Beiträge von Psychedelic

    So jetzt wird ich wohl sicherlich gleich gesteinigt, mir jedoch egal.
    Meine Ansicht sieht da etwas anders aus.

    1. 75 Gigabyte ist ein haufen Holz, wer nicht gerade ein typischer "ich speicher so viel wie möglich auf meiner Festplatte" Daten-Sammler und Jäger ist, dem reicht das normal dicke aus. Ich selbst liege pro Monat im Schnitt bei 5Gigabyte, trotz fast täglicher Internet-Radiostreams.
    2. Wer Entertain von der Telekom hat, das ist außen vor und fließt nicht in den Traffic mit ein. Wäre auch absoluter Quatsch und man würde sein eigenes Produkt demolieren.
    3. WTF, was wollt ihr mit Monster Datenleitungen, wenn die Gegenseite nicht die Daten in der Geschwindigkeit liefern kann !?

    Die Bremse, was die Telekom einführt hat einen anderen Hintergrund, als den Kunden eine Spaßbremse zu verpassen.
    Viele kleine Firmen benutzen heut zu Tage die günstigen Produkte, wie z.B. einen VDSL-Anschluß mit 25mBit/, was für den Privatnutzer angedacht sind und lassen darauf per dynamischen DNS und VPNs ihr komplettes internes Firmen-WAN laufen. Da die Anschlüße inzwischen sehr zuverlässig laufen, bekommt man somit ein recht stabiles Low-Cost-Netz zusammengeschustert. Unternehmen die Wert auf eine gute Datensicherheit und Ausfallssicherheit von 99% und mehr wert legen, werden niemals auf solche Bastellösungen zurückgreifen, sondern in die passenden hochwertigen Produkte investieren.
    Zudem gibt es inzwischen viele Privatleute, die ihren Rechner Tag und Nacht am Netz hängen haben und wie bescheutert Daten wie z.B. Musik, Filme und sonstigen Kram aus dem Netz saugen. Da frag ich mich, ob das nicht ein evolutionärer Rückschritt zum Jäger und Sammler ist. :thumbdown: Die erleiden dann natürlich durch die Drossel eine Spaßbremse.

    Viele Leute sehen nur immer ihre eigene Internetanbindung und die der Diensteanbieter. Der komplette Backbone, ohne den es das Internet nicht gäbe, interessiert die wenigsten. Da sprechen wir von Datenleitungen im 2-3stelligen Gigitbereit, bis hin zum Terrabyte. In der Herstellung und der Betrieb, sind da nicht gerade kostengünstig. Eine ehrenamtliche karikative Institution, was solche Leitungen betriebt, wird man wohl nicht so schnell finden.

    Genug gebrabbelt, das ist meine Einstellung zu dem Thema.

    Grüße,
    Psychedelic

    Werde nächste Woche mal auskundschaften, ob ich die benötigten Teile für eine Kleinserie gefertigt bekomme und wie hoch sich die Kosten belaufen werden.

    Weiß nur noch nicht wie ich das mit dem Luftfilterkasten selbst mache, immerhin kostet der neu einen guten Batzen Geld (hab da irgend was mit ca. 150€ im Kopf) und nicht nur 3-5€ wie das Teil für die Domibox.
    Wird wohl darauf hinauslaufen, das ich das Teil nur auf Bestellung herstellen werde und mir dann der Kunde seinen Lufikasten im Tausch gibt.

    Erstmal muß ich jedoch genau Daten erfassen, wie effektiv das ganze Prinzip wirklich ist. ^^

    Nebenprojekt, "thermoisolierter Luftfilterkasten" beim A3 ist fast abgeschlossen. Seit ca. 4 Jahren fahre ich bereits mit einem Prototypen herum, mit recht positiven Ergebnissen. Jetzt hab ich endlich mal eine grobe Vorabversion fertig gestellt. Genaue Messungen und Auswertungen muß ich erst noch machen, grobe Ergebnisse mit dem Prototypen ergaben je nach Umgebungsbedingungen zwischen 5-30% kühlere Ansaugtemperatur. :vain:

    Nachdem der Motor einmal zu heiß gelaufen ist, und ich keine Lust hab da lange herum zu Doktoren, hab ich kurzerhand einen Ersatzmotor herangeschafft.
    Gleich den Motorhalter herausgekramt und das gute Stück aufgespannt. Alle unnötigen Teile abgeschraubt und ordentlich gereinigt, war ziemlich viel Öl-Schlonze mit Dreck dran geklebt.

    Als nächstes wird er Geköpft und dann der Block, je nach Zustand, überholt. Der Kopf kommt erstmal auf die Reservebank, und wird eingemottet.

    Mach bei meinem Handschalter nur einen Lernwertereset nachdem er sich nach einer Ladung grauenhaften Kraftstoff zuviel Zündrücknahme von der Klopfregelung angeeignet hat. Ansonsten hat ein Lernwertereset bei Meinem keinen positiven Effekt.

    Bei den DSGlern lernt er glaube noch Gaspedalstellungen, in Verbindung mit den Schaltzeitpunkten des DSG-Steuergerätes. Was ihn bei Euch wohl nach einem Reset immer spritziger wirken läßt.
    Zumindest hab ich in der ASAP2-Datei vom 4er R32 diverse Werte für so Routinen gesehen. Hatte ich jedoch bis jetzt nicht genauer verfolgt. :S

    Hab hier mal ein paar Daten zusammengesammelt, was ich die letzten Jahre mal zusammengekratzt hatte.

    Bosch 30344 (CJ920) Ist für die Einspritzventile zuständig, und diverse andere Ventile (könnte auch das Ventil der Saugrohrumstellung steuern)
    Bosch 30345 (CJ110) Da hängen eventuell die Lambdasonden (Pumpsonden vor den KATs) dran
    Bosch 30348 (CJ220) Steuert die Drive-by-wire Funktionen
    Bosch 30380 (CC650) Klopfsensor und Sensor für Luftdruck hängt hier dran, jedoch noch Einiges mehr, was ich bis jetzt noch nicht heruasgefunden hatte. Ist auf jeden Fall ein A/D-Wandler
    Bosch 30381 (CJ420B) Steuert Nockenwellenverstellung und Leerlaufregelung
    Bosch 30397 (CK110) 6Kanal Zündspulentreiber

    Hier eine Übersicht der Teile von Bosch.
    http://www.bosch-semiconductors.de/media/pdf_1/in…2012_180912.pdf

    Das was du als Leistungsendstufen bezeichnest, sind zu 99,9% nur Spannungstabilisatoren und keine Endstufen für z.B. Magnetventile.
    3 Stück wären zu wenig, da es mehr als nur das Steuerventil am Saugrohr zu steuern gibt.
    Die Endstufen der einzelnen Ports sind inzwischen in den Chips mit integriert.

    Wenn das Steuergerät offen hast, kannst ja anhand der Bauteilebezeichnungen die Datenblätter besorgen und dann siehst ja, welcher der von mir eingekreisten Teile in Frage kommt. Direktes Durchmessen des Pins geht auch, ist nur etwas tricky, da das ein Multilayerboard ist.

    Hallo,
    du brauchst im Endeffekt ein Steuergerät aus einem Wagen mit dem selben Motorkennbuchstaben.
    BDB und BMJ könnten theoretisch sogar die selben GrundSteuergeräte sein, beim BUB wurde dann jedoch Einiges am Bootloader und auch an der restlichen Software geändert.
    Wenn das Steuergerät hast, mußt eigentlich nur das Teil beim Audihändler wegen der Wegfahrsperre einbauen lassen. Und dann danach dein NWT-Softwarestand draufspielen lassen.
    Der BFH aus dem 4er Golf geht gar nicht, der ist von der Software her noch komplett anders gestrickt.

    Theoretisch könnte man rein von der Hardwarebeschaffenheit auch ein Steuergerät aus einem V8 oder einem W8 Motor benutzen, eventuell sogar vom W12. Das Problem ist wohl sicherlich der Bootloader, was hier einem einen Strich durch die Rechnung macht. Denn das kleine EEPROM und die Hauptsoftware mit seinen Kennfeldern, kann man ohne weiteres ändern und die passenden aufspielen.
    Wenn jetzt die Software von einem VR6 auf ein ME7.1.1-Steuergerät aus einem V8-Motor auspielst, wird es sicherlicherlich nicht mehr richtig Booten.

    Wäre schonmal interessant, wie weit man hier den Spaß treiben kann. Dann könnte man sich auch gleichmal passend für die Zukunft mit Hardware eindecken. ;) :D

    Hallo,
    über die Luftmasse eine angebliche Motorleistung zu errechnen ist Quatsch und genauso effektiv wie grobes Schätzen ! :thumbdown:

    Du logst den Drehmoment und die Drehzahl des Motors, und rechnest dann die beiden Werte in die Leistung (PS) um. :beer:

    Motorlast ist bei den ME7-Steuerungen der sauberste Wert, quasi fast alle Kennfelder benutzen den Wert als Basis. Nur mit dem Wert in Kombination mit der Luftmasse und dem Umgebungsluftdruck (für Hardcorefreaks noch die Luftfeuchtigkeit), kannst Rückschlüsse ziehen, ob der Luftmassenmesser noch korrekte Werte abgibt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    ist ja gut das wieder Alles funktioniert. :thumbup:
    Tippe mal auf Gedächtnisschwund beim Steuergerät, somit hat es die Adaptionswerte verbummelt und es kam zu dem Fehler. Hatte so ein Phänomen erst vor Kurzem bei einem 3C Passat, das Steuergerät der Lenkung hatte nach Batteriewechsel die komplette Adaption verloren.

    Hallo,
    kommt auf die Einpresstiefe der Felgen an, was da eventuell ändern mußt !
    Wird an den Radkästen schabbern und wenn Pech hast auch an den Dämpfern usw..

    Die Reifen sind eine ordentliche Stange größer als die Serienreifen.
    225/45 R17 Abrollumfang 1935mm
    255/35 R19 Abrollumfang 2016mm (Rad hat über 3cm größeren Durchmesser und ist um 3cm breiter)

    In meinen Augen wirst soviel Änderungen und Probleme mit der Eintragung beim TÜV bekommen, das es wohl dem günstigen Preis nicht gerecht wird. :S

    Die Hochtöner und der Lautsprecher unter der Frontscheibe sind von Blaupunkt.
    Meine vorderen Türlautsprecher haben am Magneten einen Aufkleber mit Teilenummer. Hab den mal abgefummelt und darunter kam ebenfalls ein aufgedrucktes Blaupunkt zu Tage.

    Mir wäre ein Nachrüsten von dem Bose-Zeug eindeutig zu Zeitaufwändig und zu Teuer. Gibt im Zubehör deutlich bessere Lautsprecher und Verstärker als der BOSE-Krempel. Nichtmal das Bang&Olufsen Zeug was inzwischen verbaut wird, ist in meinen Augen nichts großartiges.
    Man bezahlt hier grob geschätzt 80% des Preises nur für den Namen.
    Das Dynaudio-Zeug was bei VW verbaut wird, ist noch einigermaßen dem Preis gerechtfertigt. Selbst von der Burmester-Anlage in den Porscheflitzern hätte ich mehr erwartet, wobei eine Audioanlage in einem Fahrzeug halt immer mit Kompromissen behaftet ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo Else,
    schau mal ob im Steuergerät als Messwertblöcke die Werte der Sensoren auslesen kannst. Wenn dann den Sensor von Hand betätigst, sollten sich die Werte in Echtzeit ändern.

    Grüße,
    Psychedelic