1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

NWT und 102 Oktan

• uffel82
  • 12. November 2025 um 16:21
  • Unerledigt
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    25
    Bilder
    90
    • 24. November 2025 um 11:25
    Zitat von uffel82

Die Frage ist hier, warum man da überhaupt neben der normalen "Ausrichtung" etwas verdrehen sollte. Die Versteller waren ja nicht gelöst, die Nockenwelle war festgesetzt mit dem Blockiertool, und der Pfeil oben auf dem Versteller zeigt aufs korrekte Kettenglied und die Markierung dahinter.

Sollte man darüber hinaus noch irgendwas verdrehen können? Dann passt doch der Pfeil etc. nicht mehr.

Auf dem von mit geposteten Bild, hast Alle wichtigen Punkte auf was du beim Kettenwechsel achten mußt !

1. War die Kurbelwelle auf OT ?
    2. Passt die Position der Zahnräder an der Zwischenwelle ?
    3. Nockenwellen und Versteller sind wohl richtig positioniert, so wie man es auf deinem Foto erkennen kann.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    • 24. November 2025 um 11:38
    Zitat von a3.2quattro

ETKA gibt Dir über Deine FIN immer das Teil raus, welches aktuell zu verbauen ist!

Ok, also noch mal:

- VW sagt ich kann die neuen verwenden
    - Alle Seiten, wo man die neuen bestellen kann, sagen "erst ab Bauzeitraum Nov 2006), das passt zu meinem nicht
    - Online ETKA bei 7ZAP (dort kann ich mir NICHT die Teile genau für meine VIN anzeigen lassen) sagt ebenfalls "erst ab Nov. 2006"

Ich hab das jetzt ja schon mehrfach beschrieben, anscheinend ist dir mein Dilemma aber noch nicht ganz klar. Ich will einfach keine 1500 Euro für potentiell falsche Teile ausgeben, wollte mich hier absichern.

Grundproblem: Das ETKA Programm von VW sagt anhand meiner VIN die neuen Nummern passen, alle anderen Quellen sagen aber die passen nicht, weil die Grenze bei November 2006 liegt und mein Fahrzeug 1/2 Jahr älter ist.

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    • 24. November 2025 um 12:03
    Zitat von Psychedelic

Auf dem von mit geposteten Bild, hast Alle wichtigen Punkte auf was du beim Kettenwechsel achten mußt !

1. War die Kurbelwelle auf OT ?
    2. Passt die Position der Zahnräder an der Zwischenwelle ?
    3. Nockenwellen und Versteller sind wohl richtig positioniert, so wie man es auf deinem Foto erkennen kann.

Also laut Aussage der Werkstatt war das alles der Fall.

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    25
    Bilder
    90
    • 24. November 2025 um 15:24
    Zitat von uffel82

Also laut Aussage der Werkstatt war das alles der Fall.

Dann mußt sich mit der Aussage abfinden. Der Karren läuft ja soweit, bis auf die -5Grad an den Verstellern.

Krampfhaft sich auf die Versteller fixieren und die Ersatzteile auf Verdacht kaufen macht absolut keinen Sinn.

Ferndiagnosen über hier im Forum ist kaum möglich und eine Absicherung wird dir hier auch nicht gegeben !

Dein Rätzel bekommst nur gelöst, indem den Motor raus reist, und den offenen Kettentrieb vor dir hast und die ganzen Soll-Positionen mit dem von mir geposteten Bild abgeglichen.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    • 24. November 2025 um 15:46
    Zitat von Psychedelic

Dann mußt sich mit der Aussage abfinden. Der Karren läuft ja soweit, bis auf die -5Grad an den Verstellern.

da erneutes Rausreißen finanziell keine Option ist, werde ich das wohl so lassen.

Einmal editiert, zuletzt von uffel82 (24. November 2025 um 15:58)

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    43
    • 24. November 2025 um 17:19
    Zitat von uffel82

Ok, also noch mal:

- VW sagt ich kann die neuen verwenden
    - Alle Seiten, wo man die neuen bestellen kann, sagen "erst ab Bauzeitraum Nov 2006), das passt zu meinem nicht
    - Online ETKA bei 7ZAP (dort kann ich mir NICHT die Teile genau für meine VIN anzeigen lassen) sagt ebenfalls "erst ab Nov. 2006"

Ich hab das jetzt ja schon mehrfach beschrieben, anscheinend ist dir mein Dilemma aber noch nicht ganz klar. Ich will einfach keine 1500 Euro für potentiell falsche Teile ausgeben, wollte mich hier absichern.

Grundproblem: Das ETKA Programm von VW sagt anhand meiner VIN die neuen Nummern passen, alle anderen Quellen sagen aber die passen nicht, weil die Grenze bei November 2006 liegt und mein Fahrzeug 1/2 Jahr älter ist.

Alles anzeigen

Mir ist das ganze sehr wohl klar, klarer als Du denkst. Du forderst Hilfe, bekommst geholfen und stellst das ganze dann doch wieder in Frage, egal wer was geantwortet hat.

Und wer soll Dir was absichern? Glaubst Du ernsthaft, jemand garantiert Dir etwas ohne davorzustehen und alles zu sehen, niemand wird Dir verbindlich dazu was sagen!

Alle Seiten und auch 7Zap ist auch schon wieder so eine Aussage....Wenn Du an der Teiletheke mit deiner FIN ein bestimmtes Teil mit Teilenummer gezeigt bekommst, dann passt das bei Deinem Fahrzeug! Verlasse mal bitte den Zug mit KI und Bestellseiten etc., das sind Hilfestellungen, nicht mehr und nicht weniger.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    • 24. November 2025 um 17:25

Das war ja dir gegenüber überhaupt nicht böse gemeint, deine Antwort "was der ETKA anhand deiner FIN sagt ist korrekt" war für mich einfach nicht hilfreich bei der Klärung der Diskrepanz zwischen mehreren (offiziellen) Quellen. Mehr wollte ich nicht sagen.

Das hatte mit KI und Bestellseiten übrigens auch gar nicht viel zutun, die Diskrepanz bestand hauptsächlich zwischen dem 7ZAP ETKA (der ja auch original VAG als Quelle hat) und dem was VW sagte.

Ich habe deine und auch die anderen Antworten überhaupt nicht in Frage gestellt, ich weiß nicht, warum du da jetzt so pikiert antwortest. Die Antworten waren einfach aus meiner Sicht heraus nicht hilfreich bei der Klärung der Fragestellung wie es zu diesen Abweichungen kommt bzw. passten nicht zu der gestellten Frage. Nix für ungut, ich schätze jede Antwort hier. Hinterfragen darf ich ja trotzdem mal Dinge.

Lass bitte mal die Kirche im Dorf und nimm meine Rückfragen nicht direkt so persönlich bitte. Dass mir hier niemand etwas garantieren kann ist mir schon bewusst.

Einmal editiert, zuletzt von uffel82 (24. November 2025 um 17:31)

• uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    • 24. November 2025 um 18:01

Wir sind doch alle Fans dieser Fahrzeuge und Motoren. Lasst uns bitte einfach friedlich und freundlich einander helfen, auch wenn jemand mal scheinbar unnötige Rückfragen wegen Unsicherheiten hat, insbesondere wenn die Unsicherheiten gleich Teile für tausende Euro betreffen.

Ich bin für jede Antwort hier jedem dankbar, alleine schon für die unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen.

Ich werde es, wie von Psychedelic angeregt, erst mal dabei bewenden lassen. Das Auto fährt super, so wie es ist, es gibt außer dem nicht besonders wirksamen NWT keinerlei Probleme.

Damit ist das Thema für mich hier durch. Wenn ich jemanden genervt haben sollte tut es mir leid.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    158
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2025 um 10:50

Alles gut, Diskussionen gehören zum Forenleben dazu :):thumbup:

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum