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Falsche Steuerzeiten?

  • Rzmike89
  • 16. Juli 2015 um 19:47
  • Rzmike89
    Anfänger
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    21
    • 16. Juli 2015 um 19:47
    • #1

    Hallo zusammen,

    Brauche Hilfe..hat jemand das schon mal gehabt?

    Im Fehlerspeicher steht 17755 und 17748 nockenwellenposition g40/ kurbelwellenposition g28 bank1
    P1340 -001- falsche zuordnung
    +9 Grad KW und auf Mwb 209 kommt gar nix angezeigt.
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon], Spanner, etc. gewechselt.
    Kurbelwellen Sensor und Nockenwellen Sensor sind auch neu.
    Es wurde nur eine Nockenwellenversteller gewechselt.

    https://www.youtube.com/watch?v=js2V5hxykuY&feature=youtu.be

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  • DIDI007
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    • 16. Juli 2015 um 20:31
    • #2

    Wurde wohl falsch zusammen gebaut und klappert schön im Leerlauf.

    Normalerweise macht man sich da Sorgen und gibt kein Vollgas ;)

    - Arretierung der Nockenwellenversteller beachtet?
    - Kette an den Markierung und farbigen Kettenglieder richtig aufgelegt?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (16. Juli 2015 um 20:33)

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  • Rzmike89
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    • 16. Juli 2015 um 21:02
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort
    Was da klappert ist die Kupplung[size=10] [/size]^^
    Kurbelwelle 100 mal gedreht und alle Markierungen stimmen
    [size=10]Der Wagen[/size][size=10] [/size][size=10] [/size][size=10]hat [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] und Zündaussetzer bei niedriger drehzahl.[/size]

    [size=10]Liegst vielleicht an dem alten Nockenwellenversteller?[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

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  • DIDI007
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    • 16. Juli 2015 um 21:11
    • #4

    Ja, die alten Nockenwellenversteller ausbauen und in Diesel oder Reiniger über Nacht einlegen
    ggf. auseinander bauen und per Hand reinigen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Rzmike89
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    • 16. Juli 2015 um 21:40
    • #5

    Ok Danke :)

    Gibts was zu beachten beim auseinander bauen?
    Kommt noch was in Frage? Steuerventil?
    Was sind die Symptome [size=10]bei defekte Steuerventile?[/size]

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  • coolhard
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    • 16. Juli 2015 um 21:46
    • #6

    kann man so schwer sagen, aber einfach wie DIDI schon geschrieben hat die NW Steller zerlegen und rein igen und alles sauber neu verbauen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • DIDI007
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    • 16. Juli 2015 um 21:55
    • #7

    Gute Idee: Es kommt noch in Frage das Gehäuse, in dem die Ventile sitzen und das Öl zu den
    Nockenwellenverstellern steuern. Das Teil ist vermutlich auch stark verschmutzt.

    Das Zerlegen erklärt sich von selbst.

    Wenn die Ventile defekt sind, hast du gar keine Verstellung der Nockenwelle und eine
    Fehlermeldung im Steuergerät.

    Mit der Stellglieddiagnose und VCDS kannst du alles durch prüfen.
    Den Motor dabei aus machen und nur Zündung an.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Rzmike89
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    • 16. Juli 2015 um 22:14
    • #8

    Gehäuse wurde auch schon gereinigt und alle Dichtungen gewechselt.
    hier mal n Foto
    Ich werde am Wochenende Versteller mal zerlegen und reiningen.

    Dateien

    11050116_10153240976129850_7195608433511488283_n.jpg 60,39 kB – 0 Downloads 10806278_10153240925214850_463041594219656523_n.jpg 110,83 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 16. Juli 2015 um 22:50
    • #9

    Ich meine das Bauteil damit und innen sind die meistens auch verkokt.

    Dateien

    10806278_10153240925214850_463041594219656523_n.jpg 213,62 kB – 0 Downloads

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  • Rzmike89
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    • 16. Juli 2015 um 23:18
    • #10

    Aah ok :D
    Das Teil wurde auch schon gereiningt.
    Sind die Laufspurren normal?

    Dateien

    954564_962647687094500_1863033409_n.jpg 48,49 kB – 0 Downloads
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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 17. Juli 2015 um 06:41
    • #11

    Ist schon n bissel Abrieb da. Es gibt gehäuse mit mehr , und mit weniger Riefen.
    Sollte aber noch gehen.
    Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • DIDI007
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    • 17. Juli 2015 um 09:17
    • #12

    Das Teil ist richtig teuer bei VW / Audi.

    Es gibt hier mehrere Bauteilerevisionen. #18

    http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+va…5/1/109-109090/

    Ich würde als erstes die Nockenwellenversteller reinigen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. Juli 2015 um 09:24)

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  • Psychedelic
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    • 17. Juli 2015 um 10:00
    • #13

    Moin,
    wenn die Versteller zerlegst, da ist ein Dichtring drinnen. Besorg dir davon unbedingt einen Neuen aus Viton (Industriebedarf)! Beim freundlichen Händler wirst die nicht bekommen.
    Ich leg das Zeug immer in ein Bad aus Diesel und Petroleum ein, der Schmodder löst sich darin wunderbar. Am besten bei den Temperaturen draußen in die Sonne stellen. ;)
    Die Laufspuren kommen von den Dichtringen, was an der Nockenwelle dran sind. Solange die nicht mit dem Fingernagel deutlich spührst, sollte es von der Leckage her OK sein. Irgendwann hält das nicht mehr dicht und die Regelung muß mehr arbeiten, um die Versteller entsprechend auf Position zu halten.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Rzmike89
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    • 6. August 2015 um 22:30
    • #14

    So..
    Ich habe mich entschlossen, Versteller neu zu kaufen.

    Das Motor noch mal rausgenommen um die Steuerzeiten zu prüfen..
    Alles wieder eingebaut und hab immer noch die meldung Kurbelwelle falsche Position..
    Steuergehäuse innen verkockt? o defekt ? Hab vr6 Kurbelwelle drinne..kann man da was falsch einbauen?

    Dateien

    11202810_10153569984944850_1711506131092066666_n.jpg 75,55 kB – 0 Downloads 11800411_10153569984854850_8407878064191363858_n.jpg 72,25 kB – 0 Downloads 11800450_10153570023944850_4989745353091317948_n.jpg 163,02 kB – 0 Downloads 11813378_10153569985039850_7591334255175015518_n.jpg 61,11 kB – 0 Downloads 11846514_10153569984759850_5979453599899060154_n.jpg 72,34 kB – 0 Downloads img_1420.jpg 168,36 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Rzmike89 (6. August 2015 um 22:40)

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  • Psychedelic
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    • 7. August 2015 um 09:03
    • #15

    Hallo,
    du hast eben was WICHTIGES erwähnt ! VR6-Kurbelwelle !!!!!

    Die Zahnreihenfolge für den Trigger der Kurbelwelle wird nicht die Selbe sein, wie bei der 3.2er Kurbelwelle. Daher wird die Steuerung das in Kombination mit den Positionsgebern an den Nockenwellen nicht zuordnen können !

    Bei solchen Umbauten würde ich ein Steuergerät aus dem Motorsport oder Zubehör verwenden. z.B. EMU oder Trijekt

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Rzmike89
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    • 15. Dezember 2015 um 09:22
    • #16

    So..hab das Motor jetzt 1000x auseinander genommen..versteller,steuergehäuse,ventile,kette alles neu..Steuerzeiten stimmen 100%
    Hab jetzt im MWB 208 -1Grad und im MBW 209 gar nix.. was merkwürdig ist, ist wenn ech die Stecker gegeneinander tausche, hab ich im MWB 208 gar nix und im 209 -2 Grad ?( ?(

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  • DIDI007
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    • 15. Dezember 2015 um 09:38
    • #17

    Dann ist der Sonsor hinüber oder der falsche falls er neu ist. Hab erst letzte Woche zwei neue Febi Sensoren wieder
    ausgebaut weil keine Werte kamen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • videoschrotti
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    • 15. Dezember 2015 um 09:39
    • #18

    wird wohl der Sensor kaputt sein

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Rzmike89
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    • 15. Dezember 2015 um 09:45
    • #19

    Sensor funktionieren ja..hab die beiden Stecker gengeneinander getauscht

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  • earlgrey
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    • 15. Dezember 2015 um 10:08
    • #20

    Den QuerTausch macht man ja ,um zu sehen ,ob der Fehler mitwandert.

    Das tut er ja ,wandert also mit = Sensor/Hallgeber defekt wäre eigentlich die Diagnose.

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