So Nachtrag.
Die Zyklonmembrane im Kurbelgehäuse hab ich getauscht. Die Membrane war intakt. Das Gehäuse selbst auch. Aber die Profis die das montiert hatten haben die vorderen Dichtungen beim Einbau zerstört. Schief angesetzt und abgescheert unten.
Jetzt saugt da auch nichts mehr an dem kleinen Loch und der Öldeckel geht auch wieder normal ab.
Die Lichtmaschine war auch durch, habe die dann hier bei einem Betrieb für Limas und Anlasser testen lassen, anfangs hatte er mir nicht geglaubt, dass das Ding so sporadische Ausfälle hat, das Fehlerbild hatte er so auch noch nicht gehabt. Neue rein und läuft, war kein Spass. Definitiv hat die Hauptleitung Plus von der Lima/Anlasser noch einen zu großen Widerstand, habe Spannungsverlust von 0,6V nach hinten zur Batterie und bei dem heissen Wetter und voller Last mit Klima steigt das auf 1V. Ist mit Sicherheit eine gecrimpte Aluverbindung, hatte ich beim 996 schon. Kommt im Winter dran.
Der Durchschnittsverbrauch ist nun von 15l auf 11l im sportlichen und 9,5l im Seniorenfahrstil gefallen. Das ist jetzt schon viel besser.