Nichts desto, jetzt kann der Sheriff oder der TÜV kontrollieren was er will.
Die original Dinger sind legal.
Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung
-
Assigned -
16. März 2012 um 07:28
-
-
Für alle die ein Bordnetzsteuergerät mit mindestens Softwarestand 651 haben (ca. ab MJ 2011) für die gibt es jetzt eine Lösung für die originalen LED Kennzeichenbeleuchtungen. Es gibt ein Bit das man codieren kann, welches für die Kontrolle der Lämpchen zuständig ist. Wenn man dies setzt, dann ist die Kontrolle deaktiviert und man bekommt keine Fehlermeldung mehr, wenn originale LED's ohne Widerstände verbaut sind.
Es ist im BCM das Byte 17 BIT 7 welches auf 1 gesetzt werden muss.
http://www.motor-talk.de/forum/original…49#post33220665Wenn jemand diesbezüglich VCDS-Unterstützung in der Oberpfalz benötigt, einfach vertrauensvoll an mich wenden.
Grüße,
quattrofever -
Hy,
Seit neustem kann man die Fehlermeldung bzgl. LED Kennzeichenbeleuchtung per VCDS rauscodieren.
Voraussetzung:
Firmwarestand des Steuergerätes 9 (Komfort bzw. Zentralsteuergerät) hat Softwarestand größer 651Codierung im Steuergerät 9:
Byte 17 Bit 07 auf 1 setzenGruß
Sascha -
Hy,
Seit neustem kann man die Fehlermeldung bzgl. LED Kennzeichenbeleuchtung per VCDS rauscodieren.
Voraussetzung:
Firmwarestand des Steuergerätes 9 (Komfort bzw. Zentralsteuergerät) hat Softwarestand größer 651Codierung im Steuergerät 9:
Byte 17 Bit 07 auf 1 setzenGruß
SaschaDanke aber schau mal einen Beitrag über deinem.
-
So, hab die LEDs jetzt auch drin, ohne Fehlermeldung! Audi S3 Sportback Bj. 02/2009
-
Hi,
mein A3 3.2 ist bj 10.2004 , Modell 2005.
Die Audi LED-Kennzeichen Leuchten gehen kurz an und dann sofort wieder ausHat jemand eine Lösung für dieses Problem ?
Gruß
-
micha225 im blauen Forum schreibt, dass man zur Sicherheit die Diagnose für die Kennzeichenbeleuchtung rauscodieren soll.
Quelle: http://www.motor-talk.de/blogs/micha225 -
Hallo,
ich habe auch seit einer Woche die original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Sie funktioniert erst problemos, heute auf der Rückfahrt von der Arbeit nach Hause erhielt ich eine Fehlermeldung im FIS "Kennzeichenbeleuchtung prüfen". Als ich ausgestiegen bin, war die Kennzeichenbeleuchtung komplett außer Betrieb.
An der Codierung wird das doch wohl nicht liegen, oder? Eine Woche haben die LEDs ja problemlos funktioniert.
Baujahr meines A3 ist überings 10 / 2005.
Gestern habe ich per Hand das Auto gewaschen. Möglicherweise ist Feuchtigkeit eingedrungen? Ich werde am Wochenende die Kennzeichenbeleuchtung nochmal ausbauen und die Kontakte prüfen.
Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich dankbar um jeden Tipp.Gruß
Rene
-
Mein A3 war auch von 10/2005 und ich hatte 2 Jahre keinerlei Probleme, daran liegt's jedenfalls nicht.
-
R-H: Das Problem hatte ich auch. Ich musste die Halteklammern ein bisschen nachbiegen, damit der Strom auch sicher an die LEDs kommt. Das ist alles.
-
Ich hab meine wieder ausgebaut, die funzen auch beim A6.
-
warum zerbricht ihr euch den kopf über die orginale Kennzeichenbeleuchtung ? im ebay gibst led softiten für 10 er mit Widerstand ...
-
warum zerbricht ihr euch den kopf über die orginale Kennzeichenbeleuchtung ? im ebay gibst led softiten für 10 er mit Widerstand ...
Wieso nicht original? Ist mir lieber als irgendwelche nicht zugelassenen von Ebay. -
Wenn ich hier so lese funzen die bei den wenigsten.
meine ebay led funzen seit 1 jahr problemlos -
Mag ja sein daß deine funktioniert, warum sollten sie auch nicht. Und die originalen funzen in der Regel auch ohne Probleme beim VFL.
-
Hab in meinem 8P VFL auch die Orignalen verbaut und keine Probleme bisher.
Allerdings sind die verwendeten SMD-LEDS nicht chargenrein und deshalb leuchtet rechts etwas weisser als links, dafür leuchten die aber auch nicht wie bei vielen anderen wie ein Warp-Antrieb hinterm Auto.
Ich werde trotzdem eine Seite noch mal neu ordern, in der Hoffnung, dass es dann einheitlicher aussieht. -
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit waren die LEDs wieder voll funktionsfähig. Ich werde die Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung wohl nochmal etwas nachziehen, da die LEDs plötzlich etwas viel Spiel hatten ;).
Gruß und danke
Rene
-
Hallo.
habe in meinem S3 8P Bj. 2008 auch die Orig. LED's eingebaut.
Alle paar Monate setzen sie auch mal aus. Gerade eben z.b.
Dann funzen sie wieder irgendwann.
Habt ihr schon eine Lösung?
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal ein Frage bzgl. des Software-Standes und dem codieren.
Seit gestern habe ich die originale LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut und ein Kollege sagte, dass er mir das rauscodiert.
Dazu hat er im STG 09 Zentralelektrik im "BYTE 17" das "BIT 7" auf "1" gesetzt und zusätzlich noch eine "Kaltdiagnose" deaktiviert.
Somit sollten die LEDs ohne Fehlermeldung im FIS funktionieren. Tun sie aber nicht. Wenn ich das Licht einschalte dauert es ca. 10sec bis der Fehler im FIS angezeigt wird.
Kurz zum Fzg.:
S3 8P, Bj.2009 (Mj. 2010)
STG 09 Zentralelektrik => Teilenummer: 8P0 907 063 A
Bauteil: BCM PQ35 M 104 [color=#ff0000]0541[/color] (=> ist das der "Code" für den SW-Stand?)
Betriebsnr.: Imp:00 WSC 06314Ich hoffe, Ihr könnt mir dazu mehr sagen, da ich jetzt schon öfters was von "Software" und "TPI" etc. gehört habe. Bin da nicht so fit, was codieren und Steuergeräte angeht.
Vielen Dank schon mal ...
LG Sven
-
Softwarestand sollte wohl mindestens 0651 sein.
Mein Tipp: 1) Möglichkeit: Nimm deine Codierung zurück und versuch es mit Werkseinstellung oder
2) Möglichkeit: Schau mal nach Byte 18 Bit 0 (Kaltdiagnose Kennzeichenbeleuchtung aktiv) und ev. deaktivieren. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!