Moin Spochtsfroinde,
anbei mal zusammengefasst die aktuellen Bilder von getarnten zukünftigen Modellen:
Viel Spaß beim Durchklicken...
Greeetz, Thomas
Moin Spochtsfroinde,
anbei mal zusammengefasst die aktuellen Bilder von getarnten zukünftigen Modellen:
Viel Spaß beim Durchklicken...
Greeetz, Thomas
ZitatOriginal geschrieben von Scoty81
Ich tippe jetzt schon fast auf eine defekte Batterie! Denn nach 250km muss die voll sein!
Tatsächlich muß die Batterie nach 250 km voll sein.
Aber als Alternative könnte genausogut der Generator (Lichtmaschine) defekt sein. Wenn beispielsweise der Regler defekt ist, wird die Batterie endweder gar nicht, ungenügend oder zu stark aufgeladen - dies kann in jedem Fall auch die Macke herbei führen.
Übrigens:
Wie's der Zufall so will, ist die Batterie meines Polo so leer, dass der Motor nicht mehr anspring.
Ich habe die (im übrigen erstaunlich kompliziert verbaute) Batterie ausgebaut und an mein Ladegerät (http://www.ctek.com/de/multi%20XS%207000/egenskaper.asp) angeschlossen. Das Ladegerät hat festgestellt, dass die Batterie schon sehr leer war (aber gottseidank nicht tiefentladen).
Das optimal schonende Aufladen dauert 14 Stunden. Über das Ergebnis werde ich berichten...
Greeetz, Thomas
Aber unsere max. Tiefsttemperatur war bis jetzt hier -7°C!
Da hat eine frisch aufgeladene Batterie noch etwa 70%, eine teilentladene noch etwa 60 % ihrer (vollen bzw. teilentladenen) Nennkapazität, wie Du auf dem unter diesem Link
http://www.elektrotec-berlin.de/produkte/a700/…/kapazitaet.png eingestellten Bildchen erkennen kannst.
Greeetz, Thomas
Natürlich macht einer Batterie tiefe Temepraturen nix aus - ihr Kapazität sinkt bei sehr tiefen Temperaturen und steigt bei höheren. Das ganze ist reversibel und ohne weiteren Einfluß auf deren Lebensdauer. Auch schleichende Effekte, die bewirken, dass sich die Batterie nicht mehr zur vollen Kapazität hochschwingt, sind nach der bisherigen Lebensdauer kaum zu befürchten.
Ist Dir damit geholfen? Ich glaube nicht.
Möglichkeit 1: Du fährst mal wieder beim Freundlichen vorbei. Der quatscht Dich mutmaßlich erstmal wieder zu, nimmt dann womöglich irgendwann den Wagen entgegen, lässt den eine Nacht lang draussen stehen, hängt die Batterie anschließend an ein Ladegeräte und übergibt ihn Dir anschließend - repariert (!) - wieder zurück.
Sollte das Autohaus tatsächlich aufwändiger zu Werke gehen, werden sie womöglich eine Ruhestrommessung durchführen, irgendwann auf den DVD-Player stoßen und auf den die ganze Schuld schieben.
Ist Dir damit geholfen? Ich glaube nicht.
Möglichkeit 2: Du versuchst selbst herauszufinden, ob Du heimliche Stromfresser hast. Das kann - muß aber nicht - der DVD-Player sein, dessen Ruhestrombedarf durchaus beachtlich sein kann und sicherlich auch über denen der übrigen Verraucher liegen dürfte. Chinesische Konstruktionen nehmen es mit dem Energiebedarf im Stand-By in der Regel nicht so genau.
Dann kannst Du eine deutlich qualifiziertere Fehlermeldung beim Autohaus geben und bist auch imstande, denen zu verdeutlichen, dass der DVD-Player als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann (bzw. weißt selbst, ob der DVD-Player nicht doch der Übeltäter ist).
Übrigens: Ist die Multimedia-Anschlußbox nicht auch dauernd an (= Stand-By) oder wird die über das Zündschloß mit Strom versorgt?
Solange also nicht gemessen ist, basieren alle möglichen Hilfestellungen auf Spekulation.
Greeetz, Thomas
Das einzigste was sich geändert hat ist der DVD Player, aber der wird doch wohl nicht meine Batterie leer ziehen wenn der aus ist?
Der allein sicher nicht.
Aber Deine Bordelektrik und die Kapazität Deiner Batterie sind aufeinander abgestimmt.
Zur Orientierung: Bei -20° hat eine Batterie nur noch 30 bis 40 % ihrer Nennkapazität. Umgekehrt erhöht siche der Stromhunger der Verbraucher (besonders krass der des Anlassers aufgrund höherer Reibung).
Der DVD-Player kann sozusagen das Tröpfchen sein, welches das Faß zum Überlaufen bringt.
VAGTUNING schätzt den Ruhestrombedarf eines Autos auf eta 20 bis 30 mA. Häng doch einfach einen Multimeter in die Primärleitung (Strommessung: rotes Primärstromkabel der Batterie abklemmen, Pluspol der Batterie an Pluspol des Multimeters, Minuspol des Multimeters an Primärtromkabel) und schau mal nach, wieviel Strom sich Deiner im Ruhezustand (Zündung ausgeschaltet, alle Verbraucher aus, Türen zu,...) so genehmigt. Liegt der Wert deutlich über 30 mA würde ich den DVD-Player abklemmen und die Messung wiederholen. Dann weißt Du sicherlich mehr...
Übrigens stimme auch ich Dir zu, dass ein Premium-Auto über gewisse Reserven verfügen sollte. Schon allein den bemitleidenswerten Blick des Nachbarn, dessen 1985er Passat problemlos anspringt, könnte ich nicht ertragen...
Greeetz, Thomas
Eigentlich bin ich auch Deiner Meinung, vor allem bei der Kapazität Deiner Batterie (> 110 Ah, so weit ich mich erinnern kann) und einem Generator mit einer Ladeleistung von min. 450 Watt.
Gleichwohl kann ich Marcmagandhis Gedankengang nachvollziehen - solange Du die Batterie nicht auf wirklich maximale Kapazität geladen hast, bleibt die Ursache letzen Endes spekulativ.
Da ich bei der Vielzahl von Verbrauchern und deren hochkomplexen Funktionsweisen nur annähernd erahnen kann, wie der Entladeverlauf der Batterie ist, habe ich mir ein High-Tech-Ladegerät zugelegt, welches mit einer pfiffigen Ladestrategie verschiedene Aufgaben (Heilung einer Tiefentladung, Aufrechterhaltung der Standard-Kapazität, "Netzteil"-Funktion im Stillstand bei eingeschalteter Zündung usw.) bewältigt.
Wär das nicht auch was für Dich?
Greeetz, Thomas
Ich bin froh, dass ich mich für den SLK entschieden habe.
Ab Anfang Mai, wenn ich ihn bekomme, werden die Erlkönige sicherlich nur noch leicht getarnt rumfahren. Dann wird umso deutlicher zu erkennen sein, wie der neue TT tatäschlich aussieht ... und vor allem wirkt.
Je länger ich den TT-Erlkönig anschaue, desto besser gefällt mir der Shooting Brake...
Greeetz, Thomas
Da ich diese Woche einen wunderschönen Urlaub in Garmisch-Partenkirchen verbracht habe, konnte ich natürlich bei der feierlichen Einweihung dieses Forum-Abschnitts nicht zugegen sein.
Als kleine Entschädigung ein paar Impressionen:
Der A4 verhielt sich mustergültig - auch ohne Quattro sprangen die Traktionshilfen nur selten an.
Einmal habe ich ihm dann doch mal auf den Zahn gefühlt - und mir auf einem super ausgebauten Abschnitt der A95 ein Rennen mit einem neuen BMW 325i geliefert. Der hatte gegen mich keine Chance. Es war wirklich witzig, wie unwiderstehlich der Audi vorbeizog. Erst ab Tempo 220 hat er gleichgezogen. Und dabei ist meiner ein Multitronic ... 8-)
Ansonsten bin ich bei zurückhaltender Fahrweise auf einen Gesamtverbrauch von 8,3 l/100 km gekommen - bei 235er Winterreifen finde ich das anständig.
Übrigens zeigt mein FIS nach nunmehr 4 1/2 Monaten und 4.400 km noch 25.000 km bzw. 567 Tage bis zur Inspektion an. Auch das ist - glaube ich zumindest - absolut okay.
Ansonsten ist es, wie A3Olli schon schrieb: keinerlei Ärger oder irgendwelche Auffälligkeiten. Das wundert mich insofern schon, weil ja jede Menge aufwändiger Aggregate verbaut sind (Multitronic, Xenon, Memory, RNS-E, Schiebedach...). Da hätte ich schon gedacht, dass es mal eine kleine Macke gibt.
Greeetz, Thomas
Prima Idee, bin gerne dabei.
Im späten Frühling wäre ideal.
Obwohl ich Kartfahren nur einige Minuten aushalte, finde ich das ne prima Sache. Dann noch einen kleinen Ausflug in die Heide oder die schöne Strecke neben der A2 im Abschnitt Soltau - Fallingbostel langbrettern. Reizvoll, wenig los, prima für Kolonnenfahrt geeignet.
Mal schaun, welche Ideen noch so reinkommen.
Greeetz, Thomas
Hi Win2,
erstmal herzlich willkommen
Dein Kurzbericht klingt hochinteressant. Bin mal auf die Pics gespannt.
Zunächst vorab folgende Frage: benötigt man für LPG-Anlagen eine Einzelabnahme?
Greeetz, Thomas
ZitatOriginal geschrieben von Testsieger2003
...und die unfähigen Mechaniker rauszuschmeissen bzw. besser zu schulen
Audi und VW geben ein immenses Geld aus für Schulung. Es ist nicht ein Qualifizierungsproblem - viele (sogenannte) Kfz-Techniker sind schlicht zu dämlich für den Job.
Mein Nachbar ist Berufsschullehrer Kfz-Technik. Der erzählt mir in schönster Regelmäßigkeit zu diesem Thema die abenteuerlichsten Schauermärchen.
Ich sehe da keine zwei Alternativen, sondern nur eine Lösung: Rausschmeissen.
Greeetz, Thomas
Also: matbold, helgjo, A3DSG und ich kommen aus Hannover (bzw. "um zu").
Wer noch?
Ab 6 Leuten ham wa kritische Masse für nen Stammtisch...
Greeetz, Thomas
Hallo Mat,
gibt's was neues zu diesem Thema?
Mich würde beispielsweise auch Deine Einschätzung interessieren, ob man diesen Aufwand in *jedem* Fall oder nur bei konkreten Attacken treiben soll.
Greeetz, Thomas
1977: Opel Kadett B Bj 65 1,1 l 45 PS (mit den *schmalen* Rückleuichten)
1978: VW Polo I 1,0 l 40 PS
1979: VW Golf I Diesel 1,5 l 50 PS (mit braunen Kunstleder-Sitzen)
1981: VW Golf I Diesel 1,6 l 54 PS (beim unverschuldeten Frontalcrash verendet)
1982: VW Golf I Diesel 1,6 l 54 PS (mit 4+E-Getriebe und einem Minimalverbrauch von 3,82 l/100 km)
1990: BMW 525i 24V 192 PS (geklaut in Frankreich, aber wiedergefunden)
1998: VW Passat 1,8t 150 PS Highline tiptronic
2002: VW Polo 1,9 TDI 100 PS Highline (Dienstwagen als Zweitgefährt)
ab 09.09.2005: Audi A4 Avant TFSI Multitronic
ab 01.05.2006: Mercedes SLK 280 7-G-Tronic
Greeetz, Thomas
Meint Ihr die mit der Brille oder die mit dem 3-Tage-Bart?
Greeetz, Thomas
Dass das hohe Gewicht einer guten Beschleunigung entgegensteht, erklärt sich von selbst. Aber - wie Para richtig schreibt - ist auch eine gute Aerodynamik Grund für die schlechteren Beschleunigungswerte.
Schlechter? Ja.
Eine gute Aerodynamik setzen die Entwickler in eine lange Getriebeübersetzung um. Das bringe hohe Höchstgeschwindigkeit (der A3 3.2 geht immerhin 250 km/h; wieviel schafft der Golf VR6-12V?) und niedrigen Verbrauch bei konstant hohem Tempo. Aber die lange Übersetzung kostet eben auch Beschleunigungsvermögen.
Somit sind diese Daten nicht weiter verwunderlich.
Das hohe Gewicht kommt zum Gutteil vom Quattro-Antrieb, der widerrum Traktionsvorteile bringt. Ampelvollgasrennen dürften klar zugunsten des A3 ausgehen, da eine starke Motorleistung bei geringem Gewicht eher zu druchdrehenden Räder führt als zu den angegebenen Beschleunigungswerten.
Vieles vom hohen Gewicht des A3 steckt aber in fortschrittlicher Technik (steifere Karosserie, Sicherheitstechnik, Komfortfeatures usw.). Welches Dynamik-Potenzial ein gestrippter 3.2er hat, kannst Du am neuen TT quattro sport sehen...
Greeetz, Thomas
P.S. Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.
ZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Ist es möglich in dem Bogen versteckt n Code zu hinterlegen der Rückschlüße auf den jeweiligen Mitarbeiter zuläßt? Also daß man identifizierbar ist?
Ja.
ZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Der Umschlag hat am oberen Falz ne Rillenprägung. Die hat jeder Umschlag. Kann das der Schlüssel sein?
Ja.
Aber: Wenn der Arbeitgeber Anonymität zusichert, darf er keine Auswertung durchführen, die personenbezogene Rückschlüsse zulässt. Das ist kein IT- sondern ein zivilrechtliches Problem. Vielleicht solltest Du Testsieger dazu befragen.
In keinem Fall können bzw. dürfen die Ergebnisse gegen Dich verwendet werden (Vertrauensbruch), erst recht nicht im rechtlichen Sinne.
Sollte der Arbeitgeber Dich dennoch mit Aussagen konfrontieren, die er nur aus dieser Erhebung hat gewinnen können, ist äußerste Vorsicht und Zurückhaltung geboten; wahrscheinlich ist dann schon das Kind in den Brunnen gefallen.
Zunächst würde ich Rücksprache mit dem Betriebsrat halten. Gegebenenfalls würde ich mich an eine Rechtsberatung wenden. Falls Du Gwerkschaftsmitglied bist, werden Dir diese Kosten erstattet.
Greeetz, Thomas
Denkst Du auch über eine Variante nach, bei der den Produkten das Wasser entzogen wurde?
Ich denke da an
- Trester 40% (vo)l
- Traubenbrand (40% vol)
- Essigsäuredibuthylesther (99% vol)
*hicks*
Greeetz, Thomas
ZitatOriginal geschrieben von MEXX
ein normales schiebedach hätte es auch getan sag ich mal
Absolute Zustimmung.
Zwar ist die Öffnung größer (bei meinem Polo ärgere ich mich maßlos über diese kleine Luke) und auch der hintere Innenraum wird schön ausgeleuchtet. Aber dieser abschreckende Preis...
Und wenn sich dann noch herausstellen sollte, dass das OpenSky beim A3 genauso rumzickt wie beim A2...
Greeetz, Thomas
ZitatOriginal geschrieben von Race-Hugo
Meine Hauppauge TV-Karte (und USB-Case) speichern gleich im avi-Format.
Meine auch. Aber genau dieses avi-format ist proprietär. Zumindest den "Ambizzion"-Stream konnte ich weder mit Quicktime noch mit dem Media-Player wiedergeben.
ZitatOriginal geschrieben von Race-Hugo
Hast du es schon mal mit einfachen Umbenennen versucht?
Ja. Auch in *.mpg. Ging leider auch nicht - und da habe ich auch noch andere Player (Real, Nero, WinDVD,...) ausprobiert.
Das Problem scheint wohl daher zu rühren, das intern die Karte von 50i auf 60p umrechnet (oder so).
Aber Para hat die Dinge ja schon in die Hand genommen 8-)
Greeetz, Thomas