Beiträge von Psychedelic

    Na da hat mal wieder jemand das Pferd von hinten aufgezeumt. :wacko:
    Erst mit Prüfer abklären, dann bauen ! Ansonsten ist fast immer umsonst gebastelt worden.

    Ein Gutachten wird dir Keiner geben, da die IMMER Eigentum des Herstellers sind, und den Ärger möchte sich Jeder gerne ersparen.
    Wenn dein Auspuff-Bastler in dem Gewärbe tätig ist, dann kann er auch eine §21 Abnahme organisieren.

    Dir bleibt aktuell nur die Abklapperei sämtlicher TÜV-Prüfstellen, was eine §21 Akredierung haben und das ein Prüfer mit gesundem Menschenverstand dabei ist, der Dir deine Abgasanlage einträgt.

    Moin,
    wenn die Versteller zerlegst, da ist ein Dichtring drinnen. Besorg dir davon unbedingt einen Neuen aus Viton (Industriebedarf)! Beim freundlichen Händler wirst die nicht bekommen.
    Ich leg das Zeug immer in ein Bad aus Diesel und Petroleum ein, der Schmodder löst sich darin wunderbar. Am besten bei den Temperaturen draußen in die Sonne stellen. ;)
    Die Laufspuren kommen von den Dichtringen, was an der Nockenwelle dran sind. Solange die nicht mit dem Fingernagel deutlich spührst, sollte es von der Leckage her OK sein. Irgendwann hält das nicht mehr dicht und die Regelung muß mehr arbeiten, um die Versteller entsprechend auf Position zu halten.

    Abnahme erfolgt nach § 21.
    Ist legal !

    Generell findet ihr in den Gutachten bei den KW-Fahrwerken, das nur mit Serien-Rad-Reifen-Kombinationen eine Abnahme nach §19.3 möglich ist.
    Sobald man andere Felgen und Reifen hat, ist eine Einzelabnahme nach §21 nötig.

    Die Sonderfahrwerke von Pfeffer werden immer mittels §21 eingetragen, da es hier keine Gutachten gibt.

    In Deutschland gibt es keine vorgegebene Mindesthöhe, nur in einer Richtlinie für Prüfingeneure gibt es eine ca. Angabe. "Das Fahrzeug muß ein 110mm hohes und 80mm langes Hindernis überfahren können, ohne mit harten Fahrzeugteilen aufzusitzen."
    Klar...... irgendwann wird es nicht mehr alltagstauglich. Werde meinen auch wieder hoch drehen, wenn bevor ich andauernd wo anecke. Jedoch komme ich bis jetzt noch gut zurecht und bin sogar etwas erstaund, wie gut es geht.

    Ich bin mit der aktuellen Tiefe absolut legal unterwegs. Wurde nach Paragraph 21 geprüft und eingetragen.

    Wie schon oben geschrieben, wer tiefer als 320mm will, braucht ein Gepfeffertes KW, oder ein H&R deep von k-custom. :P

    Mein KW hab ich auch über Pfeffer bezogen.

    Hallo,
    es ist kein Restgewinde mehr vorhanden. Der Federteller liegt quasi fast am Stabihalter an, hab ihn nur deswegen um ca. 0,5 Umdrehung wieder zurückgedreht, nicht das es dadurch einen mechanischen Defekt gibt. ^^ ;)
    Hab keine einseitigen Hänger, bzw. Höhenunterschiede.

    Wie die Variante1 und Variante2 beim A3 8P 3.2 von der Härte her sind, kann ich die leider nicht berichten. :( Bevor ich ein zu hartes Fahrwerk hab, hatte ich gleich zur Variante3 gegriffen. ^^
    Hatte auch schon in Richtung Clubsport Ausschau gehalten. :P ;)

    Die Verarbeitung bei KW ist auf jeden Fall sehr gut. Hochwertige Materialien mit sauberen Schweißnähten. Saubere pulverbeschichtete Federn.
    Einziges Manko sind die Versteller für die HA-Federn. Dort wäre eine Madenschraube zur Sicherung nicht verkehrt und auch technisch eine Verstellmöglichkeit im eingebauten Zustand.

    Hallo,
    hab von KW die Variante 3 verbaut.
    Aktuell ist es komplett runter geschraubt, und ich erreiche mit meinem 3.2er (Handschalter) an der VA 320mm und HA 320mm. Tiefer ginge ohne Nachbearbeitung der vorderen Kotflügel nicht !
    Die Variante 2 hat ein Kumpel im S3 8L, ist mir etwas zu hart für den Alltag, wobei man mit der verstellbaren Zugstufen es etwas entschärfen kann. Komfortabler geht es jedoch mit verstellbarer Druckstufe. ;)

    Wer noch tiefer gehen will braucht z.B. bei einem KW-Fahrwerk eine "gepfefferte-Version" mit den kürzeren Dämpfern und kürzeren Rennsportfedern. Da gehen dann nochmal ca. 60mm mehr. ^^

    Da ich die Dämpfer in der Zug und Druckstufe verändern kann, kann ich nicht wirklich viel berichten.
    Außer......
    Wenn ich alle Ventile komplett zuschraube ist der Karren so hart, als wenn anstatt Feberbeine..... Stahlstangen eingeschweißt wären. Ein DTM-Fahrzeug ist da dagegen noch weicher. Absolut nicht Fahrbar auf der Straße.
    Drehe ich alle Ventile komplett auf, ist es eine reine Seeschaukel, die um einiges weicher als z.B. ein A8 W12 ist und sich wie ein Schaukelschiff fährt in dem man fast. :ill:
    Somit muß ich, einen für meine Bedürfnisse, optimalen Wert finden. ;)

    Aktuell habe ich noch die Serieneinstellung.
    VA Druckstufe: 5 Klicks
    VA Zugstufe: 9 Klicks
    HA Druckstufe: 5 Klicks
    HA Zruckstufe: 12 Klicks

    Die Hinterachse ist so ziemlich gütmütig, fühlt sich schon fast wie eine passiv-mitlenker-Achse an. Daher werd ich hier die Tage mal die Zugstufe der HA auf 10 Klicks testen.

    Es ist nun Alles fertig. Auch der TÜV hat seinen Segen drauf gegeben. Die Herren Prüfer konnten es nicht fassen, das mit Serienfelgen Nichts schleift. :thumbup:
    Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden, hatte noch keine Aufsitzer oder Situationen in den das Fahrwerk nicht souverän seinen Dienst verrichtet. :thumbup:

    Fächerkrümmer und der Rest Serie bringt nicht wirklich was, das stimmt in der Tat.

    Nils hat 200er MetallKats verbaut und hinten raus eine 3" Anlage mit vermutlich Absorberdämpfern. Das ist eine gute Voraussetzung für den Fächerkrümmer und seinem Effekt.

    Stefan hatte den Supersprint von mir damals vermessen, und sicherlich auch die Laufzeiten der Druckwellen und deren Reflektionen errechnet. ^^

    Hallo,
    wenn bei Zoran warst, wäre ein Diagram vom Prüfstandlauf sehr interessant. Hatte auch mal einen Supersprint-Fächer herumliegen, jedoch nie verbaut da er vom 4er Golf war und am A3 das untere Rohr nicht passte. Der Beifahrerfußraum ist da im Weg, darum sind die Rohre für den A3 und 5er Golf immer über Kreuz gelegt.
    Wenn der Supersprint-Fächer das bringt, was er verspricht, sollte der Drehmoment ab ca. 5500 Umdrehungen nochmal deutlich über 300Nm aufsteigen. :D Mit Serienkrümmer haste da normal einen kontinuirlichen Nm-Abfall.

    Spurplatten werde ich hinten auf jeden Fall noch verbauen, da die Felgen 54mm ET haben und schon arg weit im Radkasten stehen.
    Von der Höhe werde ich ihn erstmal so lassen, hab mich in letzter Zeit doch etwas vom Wörthersee-TIEF anstecken lassen. ^^

    Es ist vollbracht, er fährt wieder. Hab eben eine kleine Testrunde gedreht.
    Kurz gesagt "ein TRAUM". :love: :love: :love: :love: :love: :love:

    Von der Höhe hab ich ihn bis auf Anschlag runter gedreht. Vorne hat er 315mm und hinten 320mm, so wird er dann auch eingetragen.
    Die Dämpfer sind erstmal nur auf Vorgegebener Einstellung. Druckstufenventil ist vorne und hinten 35% offen. Zugstufenventil ist hinten 70% auf und vorne 50% offen.
    Fährt sich erstaunlich komfortabel, wobei noch mehr Komfort möglich wäre.
    Erster Eindruck, den ich auf den paar km Testfahrt durch den Ort sammeln konnte, gegenüber dem S-Line Fahrwerk...... Man sitzt in einem recht tiefen sportlichen Fahrzeug mit Tendenz zum Limousinen-Komfort. :thumbup:

    Nächste Woche erstmal zum Vermessen und dann zum KÜS Abnehmen lassen.

    Werde demnächst noch weiter berichten.

    Gestern war ich nicht gerade sehr produktiv. Hatte bei der Hitze nur das alte Federbein auf der Beifahrerseite demontiert bekommen. War recht heftig festgegammel. :thumbdown:
    Fotos machen hab ich vergessen.

    Das alte Federbein schaut optisch deffinitiv besser aus, als das Zeug der Hinterachse. :) Keine Roststellen an der Feder, Domlager schaut optisch auch recht gut aus.

    quattrofever
    ich schmeiß ihn für die Eintragung erstmal sie tief wie möglich und dann wird er auf eine alltagstaugliche Höhe eingestellt. :D

    P.S. Gestern ein 4 Jahre und 140tkm altes TA-Technics Fahrwerk in einem 4er Golf probegefahren. Alle Achtung, hätte nicht gedacht, daß das Zeug das wirklich so erstaunlich gut überlebt, fährt sich recht anständig. Wobei der Besitzer das immer sehr sorgsam pflegt (Putzen, einölen usw.). :thumbup: