Beiträge von uffel82

Achso das meinst du. Ja, die sind vorhanden.

Aber der Herr sagte mir er hat das Batteriefach offen gehabt, sprach auch von den lästigen vielen Schrauben, von daher glaube ich ihm das.

Wie gesagt, ich schaue später mal rein. Danke für den Tipp.

Welche Schaumstoffeinlage meinst du denn? Ich kenne nur die, die direkt auf der Batterie sitzt, also zwischen Batterie und Deckel aus Styropor das Formteil.

Ich wüsste jetzt von keiner Schaumstoffeinlage im Kofferraum an einem Massepunkt, wo finde ich die?

ESP, ABS und der Lenkwinkelsensor hatten sich ja bereits gemeldet, als ich den Wagen vom Karrosseriebauer abgeholt habe, das kenne ich schon. Der hatte die Batterie ja auch ab, nur ob er sie wieder richtig fest gemacht hat sehe ich mir später an.

Danke für die Tipps. Ich denke aber mal ein gelernter Karosseriebauer, der dazu auch einen YouTube Kanal zu dem Thema betreibt, weiß hoffentlich, was er tut. Er sagt, die Batterie war korrekt abgeklemmt wie er das seit 30 Jahren macht.

"Fischers feine Bleche" heißt der Kanal.

Ich vermute auch Steuergerät oder sowas, da die Fehler ja quasi die verschiedensten Bereiche betreffen von Einspritzung über Zündung bis Lambdasonden.

Ich konnte heute beim Karosseriebauer meinen A3 8P 3-Türer abholen.

Das Auto lief vorher gut, auch nach dem NWT war ich schon hunderte Kilometer gefahren, so auch problemlos zum Karosseriebauer.

Es wurden 2 neue Schweller eingeschweißt, doch heute auf der Heimfahrt von ca. 100km lief der Motor wie ein Sack Nüsse. Motorlampe ging an, mal war Leistung normal da, dann hat er wieder gebuckelt und geruckelt und nahm kein Gas an. Ich habe das Fahrzeug dann per OBD11 ausgelesen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe den Karosseriebauer direkt angerufen und gefragt, die Batterie war bei den Schweißarbeiten komplett abgekoppelt.

Die Fehler habe ich auch schon gelöscht, aber schon im Stand hat der Wagen auch danach noch Zündaussetzer und die Fehler kommen wieder.

Was zur Hölle? Vor dem Schweißen lief er perfekt?!

Vielleicht ist hier die ein oder andere Anleitung dabei

Paramedic_LU
    4. Februar 2007 um 15:27

Leider nein, in keinem der Threads trennt jemand den Heckansatz von der Stoßstange.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man nur den Heckansatz tauscht? Also wie man den alten abbekommt ohne was abzubrechen? Ich habe nichts gefunden, auch Youtube ist da unergiebig.

Es sollte ja auch bei montierter Stoßstange gehen, nur den Heckansatz zu entfernen, oder?

Ich werde kontrollieren lassen, wie die Kurbelwelle zu den Nockenwellen steht, wenn ich die neuen Nockenwellen Steuerventile verbauen lasse. Da wir aber das Getriebe dafür nicht abmachen und den Motor dafür nicht ausbauen werden, kann man das Zahnrad der Kurbelwelle nicht sehen.

Somit hat die Werkstatt vorgeschlagen, die Position der Kurbelwelle an der Riemenscheibe Beifahrerseitig zu kontrollieren. Die kann natürlich auch verdreht montiert sein, aber besser geht es jetzt nicht ohne eine RIESEN-Aktion. Die Zwischenwelle kann so natürlich auch nicht kontrolliert werden, aber die Stunden (und die hohen Kosten) den Motor samt Getriebe auszubauen (oder auch nur das Getriebe auszubauen) gönne ich mir jetzt nicht.

5 Grad ist ein Haufen Holz. So stark verschleissen die Zähne nicht. Meine Erfahrung von den fast 23 Jahren Forum und Reparaturen ist die, dass die Versteller nicht gedreht wurden vorm Anziehen. Da gibts im Forum einige Fahrer bei denen das der Fall war. Mit dem Verdrehen sind die 5 Grad sehr wahrscheinlich. Und es wird gern mal übersehn beim Zusammenbau.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, es kann natürlich sein, dass das schon mal gemacht und dann falsch verschraubt wurde ... bei meinem Kettenwechsel im August waren die Versteller auf jeden Fall nicht abgeschraubt.

Guten Abend,

Ich habe mich entschieden, doch einmal die Steuerventile am BUB zu tauschen. Wenn das was an dem Versatz der Nockenwellenversteller ändert, dann ist das gut. Wenn nicht, dann kann ich damit auch leben.

Auch wenn ich die Antwort wahrscheinlich bereits kenne, brauche ich mal eure Einschätzung dazu, ob es zwingend die Originalventile sein müssen.

VAG, ca. 220 Euro pro Stück

066906455F

066906455H

Pierburg, ca 100 Euro pro Stück

7.06117.43.0

7.06117.44.0

FEBI Bilstein, ca. 85 Euro pro Stück

177970

175438

Die Empfehlung wird lauten, ich soll originale Ventile nehmen, aber gibt es hier trotzdem ggf. Erfahrungen mit den 3rd Party Steuerventilen? Insbesondere Pierburg ist doch absolut erstklassig und auch bei vielen Teilen Erstauarüster für VAG.

Danke <3

Wir sind doch alle Fans dieser Fahrzeuge und Motoren. Lasst uns bitte einfach friedlich und freundlich einander helfen, auch wenn jemand mal scheinbar unnötige Rückfragen wegen Unsicherheiten hat, insbesondere wenn die Unsicherheiten gleich Teile für tausende Euro betreffen.

Ich bin für jede Antwort hier jedem dankbar, alleine schon für die unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen.

Ich werde es, wie von Psychedelic angeregt, erst mal dabei bewenden lassen. Das Auto fährt super, so wie es ist, es gibt außer dem nicht besonders wirksamen NWT keinerlei Probleme.

Damit ist das Thema für mich hier durch. Wenn ich jemanden genervt haben sollte tut es mir leid.

Das war ja dir gegenüber überhaupt nicht böse gemeint, deine Antwort "was der ETKA anhand deiner FIN sagt ist korrekt" war für mich einfach nicht hilfreich bei der Klärung der Diskrepanz zwischen mehreren (offiziellen) Quellen. Mehr wollte ich nicht sagen.

Das hatte mit KI und Bestellseiten übrigens auch gar nicht viel zutun, die Diskrepanz bestand hauptsächlich zwischen dem 7ZAP ETKA (der ja auch original VAG als Quelle hat) und dem was VW sagte.

Ich habe deine und auch die anderen Antworten überhaupt nicht in Frage gestellt, ich weiß nicht, warum du da jetzt so pikiert antwortest. Die Antworten waren einfach aus meiner Sicht heraus nicht hilfreich bei der Klärung der Fragestellung wie es zu diesen Abweichungen kommt bzw. passten nicht zu der gestellten Frage. Nix für ungut, ich schätze jede Antwort hier. Hinterfragen darf ich ja trotzdem mal Dinge.

Lass bitte mal die Kirche im Dorf und nimm meine Rückfragen nicht direkt so persönlich bitte. Dass mir hier niemand etwas garantieren kann ist mir schon bewusst.

Auf dem von mit geposteten Bild, hast Alle wichtigen Punkte auf was du beim Kettenwechsel achten mußt !

1. War die Kurbelwelle auf OT ?
    2. Passt die Position der Zahnräder an der Zwischenwelle ?
    3. Nockenwellen und Versteller sind wohl richtig positioniert, so wie man es auf deinem Foto erkennen kann.

Also laut Aussage der Werkstatt war das alles der Fall.

ETKA gibt Dir über Deine FIN immer das Teil raus, welches aktuell zu verbauen ist!

Ok, also noch mal:

- VW sagt ich kann die neuen verwenden
    - Alle Seiten, wo man die neuen bestellen kann, sagen "erst ab Bauzeitraum Nov 2006), das passt zu meinem nicht
    - Online ETKA bei 7ZAP (dort kann ich mir NICHT die Teile genau für meine VIN anzeigen lassen) sagt ebenfalls "erst ab Nov. 2006"

Ich hab das jetzt ja schon mehrfach beschrieben, anscheinend ist dir mein Dilemma aber noch nicht ganz klar. Ich will einfach keine 1500 Euro für potentiell falsche Teile ausgeben, wollte mich hier absichern.

Grundproblem: Das ETKA Programm von VW sagt anhand meiner VIN die neuen Nummern passen, alle anderen Quellen sagen aber die passen nicht, weil die Grenze bei November 2006 liegt und mein Fahrzeug 1/2 Jahr älter ist.