Beiträge von Fat991

Moin moin zusammen,

sitze hier im schönen Mainfranken bei Würzburg und glühe langsam vor mich hin.

Der 2007er BUB mit DSG, den ich gerade neu fahre mit 160K, läuft eigentlich hervorragend. Nur ist nach 1 Woche die Motorkontrolllampe angegangen, hatte mich schon gefreut, dass nach dem G4 1.8T endlich ein Auto ohne dauerhaft gelber Tachobeleuchtung Einzug hält.

Also habe ich den Wagen mal mit VCDS und Icarsoft ausgelesen, haha - war nix mit einfach nur fahren.

Bank 1 und 2 haben sporadisch P0171/P0174 - System Too Lean im Fehlerspeicher - mal sehen ob ich morgen testen kann ob es an einer Leckage liegt oder der Luftmassenmesser defekt ist.

Nachdem ich mich an den Wagen gewöhnt hatte und ein paar hundert KM damit gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass er irgendwie im Leerlauf nicht so richtig rund ist, also ob er sich ganz leicht verschluckt. Ist aber fast schon homöopathisch.

Nachdem ich über euer schönes Forum gestolpert bin, und die vielen Einträge gelesen habe zur Steuerkette, habe ich mir gedacht, ich probiere mal mein Glück.

Vielleicht habe ich aber auch schon zu viele Beiträge gelesen zu trägen hydraulischen Nockenwellenverstellern,
    verschmutzten oder schwergängigen Magnetventilen, zeitweise unzureichendem Öldruck an der Verstelleinheit,
    oder Verschleiß am Versteller.

Habe sogar eine Protokoll-Fahrt gemacht und aufgezeichnet, das war was neues für mich.

Dann mal die MWB 90, 91 und 93 geprüft im Leerlauf bei 800 - das sah eigentlich noch sehr gut aus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

bei ca. 1200-1300 habe ich hin und wieder Abweichungen bei Block 90 von 17 Grad KW nach oben, ok Block 91 hat auch Abweichungen von 0,5-2 Grad KW . Das kann natürlich auch am Schub oder Lastwechsel gelegen haben. Muss nochmal ein Protokoll machen mit längerem Leerlauf ohne Verbraucher und konstanter Vollastbeschleunigung in einem Gang. Probiere es mal mit dem 3. Gang - oder doch 4.?

Mache nächste Woche erst einmal ordentlichen Service mit Ölprimer und neuen Zündspulen und Kerzen. Dann werde ich sehen ob sich etwas getan hat im Bereich der Ölversorgung. Sonst muss eben doch aufgemacht werden und eine manuelle Reinigung und neue Versteller rein. Ach ja und die Lima lädt auch nur noch mit max 13,5V. Da freue ich mich schon drauf, hoffe ich krieg das Ding oben raus ohne die Klima und die Servopumpe auszubauen.

So long und danke für die Anteilnahme vorweg.