Beiträge von Psychedelic

    Wenn du nicht vor hast an Motorsportveranstaltungen teil zu nehmen ( 1/4Meilerennen, Slalom-, Bergrennen), wo du eventuell eine Sperre für mehr Vortrieb benötigst, sondern nur auf den alltäglichen Straßen unterwegs bist, laß die Finger von deiner Sperre in der Vorderachse. Ist sinnloß rausgeschmissenes Geld und bringt dir je nach Situation im Straßenverkehr eher Nachteile als Vorteile.

    Von welchem Differential redest du, Hinteres oder Vorderes ?
    Egal welches Differential, die Geräusche kommen zu 99% von den Lagern, die langsam sterben. Wenn die tauscht, passt meißt Alles wieder. Das Material der Differentiale ist so massiv ausgelegt, das die Ausgleichszahnräger so gut wie nie verrecken. Selbst an meinem Suzuki brechen, bevor das Differential drauf geht, die Steckachsen (Antriebswellen) ab.

    Zu den Sperrdifferentialen..... für die Hinterachse gibt es nur von Peloquin eine Sperre, und auch nur für die Golf4 Plattform. Die hatte ich letztes Jahr hier und dann wieder verkauft, da mir der Umbau auf ein Differential mit Haldexkupplung vom 4er Golf zu aufändig war. Für den A3 8P gibt es demnach Nichts für die Hinterachse, ist auch vom Aufbau des Differential technisch nicht kostengünstig umsetzbar.

    Server 6 Jahre alt..... zu langsame Hardware..... 8|

    Räumt mal etwas auf der Kiste auf ! :D Auf weit betagteren Kisten hab ich ganz andere rechnenintensiven Sachen laufen, da ist so ein Forum, oder auch mehrere, nichts Dramatisches. ;)

    Hab nur Erfahrung mit Sperren von Dechsler, ARB und Peloquin.

    Das Seriendifferential stirbt nicht so schnell, entweder hat das große Zahnrad Karies oder sind die Lager ausgeleiert. Wobei Ersteres das Resultat von ausgeleierten Lagern ist.
    Eine Differentialsperre ist nett, jedoch mußt bei rutschigem Untergrund (Schnee, Nässe) die Fahrweise ändern, ansonsten bist schneller weg von der Fahbahn, als du schauen kannst. :!: ^^

    HART - HÄRTER - WEICH............... :wacko:
    Wie Coolhard schon schreibt ist das komplette Einstellungsache von der Zug- und Druckwerte der Dämpfer ! :thumbup:

    Hab das Thema Stoßdämpfer und Fahrwerksabstimmung im Hardcoredetail an meinem Suzuki ausgetüftelt und so gut es geht umgesetzt. Da hatte ich auch mal TEstfahrten komplett ohne Dämpfer gemacht, um das Verhalten von den Federn allein live zu erfahren. ^^

    Fahrwerkabstimmung ist eine eigene Welt. Sehr viel wird hier mit Test&Try abgestimmt, da es aufgrund von Berechnungen quasi fast unmöglich ist. Selbst eine Abstimmung auf einem Prüfstand ist vom Prinzip her Test&Try. ;)

    Für 899,-€ ein komplettes Gewindefahrwerk mit verstellbaren Dämpfern, Uniball-Domlager und neuen Koppelstangen ist in meinen Augen GESCHENKT ! :love: :love: :love:
    So wie es aussieht, werd ich dieses Jahr eventuell auch noch zuschlagen ! :D ^^

    Von TA hab ich auch schon gehört.
    Kannst du mir sagen, wie komfortabel das ist?
    Ich fahre aktuell täglich 180 km. Da will ich nicht unbedingt nach ein paar Monaten meinen Bandscheibenvorfall behandeln lassen...:)

    Bei der Laufleistung würd ich dann doch mehr in was Gescheites investieren. Die TA-Techniks-Teile sind bei den Golfens und kleinen E36 BMW viel zu hart, könnte sein das durch das höhere Gewicht beim A3 das anders ausfällt. Die Fahrwerkte sind halt kaum auf den Wagentyp abgestimmt, daher auch sicherlich mitunter der günstige Preis.

    Schau, das keine Stahlflexleitungen von Goodrich nimmst. Meine sind jetzt ca. 4 Jahre alt und die Fittinge sind angegammelt ! :thumbdown:
    Im Suuzki hab ich welchse von Fischerhydraulik verbaut, sind inzwischen 9 Jahre alt und sehen aus wie NEU. :thumbup:

    Hallo,
    wenn für wenig Geld und nur optisch tiefer bauen willst, kannst auch so ein TA-Techniks-Fahrwerk in der EBucht kaufen.
    Hatte die Teile letztes und vorletztes Jahr bei einigen Jungspunten, die nicht viel Geld hatten, in ihren Golfs und BMWs eingebaut. Es ist für den Preis von der Qualität her OK, wer es regelmäßig pflegt, dem gammelt das auch nicht gleich nach dem ersten Winter davon. Natürlich wird es nicht so standhaft sein, wie bei den guten Markenprodukten.

    Solltest dir so ein Fahrwerk zulegen, achte auf die großen Muttern oben am Domlager, die was da mitgeliefert werden, sind keine richtigen Quetschmuttern und lockern sich gerne. Empfehle da auf jeden Fall gescheite Muttern beim Schraubenfachhändler zu besorgen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    mit VCDS kannst auch auf Spannungsproblem-Suche gehen. So gut wie jedes Steuergerät hat in seinen Messwertblöcken die Bordspannung mit drin. Laß den Karren laufen und schau jedes Steuergerät durch, die Spannung sollte überall (bis auf 0.1 - 0.2 V) ca. gleich sein.
    Prüf dann auch, ob und wie weit die Spannung beim Zuschalten von Verbrauchern abfällt (Scheinwerfer, Heckscheibenheizung usw.).
    Eventuell ist deine Lichtmaschine nicht ganz astrein und mag nicht mehr so, wie sie sollte (Schleifkohlen abgerubbelt, Gleichrichter teilweise defekt, oder ähnliches).

    Die Sitzheizung wird vom Heizungsteuergerät nicht freigegeben, da ihm anscheinend die Istspannung zu gering ausfällt. Theoretisch müßte dann die Heckscheibenheizung und das Gebläse für den Innenraum ebenfalls meckern, die ziehen auch sehr viel Strom.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    ist NICHT normal, das eine neue Sonde gleich wieder stirbt !
    Haben die beim Fehler auslesen genau geprüft was defekt ist !?

    Hab da so einen Verdacht, das die Heizung der Sonde bei dir jedes Mal abraucht und sie somit als TOT-DEFEKT vom Steuergerät angemeckert wird. Da liegt dann der Grund des Problems nicht an der Sonde, sondern am Motorsteuergerät.
    Herausfinden kann man das, indem man die Lambdawerte über die Messwertblöcke beobachtet und schaut, ob die Werte sich in dem zu erwartenden Bereich tummeln.
    Ein KfZ-Meister sollte das verstehen, was ich meine. ;)

    Trotz dem Fehler kannst noch weiter mit dem Auto fahren, solange der Verbrauch nicht großartig ansteigt. Schaffst halt so nur die nächste ASU nicht. ;)

    Grüße,
    Psychedelic