nix gefunden im www.

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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    • 10. Februar 2012 um 17:33
    • #10

    Quelle? Iwo im Web - MT glaub ich, da es da mal ums Haldex abstöpseln ging.
    Aber ich schreib einfach mal ne Mail an Audi. Mich intressiert das schon.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • ideFix
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    • 10. Februar 2012 um 17:46
    • #11

    Bin auch schon die ganze Zeit am googlen :D

    50/50 dann wäre die Haldex komplett geschlossen bzw 100% Kraftschluss.

    Das die Gen.4 anders arbeitet als die Gen. davor ist bekannt. (Druckspeicher)

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • TheRingThing
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 18:13
    • #12

    Die Mail kannst Du dir wirklich sparen.
    Guck in den Haldex Thread, da stehen die Fahrzustände drinnen.
    Die Haldex der jeweiligen Generationen unterscheiden sich über alle Plattformen lediglich im Ansprechverhalten.
    Der S3 hat nie und nimmer die Haldex auf 50/50 stehen. (Ist ja auch kein Torsendiff.)
    Wenn dir das so vorkommt, dann weil ab Gen IV die Haldex schon beim losfahren angesteuert wird.
    Beim RS3 ist das Ansprechverhalten etwas anders ausgelegt. Allerdings immer noch tendenziell untersteuernd.

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  • OberpfalzS3
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    • 11. Februar 2012 um 13:17
    • #13

    Nun, im Haldexfred find ich aber weder eine Antwort auf

    - ist die Haldex drin beim ESP OFF
    noch auf
    - wie ist die Verteilung falls die Haldex drin sein sollte.

    Erste Antwort der Mail:

    "Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank fuer Ihre Nachricht.
    Gern haetten wir Ihnen sofort geantwortet, jedoch benoetigen wir fuer die Klaerung Ihres Anliegens noch etwas Zeit.
    Wir melden uns bei Ihnen, sobald uns alle notwendigen Informationen aus der verantwortlichen Fachabteilung vorliegen.
    Vielen Dank fuer Ihre Geduld.

    Freundliche Gruesse
    i. V. Kay Steinbach i. A. Manuela Hegner

    AUDI AG"

    Da bin ich schon neugierig, da sich anscheinend die Kundenbetreuung schon bemüht. :thumbup:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (11. Februar 2012 um 13:18)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 11. Februar 2012 um 15:35
    • #14
    Zitat von OberpfalzS3

    Nun, im Haldexfred find ich aber weder eine Antwort auf

    - ist die Haldex drin beim ESP OFF
    noch auf
    - wie ist die Verteilung falls die Haldex drin sein sollte.

    Die Haldex funktioniert ohne ESP genauso wie mit.
    Bei Gen IV ist es jedoch so, dass dort ein Regeleingriff von EDS/ABS/ESP-
    die Fahrdynamik von Haldexkupplung gezielt unterstützt wird.

    Die Verteilung ist nicht fix, sondern reicht von 0-100 %. Daher aber ich mir die Beschreibung bis jetzt gespart.
    Das Problem ist nämlich, das die Leute meist nicht kapieren, wie sie die prozentuale Ansteuerung sehen müssen.

    Anm.: Haldex Thread Posting 2 ist überarbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (11. Februar 2012 um 16:04)

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    • 11. Februar 2012 um 16:34
    • #15

    Das mit der Kraftschlussprozentsache hab ich auch falsch verstanden gehabt. 100% der Haldex bedeutet 50:50 Verteilung? Intressant, meine gelesen zu haben das auch an die Hinterachse mehr als 50% fliessen können oder gar 100% falls VA komplett Traktionslos ist.
    Das wird dann wohl mit dem Kraftschluss der Kupplung gemeint gewesen sein und nicht mit der Antriebsverteilung. Also ist 50:50 das Maximum.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (11. Februar 2012 um 16:36)

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  • jb.13
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    • 11. Februar 2012 um 23:21
    • #16

    Bei der Haldex im A3 ist hinten maximal 50% möglich. Egal ob A, S oder RS.


    Gruss Jürgen

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  • TheRingThing
    Gast
    • 12. Februar 2012 um 14:20
    • #17

    Da haben wir es leider wieder: 50% von was?

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 12. Februar 2012 um 15:12
    • #18

    Grosse Frage, was kann eine Haldex wohl übertragen? 50% von 100% Antriebskraft. Was soll ich den sonst meinen?

    Wenn die Haldex 100% geschlossen ist, oder 100% arbeitet, überträgt sie 50% der Antriebskraft auf die Hinterachse, sodass eine 50 : 50 Verteilung entsteht. Wäre das so besser?
    Zumindest ist es das, was ich immer gelsen habe zu diesem Thema. Nicht nur beim A3, Haldex werden/wurden ja auch bei anderen Herstellern verbaut. z.B.: BMW, nur da ist eben die Haldex für die Vorderachse zuständig.


    Gruss Jürgen

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    Einmal editiert, zuletzt von jb.13 (12. Februar 2012 um 16:52)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 12. Februar 2012 um 16:08
    • #19
    Zitat von jb.13

    Grosse Frage, was kann eine Haldex wohl übertragen? 50% von 100% Antriebskraft. Was soll ich den sonst meinen?

    Wenn die Haldex 100% offen ist, oder 100% arbeitet, überträgt sie 50% der Antriebskraft auf die Hinterachse, sodass eine 50 : 50 Verteilung entsteht.

    Dir ist jetzt aber schon klar, das dein erster Satz vom zweiten negiert wird?
    100% offen kann nichts übertragen.
    100% Kraftschluss kann zweierlei bedeuten.

    Du vergisst die Fahrzustände.
    Und auf nichts anderes "reagiert" die Haldex.
    Dreht z.B. die Vorderachse voll durch, liegen an der Hinterachse bis zu 100% des Antriebsdrehmoments an.
    Das kommt daher, dass auf die Vorderachse beim Durchdrehen im Grunde null Drehmoment (VA Differential) wirkt.
    Ergo geht alle Kraft nach hinten.
    Wenn die Traktion an VA und HA in etwa gleich ist, steuert das in der Haldex hinterlegte Programm beim Anfahren oder Beschleunigen
    die Kupplungslamellen im Bereich von 80-100% Kraftschluss.
    Es gibt daher keine wirklich starre 50:50 Verteilung.
    50:50 ist somit nur der maximale Wert der Drehmomentverteilung in einem definierten Zustand, bei dem auf den Regelalgorithmen basierend
    die ideale Verteilung auf beide Achsen gleichermaßen erfolgt.

    Funktion:
    Kurbelwelle>Getriebe>VA Diiferential[VA Antriebwellen]>Winkeltrieb>Kardanwelle>Haldexkupplung>HA Differential[HA Antriebwellen]

    Leider gibt es gerade bei diesem Thema immer wieder Verwechslungen.
    Zum einen weil Audi da im Marketinggefasel einiges gelinde gesagt diffus ausdrückt,
    zum anderen gerade weil die Mitarbeiter die so Mailanfragen beantworten, schon mal bei den Angaben
    zu den Längsmotorplattformen nachsehen (Quattro ist ja Quattro) [Nein- ist es nicht!] und dann bei Anfragen zu den Quermotorplattformen
    die falschen Statementtextbausteine zitieren.

    Also nochmal:
    Haldex? Keine echte statische Kraftverteilung im Sinne von xx:xx.
    Das Verhalten macht aber gerade mit dem HA Sportdifferential richtig Laune.

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  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 12. Februar 2012 um 16:58
    • #20

    War ein Schreibfehler, habe es geändert. Natürlich war 100% geschlossen gemeint.

    Zitat von TheRingThing

    50:50 ist somit nur der maximale Wert der Drehmomentverteilung in einem definierten Zustand, bei dem auf den Regelalgorithmen basierend
    die ideale Verteilung auf beide Achsen gleichermaßen erfolgt.

    Und das habe ich ja gemeint. Das bei 0 Traktion an der Vorderachse die Kraft an die Hinterachse geleitet wird ist ja klar, sonst kähme man ja nicht voran. Ich wollte ja eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass unter normalen Umständen nicht mehr als 50% der Kraft an die Hinterachse geleitet wird.


    Gruss Jürgen

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