Beiträge von Psychedelic

Hallo,
    du kannst vom TT die Führungslager mit den Langlöchern nehmen. Jedoch funktioniert das nur in Verbindung mit den Alulenkern vom TT ! Grund dafür ist die Riffelung am Material, was bei der Verschraubung mit den Langlöchern für den Halt sorgt. Bei Befestigung auf den Stahlgusslenkern schmiert das Alu.
    Andere Verstellung für den Sturz bei der McPerson Vorderachse ist das Domlager gegen Uniballlager zu tauschen, was die Verstellung von Sturz und Nachlaufwinkel erlaubt (z.B. von KW).

Was ist dein Verwendungszweck, für die Änderung des Sturzes an der VA ?
    Fahrst du z.B. regelmäßig auf Rennstrecken, wo dir das Auto in den Kurven unter Last zu viel über die VA schiebt ?

Im Alltag auf der Straße benötigt man keine Änderung der Sturzwerte, da man sich nicht in solch einem Grenzbereich bewegt, das es eine Verbesserung wäre.

Grüße,
    Psychedelic

Wenn die Pumpe schwach geworden ist, hab ich eine Empfehlung. ^^

Deatschwerks DW65V als neue Pumpe verbauen. Die passt Plug and Play in den Serien-Pumpenträger im Tank. Ein bischen Löten und ein neues Schlauchstück anbringen, fertig. :thumbup:

Hatte ich letztes Jahr im Frühjahr verbaut. Rennt wunderbar und liefert mehr als ausreichend Kraftstoff. :D

Das Tolle, der Hersteller garantiert eine Funktion mit Ethanol und dessen Gemische. :thumbup:

Hallo,
    hab das eben gesehen und durchgelesen. ^^

Wenn es zu den Klopfanzeichen kommt, wie verhalten sich da die Einspritzzeiten ? Werden die deutlich größer, oder bleiben sie gleich ?
    Dabei den Benzindruck in der Rail noch messen wäre auch interessant, ob der ab einer gewissen Durchflussmenge abhaut.

Hatte dieses Jahr im Frühjahr meinem neue Einspritzdüsen gegönnt, da zwei Stück sporadische Aussetzer hatten. Die ganzen Dichtungsgummis waren übrigends alle (nach 15 Jahren) extrem knusprig und ein Wunder das sie noch dicht gehalten hatten.
    Letztes Jahr im Herbst hatte meiner unter Vollast ab ca. 5500 Umdrehungen ebenfalls sofortigen Leistungseinbruch. Ursache war der Kraftstoffdruckregler am Filter, dadurch ist vorne am Motor ab einer gewissen Durchflußmenge der Druck soweit abgefallen (der ohnehin schon durch den Defekt des Druckreglers niedrig war), das die Einspritzventile bei über 95% Taktung waren (quasi ausgelastet), er abmagerte und die Klopfregelung eingriff.

So langsam kommt mein Karren in die Jahre, wo Einiges durch das Alter am Ableben ist.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    das ist doch glaube ich der Motor, mit der wildesten Kettenführung überhaupt. :huh:
    Die kleinen Siebe sind teilweise tatsächlich sehr lästig. Gerade bei der Sorte von Versteller-Ventilen, was bei dir zum Einsatz kommen. Auch beim alten 1,8T 5V und beim 2,7T V6, gehen die Siebe ständig stiften.
    Im extremsten Fall stecken Reste in den Verstellern und machen die Dichtungen kaputt.
    Wie weit es zu Folgeschäden gekommen ist, sieht man am Tastverhältnis der Ventile. Durch kaputte Dichtungen ergibt sich eine höhere Leckage und die Steuerung muß dadurch mehr nachregeln, sprich das Tastverhältnis der Versteller ist deutlich höher als normal. Die Werte muß man in den Messwertblöcken suchen, je nach Motortyp sind die unterschiedlich platziert.

MfG,
    Daniel

Kleiner Tipp, da ich die Teile schon gefühlt 100mal aus und eingebaut habe...…
    Auf der Beifahrerseite das Rad abnehmen und die Radhausschale ebenfalls raus, dann kommt man wunderbar an die meisten Schrauben. Alles was man darüber nicht erreicht, schraubt vom von oben weg.
    Mit Verlängerungen und von unten her Schrauben, hatte ich noch nie gemacht.

Hallo,
    für den Straßeneinsatz reichen die Serienbremsscheiben von Textar oder ATE. Wenn es etwas besser vom Reibwert her sein soll, hinten und vorne die Ferodo DS Perfomance Beläge verbauen.

Alles andere ist nice to have, kostet nur unnötig Geld, sieht eventuell schick aus, mehr bringt es jedoch nicht.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    bei der Zwischenwelle hat das große Zahnrad einen deutlichen Markierungspfeil, was mit der Markierung am Block fluchten muß. Die untere Kette wird bei Kurbelwellen-OT-Stellung (Markierung an der Riemenscheibe fluchtet mit Markierung am Block, und die Abgeschrägte Zahnflange am Kettenzahnrad der Kurbelwelle zeigt auf 12 Uhr. So wird die untere Kette aufgelegt.

Wenn das passt, bekommt man das kleine Zahnrad der Zwischenwelle gar nicht falsch montiert, da es mittel Nut-Kerbe auf dem großen Zahnrad nur in einer festen Position passt.

MfG,
    Psychedelic

Genau das hatte ich herausgefunden.

Seit dem der VR6 den 4-Ventiler-Kopf bekommen hat, kamen 300cpsi Metallkatalysatoren zum Einsatz.

Erste schriftliche Erwähnung:

MTZ Motortechnische Zeitschrift
    Ausgabe 60 (1999)
    Artikel Der neue V6-Vierventilmotor von Volkswagen

Hab vor einigen Monaten zu einen dicken Stapel alter Ausgaben der "MTZ Motortechnische Zeitschrift" gekommen, durch die ich mich gerade hindurchlese. ^^

Mit VCDS die Stellglieddiagnose im Haldexsteuergerät machen. Da ist die Pumpe auch betroffen. Wenn sie funktioniert, hörst sie auf jeden Fall Surren ! Strom zieht sie blaube irgendwas mit 2-3 Ampere und der Öldruck in der Haldex sollte danach bei ca. 3-4Bar liegen, was über die Messwertblöcke sehen kannst.

Hallo,
    ja, habe den Kettenwechsel selbst gemacht.

Man bekommt den Motor nach Vorne heraus (mit Schaltgeriebe), ohne den Träger mit dem Lenkgetriebe auszubauen, was ein Vermessen der Spur erspart. :thumbup: Ist aber eine extrem knappe Geschichte, da die Klimaleitungen ein bischen im Weg sind.

Ich empfehle auf jeden Fall eine Version der Reparaturanleitung von Audi, als Leitfaden.

Zahnräder mußte ich keine tauschen, da kein nennenswerter Verschleiß vorhanden war.

Die reine Arbeitszeit (ohne Pause) lag bei mir, bei exakt 35 Stunden.

Guten morgen zusammen.
    Wegen den weggelassenen Schalldämpfern vermute ich folgende Gründe.

1. Serienkatalysatoren haben einen Metallträger, mit grob geschätzten 300CpI. Die Katalysatoren von HJS haben einen Keramikträger mit deutlich mehr Zellen, vermute hier ca. 500CpI. Daher wird mehr Schall von den Katalysatoren geschluckt, was die Schalldämpfer unnötig macht.

2. Kosten sparen. Immerhin ist der Endverbraucherpeis wirklich sehr günstig.

Ja, die Teile sind legal, als After-Market-Ersatzteil freigegeben. :)

So, das Teil ist verbaut. Die Passgenauigkeit ist erstaunlich gut, mußte nichts korrigieren.
    Alleine ist es ein bischen Fumelei, bis man die beiden Hosenrohre passend an die Krümmer bekommt.

Da die beiden kleinen Schalldämpfer fehlen, wurde es mit den bei mir verbauten BN-Pipes etwas lauter als vorher. Klanglich wird das VR-Orchester deutlicher als vorher. :thumbup:

Anbei noch ein Foto von Beiden Teilen (alt und neu) nebeneinander. Dazu noch ein Fotos von dem gerissenen Flexrohr.

Hallo El Manu,
    zu der Bremskraftverteilung, einen fixen Wert der Verteilung gibt es nicht wirklich. Je nach Fahrsituation gibt es unterschiedliche Bremskraftverteilungen zwischen VA und HA. Regeln tut dass das Bremssteuergerät /ABS-Steuerblock, mit seinen Ventilen. ;)

MfG,
    Psychedelic

Hallo zusammen,
    wußte jetzt nicht richtig, wo genau ich das Platzieren soll, daher kommt es erstmal in diesen Thread hier herein.

Jeden 3.2er trifft es ja bekanntlich über Kurz oder Lang, das die Flexrohre am Hosenrohr ausnudeln und brechen. Selbst bei meinem ist es inzwischen soweit.
    Auf der Suche nach einer recht unkomplizierten Lösung bin ich auf ein Produkt von HJS gekommen. Es handelt sich dabei um eine komplettes Plug&Play Tausch-Ersatzteil mit sämtlichen Zubehörteilen für die Montage. Preislich liegt das Teil deutlich unter dem VAG-Serien-Ersatzteil.

Teilnummer:
    HJS - 96 11 4210

Preis:
    ca. 800€ bis 1000€

Hab mir so ein Teil bestellt und gestern die Lieferung mal etwas genauer unter die Lupe genommen. ^^

Erstmal ist positiv aufgefallen, das sämtliche Teile zur Montage mit enthalten sind. Selbst der Haltesteg mit einvulkanisierten Haltegummis (was bei VAG aktuall aus Kunststoff ist), war mit dabei. :thumbup:

-6 Stück selbstsichernde Muttern für die Befestigung am Krümmer
    -2 Stück Dichtungen für die Krümmer
    -1 Stück Verbindungschelle zu den Schalldämpfern
    -1 Stück Haltesteg mit einvulkanisieren Gummis

Die optische Verarbeitung ist für den Preis-Leistung entsprechend gut.
    Material ist, nach einem kurzen Magnettest auf jeden Fall Edelstahl. Die Rohre sind kalt gebogen, daher fällt der Querschnitt an den Biegeradien etwas kleiner aus.
    An den Befestigunsflanschen zu den Krümmern, wurde das Rohr innen durchgeschweiß und außen nur geheftet. Dadurch fällt an der Stelle der Durchmesser um einen guten Milimeter geringer aus. Dies werde ich auf jeden Fall noch einmal nacharbeiten. ^^

Die Monoliten das Katalysatoren sind aus Keramik anstatt aus Metall (sieht man schön auf dem Foto, was ich mit dem Endoskop gemacht hatte), was bei dem Preis nicht anders zu erwarten ist, denn Metallkatalysatoren würden auf jeden Fall deutlich den Preis anheben.

Der Hersteller gibt auf die Katalysatoren eine Garantie von 120tkm und 4 Jahren. Vorausgesetzt natürlich an Serienfahrzeugen.

Fazit:
    Insgesammt ist es in meinen Augen eine sehr gute Alternative zu den recht teuren Serienteilen. Als einzigen Schwachpunkt sehe ich die Keramikkatalysatoren, wie lange sie durchhalten werde ich berichten. :D

Fortsetzung, Einbaubericht folgt...................