Beiträge von matbold

    Ich bin auch für was Kleineres. So nen Hochhaus!? Uuuuh... neee. Der Para kann doch für ne Nacht mal auf die TG verzichten. Der Meeko steht in Schallodenbach ja auch draussen. Ich bin mir ziemlich sicher, die Gegend ist eher ruhig, da werden keine A3s geklaut.
    Hotellinks hab ich ja weiter oben schon gemacht. Direkte Links zu den Hotels, damit man da anrufen kann. Bei den Onlinebuchungsplattformen ist ja Zahlung via Kreditkarte (und meistens auch im Voraus) gefragt. Ich zahle auch lieber vor Ort nachdem ich die Leistung erhalten habe.

    Japp, das ist es. Die haben an dem Wochenende wohl ne Aktion - Para hat deshalb schon um Juni gleich gebucht und einen Tag länger als sonst - weil es mit 4 Übernachtungen so viel kostet wie beim letzten Mal mit 3 Übernachtungen. ;)
    Ach ja: Solltet Ihr Klapp- oder Campingstühle haben... Mitbringen! Ist einfach bequemer. Viel Bewegung hat man an dem Tag vermutlich nicht gerade. ;)

    Ich bin mir ziemlich sicher, das wir dann das Plugin mal einbinden können um es auszuprobieren. Da wurde Woltlab wohl zu sehr genervt von den Kunden. ;)
    Dann hoffen wir mal, das es mit der Betaphase schnell geht. Danach kanns dann mit einem Update installiert werden.

    Audianer3: was kann ich unter DSG Update 3 verstehen?


    Da Thom gestern in Urlaub gefahren ist, versuch ich mal zu erraten, was er gemeint hat... ;)
    Lies Dich mal im NWT-Thema ein, alle Infos findest Du im Unterforum https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64
    Das NWT ist nicht nur ein Update für den Motor sondern auch für das DSG. Es haben schon einige berichtet, das das Schalten nach dem Update besser war. ;)

    Dann viel Spaß dabei, war ne gute Sendung.
    Ich mußte gleich überlegen, wie man so ein Ding wohl als Modell bauen könnte. Dabei ist der Antrieb eigentlich klar: Ein Rotor wird direkt angetrieben, der andere gegenläufig. Aber... Gibts einen Rumpf? Und wie bringe ich dem Heli bei, das er gar keinen Heckrotor zu steuern hat und wie wird das dann in den Kanälen gemischt?
    Und siehe da... Vario hat da was... ;)
    Vario Chinook

    Und so sieht das dann fertig aus:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Die "Danksagungsquote" ergibt sich aus den Danksagungen, die Du für eigene Beiträge erhalten hast und den Danksagungen, die Du anderen gegeben hast.
    z.B.: Du hast 4 Dankes bekommen und 8 gegeben, dann wird das so dargestellt: 4/8. Macht eine Quote von 0,5 also 50%.

    Hi!

    Also terminlich schauts bei mir da recht gut aus! Ihr habt mich da sehr neugierig gemacht! Evtl. komme ich dann aber auch nur von Sa.- bis So.! Muss ich nochmal schauen!
    Michi


    Heißt Sa-So, das Du Freitag anreisen würdest oder Samstag? Ich würde empfehlen, Samstag nach Lehrte zu fahren - alleine schon deshalb, weil man nach einem tag in der Sonne auch wieder Entspannung braucht. Sonntag könnte man dann ausschlafen - es treibt uns ja keiner. :D

    Wie es aussieht, gibts keine Statistikseite dazu.
    Was es aber gibt, sind die Statistiken im Profil. Schau mal bei Para z.B. ins Profil, da siehst Du rechts in der Leiste "Allgemeine Informationen" unten den blauen Daumen mit der Danksagungsquote.
    Aber vielleicht geht da auch noch mehr auf einer Statistikseite. Wer die meisten Danksagungen hat (beliebtester User), wer am häufigsten Danke sagt (freundlichster Forumsuser) etc... ;)

    Dann hast Du mich aber auch nicht verstanden. Es ging ja nur darum, sich vorzustellen, wie ein A3 mit 300Kilo weniger laufen würde. Das das nur Fiktion ist, ist ja klar. Ich will ja auch nicht auf die Sicherheit verzichten - die ist mir ja schon lieb (und teuer). ;)

    Schaun wir doch einmal, was da noch kommen wird. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Ich schätze, das mein nächstes Auto der letzte reine Verbrennermotor sein wird, den ich fahre - zumindest glaube ich das. Eigentlich ist mir das egal, ich brauch ja keinen Fächerkrümmer am Wagen. Die wichtigste Aufgabe des Fahrzeugs ist ja mich zu transportieren, das kriegt auch ein Hybrid hin. Zumindest kann ich mich mit dem Gedanken an ein alternatives Antriebskonzept durchaus anfreunden. Ich hoffe nur, das klappt auch zu ähnlichen Preisen wie beim Verbrenner...

    Das glaube ich kaum.


    Was glaubst was die machen? Die Hände in den Schoß legen?

    In die Entwicklung der Antriebe fließen weltweit Milliarden.

    Revolutionen bei den Akkus sind dennoch nicht zu erwarten. Da sind einfach physikalisch-chemische Grenzen gesetzt.
    Eine so hohe Energiedichte wie mit Diesel- und Ottokraftstoffen ist elektisch derzeit gar nicht vorstellbar.


    Mein Polo Bj 87 hatte bei 770Kilo Leergewicht mit 55PS einen Verbrauch von 7,5l. Ein Golf II mit 90PS lag etwas darüber.
    Ein A3 1.4TFSI kommt im Drittelmix unter 6l (lt. Audi 5,7l).
    Man stelle sich vor, was bei 300Kilo weniger Gewicht möglich wäre... :huh:

    Und natürlich glaube ich nicht, das die Hersteller die Hände in den Schoss legen. Nur können die Investitionen anders gesteuert werden, dann wäre für Antriebsentwicklung mehr Geld da.
    Hoffentlich gehen die aber nicht so pessimistisch wie Du bist an die Sache ran. Wenn die Chipentwickler so gedacht hätten, wäre die Entwicklung dort vor 10 Jahren eingestellt worden, da man damals gedacht hat, das die Layouts nicht weiter verkleinert werden und die Taktfrequenzen nicht weiter erhöht werden können. Ein Glück haben die auch mal quer gedacht und andere Ideen umgesetzt.

    Earl, erklär mir mal bitte was... Hab ich das richtig verstanden, der Wagen wurde mit knapp 9.000km auf dem Tacho übernommen, der Ölwechsel ist bei über 27.000km durchgeführt worden - aber bevor der Wagen übernommen wurde? Entweder steh ich gerade total auf dem Schlauch oder ich habe einen Betrugsverdacht. ?(

    Ein Dilemma ist, das Erdöl ein seeeehr langsam nachwachsender Rohstoff ist. Das er uns ausgehen wird, ist aber nicht ganz korrekt. Es ist nur die Frage, was wir aufwenden wollen/müssen, um Rohöl zu gewinnen. Die Förderung wird halt immer teurer. Es gibt aber noch genug.
    Vor 30 Jahren hieß es, in 30 Jahren gibt es kein Öl mehr. Heute wird deutlich mehr verbraucht als damals - und es ist immer noch genug da.

    Dennoch erkennt man: Komischerweise ist in den 30 Jahren nicht viel passiert, was Antriebsalternativen angeht. Da muß imho viel mehr passieren. Und ich glaube, so denkt auch die Mehrheit der Autokäufer. Die wollen natürlich lieber weniger von dem teuren Sprit tanken müssen und lieber etwas günstigeres als Energiespender einfüllen. Erstmal egal, was. Kann Strom sein oder sonstwas.

    In den letzten 10-15 Jahren war der Fokus der Hersteller auf Sicherheitssysteme gelenkt. Das hat zwar zu inzwischen deutlich sicheren Autos geführt, aber auch zu Autos, die an Gewicht zugenommen haben. Mich würde mal interessieren, was ein moderner Motor in einem 20 Jahre alten Auto für einen Verbrauch schaffen würde... Vermutlich wär man da bei unter 6l statt 8-9l bei einem Fahrzeug der Golfklasse.

    Naja, der Fokus der Hersteller muß wieder die Entwicklung der Antriebe werden. Hier muß was Neues her. Ich bin schon gespannt, was im Bereich der Akkutechnik noch möglich ist. Das ist sicher noch nicht ausgereizt und muß sowieso noch auf ganz anderes Niveau gebracht werden, wenn man Strom der nicht kontinuierlich gewonnen wird bei Bedarf abgeben soll. Da sollten sich Energieversorger und KFZ-Hersteller mal gemeinsam an die Forschung machen. Beide brauchen eine Leistungssteigerung in der Akkutechnik.