Beiträge von matbold

    Klasse ist gut... :thumbup:

    Freitag hat man mich überredet, am Wettbewerb teilzunehmen. Ich könne mit jedem Modell mitfliegen, nur am Endlauf nicht. Naja... Das ist schlichtweg unmöglich gewesen. Ich habe mit meinem Nano-Racer absolut keine Chance. Ich hab ne Wellenleistung von ca. 20W (Und das ist nur rechnerisch, an der Welle kommt das nicht mal an). Die Club Pylon Elektroklasse fliegt mit Antriebssätzen, die mindestens 10x so viel Leistung haben. Mein Nano wiegt zwar nur ca. 300g, das hilft ihm aber auch nicht viel, da die Club Pylons ein Mindestgewicht von 1.100g haben. Sehr viel schwerer ist dann auch keiner, Gewicht macht halt langsam und Club Pylon ist eine Rennklasse.

    Mit dem Antrieb und dem Akku, den ich habe, ist es theoretisch möglich gewesen, dass mein Akku auch das Rennen durchhalten kann. Dafür muß ich 4 Minuten Vollgas aus dem Akku ziehen können. Ohne es in der Theorie mal nachzurechnen, hatte ich mir gedacht, das kann der Akku eigentlich nicht schaffen, da ich normalerweise immer halbe Runden Vollgas fliege und dann langsam zurück, wieder mit Vollgas über den Platz ballern, wieder langsam zurück usw. Da habe ich nach 4 Minuten ca. 75% aus dem Akku entnommen. Für volle 4 Minuten würde es also schwer. Aber ich muß nicht durchfliegen, es werden ja nur geflogene Runden gewertet. Ok, das schaff ich dann, dachte ich mir. Flieg ich eben 3 Minuten.

    Der Kurs ist ein dreieckiger Pylonkurs mit rechtem Winkel aus 3 Pylonen. Dabei ist auf der einen Seite des Kurses ein Doppelpylon aufgestellt, der 20m Abstand zwischen den Pylonen hat. Der Abstand zum Spitzpylon ist dann von dem Pylon mit dem rechten Winkel 120m entfernt. Kurslänge ist also nicht ganz 250m. Dafür brauchen die schnellsten etwa 10 Sekunden und schaffen dann 40 Runden. Das hab ich nicht geschafft. :D

    Es werden Vorläufe gemacht und die drei danach in der Addition Rundenbesten fliegen den Sieg am Ende in einem Endlauf aus. Vorläufe gibt es so viele, wie das Wetter, die Zeit und die Lust zulassen. Da wir ja gleichzeitig den Air Combat- Wettbewerb hatten, haben wir nur drei Vorläufe geschafft. Das sollte auch das Minimum sein, damit ein halbwegs verlässliches Ergebnis zusammenrechnen kann. Ausfälle kann man ja auch immer wieder mal haben - und je mehr Vorläufe es dann gibt, hat man evtl. sogar nich die Chance, so etwas zu kompensieren und doch noch in den Endlauf zu kommen. Da zählen dann nicht mehr die Runden. Wer vorne ist, hat auch gewonnen.

    In meinem ersten Rennen bin ich jedenfalls arg am Schwitzen gewesen, da mein kleiner Flieger überhaupt nicht gut eingestellt war. Zeit zum Einfliegen hatte ich leider nicht mehr, mußte also im Rennen gemacht werden. Das Modell zog bei Vollgas stark nach oben. Kein grosses Wunder, ich hab den ja so eingestellt gehabt, dass er den Flug über den Platz von alleine macht. Da komme ich ja im Sturzflug an und so ist es dann ok, wenn sich die Nase hebt. Aber im Rennen brauch ich das überhaupt nicht... Also im Rennen getrimmt und gemerkt, dass das nicht wirklich gut funktioniert. Ich habe mir also die Knüppelstellung gemerkt und dann alles von Hand ausgesteuert. Entsprechend sah das Flugbild dann aus. Dauernd hab ich mich in den Kurven leicht versteuert und als Folge ging der Flieger meistens nach oben weg, dass ich ihn erstmal wieder runterholen mußte. Das war super lästig - und schnell wars auch nicht. Aber mein Akku hat durchgehalten. Ich habe meinem Ansager gerade gesagt, der Akku ist platt, ich lande jetzt... Da ging auch schon die Schlusssirene an. Ui cool! 4 Minuten durchgehalten und das Ziel von 10 RUnden hab ich bestimmt geschafft. Ergebnis: 16 Runden. Viel mehr als gedacht! Geil! :thumbup:

    Na dann mal die Einstellungen so verbessern, dass ich mich mal auf den Kurs an sich konzentrieren kann und nicht mehr so viel darauf, das Modell darauf zu halten. Und siehe da: Im zweiten Lauf habe ich dann auch 20 Runden geschafft. Gewertet wurden aber nur 19, da ich einmal zu früh am Spitzpylon um die Kurve gegangen bin und für das Abkürzen wird die Runde dann nicht gewertet. Der Ehrgeiz sagte mir dann, das muß ich dringend noch verbessern und wenigstens die 20 auch in die Wertung bekommen. Und das hat dann auch geklappt.

    Ich bin dann also mit 55 Runden eindrucksvoller 12. geworden. In einem Feld von 12. Teilnehmern in der Klasse ein überraschender Platz. :D

    In der Sport-Klasse übrigens hätte ich durchaus die Chance gehabt, nicht letzter zu werden mit so einem Ergebnis. In der Sportklasse wird mit Verbrennermotoren geflogen und da kommt es schonmal vor, dass man einen Motorabsteller hat. In der Sportklasse werden so um die 25 Runden geflogen. Wenn da einer aus dem Mittelfeld einen frühen Absteller hat, dann schafft er die 55 Runden nicht. Ich kann also festhalten: Der Kleine hat sich ganz tapfer geschlagen. Und für mich war es ne Erfahrung. :thumbup:

    Das ende vom Lied wird die totale Kontrolle sein. Ob es den Fahrspaß dann total einschränkt, weiß ich noch nicht - das hängt ja auch davon ab, wie weit man die Durchschnittszeit überschreiten darf. Radaranlagen schießen ja erst bei einer Überschreitung von ca. 15%. (Ja, das ist wirklich so viel: Innerorts meist bei 57km/h).
    Bei einem Abschnitt von 3km und 70km/h dürfte man dann ca. 155 Sekunden brauchen. 15% mehr sind knapp 180s (also 3Minuten).
    Ob das für Fahrspaß genügt? Nun gut, Fahrspaß soll ja auch nicht sein, wenn es eine Gefahrenstelle ist. Aber wir kennen das ja: Gefahrenstellen sind überall da, wo man dem Bürger ordentlich in die Tasche langen kann.

    Jo, das seh ich auch so - aber vielleicht würde ich es machen, wenn ich die Zeit und das Verständnis dafür hätte. Inzwischen ist das mit Auto reparieren ja nicht mehr so einfach.
    Ich glaube, die Auswahl ist bei mir wegen der vielen Antworten gewesen, bei denen ich irgendwas wie "Analytisch" angeklickt habe... ;)

    Hihihi, ja, ich kenne ihn. Und im Vergleich ist er ein verdammt ruhiges Kind. :D
    Nach dem Flugtag am Elkenkopf war ich erst bei dem einen Patenkind (halbes Jahr jünger als er) und anschließend beim nächsten (2 Jahre älter).
    Der einzige, der weniger aktiv als Euer Bengel ist, ist mein Neffe. Der kann aber auch nicht anders als selber ruhig sein, da ja meine Nichte dauernd Alarm macht. :D

    Kinder halt. Man kann sie oft hassen, aber muß sie doch dauernd lieben. ;)

    Ich bin so unentschlossen, ob ich das gut oder schlecht finde.
    Einerseits gut, weil die Möglichkeit besteht, dass ich auch mal kurz Gas geben kann, um z.B. zu Überholen.
    Schlecht aber, weil ich das, was ich beim Überholen schneller war, auch wieder langsamer fahren muß um den Durchschnitt nicht zu überschreiten. Das wird nicht so einfach - am Ende wird also grundsätzlich nur noch das auf dem Tacho gefahren, was auf dem Schild steht - um sicher zu gehen.

    Vorteil: es wird wirklich langsamer gefahren und das eigentliche Ziel wird erreicht. Nachteil: Das gängelt mich.

    Nunja... der Testfall wird wohl nicht in meiner Nähe stattfinden. Niedersachsen ist Flächenland und - abgesehen von der Wildgefahr - gibt es sicher gefährlichere Strecken als hier in der Gegend.

    Ach sooo. Das muß einem Appleverweigerer doch gesagt werden. ;)
    Das wird aber auch nicht vi9el anders sein als bei anderen Kabeln. Ich würde mal bei Amazon schauen, was es da gibt. Wenn da was nicht übertragen wird, liegt es eher nicht am Kabel sondern an Problemen mit den Protokollen.
    Übrigens: Ich habe in allen meinen MP3's das Covericon in die Datei eingefügt. Dadurch wird die Datei zwar etwas größer, Plattencover werden aber todsicher angezeigt. ;)
    Am PC mache ich das mit MP3Tag. Kann auch einen Haufen anderer Formate.

    Ich versteh jetzt nicht ganz, was Du wirklich möchtest. Wo drückt denn der Schuh? Es werden Plattencover nicht angezeigt? Was hat das denn mit einem Kabel zu tun?
    Und was soll das überhaupt sein "Lightining Kabel". Blitzkabel (das wäre die wörtliche Übersetzung)?

    Das hab ich ja auch schon benutzt - aber leider habe ich kein gutes Behältnis zum Einfüllen. Ich komme nicht gut an den Einfüllstutzen und so plempert eine ziemliche Menge durch den Überlauf nach aussen. Aber wie ich gehört habe, hat mein Ölhändler des Vertrauens da gerade was reinbekommen... Nächste Woche wirds probiert. ;)

    Das merkt man ja auch. Der Motor fühlt sich da nicht wohl. Also schalte ich auch - aber ich muß zugeben, dass ich das noch viel zu spät mache. Den Fahrstil dahingehend dauerhaft zu ändern ist gar nicht so einfach. Aber das werde ich noch hinbekommen.
    Die Reinigung des DPF's könnte man ja auch mal so gestalten, dass immer dann, wenn der Motor wirklich warm ist, verbrannt wird. Mein Regelbetrieb ist nunmal die Fahrt zur Arbeit. Im Winter wird der Motor da nicht warm. Aber ich habe innerhalb einer Tankfüllung immer auch mal ne Fahrt, wo der Wagen warm wird. Warum wird dann nicht auch gleich mal was verbrannt? Nö, es passiert nur, wenn der DPF voll ist.

    Kann gut sein, dass der DPF dafür eine grosse Rolle spielt. Aber auch im warmen Zustand ist der Verbrauch im niedrigen Drehzahlbereich (<1200rpm) dann höher als bei höheren. Niedrigster Verbrauch ist im Bereich von ca. 1.300-1.700 (wenn der Turbo einsetzt). Schaltfaul kann man so nicht fahren. Im Ortsverkehr in den 5. Gang scheint mir nur dann sinnvoll zu sein, wenn man eine längere Strecke mit mindestens 60 fahren kann. Darunter stirbt der Motor beinahe ab. Daran muß ich mich echt gewöhnen. Ich habe so das Gefühl, der Motor ist für den Einsatz mit DSG konstruiert. Ich muß jedenfalls mehr schalten als gedacht. Im Stadtverkehr dauernd im 5. Gang rollen geht jedenfalls nicht. Und oft genug muß auch der 3. Gang bemüht werden, wenn mal wieder eine Trantüte nur mit 40 vor mir herschleicht.

    Wenn Du immer um die 2.000rpm fährst, versteh ich übrigens jetzt auch Deinen Spritverbrauch. :D

    Du hast schon recht, der Wiederverkauf wird für die Problematisch. Denn wenn das Thema nicht aus der Welt ist, dann hast LDu am Ende den nächsten Käufer betrogen. Allein schon um Dich selbst zu schützen mußt Du der Sache nachgehen.

    Bevor es zum Rechtsstreit kommt, würde ich vielleicht einfach mal bei dem AZ nachfragen, was die dazu sagen. Ist ja schon seltsam, dass denen das nicht aufgefallen ist. Ich würde vermuten, dass die selbst auch betrogen worden sind - und es da mit einem Verkäufer in Italien zu tun haben, bei dem es viel schwieriger sein wird, Recht zu bekommen. Aber vielleicht mögen die ja auch nicht so gerne die schlechte Publicity. ;)

    Glückwunsch zur Schnapszahl. :D

    Ich werde morgen 5.555 auf der Uhr haben. Wahrscheinlich werde ich den Moment mal wieder verpassen... :sleeping:
    Inzwischen ist er schon über 2 Monate alt (es kommt mir bald wie eine Ewigkeit her) und ich habe inzwischen sogar schon das Auto selbst einparken lassen. :thumbup:
    Ich bin bislang auch sehr zufrieden mit meinem neuen Trecker. Es gibt nur ganz wenige Kleinigkeiten, die mich nur ein wenig stören. Das eine ist ein Ruckeln vom 1. in den 2. Gang, wo ich verzweifele und an meinem Gas und Kupplungstalent zweifele. Ist aber nörgeln auf hohem Niveau - der Beifahrer merkt das wahrscheinlich gar nicht. Das andere ist, dass ich mich frage, warum der Motor im niedrigen Drehzahlbereich so fett laufen muß. Der Spritverbrauch ist da recht hoch. Und ausserdem steigt so das Risiko, das der Motor auch mal absäuft, wenn man mal im 2. Gang bei zu niedriger Geschwindigkeit die Kuplung zu schnell kommen lässt. Das bin ich von bisherigen Fahrzeugen nicht gewohnt und nach 10 Jahren Diesel funktioniert das nun doch anders. Die Umgewöhnung hat hier bei mir doch noch nicht stattgefunden. Jahrelang habe ich immer früher schalten lernen müssen. Nun muß ich wieder später schalten... :rolleyes:
    Aber ansonsten macht er Mörder Spaß und ist saubequem. Ich mag meinen Neuen. ;)

    Alle Öle wechseln weiß ich noch nicht. Aber Getriebeöl wird in jedem Fall gewechselt. Vielleicht sogar schon beim jährlichen Ölwechsel. Mir scheint, da ist ziemlich viel Abrieb im Öl und deshalb so schwarz. Das darf gerne mal schnell raus. Danach könnten vielleicht auch längere Zyklen möglich sein. Ich schau mir das bei Para mal an. Er wird ja in zwei Jahren wieder wechseln. Und dann sehen wir vielleicht, dass es dann nicht mehr so schwarz ist wie jetzt. Zumindest stelle ich mir das so vor. Schließlich soll es ja eigentlich ein Leben lang da drin bleiben. Das wird normalerweise auch funktionieren. Aber besser ist es, wenns dann doch mal getauscht wird.

    Das passt. Und für den ersten "richtigen" Heli ist der Blade 450 sicher auch keine schlechte Wahl.
    Machen wir uns nichts vor: Der ist entweder der Erste UND der Letzte oder eben nicht - was natürlich zu hoffen ist. ;)
    Aber wenns weiter geht, kommt eben auch was Grösseres - und qualitativ sicher auch Besseres. Um zu lernen, wie es geht ist der Blade völlig in Ordnung.

    Größere Helis müssen dann aber von Anfang an auch gebaut werden. Und das macht auch Spaß - vor allem dann, wenn alles zusammenpasst. Und wenn Du erst etwas Grösseres fliegst, wird der Erste langsam aber sicher zum Staubfänger.
    Aber dennoch: Der Erste bleibt ein besonderes Modell. Den gibt man nicht einfach so weg. Auch wenn er mal einbombt. Egal, der wird immer Dein bester Freund sein. ;)

    Da gibts ja einige Serviceleute, muß ja nicht unbedingt derselbe sein. Aber immerhin: Sie sind lernfähig. :D
    Allerdings sind die Preise im AZ echt ordentlich gesalzen. Deshalb werde ich den nächsten Ölwechsel nicht dort machen sondern fahre dafür zu Raupers nach Ahlem. Da war ich mit dem Alten schon zweimal (einmal Inspektion, einmal wg. defekter LiMa). Das lief soweit ganz ordentlich. Nachteil: Ist relativ weit zu fahren. Daher nehm ich dann da einen Mietwagen. Den gibts dafür recht günstig (A1) für ca. 30€. Da kommt noch Sprit dazu (wird ca. 4€, Shell-Tanke ist um die Ecke). Wie die bei Deinem Problem nach dem Fehler gesucht hätten, kann ich aber auch nur raten. Kann besser sein, muß aber nicht...

    Wo warst Du denn mit dem Problem? Beim AZ Vahrenwalder Str.? Am Ende warst Du beim gleichen Servicemann wie ich (ein Herr R.), sehr bemüht - aber leider brauchen die doch immer einen TIpp, damit die nicht ewig nach dem Fehler suchen.
    Das ist wirklich ein grundsätzliches Problem, dass die OBD-Fehlersuche einen häufig nicht auf die richtige Diagnose bringt. Oft genug sind verschiedene Lösungen möglich. Bis man dann das RIchtige trifft, kanns echt teuer werden...

    Ja sowas, das ist ja gleich bei mir umme Ecke! :thumbup:
    Schön da in der Wedemark. Dörflich aber man ist auch fix in der Stadt (wenn nicht gerade irgendein Stau das vorhaben konterkariert... :D)

    Einen Stammtisch im wortsinne haben wir nicht, aber ab und zu trifft man sich ja schon. Das Spargelessen hat schon beinahe Tradition, das haben wir jetzt schon mehrmals gemacht. Bietet sich ja auch an, wo der hier ja schließlich der beste Spargel von allen ist. :D
    Das Spargeltreffen gibts nächstes Jahr auch bestimmt wieder. Letztes Mal war der Tisch am Ende doch schon ziemlich groß - wenn das so weiter geht, brauchen wir demnächst zwei grosse Tische. :thumbup:
    Für eine Ausfahrt ist die Südheide nicht unbedingt geeignet, dafür ist es in der Gegend einfach zu flach. Das kann man aber trotzdem machen. Dann eben gemütlich cruisen und mehrere Pausen. Das ist dann absolut Partnertauglich. ;)
    Mehr geht sicher auch, dann aber muß man in RIchtung Leine/Weserbergland fahren. Dann kriegt Papi auch mal seinen Spaß. :D
    Ist aber schon ein Stück Fahrt bis man da ist. Ich mach sowas aber auch gerne mal auf eigene Faust und verballer unnütz Sprit. Einfach mal so 200km fahren. Weils Spaß macht. :D

    Aber gerne können wir auch mal ausser der Reihe ein Treffen machen und uns auf nen Bierchen (oder besser na Apfelschorle, wir müssen ja fahren) treffen. Das kann man hier ja ankündigen - und wer Lust hat, kommt einfach dazu.