Beiträge von QuattroJan

Sogar in Karlsruhe lag Schnee.
    Der Winterdienst und die Autofahrer waren aber natürlich total überfordert.
    Letzteres hab ich umgangen indem ich erst so um 22.30Uhr aus dem Haus bin. Waren spaßige 2 Stunden ^^.
    Traumhaft wenn überall Schnee liegt und nichtmal die Hauptverkehrsstraßen geräumt sind.
    Und ich hab wieder mal gemerkt wie toll der A3 zum Driften geeignet ist. Alles wunderbar über Gas und Lenkrad kontrollierbar.

Ich hab mich nun als Ersatz für die alte Röhre für den Philips 32" 9604H entschieden.
    Der erste Flachbildschirm im Haus und wir sind sehr zufrieden.
    Die Internetfunktion ist vernachlässigbar, weil ziemlich langsam. Das sollte also keinesfalls kaufentscheidend sein.

Mittlerweile konnten sich übrigens die Fernsehanstalten und TV-Hersteller auf einen gemeinsamen Standard für Internet im Fernseher einigen. Nachzulesen in der "Zeit" vom 22.12 ( ? ). Hab den Artikel leider nicht mehr hier.

Die restlichen Funktionen des Fernsehers sind klasse. Analog-, Digital- und Radiosender können gemischt in eine Senderliste gepackt werden. (KabelBW hat z.Bsp. kein ORF, daher für uns auf jeden Fall eine sinnvolle Funktion)
    Das Ambilight kam in der Schrankwand erst richtig zur Geltung, da nach oben hin noch 1m Platz war und dort auf Glasböden ein paar Pflanzen standen. Das Ambilight hat schön durch das Glas gestrahlt und hat gut mit dem hellen Holz harmoniert.
    Mir wäre das auf jeden Fall einen Aufpreis wert.

Das Bild ist klasse. Da brauch ich nicht die neueste Technologie. Und LEDs hat er ja. Nur halt an der Seite :p.

Auch eine tolle Funktion, zumindest für uns, als ehemalige Röhrengucker: Einfach USB-Stick oder FAT-formatierte Festplatte (z.Bsp. mein Cowon MP3-Player) anstöpseln und schon kann man wunderbar Musik hören oder Bilder angucken.

Und zu guter Letzt, ist auch die Haptik top. Die Fernbedienung wirkt ebenso wie der Fernseher sehr hochwertig. Kein Plastiklook.
    Für einen Audifahrer, der vermutlich wert auf so etwas legt, vielleicht auch nicht ganz unwichtig :D.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung.

Der ESC hat jetzt auch Termine + Preise online gestellt.
    Der Salzburgring kostet 600€ und die restlichen Strecken 1100€. Fahrtzeit sind etwa 9*30 Minuten, also 4,5h.
    Nürburgring steht nicht zur Auswahl, nur Nordschleife und die ist mir persönlich noch zu riskant.
    Mir wäre Hockenheim am 5. Juli am liebsten .
    Mai ist zu früh wegen Boxberg und Oktober vom Wetter her zu unsicher.
    Die Frage ist, ob noch Termine und Strecken hinzukommen.
    Ob Hockenheim oder Nürburgring wäre mir dann egal.
    Oschersleben, wie von RaceHugo vorgeschlagen ist mir zu weit weg.

Den Mietporsche hab ich jetzt nur bei Boxberg gefunden.

Welcher Veranstalter bzw. Termin wäre nun euer Favorit.
    Gibt es evtl noch Interessenten? Sechs A3 im Anflug aufs Motodrom wär doch was ^^.

Gecko
    Es hat danach sicher ordentlich nach verbranntem Gummi gerochen oder ^^. Der Schnee ist verdammt pulvrig, da ist man gleich wieder auf Teer und das ist dann unschön :D.
    Bei uns hier hats -18°C und es ist NICHTS gebahnt bzw. es ist einfach so kalt, dass auch Salz nur wenig bringt.

Ich hab mich mal ein bisschen erkundigt und schon mal zwei Anbieter gefunden, die ein Rennstreckentraining anbieten.

Zum einen der Europeanspeedclub, bei dem jedoch noch keine Preise bzw. Programme für 2010 online stehen.

Zum anderen der Pistenclub. Dort stehen mehrere Strecken zur Auswahl. In Hockenheim gibt es jedoch nur am 28.2 und 20.3 Termine. Aber ich denke da kommen noch welche dazu.
    Das freie Fahren kostet 390€ bzw. 470€. Ein Instruktor kostet nochmal 200€, mit Lizenztraining 275€, zusätzlich.
    Preislich ist das denke ich okay. Es herrscht aber unter anderem Helmpflicht, was denke ich auch bedeutet, dass es schon ziemlich zur Sache geht. Außerdem ist die Frage, ob wir da mit unseren A3s nicht ein Verkehrshindernis darstellen. Vor allen Dingen diejenigen, die keine Rennstreckenerfahrung haben (wie ich). Außerdem gibt es auf youtube ziemliche viele Abflugvideos von so Pistenclubfahrten ^^.

Habt ihr eine Strecke, die ihr bevorzugt? Hockenheim würde sich denke ich zumindest geografisch gesehen anbieten.

Ein Termin nach dem Boxbergtraining wäre sicher auch von Vorteil.

Ich wäre auch wieder dabei. Wobei es mir auch sehr recht wäre, wenn wir den Trainingsverlauf etwas steuern könnten. D.h. weniger Bremsen und mehr Handling.
    Warum eigentlich nicht mehr bei Drive&Fun sondern beim ADAC? Die Termine überschneiden sich nur teilweise, es sind also nicht die gleichen Trainings.

Für mich wäre ein Termin im Sommer am besten. Die August- und Septemberwochen werden bei mir aller Voraussicht nach sehr gedrängt.

Außerdem hatte ich fest eingeplant 2010 den Hockenheimring unsicher zu machen. Evtl. könnte man sich ja auch mal ein A-Lizenztraining anschauen.
    Auf jeden Fall aber sollte man früh buchen. Vor allen Dingen wenn wir als Gruppe auftreten wollen.

Meinem (EZ 12.2005) fehlen noch 2000km dann sind die 100.000km voll. Am 21.12 läuft auch meine CarLifePlus ab.
    Aber ich denke ich werde noch mindestens einmal verlängern.
    Die ca 350€ sind jetzt nicht die Welt und im Falle eines Verkaufs ist die Garantie sicher auch ein Argument. Denn wenn man die CarLifePlus einmal abbricht kriegt man sie nicht mehr. Diese CarProtect ist teuerer und ich denke auch schlechter.
    Außerdem trau ich der ganzen Sache nicht. Bis auf ein defektes Radlager(auf Garantie getauscht) hatte ich noch kein einziges Problem. Da muss einfach bald was kommen ^^.

Ich informier mich auch gerade in die Richtung, weil der gute alte Röhrenmonitor den Geist aufgegeben hat. Ist jetzt aber auch ca 20 Jahre alt. Nur reparieren lohnt sich da wohl nicht mehr.
    Es passt aber leider nur ein 32" in den Schrank. Der ist nämlich 89cm breit, also grad so dass kein 37" reinpasst, obwohl der bei ca 4m Entfernung sinnvoller wäre.

Ich habe bisher sehr viel positives über den Samsung B650 gelesen. Auch einige LGs sollen sehr gut sein. Aber bei der Nomenklatur hat ja kein Mensch nen Durchblick ^^.
    Bei so Sachen ist das Hifi-Forum sehr empfehlenswert. Da kann man sich dann auch gleich im Keller einschließen und die nächsten Tage dort recherchieren :D.

Boxberg war eine gute Investition :D.
    Abgesehen von dem obligatorischen Bremsen und Aquaplaning hat es richtig Spaß gemacht.
    Wir waren eine kleine Gruppe von 5 Autos.
    Ein auf 270PS gechippter A6 Allroad 3.0 TDI, eine Lotus Elise, ein Toyota Auris und Kermit und ich.
    D.h. leider keine 911er o.ä.
    Aber wir wollten ja auch nicht gucken sondern fahren. Und das hat richtig Spaß gemacht. Das Slalom gleich zu Beginn war sehr gut um warm zu werden. Zudem wurde bei jedem die Sitzposition geprüft. Obwohl ich dachte schon fast perfekt zu sitzen (Handgelenk auf Lenkrad, Schulterblätter müssen anliegen etc.), gab der Instruktor-Azubi :D mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge, sodass ich nun behaupten kann perfekt zu sitzen *DSG*.
    Insbesondere auf der Rückfahrt, bei der ich ab Stuttgart die Strecke in- und auswendig kenne, hatte ich eine wesentliche bessere Kontrolle über das Fahrzeug. D.h. auch bei normalem Landstraßentempo, fernab der Haftgrenze, konnte ich eine Verbesserung deutlich spüren.

Nach dem Slalom kamen die Bremsübungen. Also hieß es beschleunigen was die Karre hergibt und auf Ampelsignal eine Vollbremsung inklusive Ausweichmanöver hinlegen.
    Mehr als etwa 137km/h gingen an dieser Stelle nicht, wobei aber auch der Bremsweg bei solchen Geschwindigkeiten sehr hoch ist, viel mehr also sowieso nicht gegangen wäre.
    Alles in allem trotz der hohen Geschwindigkeit für uns Hockenheimerfahrene eher weniger spannend. Das ABS + ESP regelt einfach alles weg. Und auch ohne ESP war der Wagen in der Regel noch gut zu beherrschen.

Darauf folgten zwei Aquaplaningrunden, die auch eher langweilig waren. Im Prinzip soll man da ja auch das Nichtstun üben.
    Im Zweifelsfall ist jedoch auch eine Vollbremsung bei Aquaplaning sinnvoll!

Danach folgte der klassische Elchtest. Das Fahrzeug sollte jedoch wie auch schon in Hockenheim gezielt ins Schleudern gebracht und dann abgefangen werden.
    Auch das mit dem sehr gutmütigen A3 an sich kein Problem. Zumal die Strecke trocken war.
    Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch DAS wäre reifenmordend. Aber ich wusste nicht was noch kommen sollte.

Danach kam das bewässerte Kopfseinpflaster unter die Räder.
    Einziges Ziel: Driften
    Es war ein schöner breiter Parcours aufgebaut den man mit 4-5 langen Schwenks fahren konnte.
    Aus Hockenheim war bekannt, dass zu schnelles Fahren einen Drift mit dem A3 unmöglich macht. Also bin ich es erstmal langsam angegangen.
    Erkenntnisgewinn: 1. Gang ist zu niedrig übersetzt, 2. Gang zu lang. D.h. mit Gasstoß war das Auto nicht in den Drift zu kriegen.
    Also hab ich es mal schneller probiert. Aber mit Gasstoß alleine war nix zu machen. Da stand einfach der Allrad im Weg.
    Also beim einleitenden Drift mit der Handbremse nachgeholfen und dann versucht, durch das richtige Spiel mit dem Gas und rechtzeitigem Einlenken, das Auto im Drift zu halten.
    Am Ende hat das dann auch ganz ordentlich funktioniert 8-) .

Dann war erstmal Mittagspause.

Nach dem Essen kam die Krönung des Tages: Der Handlingparcours.

Der Instruktor fuhr mit seinem 5er BMW vorne weg, danach kam Kermit und dann ich.
    Die Strecke war nicht ohne. Wer aus der Kurve flog, wäre entweder im Reifenstapel oder auf bösen Rattersteinen gelandet. Beides sehr unschön. Also lieber langsam in die Kurve rein und dafür schnell rausbeschleunigen.
    Der 5er BMW war dann wohl auch etwas zu schwer für diesen Einsatzzweck, sodass Kermit da durchaus noch schneller gekonnt hätte.
    Bei mir war auch noch Potenzial, aber mir taten dann doch die Reifen leid.
    Die Handlingstrecke war dann nämlich wirklich reifenmordend. Mit dauerquietschenden Reifen rubbelts ordentlich Gummi weg und meine Linie war dann eben doch noch nicht die Beste.
    Trotzdem war dieser Teil ganz klar das Spaßigste. Schade dass der Instruktor nur zwei mal ~5 Runden mit uns gefahren ist. Letztes Jahr war der Instruktor anscheinend Ex-Rennfahrer und es durfte länger auf dem Handlingkurs gefahren werden.

Danach folgte eine mit Pylonen abgestecke, bewässerte 180° Kurve die mit etwa 90km/h angefahren wurde.
    Auch hier war letztendlich das Ziel einen schönen Drift hinzulegen.
    Aber nach etlichen Versuchen kam dann die Erkenntnis, dass man einen A3 einfach nicht so schön driften kann, wie einen Hecktriebler.
    Zwar war es möglich einen Drift einzuleiten, indem man zunächst mit Vollgas mittig auf die erste Pylone zuhält, im letzten Moment das Lenkrad ruckartig nach rechts reißt und dann eine viertel Sekunde mit dem Gegenlenken wartet. So kommt man in einen richtig schönen Drift. Aber mehr hals 90° der Kurve quer zu fahren war nicht drin. Sowohl Kermit als auch ich hatten das Gefühl, dass hier dann wieder das ESP eingreift. Den egal wie man an die Sache ran ging, irgendwann untersteuerte das Fahrzeug wieder.

Der letzte Programmpunkt, was das Oval.
    Aber das sollte jeder selber erfahren :-). Wenn man das erste mal mit über 200 eine so stark geneigte Kurve fährt, fühlt das sich an wie Achterbahn fahren. Nur schneller ^^.
    --> selber mal ausprobieren :p.

Alles in allem also ein sehr spaßiges Erlebnis. Auch das Wetter hat gepasst. Etwas bewölkt und stürmisch, aber kein Tropfen Regen.

Im Vergleich zu Hockenheim war dieses Training wesentlich dynamischer und (zumindest heute) gab es wesentlich geringere Wartezeiten. Nur die Schleuderplatte und die Wasserfontänen (nicht die am Hang ^^) wären ein Grund nochmal zum FSZ Hockenheim zu gehen.

Da ich jetzt aber auf der Handlingstrecke Blut geleckt habe, steht für mich nächstes Jahr Rennstrecke auf dem Programm.
    Kermit und ich zogen bisher Anneau du Rhin oder Hockenheim in Betracht.
    Nordschleife ist mir persönlich zu gefährlich. Der Nürburgring wäre aber natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Mit einer A3Q-Gruppe wäre ich in Boxberg aber denke ich auch wieder dabei.

Bilder hab ich nur ganz wenige gemacht. Wir waren ja auch die ganze Zeit am fahren.
    Die Tage werde ich evtl. aber mal ein paar hochladen.

DerSchweizer und ich haben uns heute kurz nachdem der neue LMM drin war getroffen.
    Auf einer Testfahrt konnte er mich dann auch von Stefans und Zorans Arbeit überzeugen. Viele Worte waren da eigentlich nicht nötig :D. Ich musste sogar spontan an die kurze Fahrt mit dem Impreza beim FST in Hockenheim denken.

Natürlich war der Unterschied sowieso nochmal größer, weil ein handgeschalteter TT mit KW ein ganz anderes Fahrgefühl vermittelt, wie ein A3 mit DSG und Ambition-Fahrwerk.
    Der Unterschied war sogar so groß, dass es schwer war den TT mit meinem zu vergleichen.

An dieser Stelle auch nochmal danke, dass das alles so spontan geklappt hat :).

Ende vom Lied: Ich werde das Tuning wohl auch machen lassen.
    Zwar verzichte ich auf eine neue Abgasanlage, Fächerkrümmer etc., weil mein Budget für Hobby und Freizeit dieses und auch nächstes Jahr schon weit überschritten ist. Aber das Tuning kann man ja sogar noch mit dem Argument "Verbrauchssenkung" als Investition in die Zukunft sehen :D.

Nur will ich vorher noch sichergehen, dass auch DSG und Motor top in Schuss sind.
    Immerhin knack ich bald die 100000km Marke.