Moin, ich bin euch hier noch ein Feedback schuldig.
Der Wagen zeigt das beschriebene Problem nicht mehr, obwohl es vorher komplett nachvollziehbar bei jedem Start auftrat. Ich vermute, dass es sich hier um ein durch Außentempertur bedingtes Problem handelt. Der Motor läuft jetzt bei den Plusgraden wieder super ... und zwar immer, und ohne Fehlereinträge. Die Lichtmaschine ist übrigens neu und ein Markenteil von Hella (3 Monate alt) und bringt stabile Spannung.
Ich hatte mich noch mal erkundigt, im Sicherungskasten vorne im Motorraum gibt es ja 2 x das Relay mit der Aufschrift 100. Das eine ist für das Motorsteuergerät zuständig und das andere für die Sekundärluftpumpe. Nach allem was ich herausfand zeigen diese Relays gerne mal temperaturabhängige Störungen, die zu den im originalen Post von mir gezeigten Fehlern an verschieden Elektroniktreilen führen können. Lambdasonden, Einspritzung, Zündung ... alles gleichzeitig weist darauf hin, dass es eher kein einzelner Defekt ist.
Ich habe somit also diese beiden Relays nun einmal quergetauscht, sollte der Fehler noch mal auftreten und zur Sekundärluftpumpe gewandert sein weiß ich Bescheid, dass es daran lag und ich kann das Relays tauschen, der Preis für ein Original Auditeil sind ca. 16 Euro. Ich vermute, dass das wenn dann aber erst im Winter bei Kälte wieder auftritt.
Es könnte natürlich aus ähnlichem Grunde auch eine kalte Lötstelle am/im Motorsteuergerät sein, aber auch das wird wohl erst der nächste Winter zeigen.
Sollte ich jetzt im Frühling, Sommer oder Herbst die Problematik noch einmal sehen, dann werde ich hier wieder posten.