Beiträge von uffel82

    Vielleicht ist hier die ein oder andere Anleitung dabei

    Paramedic_LU
    4. Februar 2007 um 15:27

    Leider nein, in keinem der Threads trennt jemand den Heckansatz von der Stoßstange.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man nur den Heckansatz tauscht? Also wie man den alten abbekommt ohne was abzubrechen? Ich habe nichts gefunden, auch Youtube ist da unergiebig.

    Es sollte ja auch bei montierter Stoßstange gehen, nur den Heckansatz zu entfernen, oder?

    Ich werde kontrollieren lassen, wie die Kurbelwelle zu den Nockenwellen steht, wenn ich die neuen Nockenwellen Steuerventile verbauen lasse. Da wir aber das Getriebe dafür nicht abmachen und den Motor dafür nicht ausbauen werden, kann man das Zahnrad der Kurbelwelle nicht sehen.

    Somit hat die Werkstatt vorgeschlagen, die Position der Kurbelwelle an der Riemenscheibe Beifahrerseitig zu kontrollieren. Die kann natürlich auch verdreht montiert sein, aber besser geht es jetzt nicht ohne eine RIESEN-Aktion. Die Zwischenwelle kann so natürlich auch nicht kontrolliert werden, aber die Stunden (und die hohen Kosten) den Motor samt Getriebe auszubauen (oder auch nur das Getriebe auszubauen) gönne ich mir jetzt nicht.

    5 Grad ist ein Haufen Holz. So stark verschleissen die Zähne nicht. Meine Erfahrung von den fast 23 Jahren Forum und Reparaturen ist die, dass die Versteller nicht gedreht wurden vorm Anziehen. Da gibts im Forum einige Fahrer bei denen das der Fall war. Mit dem Verdrehen sind die 5 Grad sehr wahrscheinlich. Und es wird gern mal übersehn beim Zusammenbau.


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    Ja, es kann natürlich sein, dass das schon mal gemacht und dann falsch verschraubt wurde ... bei meinem Kettenwechsel im August waren die Versteller auf jeden Fall nicht abgeschraubt.

    Guten Abend,

    Ich habe mich entschieden, doch einmal die Steuerventile am BUB zu tauschen. Wenn das was an dem Versatz der Nockenwellenversteller ändert, dann ist das gut. Wenn nicht, dann kann ich damit auch leben.

    Auch wenn ich die Antwort wahrscheinlich bereits kenne, brauche ich mal eure Einschätzung dazu, ob es zwingend die Originalventile sein müssen.


    VAG, ca. 220 Euro pro Stück

    066906455F

    066906455H


    Pierburg, ca 100 Euro pro Stück

    7.06117.43.0

    7.06117.44.0


    FEBI Bilstein, ca. 85 Euro pro Stück

    177970

    175438


    Die Empfehlung wird lauten, ich soll originale Ventile nehmen, aber gibt es hier trotzdem ggf. Erfahrungen mit den 3rd Party Steuerventilen? Insbesondere Pierburg ist doch absolut erstklassig und auch bei vielen Teilen Erstauarüster für VAG.

    Danke <3

    Wir sind doch alle Fans dieser Fahrzeuge und Motoren. Lasst uns bitte einfach friedlich und freundlich einander helfen, auch wenn jemand mal scheinbar unnötige Rückfragen wegen Unsicherheiten hat, insbesondere wenn die Unsicherheiten gleich Teile für tausende Euro betreffen.

    Ich bin für jede Antwort hier jedem dankbar, alleine schon für die unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen.

    Ich werde es, wie von Psychedelic angeregt, erst mal dabei bewenden lassen. Das Auto fährt super, so wie es ist, es gibt außer dem nicht besonders wirksamen NWT keinerlei Probleme.

    Damit ist das Thema für mich hier durch. Wenn ich jemanden genervt haben sollte tut es mir leid.

    Das war ja dir gegenüber überhaupt nicht böse gemeint, deine Antwort "was der ETKA anhand deiner FIN sagt ist korrekt" war für mich einfach nicht hilfreich bei der Klärung der Diskrepanz zwischen mehreren (offiziellen) Quellen. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Das hatte mit KI und Bestellseiten übrigens auch gar nicht viel zutun, die Diskrepanz bestand hauptsächlich zwischen dem 7ZAP ETKA (der ja auch original VAG als Quelle hat) und dem was VW sagte.

    Ich habe deine und auch die anderen Antworten überhaupt nicht in Frage gestellt, ich weiß nicht, warum du da jetzt so pikiert antwortest. Die Antworten waren einfach aus meiner Sicht heraus nicht hilfreich bei der Klärung der Fragestellung wie es zu diesen Abweichungen kommt bzw. passten nicht zu der gestellten Frage. Nix für ungut, ich schätze jede Antwort hier. Hinterfragen darf ich ja trotzdem mal Dinge.

    Lass bitte mal die Kirche im Dorf und nimm meine Rückfragen nicht direkt so persönlich bitte. Dass mir hier niemand etwas garantieren kann ist mir schon bewusst.

    Auf dem von mit geposteten Bild, hast Alle wichtigen Punkte auf was du beim Kettenwechsel achten mußt !

    1. War die Kurbelwelle auf OT ?
    2. Passt die Position der Zahnräder an der Zwischenwelle ?
    3. Nockenwellen und Versteller sind wohl richtig positioniert, so wie man es auf deinem Foto erkennen kann.


    Also laut Aussage der Werkstatt war das alles der Fall.

    ETKA gibt Dir über Deine FIN immer das Teil raus, welches aktuell zu verbauen ist!

    Ok, also noch mal:

    - VW sagt ich kann die neuen verwenden
    - Alle Seiten, wo man die neuen bestellen kann, sagen "erst ab Bauzeitraum Nov 2006), das passt zu meinem nicht
    - Online ETKA bei 7ZAP (dort kann ich mir NICHT die Teile genau für meine VIN anzeigen lassen) sagt ebenfalls "erst ab Nov. 2006"

    Ich hab das jetzt ja schon mehrfach beschrieben, anscheinend ist dir mein Dilemma aber noch nicht ganz klar. Ich will einfach keine 1500 Euro für potentiell falsche Teile ausgeben, wollte mich hier absichern.

    Grundproblem: Das ETKA Programm von VW sagt anhand meiner VIN die neuen Nummern passen, alle anderen Quellen sagen aber die passen nicht, weil die Grenze bei November 2006 liegt und mein Fahrzeug 1/2 Jahr älter ist.

    Viele Mechaniker, was nicht viel Erfahrung mit dem 3.2er haben, drehen die Versteller nicht komplett zurück.
    Bei intakten Rückschlagventilen und geringer Leckage der Versteller, fühlt es sich beim Rückstellen an als ob der Endanschlag bereits erreicht sei. Wenn man die Steuerventile zieht, geht das Rückstellen leichter.

    Die Versteller tauschen braucht man nur, wenn z.b. das Kettenrad verschlissen ist. Ansonsten, bei einer erhöhten Leckage, nur die Dichtungsringe ersetzen.
    Die Flügelversteller haben sonst keinen anderen Verschleiß.
    Besorgt euch lieber die Steuerventile, im lauf der Jahre werden die sehr gerne defekt.

    Die Frage ist hier, warum man da überhaupt neben der normalen "Ausrichtung" etwas verdrehen sollte. Die Versteller waren ja nicht gelöst, die Nockenwelle war festgesetzt mit dem Blockiertool, und der Pfeil oben auf dem Versteller zeigt aufs korrekte Kettenglied und die Markierung dahinter.

    Sollte man darüber hinaus noch irgendwas verdrehen können? Dann passt doch der Pfeil etc. nicht mehr.

    mit Deiner FIN die korrekten Teile im ETKA raussuchen und die kannst Du dann nehmen!

    Schau bitte noch mal, was darüber geschrieben wurde. Laut ETKA gibt es die alten Nummern bis Produktion Nov. 2006 und die neuen Nummern danach.

    Laut VW kann ich aber mit meinem Fahrzeug von Frühjahr 2006 auch die neuen Teile verwenden, darum habe ich ja extra nach eurer Meinung gefragt.

    "Geh nach ETKA" hilft mir nicht so recht bei dem Widerspruch zwischen ETKA und Aussage von VW, deren Tools anhand meiner FIN sagen ich soll die neuen verwenden, obwohl mein Fahrzeug zu alt ist.

    Übrigens meint VW (mit denen habe ich guten Kontakt, weil direkt gegenüber), ich könne laut deren Systemen auch die neuen Versteller benutzen, auch wenn mein Fahrzeug vor November 2011 produziert wurde.

    Die neuen:
    022109088R- Auslassseite kostet 893,15 €
    022109087K- Einlassseite kostet 759,53 €

    Problem: im ETKA bei 7ZAP sieht dass anders aus, da gibt es eine klare Grenze für den BUB mit Fahrzeugen VOR November 2006 und danach.

    bis November 2006:
    022109087H
    022109088L

    Weiß da jemand mehr? Kann ich wirklich auch die neuen verbauen, wie VW sagt?

    Ich bin kein Spezi bei der Überholung des 6 Zylinders, aber auch meine Kette ist neu mit den alten Verstellern. Und alles so wie es sein sollte. Was ich aus den Foren entnehme ist, wenn nach einem Tausch die Werte nicht stimmen - wurde meistens vergessen die Nockenwellenversteller zurück zu drehen. Ich denke da liegt das Problem. (Einbau Fehler gibt es auch - aber wenn man sich nach dem Reparaturleitfaden hält eher unwahrscheinlich) Also frag mal einen Spezi der sich auskennt, wenn man die nicht gelöst hat - ob man die auch zurück drehen kann oder muss. Ich gehe davon aus dass man sie auch montiert drehen kann und dies eben vergessen wurde.

    Moin! Ich denke man kann sie montiert nicht drehen, das ist aber ein sinnvoller Ansatz, vielleicht kann das hier jemand beurteilen? Der Versatz ist auf jeden Fall identisch mit dem Versatz VOR dem Kettentausch, auch da standen die Versteller schon bei -5/-6.

    Ach du Kacke, die kosten mittlerweile überal als Audi-Teil über 70 Euro das Stück!! Wenn ich den Preis von damals im Thread sehe fast Faktor 10.

    Es gibt genau diese aber auch ohne S3 Logo als Aftermarket-Teil, von ATE selber aber nur in Rot, von anderen Herstellern auch ohne Lack.

    Ich gucke mal :)

    Ich habe noch keine Felgen für den Sommer, die werden im Frühjahr gekauft. Es werden aber auch silberne, da ich dunkle Felgen nicht mag.

    Die S3 Klammern gefallen mir, und auch wenn es die gleichen Bremsen sind, würde ich einfach ungern S3 auf den Bremsen meines A3 stehen haben, auf die Heckklappe hinten klebe ich mir das ja auch nicht. Unlackieren wäre da meine Wahl. Danke für den Tipp.