Stimmt es daß das DSG ne Anfahrschwäche hat? Weil AUDI ja immer sagt, "Da ziehn sie jeden an der Ampel mit ab!!!"

DSG oder Schalter Anfahrschwäche
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Ganz klar: JA!
Ohne LC denkt das DSG erst eine Sekunde nach bevor der Wagen anschiebt.
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Zitat
Original geschrieben von Klaschi
Ganz klar: JA!
Ohne LC denkt das DSG erst eine Sekunde nach bevor der Wagen anschiebt.
Stimm ich voll und ganz zu!!!
Im S-Modus etwas bissiger und mit LC geht dann richtig die post ab -
Das DSG hat in der Unterenübersetzung noch ein anderes Probem welches man ja Gerade mit der LC versucht zu umgehen!
Die Massenträgheit muss einfach überwunden werden!
Und das ist reine physik!
Von daher und das weis Audi ganz genau ist es schon in der Theorie nicht möglich!
In der Praxis ja.
Da Fahrer ja unterschiedlich auf einen Wagen einwirken!Gruss Cris
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Hi,
das mit der "Denkpause" stört mich auch ziemlich.
Bitte nicht auslachen, was meint ihr mit LC ? Ich steh nämlich gerade voll auf der Leitung! -
Mit LC ist die "Launch Control" gemeint!
Sprich wie in der Formel 1 eine auto. Drehzahl erhöhung!
Oder im Volksmund auch mit Schleifender Kupplung anfahren gennant!
Also ganz einfach Augedrückt du fährst mit erhöhter Drehzahl los um die Massenträgheit schneller zu überwinden!
Gruss Cris
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Beim Sicherheitstraining in Olpe konnte ich den 3.2er DSG von Pontius beobachten wie er startete. Da fiel mir das auch auf von Außen. Ein kleiner Ruck, wagen geht kurz in Knie, paar zehntelsekunde Nachdenkzeit, dann schoss er los.
Leider liessen die uns kein Startrennen machen DSG : Schalter
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Und da sagte der Händler noch zu mir "Damit fahren Sie an der Ampel jedem Weg"
Soviel zur Macht der Presse und Werbung
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Auch bei Audi isses so das man mit den gezielten Test so rumspielt das es sich in die Werbung einfügt!
So versucht man Gewinn zu erziehlen!Ist ja auch nur Logisch da des DSG auch einen Mehrpreis mit bringt!
Gruss Cris
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Zitat
Original geschrieben von JulianA3
Und da sagte der Händler noch zu mir "Damit fahren Sie an der Ampel jedem Weg"
Soviel zur Macht der Presse und Werbung
Mir wollte der Händler damals genau dasselbe erzählen. Habe dann aber trotzdem noch eine eigene Probefahrt mit dem 3.2 DSG gemacht, um es selbst mal gefahren zu sein, bevor ich es eventuell bestelle. Ich war ziemlich enttäuscht, gerade die indirekte Gasannahme eines *herkömmlichen* Wandler-Getriebes hatte auch das DSG, zudem eben die Gedenksekunde beim Ampelstart, die auch andere Automatikgetriebe schon immer hatten. Der niedrige Verbrauch des DSGs ist nur einzuhalten, wenn man permanent im D-Modus fährt und nur ganz selten Leistung abfordert. Macht man dies jedoch mit dem DSG, dann lag der Testverbrauch erheblich höher als bei gleicher Fahrweise mit dem Handschalter. Aber auch mit dem Handschalter kann man ja sparsam fahren, auch hier kann man bei 50 km/h schon im 6. Gang und entsprechend sparsam fahren. Aber wer will das schon? In der Regel möchte man doch jederzeit ohne jegliche Verzögerung die Leistung direkt zur Verfügung haben, einen guten Durchzug, der durch einen niedrigeren Gang erreicht wird, also ist der D-Modus für mich nur im STau zu gebrauchen. Andererseits ist der S-Modus mit seiner Unart, alle Gänge immer permanent unabhängig von der Gaspedalstellung auszudrehen, auch absolut nervig und ungeeignet. Mit dem Handschalter bestimme ich jederzeit selbst, in welchem Gang ich fahre. So kann ich den ersten ausdrehen bis 50 km/h, den zweiten bis 70 km/h (möglich wären 100 km/h, aber in der Stadt ja leider nicht erlaubt
) und dann direkt in den 6. schalten, um bis zur nächsten roten Ampel dahinzugleiten... Wie auch immer, das DSG nicht zu haben, habe ich bislang noch nicht oft bereut
Im STau wäre es mit DSG manchmal schon komfortabler - wie es eben mit jedem Automatikgetriebe auch ist - , ansonsten aber ist das Schaltgetriebe schon allein durch die direktere Art der Gasannahme bzw. der daraus folgenden Umsetzung in direkte unverzögerte Beschleunigung (vorausgesetzt, man hat den richtigen Gang eingelegt, aber dafür ist man hier ja auch selbst verantwortlich :p )für mich das bessere Getriebe, was einfach emotionaleres Fahren möglich macht, dafür aber in manchen Gebieten Komforteinbußen gg.über dem DSG hinnehmen muss.
Gruß, Testsieger
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Die Anfahrschwäche finde ich nicht so schlimm.
Viel schlimmer ist die verzögerung beim runterschalten. Kann mann ganz einfach auslösen.
Gas weg,runterschalten und gleich danach Gas geben..... Und siehe da der 3.2 überlegt ein paar Sekunden ob er jetzt beschleunigen will oder nichtZiemlich schwach.....
Gruß
Inze
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Ha die technick ist eben auch nur so gut wie der Fahrer!
Und wenn der net weis was er Will woher solls die Technik wissen???
Gruss Cris -
Ich weiss schon was ich will, aber anscheinend das DSG net. Da ist ja ne Wandlerautomatik noch entschlossener.....
Gruß
Inze
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*HiHi*
Ja schon allerdings musst du es mal aus Kupplungs und Getriebe Ansicht herraus sehen!
Und da macht es dann auch Sinn bzw. erklärt es sich von Selbst wieso es etwas länger dauert!
Gruss
Cris -
Warum gehst Du beim runterschalten vom Gas Inze?
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Zitat
Original geschrieben von Janin
Warum gehst Du beim runterschalten vom Gas Inze?
Weil ich nicht mit Vollgas z.B. durch nen Kreisverkehr donnern will.
Die Karre nimmt dann für einige Sec. kein Gas an.
Kann nicht normal sein.. Der TT DSG macht das auch nicht.Gruß
Inze
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Zitat
Original geschrieben von crislee
*HiHi*
Ja schon allerdings musst du es mal aus Kupplungs und Getriebe Ansicht herraus sehen!
Und da macht es dann auch Sinn bzw. erklärt es sich von Selbst wieso es etwas länger dauert!
Gruss
CrisDann erklär mir mal den Sinn!
Bei nem Doppelkupplungsgetriebe sollte das aber schneller gehn....Gruß
Inze
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[navy]Diese Gründe, die ihr hier aufgezählt habt, waren ausschlaggebend dafür, das ich mir den Schalter Bestellt hab. Die Anfahrschwäche kannte ich schon aus'm A4 mit Tiptronic und habe deshalb eine ausgiebige Probefahrt mit'm DSG gemacht. Beschleunigungsmäßig - wenn er denn mal am Rollen war - ist Sensationell, da ich aber viel mit zurückschalten Bremse, konnte mich das System ebensowenig Überzeugen, wie die Sche..ß Tiptronic. Allerdings hatte bei letzteren das FZ ein Leergew. von 1750kg. soviel zur Ehrenrettung des Getr. Nun fahr ich wieder Schalter, nach zig Jahren, und muß mich nicht mehr über schwachsinnige Drehzahlorgien oder Schaltvorgänge ärgern[/navy]
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Hi,
mal ne Frage an die DSG´ler:man kann doch beim DSG auch die Gänge selbst schalten, oder ? Nur eben das Treten der Kupplung fällt weg.
Wie sieht´s denn da mit der Performance aus ?Hat jeder DSG auch die Wipp Schalter am Lenkrad oder muss man dafür das Multifunktionslenkrad haben ?
Denke, ich sollte mal ne Probefahrt mit nem DSG Fahrzeug machen...
Antalis
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Hallo,
die DSG haben alle die Schaltwippen am Lenkrad.
Die Anfahrschwäche ist auch im manuellen Modus da, ist ne kleine Verzzögerung nach dem Gas geben z,B. beim Ampelstart.
Einfach mal selber nen DSG fahren, dann merkst du gleich ob dir das Gertriebe zusagt oder nicht.Gruß
Inze
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