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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Saugrohrumschaltung defekt

  • videoschrotti
  • 19. Dezember 2010 um 14:22
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 31. Mai 2013 um 07:29
    • #21

    Das Gestänge der Dose aushängen und die Schaltwalze mit der Hand bewegen, wenn die leichtgängig ist, dann
    hat die Dose eine Beschädigung. Häufig haben solche Druckdose eine gerissene Membrane.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • videoschrotti
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    • 31. Mai 2013 um 18:10
    • #22

    War heute beim Freundlichen, er hat alle Teile der Saugrohrumschaltung bestellt, damit keine Wartezeit anfällt und am Montag geht der SB in die Werkstatt. Bleibe bei der Reparatur dabei und es wird nur erneuert was wirklich defekt ist. Bin schon gespannt ob es gelingt, dass die Saugbrücke drinnen bleiben kann - das sollte sich ausgehen, wenn nach dem Ausbau der Lüfterkonsole genug Platz ist um von unten die Ventile und Schläuche zu erreichen.
    Bericht folgt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Audianer3
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    • 1. Juni 2013 um 11:45
    • #23

    Drück dir dir Daumen das es wieder gut wird!

    Gruß
    Thomas

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • videoschrotti
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    • 3. Juni 2013 um 18:02
    • #24

    Heute war mein SB zur "Kur" beim Freundlichen - um es kurz zu machen wir haben den Fehler gefunden!

    Es ist uns wie geplant gelungen nur durch Entfernen der Lüfterkonsole, ohne Demontage der Saugrohrbrücke an die Teile der Steuerung heranzukommen.
    Wir haben dann eine kleine Druckverluststelle nach der anderen eliminiert: neue O-Ringe, neues Rückschlagventil, neue Unterdruckdose, neues Magnetventil.
    Der Vorratsbehälter wird noch getauscht, wurde leider nicht geliefert.
    So ist es uns gelungen den (Unter-)Druckverlust stark zu vermindern (nur mehr 0,1 in einer Minute, sollte egal sein).
    Vorher war der Unterdruck binnen Sekunden weg - die Hoffnung diese Endlose Geschichte jetzt zum Abschluss zu bringen ist groß.

    Erster Test nach dem Zusammenbau: nix geht, die Verstellung zappelt unentschieden herum wie vorher - große Enttäuschung.

    Das war die Stelle wo der Elektroniker in mir erwacht ist und ein Multimeter verlangt hat.
    Wir haben uns dann den Stromlaufplan ausgedruckt und Punkt für Punkt die Kabel durchgemessen und keinen Fehler gefunden. ???
    In einer kurzen Nachdenkpause kam mir die Idee bei Custom-Chips anzurufen und Philip zu fragen was ihm dazu noch einfällt. Sein Tipp war goldrichtig:
    Da bei eingeschalteter Zündung immer 12V am Magnetventil anliegen, kann man die Funktion der ganzen Saugrohrumschaltung bei laufendem Motor leicht prüfen, indem man selbst den 2. Kontakt am Magnetventil auf Masse legt, was sonst über das MSG gesteuert wird.
    Ein Y-Kabelsatz wurde gebracht und wir haben das MSG simuliert und siehe da die Saugrohrumschaltung funktioniert tadellos.
    Nachdem wir dann die Kabelverbindung bis in den Stecker des MSG gemessen hatten - alles OK - blieb nur mehr eine Fehlerquelle übrig: das MSG selbst.
    Beim Blick in den ETKA folgt die Ernüchterung: abgesehen vom Preis (ca. 900 Euronen) - das MSG ist nicht lieferbar!
    Das Autohaus erkundigt sich....
    Habe bei unserem Audianer angefragt und bin gespannt auf seine Antwort.
    Fahre jetzt mal so in Urlaub, ohne Umschaltung.
    Wenn dann das neue MSG da ist - ist leider auch NWT3.0 weg - Philip hat mir eine sehr kulante Lösung angeboten.
    Dafür vielen Dank!

    UND: der Werkstattaufenthalt war ein Glückstreffer!

    In dem Moment wo der Mechaniker die Unterbodenabdeckung bringt um sie wieder zu montieren, tropft mit einem Platsch ein Batzen Fett vor meine Füße.
    Ein Blick nach oben - die innere Achsmanschette auf der linken Seite ist gerissen und das Fett läuft aus.
    Ein Blick auf die Innenseite der Abdeckung - die ist sauber - also ist die Manschette auf den letzten Metern auf die Hebebühne gerissen.
    Hätte sich das nicht so gezeigt, wäre ich auf meiner Urlaubsfahrt wohl nicht weit gekommen und das Tripoidgelenk wäre ein Totalschaden gewesen.
    Also noch mal gut gegangen. Ich hoffe mein kleiner schwarzer Teilefresser benimmt sich im Urlaub gut

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 3. Juni 2013 um 18:31
    • #25

    uih, ich wollte ned uncken, aber ich hatte fast schon gedacht, dass das MSG im A...ist.
    Na, hoffentlich hat das Drama dann bald ein Ende.

    Schönen Urlaub dann auf jeden Fall :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 3. Juni 2013 um 18:45
    • #26

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das STG defekt ist :huh:
    kann das nicht was anderes sein?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 3. Juni 2013 um 18:46
    • #27

    doch kann in der Tat vorkommen

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    • 3. Juni 2013 um 18:50
    • #28

    Aber das wäre dann ja nur 1 Pin oder 1 Strippe.
    Das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. Kanns nicht ab PIN vom STG zum defekten Teil hängen?
    Korrodierter Pin
    Pin ohne Leitung im Stecker
    Kabelbruch
    defekte Steckerverbindung

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    • 3. Juni 2013 um 18:59
    • #29

    sie hatten ja alles durchgemessen, meist sitzt der Fehler auf der Platine, kann ein kleiner Baustein sein, der Kaltlötstellen hat, kann man ggf. auch reparieren lassen und kostet dann einiges weniger.

    "Nachdem wir dann die Kabelverbindung bis in den Stecker des MSG gemessen
    hatten - alles OK - blieb nur mehr eine Fehlerquelle übrig: das MSG
    selbst."

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (3. Juni 2013 um 19:00)

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    • 3. Juni 2013 um 19:02
    • #30

    @para
    alles genau geprüft, Kabel, Stecker, Pins sind in Ordnung
    das MSG sollte Pin T121 auf Masse legen, tut es aber nicht / bleibt schwankender Widerstand
    d,h.: der Halbleiter der die Leistung schaltet ist hinüber
    falls jemand einen Schaltplan hätte - ich würde es mir selbst reparieren

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 3. Juni 2013 um 21:47
    • #31

    frag mal Alex R36 an

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    • 4. Juni 2013 um 07:40
    • #32

    coolhard
    find Alex R36 nicht hier im Forum
    hast du einen Kontakt für mich?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Otis Wright
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    • 4. Juni 2013 um 07:52
    • #33

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=2786

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  • earlgrey
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    • 4. Juni 2013 um 11:14
    • #34

    Soviel zur garantierten Teileversorgung von wieviel Jahren ? 10 ?

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  • coolhard
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    • 4. Juni 2013 um 12:14
    • #35

    einfach mal in der Bucht schauen, da sollte sowas zu finden sein

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  • scottstapp1985
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    • 4. Juni 2013 um 12:33
    • #36

    Das ist ja kurios.
    In Automobilzuliefererbranche spricht man eigentlich von einer Ersatzteilversorgung von 15 Jahren nach Edne der Produktion...

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  • videoschrotti
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    • 4. Juni 2013 um 14:30
    • #37

    noch mehr schlechte Nachrichten:
    mit den Daten von meinem gesucht und kein passendes gefunden -
    und bereits 2 Absagen von Reparaturbetrieben!
    Mein Kundenbetreuer ist auch auf der Suche . . .
    Werde nach meinem Urlaub mal meine Kontakte zu Siemens / Bosch spielen lassen und versuchen einen Schaltplan mit Bauteileliste zu kriegen.
    Vielleicht wird das ja eine neue Einkommensquelle.... :S

    PS: bin seit gerade eben Mitglied beim ÖAMTC mit Superschutzbrief -
    man kann mit so einem Oldtimer wie einem 7 Jahre alten Audi A3 nicht vorsichtig genug sein . . . :cursing:

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    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (4. Juni 2013 um 14:33)

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    • 4. Juni 2013 um 14:46
    • #38

    Welchen Schaltplan brauchst Du?

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    • 4. Juni 2013 um 15:09
    • #39

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  • Psychedelic
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    • 4. Juni 2013 um 15:26
    • #40

    Hallo,
    du brauchst im Endeffekt ein Steuergerät aus einem Wagen mit dem selben [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon].
    BDB und BMJ könnten theoretisch sogar die selben GrundSteuergeräte sein, beim BUB wurde dann jedoch Einiges am Bootloader und auch an der restlichen Software geändert.
    Wenn das Steuergerät hast, mußt eigentlich nur das Teil beim Audihändler wegen der Wegfahrsperre einbauen lassen. Und dann danach dein NWT-Softwarestand draufspielen lassen.
    Der BFH aus dem 4er Golf geht gar nicht, der ist von der Software her noch komplett anders gestrickt.

    Theoretisch könnte man rein von der Hardwarebeschaffenheit auch ein Steuergerät aus einem V8 oder einem W8 Motor benutzen, eventuell sogar vom W12. Das Problem ist wohl sicherlich der Bootloader, was hier einem einen Strich durch die Rechnung macht. Denn das kleine EEPROM und die Hauptsoftware mit seinen Kennfeldern, kann man ohne weiteres ändern und die passenden aufspielen.
    Wenn jetzt die Software von einem VR6 auf ein ME7.1.1-Steuergerät aus einem V8-Motor auspielst, wird es sicherlicherlich nicht mehr richtig Booten.

    Wäre schonmal interessant, wie weit man hier den Spaß treiben kann. Dann könnte man sich auch gleichmal passend für die Zukunft mit Hardware eindecken. ;) :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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