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  3. Audi A3 Tuning

Audi A3 3.2 Abagasanlage Fächerkrümmer 200CPI Kats Klappensteuerung

    • [8P / 8PA]
  • Nils
  • 7. Juni 2015 um 21:46
  • Nils
    Gast
    • 7. Juni 2015 um 21:46
    • #1

    Hallo,

    nachdem ich nun mein Fahrwerk eingebaut habe und meine Lieblingsfelgen fahre ist es an der Zeit an die Abgasanlage zu gehen. Zusammen mit der Firma BK Performance werde ich mir diesen Monat eine Klappenabgasanlage in 3" mit einem Fächerkrümmer und 200CPI Sportkats bauen. Beim Fächerkrümmer habe ich mich für Supersprint entschieden, ist zwar teuer, soll aber von der Verarbeitung der Beste sein. Der Rest der Abgasanlage wird dann mehr oder wenige ein Eigenbau. Das Katmodul und die Schalldämpfer werden vor Ort nach Wunsch angefertigt. Ich werde mit Hilfe einer Klappe den Endschalldämpfer umgehen, die Ansteuerung soll einmal über eine Funkfernbedienung und einmal über das Betätigen des Heckscheibenwischers geschehen. ( Der ist nämlich bei mir nicht mehr vorhanden ) TÜV wird es auf diese Anlage allerdings nicht geben.

    Ich halte euch bei Interesse gerne auf dem Laufenden und werde natürlich eine Soundfile zur Verfügung stellen wenn ich selber zufrieden bin :D

    Leistungstechnisch bin ich natürlich auch gespannt, es wird einen Vorher-Nachher Probelauf geben.

    Nils

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  • earlgrey
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    • 7. Juni 2015 um 21:49
    • #2

    Schön ,freue mich auf ein gutes Ergebnis !

    Leider sind ja PS ,die einzig aus einer AGA resultieren,auf der Straße nicht mehr komplett vorhanden. Aber es gibt ja auch noch Abstimmungen
    auf diese hardware.

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  • quattrofever
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    • 3. Juli 2015 um 09:08
    • #3

    Auf das Ergebnis bin ich auch schon gespannt.

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  • Nils
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    • 8. Juli 2015 um 19:19
    • #4

    So mit dem Ergebnis bin ich definitiv sehr zufrieden. War natürlich sehr viel Geld, aber für die weiterhin geplanten Umbauten notwendig.
    Ich werde im Anschluss einen Link bei youtube mit einem Video posten.
    Am 14.7 nehme ich wieder die 500km in kauf um Zoran zu besuchen. Dann muss nämlich das NWt3.0 auf den Krümmer und die Kats angepasst werden.
    Liebe Grüße Nils

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  • quattrofever
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    • 9. Juli 2015 um 08:13
    • #5

    Was hast du denn für weiterhin geplante Umbauten in Ausblick das du diesen Umbau der AGA auf dich genommen hast?

    Bin gespannt was bei Zoran rauskommt, wie also der vorher/nachher Vergleich aussieht und natürlich auch auf den Sound. :)

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    • 9. Juli 2015 um 09:27
    • #6

    Hallo,
    wenn bei Zoran warst, wäre ein Diagram vom Prüfstandlauf sehr interessant. Hatte auch mal einen Supersprint-Fächer herumliegen, jedoch nie verbaut da er vom 4er Golf war und am A3 das untere Rohr nicht passte. Der Beifahrerfußraum ist da im Weg, darum sind die Rohre für den A3 und 5er Golf immer über Kreuz gelegt.
    Wenn der Supersprint-Fächer das bringt, was er verspricht, sollte der Drehmoment ab ca. 5500 Umdrehungen nochmal deutlich über 300Nm aufsteigen. :D Mit Serienkrümmer haste da normal einen kontinuirlichen Nm-Abfall.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • kawa-racer
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    • 9. Juli 2015 um 10:54
    • #7

    Laut Zoran bringt der Fächer nichts :huh:

    Würde mich etz wundern da er gmeint hat, alle Möglichkeiten probiert zu haben.

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    • 9. Juli 2015 um 12:56
    • #8

    Fächerkrümmer und der Rest Serie bringt nicht wirklich was, das stimmt in der Tat.

    Nils hat 200er MetallKats verbaut und hinten raus eine 3" Anlage mit vermutlich Absorberdämpfern. Das ist eine gute Voraussetzung für den Fächerkrümmer und seinem Effekt.

    Stefan hatte den Supersprint von mir damals vermessen, und sicherlich auch die Laufzeiten der Druckwellen und deren Reflektionen errechnet. ^^

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  • Nils
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    • 12. Juli 2015 um 17:53
    • #9

    Mich wundert, wieso der Krümmer laut Zoran keine positiven Erfolge haben soll, bei mir hat er es nämlich behauptet.
    Ich werde nächstes Jahr einen Kompressorumbau Stage 2 mit WLLK durchführen. Die Vorbereitungen sind jetzt eigentlich alle getroffen.
    Über die originale Bremse kann man aber sicherlich diskutieren :)
    Übermorgen geht es endlich los :)
    Hier ist das Diagramm meines ersten Besuches

    Dateien

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  • Psychedelic
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    • 12. Juli 2015 um 18:01
    • #10

    Sieht doch sehr schön aus. :thumbup:

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  • earlgrey
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    • 12. Juli 2015 um 21:51
    • #11

    Sieht gut aus und ist als Vorbereitung für Weiteres sicher gut geplant.

    Die Werte wurden allerdings auch ohne diese Hardware öfters mal übertroffen und stellen ja eigentlich ungefähr die Werksangaben mit
    geringer Nm Streuung dar. Aber das ist ja auch schon aller Ehren wert.

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  • kawa-racer
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    • 12. Juli 2015 um 22:47
    • #12
    Zitat von Nils

    Mich wundert, wieso der Krümmer laut Zoran keine positiven Erfolge haben soll, bei mir hat er es nämlich behauptet.
    Ich werde nächstes Jahr einen Kompressorumbau Stage 2 mit WLLK durchführen. Die Vorbereitungen sind jetzt eigentlich alle getroffen.
    Über die originale Bremse kann man aber sicherlich diskutieren :)
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    Naja ... ich war dieses Jahr zwei mal dort und hab alles besprochen. Somit keine Ahnung wieso er damals bei dir sowas gesagt hat. Auch Philip ist der Meinung und er wirds wissen ...

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  • quattrofever
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    • 13. Juli 2015 um 14:39
    • #13

    Mir wurde auch mal gesagt, dass die 200 Zeller etwas bringen, ein Fächer nicht unbedingt oder wenn nur unverhältnismäßig wenig, untenrum verliert man ggf. sogar Leistung.

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  • kawa-racer
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    • 13. Juli 2015 um 15:06
    • #14

    Metallkat hab ich drin. Selbst da sinds wenn überhaupt 2-4 PS ... hier war jedoch die gleiche Aussage. Der Aufwand lohnt sich nicht.

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  • quattrofever
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    • 13. Juli 2015 um 15:15
    • #15

    Ja stimmt, ich hätte dazu sagen müssen, das ich auch im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung durch Aufladung drüber gesprochen habe und da bringen die Metallkats einen entscheidenden Vorteil die Hitze besser weg zu bekommen und sie halten mehr Hitze aus als die originalen kats, dies waren meine vorrangigen Punkte warum ich sie verbaut habe.

    Das ich den Fächer nicht in die Betrachtungsweise eingeschlossen habe, hat zudem den Hintergrund das ich den Sound mit normalem Krümmer schöner finde.

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  • Nils
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    • 14. Juli 2015 um 22:26
    • #16

    Wie ja irgendwie schon von vielen erwartet ist die ausbeute echt mies ausgefallen.
    im anhang die diagramme.
    man kann sagen, dass er heute den umbau der kats und des krümmer gerade so kompensieren konnte und den "normalen" zustand wieder
    herstellen konnte.
    im unteren drehzahlbereich habe ich echt enormes Drehmoment verloren, kann das wirklich alles nur vom Fächer kommen?
    Schade um das viele geld und den großen aufwand :(

    Dateien

    IMG_0002.jpg 459,25 kB – 0 Downloads IMG_0003.jpg 458,46 kB – 0 Downloads IMG_0004 2.jpg 466,9 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 15. Juli 2015 um 06:42
    • #17

    So ein Saugmotor ist eine fein abgestimmte Maschine.
    Durch deine Änderung bringst du die Ansaug- und Abgasschwingungen
    durcheinander und das verringert die Füllung der Zylinder besonders
    bei kleinen Drehzahlen.

    Aber keine Sorge denn für deinen zukünftigen Umbau auf Kompressor
    war das eine vorteilhafte Entscheidung. Bei aufgeladenen Motoren
    gilt es im Abgasstrang keinen Gegendruck oder so wenig wie möglich
    zu haben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • vission
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    • 15. Juli 2015 um 07:45
    • #18

    Hi Nils,

    habe dieselbe Erfahrung gemacht und schon hier davon berichtet

    8P / 8PA NWT 3.0 now inside

    [8P / 8PA] Fächerkrümmer für den Audi A3 3,2

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  • quattrofever
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    • 15. Juli 2015 um 08:14
    • #19

    Aber es hatten ja auch einige vorher schon angedeutet, dass es nicht viel bringen wird oder sogar Leistung kosten kann. Die Serienabgasanlage von Audi ist so schlecht nicht, wie man es hier nun auch wieder schön sehen kann und die Versprechen, dass man mit Fächerkrümmer gleich mal Leistung rausholen kann sind dadurch ja auch eindeutig belegt das es nicht so ist, nicht einmal mit einer Abstimmung darauf ist Erfolg zu erwarten.
    Zoran sagt ja sogar und es wurde auch häufiger schon davon berichtet, dass so gut wie jede Sport-Abgasanlage, die mehr Sound macht die Leistung erst einmal reduziert. Bei wenigen kommt man mit Softwareabstimmung wieder auf das ursprüngliche Maß an Leistung und um Mehrleistung zu bekommen, da gehört wirklich Glück dazu.
    Zum Glück habe ich es nie versucht mit einem Fächer, da der Sound mir mit einem Fächer schon nicht so richtig gefällt, aber die 200 Zeller in der Originalabgasanlage klingen schon richtig schick, das bestätigt für mich, das ich trotz Kompressorumbau für mich doch alles richtig gemacht habe. Einziger Engpass ist nun noch das Hosenrohr was man irgendwann mal angehen könnte, dies kommt aber erst irgendwann mal, wenn mal Zeit und Lust dazu vorhanden ist.

    Didi: Zoran hatte mir auch mal gesagt, dass ein Fächerkrümmer lediglich für Sauger etwas bringt, weil es die Abgasströmung optimiert, dies scheint aber beim VR6 3,2er nicht so Recht zu funktionieren. Er sagte auch, bei aufgeladenen Motoren wie dem 3,2er mit Kompressor ist es dann lediglich wichtig viel Abgase hinten raus zu bekommen und da wiederum hilft ein Fächerkrümmer nicht direkt, da dieser nur den Sauger beim loswerden der Abgase helfen kann, wenn er gut am Motor funktioniert (WENN).

    Dadurch das bei einem aufgeladenen Motor vorne die Luft reingepresst wird, sind derartige Optimierungen, die eigentlich für Sauger gedacht sind nicht wirklich zielführend. Einzige Möglichkeit was zu machen, sind Kats mit so wenig wie möglich Zellen und das Erhöhen des Querschnitts der Abgasanlage. Beim Erhöhen des Querschnitts sagte er aber auch muss man vorsichtig sein, denn zu groß ist auch schlecht, da damit die Strömungsgeschwindigkeit reduziert wird, ab einer gewissen Abgasmenge ist es dann nur notwendig da sonst nicht mehr genügend durchpasst. So lange aber ein dünnerer Querschnitt für die Abgasmenge ausreicht sollte dies immer die bessere Alternative sein.

    @Nils: Deine Kats sollten für den anstehenden Umbau auf jeden Fall etwas bringen. Ist nach den Kats deine AGA Original?

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (15. Juli 2015 um 08:17)

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    • 15. Juli 2015 um 10:31
    • #20

    Ist schon interessant, dem Stefan sein 3.2er mit dem nach seinen Vorgaben von F-Town entwickelten Krümmer, fällt er zwar bei ca. 5500rpm auch kurz unter die 300Nm, kommt dann jedoch bei ca. 6000rpm nochmal bis ca. 6500rpm über die 300Nm-Marke. 8|

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