Probleme mit der elektrischen Leuchtweitenregulierung

  • Hallo zusammen


    Ich hatte heute morgen ein sehr komisches Verhalten meiner LWR bemerkt. Die Scheinwerfer konnten sich nicht auf eine einstellung einigen. Sie sind in unregelmäßigen Abständen komplett hoch und dann wieder runter gefahren. das haben sie über einen Zeitraum von ca 5 min gemacht.


    Hatte leider keine Zeit um nach einem Neustart des Motors und der Scheinwerfer das Verhalten weiter zu beobachten. Werd das heute Nachmittag noch machen, wenn möglich. Werd auch mal den Fehlerspeicher auslesen ob da irgendetwas drin steht.


    Ich weiß das die LWR mit den ABS sensoren zusammenarbeitet, diese haben aber keine Fehlermeldung im Kombi gebracht.


    Ist dieses Phänomen jemandem bekannt und kann mir sagen woran es liegen könnte?


    Gruß

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

  • Die Verstellung wird doch mit geregelt vom niveausensor an der Achse. Ist da alles in Ordnung? Kabel, Stecker, Sensor?

  • Hmm eigenartig! bei mir was der arm an dem Sensor kaputt .... ok er ist es immernoch ;) aber das Teil kostet beim "Freundlichen" ja nur 130!
    Am anfang wenn dus licht anmachst geht es trotzdem! Aber sobald du an dem sensor Spielsch verstellt sich der spaß halt


  • Ich weiß das die LWR mit den ABS sensoren zusammenarbeitet, diese haben aber keine Fehlermeldung im Kombi gebracht.

    Ist das dafür, wenn die Photonen schleudern? :D

    Also damit hat das nichts zu tun.

    Du hast an der VA und HA je einen etwas eigenartig aussehenden Niveausensor.
    Diese sind für die Leuchtweitenregulierung zuständig.
    Da brechen die Gelenke gerne mal, der Stecker (Kontaktproblem) syfft zu, das Kabel wurde zum petit déjeuner von Monsieur Martes.
    Also ab auf den stationären Kistenstapler und die Dinger kontrolliert.
    Ersatz ist leider kein günstiger zu haben und der Mist ist auch noch genietet.
    Man kann es mit dem richtigen Werkzeug aber durchaus selbst machen.

  • Natürlich meinte ich den Niveau sensor.

    Mein fehler! Einer der Sensoren war bei mir schon mal kaput, fehler daraus war aber das die LWR gar nicht mehr funktioniert hat.

    Momentan spielt sie ja Konzertbeleuchtung, daher hatte ich den fehler eigentlich ausgeschlossen.

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  • So hab jetzt mal mit vcds den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es war kein fehler hinterlegt. Ich dachte mir ich fahr mal die einzelnen Positionen an und seh nach was passiert. Hat auch alles super funktioniert. Dann auf einmal kam im Kombie die Fehlermeldung. Darauf hin kam der Fehler im Speicher.

    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\8P0-907-357.LBL
    Steuergerät-Teilenummer: 8P0 907 357 A
    Bauteil und/oder Version: Dynamische LWR H01 0010
    Codierung: 0000002
    Betriebsnummer: WSC 06435 000 00000
    VCID: 387B52E54B48AA3
    1 Fehler gefunden:

    01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 11100101
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 122
    Kilometerstand: 108968 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.02.16
    Zeit: 16:07:15


    Heißt das jetzt zum freundlichen oder kann man das mit VCDS selber neu justieren?

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  • Erst mal die toten Dichter, selbst erlegtes Wildbret, Schwarzgeldkoffer, Schwiegermutter etc. ausräumen, Karre auf ebenen Grund.
    Dann an allen Ecken etwas rütteln und nun zu: http://www.sgaf.de/node/253204 (nur Sinngemäß - beschreibt aber den Vorgang)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (17. Februar 2012 um 02:47)

  • Colle Sache, danke dir!


    Nur wo soll ich den auf die schnelle die Schwiegermutter entsorgen? Verdammt, ich wusste das macht noch ärger.

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

  • So hab gestern mal versucht das ganze neu einzustellen, hat aber nicht funktioniert.

    1. Ich kann nicht auf das Steuergerät 29 zugreifen, Lichtsteuerung links.

    2. Auf 39 Steuergerät rechts komm ich auch nicht.


    Des weiteren ist scheinbar mein Geber G78 also vorne auserhal der Toleranz.


    Was ich jetzt wohl erst mal machen muss ist den Geber auszutauschen.

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  • Kein Zugriff auf Steuergerät links - auch kein Zugriff auf Steuergerät rechts. Das hängt quasi in Reihe.

    D.h. dort die Verkabelung prüfen.

    Zum Geber: Erst mal sehen ob das Kniegelenk i.O. ist oder womöglich nur umgeschnappt. (Optische Referenz: Der hintere Geber)
    Dann die Kontakte (+ Kabel) vorne prüfen.
    Erst wenn das alles nichts hilft würde ich tauschen.

  • So jetzt weiß ich woran es liegt.

    Beim heutigen wechsel auf Sommerreifen habe ich gesehen, das links die Halterung der Niveauregulierung unten am Metal gebrochen ist und das Teil hängt jetzt einfach nur in der Luft.

    Hoffe doch das ich jemand finde der mir das Teil wieder anschweißt. Damit dürften sich einige kosten sparen lassen.

    Gruß

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

  • Pass dabei aber auf, das der Knick im Gelenk genauso ist wie am zweiten Geber!
    Sonst funzt das wieder nicht.
    Und spendier dem Gelenk ein Tröpfchen Öl.

  • Hoffe doch das ich jemand finde der mir das Teil wieder anschweißt. Damit dürften sich einige kosten sparen lassen.

    Das habe ich schon hinter mir. Habe es auch anschweißen lassen. Aber 2 Monate später dann doch komplett ersetzt. Problem ist, dass beim Schweißen das ganze Teil heiß wird und dabei dann das Gummilager vom Kugelgelenk kaputt geht.

    Je nachdem wie alt dein Auto ist, hast du auch noch die alte Halterung. Meine neue war auch anders als die original verbaute. scheinbar haben sie aus nem Fehler gelernt.


    Grüße
    Johannes

  • Das habe ich schon hinter mir. Habe es auch anschweißen lassen. Aber 2 Monate später dann doch komplett ersetzt. Problem ist, dass beim Schweißen das ganze Teil heiß wird und dabei dann das Gummilager vom Kugelgelenk kaputt geht.

    Je nachdem wie alt dein Auto ist, hast du auch noch die alte Halterung. Meine neue war auch anders als die original verbaute. scheinbar haben sie aus nem Fehler gelernt.


    Grüße
    Johannes


    Haben Sie dann bei dir den kompletten Querlenker ausgetauscht?
    Was hast du dafür zahlen müssen?

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  • Nein, ich habe das selbst gemacht. Geändert wurde von Audi scheinbar nur die untere Halterung vom Arm, die am Querlenker verschraubt wird. Die alte Halterung hatte eine Stelle die schmaler war. Die neue bildet einen gleichmäßigen Bogen, der nicht mehr diese schmale Stelle hat, die dann "leicht" bricht.

    Ich habe das Teil getauscht, ist ja easy, Stecker abmachen und ein paar Schrauben ab. Das Teil anschrauben, dann noch fix mit VCDS ne Grundeinstellung machen und fertig.

    Preis für das Teil liegt zwischen 100€-120€. Wenn du willst kann ich aber genau nachsehen.

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