Beiträge von Psychedelic

Aus dem Motor geht sehr viel, wende dich mal an den Zoran. Hab einen Bekannten der so eine Kiste fährt, er kneift nur andauernd wegen einem Update, da es eine LeasingKiste ist.

Die Boxen sind allesammt Müll, dem Steuergerät werden nur verfälschte Werte vorgegaukelt, was im Extremfall auch nach hinten loßgehen kann.

Generell finde ich den Motor ganz nett, gegenüber dem dem 3.2er macht er nur wenig Spaß. Bis der Ladedruck ansteht, rührt sich nichts und man meint einen Panzer zu dirigieren. Ist der Laderdruck da, reißt er knallhart durch, der Spaß ist aber nur von kurzer Dauer.
    Da sind so manche Dieselmotoren von BMW um einiges dynaischer umgesetzt, da merkste vom Ansprechverhalten oft gar nicht das es ein Diesel ist.

Danke für die Info Zoran,
    da werd ich gleich heute mal das Signal der Klopfsensoren anschauen, hab die Bereiche noch nie genauer unter die Lupe genommen. Meiner schüttelt sich auch extrem bis ca. 2000 Umdrehungen im Leerlauf, gerade beim Halten einer Drehzahl kommen diese groben Schüttler. Seit dem ich 100Oktan rein kipp verhält er sich jedoch etwas besser, früher mit 95Oktan dachte man er hat Schüttelfrost da vorne drin. Schob es bis jetzt immer auf die allgemeine Laufkultur des VR Motors. :uebel:

Hallo,
    die Unterdruckleitung geht vorne an die Ansaugbrücke. Ist glaube der Schlauch rechts neben der Tankentlüftung, weiß es momentan nur nicht auswendig. Mußt ihn mal verfolgen, der geht nach rechts zur Polklemme, die zum Fremdstarten ist und taucht dann nach unten im Leitungsschacht ab. Dort ist auch eine Kupplung dran.
    Hab bei mir den Schlauch abmontiert und an der Ansaugbrücke mit einem Blindstopfen und Schlauchschelle die Öffnung verschlossen. Den Blindstopfen gibt es aus dem Teilekatalog der 5er R32.
    Das Relais hinten an der Unterdruckdose würde ich angeklemmt lassen, sonst meckert das Motorsteuergerät.

Grüße,
    Psychedelic

Mich würd vor allem ne funktionserklärung interessieren und welche schwachpunkte das kronendiff gegenüber dem torsen hat, bzw nicht hat

Hat nur einen Vorteil beim Justieren. Kegel-/Tellerrad an einem Differential mußt sehr genau am Nullpunkt aufeinenander einstellen, ist immer eine ziemliche Fummelei.
    Bei einer Kronenversion, ist der Triebling ein Zylinder und das Tellerrad ein Kronenzahnrad, wenn der Zylinder da mal etwas verschoben ist, macht das nichts.

Nur ein Beispiel, der aktuelle BMW M3 (8-Zyliner) bekommt als Erstbefüllung/zum Einfahren ein 5W30 HC-Öl. Nach der Einfahrphase wird aber das altbewährte (auf Esterbasis basierende u. somit vollsyn.) und exkl. für BMW gefertigte Castrol TWS 10W60 verwendet. Warum wohl ?

Der Motor braucht das Öl, wenn den in der Einfahrphase Arbeiten läßt, ist er mit dem 5W30 Schrottreif. Das Aggregat ist ein reiner Ölquäler, unter Vollast im oberen Drehzahlbereich erreicht der Drücke auf den Gleitlagern die über 800 Bar hinaus gehen, dünnes Öl presst es da gnadenloß aus die Lager. Der Motorblock ist sehr verwand mit dem Formel1-Aggregat.

Grüße,
    Psychedelic

Informiert euch erstmal, was überhaupt ein zweistufiger und ein einstufiger Airbag sind, und wo da die Unterschiede sind. Ebenso studiert die Funktionsweise der Airbagsteuerung. Bevor ihr da wild dran herumschraubt !
    Habt ihr mit euren verschraubten Kisten einen Unfall (was ich keinem wünsche!), und der Airbag löst nicht bzw. falsch aus, dann stept der Bär !
    Auch die Versicherung wird es mitbekommen, das was geändert wurde.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    Zweistufenairbag hat zwei Zünder verbaut.
    entweder man rüstet das entsprechende Steuergerät nach und ebenfalls ein aufrüsten der entsprechenden betroffenen Airbags (vorher 1Stufe, nachher zweistufig). Oder man schau, ob der Einstufige Airbag in das neue Lenkradl passt.

Persönlich würd ich die Version 2 nehmen, Da da sicherlich dern Kabelsalat ergänzt werden muß, wäre mir zuviel Aufwand und zu riskant.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Beim Airbag, sowie Grutstraffer, bitte nur eine Person mit entsprechender Schulung dran schrauben lassen ! Die Teile fallen unter das Sprengstoffgesetzt !

Kritische Kolbengeschwindigkeit? na mach dir mal darum keine Sorgen. Um einen Turbomotor zu bauen muss man sowieso mit der Verdichtung runter die beim 3,6er Sauger sehr hoch ist.

Darum sagte ich ja wenn man den Kurbeltrieb verändert (pleul, welle, Kolben usw.) verändert sich sowieso der Hub und somit auch die Kolbengeschwindigkeit, die Verdichtung und der Hubraum. Denn anders als man vielleicht annimmt errechnet sich der Hubraum nicht aus dem Volumen bis zu Kolben im UT welches in den Zylinder passt sondern nur dem Weg den der Kolben zurücklegt.

Aber alles in allem wäre das ein sehr intressanter Motor. Gruß an VW AG.

Der Hub hat beim 3,6er Block ist 96,4mm, alles was über 90mm Hub hat zählt man als Langhubmotor. Der Hub wird wie bei jedem Kurbeltrieb von der Welle bestimmt, somit brauchst eine andere Welle ! Kannst ja mal die Abmessungen der Lagerschalen zwischen 3.2er und 3.6er vergleichen, wenn Glück hast sind es die Selben Maße. Die Einzelanfertigung einer Welle für ein Haus&Hof-Straßentuning sprengt den Kostenfaktor.
    Verdichtungsreduzierung ist wiederum eine andere Baustelle.

Aus den 96,4mm Hub kannst dir für jede Umdrehungszahl die entsprechende mittlere Geschwindigkeit des Kolbens mit der Formel =(Kolbenhub*Drehzahl)/30000 ausrechnen.
    Der 3.6er Block hat z.B. bei 7000 Umdrehungen/Minute eine mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 22,49m/s.
    Man spricht von einer kritischen Kolbengeschwindigkeit ab 20m/s, diesen Punkt erreicht der Motor bei 6224 Umdrehungen/Minute.

Die VR6-Motoren sind inzwischen zum Tode verurteilt, Audi hat sich ganz davon getrennt und VW schreibt sie bereits auch ab! Somit ein Fall für die Geschichtsbücher.

Grüße,
    Psychedelic