Wie schauts mit US-Teilen aus?

Saugrohrumschaltung defekt
-
-
könnte gehen, wenn es eh von Zoran in der Folge neu geflashed wird.
-
Zoran müßte aber auch wissen wo was zu löten ist, oder nicht?
-
eigentlich schon
-
Wenn jemand einen Schaltplan hat, könnt ich euch auch sagen, was zu basteln ist.
Kann nur einer der markierten Chips nen Schlag weg haben. -
@ Psychedelic
Danke!
Ich glaube, dass eine der Leistungsendstufen (gelb) schuld ist, da ja prinzipiell die Ansteuerung erfolgt, aber die geschaltene Masseverbindung unter Last zusammenbricht (hochohmig wird).
Wenn ich aus dem Urlaub retour bin, mach ich das MSG mal auf und versuche vom Pin retour zu messen welcher Teil zuständig ist. -
Das was du als Leistungsendstufen bezeichnest, sind zu 99,9% nur Spannungstabilisatoren und keine Endstufen für z.B. Magnetventile.
3 Stück wären zu wenig, da es mehr als nur das Steuerventil am Saugrohr zu steuern gibt.
Die Endstufen der einzelnen Ports sind inzwischen in den Chips mit integriert.Wenn das Steuergerät offen hast, kannst ja anhand der Bauteilebezeichnungen die [lexicon]Datenblätter[/lexicon] besorgen und dann siehst ja, welcher der von mir eingekreisten Teile in Frage kommt. Direktes Durchmessen des Pins geht auch, ist nur etwas tricky, da das ein Multilayerboard ist.
-
Hab hier mal ein paar Daten zusammengesammelt, was ich die letzten Jahre mal zusammengekratzt hatte.
Bosch 30344 (CJ920) Ist für die Einspritzventile zuständig, und diverse andere Ventile (könnte auch das Ventil der Saugrohrumstellung steuern)
Bosch 30345 (CJ110) Da hängen eventuell die Lambdasonden (Pumpsonden vor den KATs) dran
Bosch 30348 (CJ220) Steuert die Drive-by-wire Funktionen
Bosch 30380 (CC650) Klopfsensor und Sensor für Luftdruck hängt hier dran, jedoch noch Einiges mehr, was ich bis jetzt noch nicht heruasgefunden hatte. Ist auf jeden Fall ein A/D-Wandler
Bosch 30381 (CJ420B) Steuert Nockenwellenverstellung und Leerlaufregelung
Bosch 30397 (CK110) 6Kanal ZündspulentreiberHier eine Übersicht der Teile von Bosch.
http://www.bosch-semiconductors.de/media/pdf_1/in…2012_180912.pdf -
vielen Dank, du bist ein wahrer Schatz!
-
Neuigkeiten zum Thema:
Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub hatte man im AH dann doch eine Lösung anzubieten - es gibt zwar keine neuen Motorsteuergeräte mehr, aber man kann ein Tauschgerät anbieten. Der Preis für das Tauschgerät beträgt 750 Euronen. Der Wagen geht am Mittwoch in die Werkstatt.
Dann habe ich die einmalige Gelegenheit mal wieder die Audi Originalsoftware zu fahren - werde meine Eindrücke dann erzählen.
Aus Gewährleistungsgründen muss der Wagen mal mit der originalen Software fehlerfrei laufen. Wenn sich das Tauschgerät gut benimmt und keine (anderen) Fehler auftreten, werde ich beide Steuergeräte zu Zoran schicken. Er klont dann die von ihm abgestimmte Software vom alten auf das neue Steuergerät und versetzt das alte defekte MSG in den Audi original Zustand (das NWT soll ja nicht auf diesem Weg ausser Haus gebracht werden).
Haltet mir die Daumen, dass mein SB dann mal wieder eine Zeit lang ohne Defekte fährt. -
Super!
Halt uns da weiter am laufen.... -
ja Walter geb bescheid.
-
Ich hab ne Händleranfrage bezüglich Motorsteuergerät getätigt.
Für meinen BDB wäre es im Rückstand. Lieferzeit: 3-4 Tage
Preis: 515.- EuroDa kauf ich mir vom Weihnachtsgeld dieses Jahr mal vorsorglich ein MSG
-
Gestern wurde das neue MSG eingebaut.
Die Umschaltung des Saugrohres arbeitet wieder korrekt. -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!