Eine Vorankündigung noch:
mein A3 und ich werden in den nächsten Wochen mal mit nem TT (Handschalter) auf der Strasse spielen. Der ist allerdings laut Besitzer durch diverse Maßnahmen auf 280PS / 400Nm gesteigert.
Bin schon gespannt. Werde mal dokumentieren und euch bei Interesse auf dem Laufenden halten.
Beiträge von Antalis
-
-
Danke @ all
Bilder kommen auf jeden Fall.
@ FanbertA3
yep. ich war das mit den Vibrationen in der Kupplung.Keep on
-
Bald bin ich wieder 3.2 er. Hab mir heute nen 3.2 DSG gekauft. Bekomme ich am Samstag.
Dann kann ich endlich wieder mitdiskutieren.
8-) -
@ Paramedic
Sorry das zu hören.
Scheint leider keine Lösung dafür zu geben. Der Audi Techniker bestätigte mir in einem Gespräch, das dies bei jedem A3 auftreten kann. Ist konstruktionsbedingt. Je nach Toleranzen Getriebe - Kupplung kann es früher oder später, wenn die Toleranzen durchs fahren zunehmen, auftreten.
Keine Ahnung, ob Audi da in Zukunft nachbessert. Die Serie 3.2 Handschalter ist sehr gering. Vielleicht lohnt es sich da für Audi nicht. Über die Folgen des Klopfen hab ich meine Meinung und bin froh, dass der Wagen verkauft ist.
Was sagt dein Händler ?
-
@ Hisnoon
Hab dir grad ne Mail zurückgeschickt.
Wenn ich mir die Schilderung deines Problems hier im Forum durchlese, glaube ich allerdings, dass die Werkstatt 1 recht hat. Hatte die letzten Monate nen 2.0 TDI Sportsback. Da habe ich das auch gemerkt. 2cm Kupplung treten, also soweit bis zum Druckpunkt, dann merkt man ein Klopfen. Getestet hatte ich das allerdings nur im Stand an der Ampel.
Lässt man die Kupplung ganz los oder tritt man sie, ist kein Klopfen zu spüren.Bei mir wars anders. Ein Klopfen war zu spüren bei losgelassener oder getretener Kupplung.
Das was du beschreibst ist normal, denke ich.
-
Also der Eindruck den die ganze Sache bei mir hinterlassen hat ist gemischt. Die Händler haben ihr bestes versucht, allerdings war die Kommunikation von Audi IN praktisch nicht vorhanden. Immerhin war ja der Wagen 3 Monate in IN und Audi hat auf Anfragen vom Händler und meines Anwalts, was denn nun der Status ist, nur 2 mal geantwortet. Einmal kurz vor Weihnachten: Wir kriegen das Klopfen in der Kupplung nicht weg. Und einmal Anfang Februar: Wir müssen uns treffen, wir wollen ihren Wagen zurückkaufen. Das ist schon sehr enttäuschend, aber war wohl auch nicht anders zu erwarten. Typisch Grosskonzern gegen Kleinen-Privatmann eben. Das Rückkaufgespräch lief dann ähnlich. 4 Audi Leute und ich auf der anderen Seite vom Tisch. Nach einer kurzen zähen Verhandlung haben wir uns auf > 1000Ö Nutzungsabzug geeinigt. Damit bin ich vom finanziellen ganz gut bedient. Immerhin bin ich 6 Monate Neuwagen gefahren (3Monate meinen und 3 Monate Sportsback). Den Ärger und die Rennerei bezahlt dir aber keiner. Interssanterweise wollten die auf jeden Fall meinen Wagen zurückkaufen. Das ist in dem Gespräch deutlich gewesen. Dabei habe ich laut BGB die Wahl zwischen Reparatur, Wandlung oder Rückgabe. Habe auch nicht das unbedingte Interesse bei Audi gespürt mich weiterhin als Kunden zu behalten. Die wollten nur so schnell wie möglich diese Angelegenheit abwickeln. Soviel zu meinem Eindruck.
Bin ehrlich gesagt froh, dass die Sache vom Tisch ist. Die Lösung mit dem Rückkauf war okay.Der Audi Techniker hat mir übrigens auch gesagt, dass dieses Klopfen theoretisch jeder 3.2 mit 6 Gang Schaltung haben kann. Ist eben baulich bedingt. Je nach Toleranzen bei Kupplung, Getriebe und Motor kann es schon ab Werk da sein oder nach einer gewissen KM Leistung. Ist von Wagen zu Wagen unterschiedlich.
Welche Langzeit Auswirkungen das hat, haben sie mir natürlich nicht erzählt....aber sie haben mein Fahrzeug zurückgekauft. Da kann jetzt jeder denken was er will.Im Moment fahre ich nen Golf Cabrio. Gut , wenn man in der Familie immer Ersatzautos in der Garage findet
War sogar vollgetankt und der Schlüssel steckte.Was ich mir für ein Auto kaufe, weiss ich noch nicht 100%ig. Der 3.2 ist ja schon toll....aber es gibt ja noch andere Hersteller,. Schaun mer mal.
-
Hi all,
vielleicht kann sich noch einer an mein Kupplungsproblem mit meinem 3.2er erinnern. Hab das mal letztes Jahr im Oktober gepostet.
Nachdem Audi IN das Problem nicht lösen konnte, hat Audi nun mein Auto zurückgekauft.
Aber lt Audi ist das mit der Kupplung ja kein ProblemKein Kommentar von mir dazu.
Nu bin ich wieder auf der Suche......aber nach nem DSG.
CU L8R
Antalis -
Hi,
mal ne Frage an die DSG´ler:man kann doch beim DSG auch die Gänge selbst schalten, oder ? Nur eben das Treten der Kupplung fällt weg.
Wie sieht´s denn da mit der Performance aus ?Hat jeder DSG auch die Wipp Schalter am Lenkrad oder muss man dafür das Multifunktionslenkrad haben ?
Denke, ich sollte mal ne Probefahrt mit nem DSG Fahrzeug machen...
Antalis
-
-
Danke für die Info. Habe über meinen RA dasgleiche gefordert. Warte nun auf Reaktion von Audi. Ist ärgerlich aber mir läuft nix weg. Hab als Leihwagen nen A3 Sportsback bekommen.
Als mir der Audi Techniker anbot, den Wagen zur Reparatur nach IN zu nehmen, habe ich ihm direkt gesagt, dass er nur ein Versuchobjekt für seine Ingenieure braucht, die wissen wollen, wie man dieses Konstruktionsprobem in der 2. Prod-Serie beheben kann. Scheint als wenn ich recht behalten hab...leider.
Bezüglich der Heftigkeit des Klopfens: also so stark wars bei mir bei weitem nicht.....(noch nicht) -
@ Altes Forum
nicht jeder Handschalter scheint dieses Problem zu haben. Wobei ich sagen muss, meiner hatte es am Anfang definitiv auch nicht. Kam erst so nach 9000km.
Bei mir ist es ein rhytmisches Klopfgeräusch. Leise, hört man nur wenn´s Radio aus ist. Dazu fühlbar in Lenkrad und Pedal. Stärker fühlbar wenn man auskuppelt.. -
@ Abbi
warum kommen mir deine Ausführungen nur so bekannt vor ? Bei mir ist es genauso wie bei dir am Anfang. Klopfen in Pedal und Lenkrad, leichtes Klopfgeräusch dazu. Auch bei mir wurden die Massescheiben gewechselt und als ich direkt mit dem Audi Aussendienst Techniker sprach, hatte ich das Geführ, die kennen das Problem 100%ig.
Darf ich mal fragen, wie im Moment der Status mit deinem Wagen ist ? Ist der fahrbereit ?
Willst du den zurückgeben oder wandeln lassen ? Was sagt Audi dazu ? Habe auch schon einen Anwalt eingeschaltet. -
-
-
Hallo Alle,
hab mal vor ein paar Wochen mein obiges Problem im Motortalk.de Forum geschildert. Es kam heraus, dass alle 3.2er mit Handschaltung dieses Problem haben. Wobei es bei Fahrzeugen unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.
Mein Wagen ist nun seit nunmehr 7 Wochen in IN und Audi bekommt es nicht in den Griff.Meine Frage: wer kann mir sagen, ob dieses Problem in jüngeren Fahrzeugen behoben ist und Audi dementsprechend die Konstruktion schon geändert hat ?
Hat jemand einen guten Draht zu Audi ? Mein Wagen ist von 02/04.Danke
Antalis