Beiträge von uffel82

Ich verstehe diese Argumente, aber der Wagen ist absolut kein Daily und ich werde alle Fahrten so planen, dass 102er reinkommt. Der Punkt ist auch einfach das Geld für das Tuning zu investieren und dann dabei nicht alles rauszuholen, obwohl das möglich wäre und auch vom Tanken her umsetzbar wäre, fühlt sich für mich nicht richtig an. Es geht mir tatsächlich weniger ums "spüren" als ums "wissen", denn wenn ich das nicht mache, werde ich die Entscheidung ewig anzweifeln.

Ich denke, ich werde das auf 102 machen lassen. Der Wagen wird ja keine 5tkm jährlich bewegt, da geht das schon. Gleich explodieren wird er wohl nicht bei Abstimmung auf 102 Oktan. Und zur Not führe ich nen Booster mit.

Danke für eure Meinung, das war bisher schon wirklich hilfreich.

Ich glaube das hatten wir in einem anderen Beitrag schon einmal andiskutiert. Ich bin mir recht sicher, dass es doch wieder undichte Flexrohre sind. Waren die unter Spannung eingebaut, geht das recht schnell.

Bin mir nicht sicher was "unter Spannung eingebaut" bedeutet, die sind ja dafür da, flexibel zu sein? Also die AGA war halt komplett raus, lag auf dem Hallenboden, Flexrohre wurden eingeschweißt, fertig.

Nuja Auslandsfahrten mache ich mit dem Wagen nicht, ist ein ganz klares "just 4 fun" Auto, als Firmenfahrzeug habe ich einen ID.7 Tourer, der sich von den Emotionen her nicht stärker vom 3.2 VR6 unterscheiden könnte.

Motor ist meines Wissens nach gut in Schuss, alles trocken, kaum/kein Ölverbrauch, Kette nagelneu, Leistung auf den Prüfstand der Halle 77 war gut - soll wohl passen ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ihr "Versorgung gut" definiert. Wir haben hier in Bocholt halt genau 1 Aral Tankstelle, die Ultimate 102 führt, die ist hier in der nähe (3km Fahrt). Es gibt sonst in direkter Nähe nix mehr, es gibt noch eine in ca. 15km Entfernung, danach erst deutlich weiter weg wieder.

Ich würde das jetzt als "gute Versorgung" definieren und sonst so nen Oktanbooster für den Notfall mitführen.

Moin,

am 17.11. habe ich meinen Termin bei SLS für das NWT, und überlege ob ich das auf 102 Oktan abstimmen lasse.

Ich fahre seit dem Kauf sowieso nur 102 Oktan im 3.2 VR BUB, von daher ist das für mich ggf. sinnvoll.

Ich frage mich gerade folgendes:

- Hat von euch jemand das NWT auf 102 Oktan abstimmen lassen?

- Welchen Effekt hat das wirklich im Vergleich zur Abstimmung auf 98 Oktan (Super Plus)? Wieviel Mehrleistung gibt das? Lohnt sich das überhaupt?

- Wenn man "zur Not" mal 98 Oktan tanken muss, der Motor aber für 102 Oktan per NWT konfiguriert ist, wie sehr wirkt sich das negativ aus? Fällt er dann sogar unter die Werksleistung?

Fragen über Fragen... ^^

Ich hab auch beide Flexrohre neu einschweißen lassen in einer Werkstatt, da die beide defekt waren ... ich weiß allerdings nicht, welches Material dort verwendet wurde und wie gut die Schweißnähte sind.

Auf jeden Fall habe ich ein Zischen unter Last, das ich sonst nicht zuordnen kann, seitdem die verbaut sind.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

puh, der schüttelt sich ja sogar mit bloßem Auge erkennbar, rechts unten im Bild besonders gut zu erkennen. Sieht fast aus, als liefe er nicht auf allen 6 Pötten. Alle 6 Zündspulen ok? Alle 6 Einspritzdüsen ok? da könnte ja was verklebt sein nach der Standzeit.

...Abstand

Eine neue Haube brauchst Du nur, wenn Du eine Single-Frame Stoßstange an einen DFG bauen willst.

Alles klar, ich hatte vermutet da gibt's auch einen Unterschied, weil der S3 Grill ja auch anders ist.

Aber habs verstanden, die PDF Anleitung oben hat ja als Start einen DFG.

Und von dem anderen Kram Abstand halten... vermutlich weils verbastelt wirkt

Oder halt sowas, also die originale Front behalten mit ner Lippe drunter.

Rieger:

Liontuning - Tuningartikel für Ihr Auto | Lion Tuning Carparts GmbH Rieger Frontspoiler Spoilerlippe Spoiler für Audi A3 8P

RDX:

https://ebay.us/m/TA6Dzb

Ich weiß, Geschmack ist eine persönliche Sache, ich hoffe einfach nur auf eure Meinungen, ob sowas zu verbastelt wäre oder doch eine gute Option. Ich bin da leider ziemlich unsicher, muss ich zugeben, was Qualität und auch montiertes Erscheinungsbild am Ende angeht.

https://www.a3quattro.de/pdf/Umbau_des_A3_8P_mit_DFG_auf_S3.pdf

Das hier habe ich auch noch gefunden. So weit, so gut. Was man da also mit Originalteilen machen kann, habe ich jetzt in etwa verstanden. Stoßstange, Grill und noch dazu Haubentausch vorne kommt nicht wirklich für mich in Frage, einfach sehr aufwändig. Das würde ich nur in Betracht ziehen, wenn es nichts anderes gibt, das sportlich aber nicht zu proletenhaft aussieht.

Was haltet ihr denn von Drittanbieter-Teilen?

Danke. Wenn ich das richtig verstehe müsste ich den S3 Heckansatz leicht modifizieren, damit er an die Standard Stoßstange passt.

Wenn ich die ganze Stoßstange aber auch auf S3 tausche, dann müsste das direkt passen, oder? Also die S3 Stoßstange komplett inkl. Ansatz passt vermutlich ohne Anpassung ans Auto?

Um das in Betracht zu ziehen wäre halt auch wichtig was man vorne mit S3 Teilen machen kann jnd ob man die Schweller auch braucht, damit es annehmbar aussieht...

Moin,

mein A3 8P 3- Türer hat das S-Line Technikpaket, aber nicht das S-Line Exterieur. Also innen har er schwarzen Himmel, S-Line Sitze, S-Line Lenkrad etc. und auch S-Line Fahrwerk ist vorhanden. Es ist einer aus 2006, also schon Singleframe Grill aber noch nicht das 2008er Facelift.

Welche Front und welches Heck empfehlt ihr als Upgrade? Ggf. auch Seitenschweller falls es sonst blöd aussieht. Die Teile sollten problemlos passen zur AGA und dem Rest des Fahrzeuges.

Welche Optionen habe ich?

- S-Line Teile gebraucht kaufen? Passt das plug&play? Welche Teile brauche ich mit PDC hinten, Nebler vorne, Halogenscheinwerfer (also keine SRA)?

- S3 Teile passen vermutlich nicht?

- Aftermarket? Rieger? Was ist empfehlenswert?

Dankeee