Beiträge von uffel82

Also ich kann schon mal sagen, dass die 300km Heimfahrt gestern mega Spaß gemacht haben. Er fuhr ja von den Fahrleistungen vorher auch recht gut, aber jetzt ohne Nebengeräusche durch gerissenen Krümmer und mit dem Wissen, dass Flexrohre, Steuerzeiten, Krümmer etc. endlich alles in Ordnung sind, ist es noch besser.

Eine sehr große positive Änderung hat auch das gelbe PU Insert von Powerflex für die Lagerung der Drehmomentstütze gebracht, dass ich besorgt habe und das Ari mir mit eingebaut hat. Ich hatte vorher bei starken Lastwechseln des Motors, z.B. wenn man Gang 1 weiter ausdreht und dann in Gang 2 mit deutlich abweichender Drehzahl schaltet, oft ein metallisches schlagen des Motors. Die Einpresslager im Achsträger, in die die Drehmomentstütze verschraubt wird, kamen letztes Jahr neu. Aber die sind ja nicht Vollgummi sondern haben recht große "leere" ausgesparte negativ Bereiche. Da hinein wurde nun von unten das Powerflex Insert geschoben, so dass das Lager nun quasi ausgefüllt ist. Ich habe aber die gelbe Variante, also die weichste, genommen. Der Unterschied ist eklatant, aber positiv eklatant! Ich habe gestern in keinem Fall mehr das Schlagen gehabt, auch nicht wenn man bewusst bei hoher Drehzahl hoch- oder runterschaltet oder einen Gang überspringt. Ich habe das natürlich testen wollen, aber das Problem ist vollkommen verschwunden, man merkt, dass der Motor weniger kippen kann. Trotzdem fühle ich nicht mehr Vibrationen im inneren als zuvor, vermutlich weil ich bewusst die weichste Variante genommen habe. Das mag beim DSG alles kein Problem sein, beim Handschalter ist es für mich der komplette Gamechanger!

Die erste Werkstatt hat die Flexrohre nicht am Fahrzeug sondern am Boden liegend geschweißt. Noch dazu auch zu kurz. Ich habe das jetzt von einem Partner von Ari neu machen lassen, der hat auch eine Schweißlehre dafür. Er hat auch das alte Konstrukt da mal eingespannt, da sieht man wie schlecht und unter Spannung das sitzt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hatte das jetzt nur auf die Flexrohre bezogen.

Ich meinte jetzt sogar auch nur die Flexrohre. Das Geld für Ari und den Einsatz an der Kette war ja mit meiner Frau verhandelt, das Extrageld für die ganze Krümmer- und Flexrohraktion kam ja jetzt noch in top. Und das ist nicht wenig...

Aber du hast natürlich recht, insgesamt ist das ne riesige Investition. Ihr kennt ja nicht mal jedes Detail. Ich habe 5000 Euro für den Wagen bezahlt und wenn die Aktion jetzt bezahlt ist habe ich die 20.000 Euro Grenze gerissen an Zusatzkosten... nur das was noch auf den Kaufpreis dazu kam. Noch dazu zum Teil nicht mit eigenem Geld. Und das für ein Auto ohne Xenon, ohne Sitzheizung, ohne Bose, ohne DSG, ohne Navi, ohne Licht/Regensensor, ohne S-Line Exterieur, ohne Voll-Leder. Das Auto darf ich nie mehr verkaufen, das wäre immer ein horrender Verlust. :rolleyes:

Wenn ich das so les mit dem Aufwand, bin ich richtig froh, dass die bei mir noch nix hatten. Wie im übrigen die Achsmanschetten auch. Beides noch original von 2003.
    Schon verwunderlich, aber bin froh drüber. Das würde mir aktuell gerade noch fehlen.

Glaub mir mal, dass das meine Finanzen und damit auch die Ehe doch auch deutlich strapaziert... ob es das wert ist habe ich mich nicht nur einmal gefragt.

In Lehrte bei Hannover, korrekt.

Wobei du das Hosenrohr mit den Kats natürlich auch direkt zu Dennis bringen kannst, dann entfallen für dich die Kosten bei Ari für seine Zeit, das zu Dennis zu bringen und dort darauf zu warten.

Das war bei mir natürlich nun zwingend notwendig und da bin ich Ari auch dankbar für. Aber er selber macht mit den Flexrohren ja nix.

Hier noch ein paar mehr Fotos der alten Flexrohre, der Verspannungen am Richtaufbau bei Dennis sowie dann der neuen Flexrohre:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe mal bei Kleinanzeigen einen gesehen der ausschließlich nebenbei das Hosenrohr vom 3.2er repariert. Bestimmt kennt den jemand aus dem Forum, Arbeit sah auch solide aus. Der bietet auch die Reparatur per Versand an. Ich gucke mal ob ich den finde, da war ich auch damals kurz ihn zu kontaktieren.

Wenn du den findest wäre super

Edit: ok danke, haben gleichzeitig gepostet

Wenn du dir unsicher bist wegen der Flexrohre, dann lass dir vernünftig welche mit Lehre einschweißen und sag Ari dass er mit dem Einbau noch warten soll. Es gibt doch hier im Forum jemanden, der das anbietet.

@pychedelic hat meiner Meinung nach auch eine Lösung gepostet gehabt, wo man ein Neuteil von Audi kaufen kann, dass man dann mit Schellen einsetzt, das könnte sonst noch eine Alternative sein.

Wenn du echt davon ausgehst, dass die Flexrohre unter Spannung drin sind und das den Krümmer kaputtgemacht hat, lass es auf keinen Fall so wieder einbauen, das macht dir sonst nur wieder alles kaputt.

Das geht nicht. Ari muss die Bühne frei machen, also muss Krümmer und Hitzeblech und dann auch Motor und die Achse wieder rein, damit er den Wagen schieben und die Bühne freimachen kann. Noch dazu ist Ari 3h von mir entfernt, da kann ich nicht "mal eben so" das Kat Konstrukt abholen.

Ich vermute die Flexrohre wurden letztes Jahr nicht korrekt eingeschweißt... zu kurz oder zu lang. Und der kleine Halter am Flexrohr Fahrerseite ist auch nicht mehr dran. Den kann man aber auch nicht mehr bei VW/Audi kaufen, der ist entfallen. Ich versuche gerade, den aus nem Schlachter zu kriegen. Und ich hab mir noch so einen Krümmer hier zuhause ins Regal gelegt, die gibt es zum Glück auf eBay für 70 Euro. Denn ich ahne, den brauche ich noch mal....

Was die Werte angeht hatte ich Ari im persönlichen Gespräch so verstanden dass die von der Kette kommen. Wie dem auch sei, es ist eh egal, es wird ja beides behoben.