Wavetrac Differentialsperre

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Wavetrack Sperre? Da mein Differential den Geist langsam aufgibt.

  • Hab nur Erfahrung mit Sperren von Dechsler, ARB und Peloquin.

    Das Seriendifferential stirbt nicht so schnell, entweder hat das große Zahnrad Karies oder sind die Lager ausgeleiert. Wobei Ersteres das Resultat von ausgeleierten Lagern ist.
    Eine Differentialsperre ist nett, jedoch mußt bei rutschigem Untergrund (Schnee, Nässe) die Fahrweise ändern, ansonsten bist schneller weg von der Fahbahn, als du schauen kannst. :!: ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Von welchem Differential redest du, Hinteres oder Vorderes ?
    Egal welches Differential, die Geräusche kommen zu 99% von den Lagern, die langsam sterben. Wenn die tauscht, passt meißt Alles wieder. Das Material der Differentiale ist so massiv ausgelegt, das die Ausgleichszahnräger so gut wie nie verrecken. Selbst an meinem Suzuki brechen, bevor das Differential drauf geht, die Steckachsen (Antriebswellen) ab.

    Zu den Sperrdifferentialen..... für die Hinterachse gibt es nur von Peloquin eine Sperre, und auch nur für die Golf4 Plattform. Die hatte ich letztes Jahr hier und dann wieder verkauft, da mir der Umbau auf ein Differential mit Haldexkupplung vom 4er Golf zu aufändig war. Für den A3 8P gibt es demnach Nichts für die Hinterachse, ist auch vom Aufbau des Differential technisch nicht kostengünstig umsetzbar.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Wenn du nicht vor hast an Motorsportveranstaltungen teil zu nehmen ( 1/4Meilerennen, Slalom-, Bergrennen), wo du eventuell eine Sperre für mehr Vortrieb benötigst, sondern nur auf den alltäglichen Straßen unterwegs bist, laß die Finger von deiner Sperre in der Vorderachse. Ist sinnloß rausgeschmissenes Geld und bringt dir je nach Situation im Straßenverkehr eher Nachteile als Vorteile.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Natürlich kann man das nicht verallgemeinern,zB der ASTRA J OPC mit 280 FWD PS hat mit seiner Fahrwerksauslegung mit
    Drechsler Sperre offensichtlich bei zwar sportlicher Auslegung einen sehr guten Effekt erzielt.Immerhin bei SportAutoSupertest
    auf der Nordschleife praktisch identische Zeit wie RS3.

    Aber man kann ja noch weiter auf ein paar seltsame Ideen kommen,dem Spieltrieb sei Dank.

  • Bei den Opels mag OPC in zusammenarbeit mit Drechsler das passend Umsetzung haben.

    Dennoch ist eine Sperre nachrüsten nur empfehlenswert, wenn man sie auch tatsächlich braucht. Bei einem Straßenkarren seh ich da absolut keinen Bedarf. :thumbdown:

    In meinem Suzuki hab ich in der Vorder- und der Hinterachse, über Druckluft) mechanisch zuschaltbare 100% Sperren, in offenem Zustand verhalten sich die Sperren wie ein gewöhnliches Differential. Benötigt werden die Sperren nur im schweren Gelände, wenn ich z.B. über steinigen Untergrund fahre, wo jeder Felsbrocken mal ca. 60cm Durchmesser und mehr hat. Überall dort, wo zwei Räder in der Luft stehen, um für Vortrieb zu sorgen. :love: ;) :D
    SPERRE STATT SPEULER ! :thumbup:

    Könnt euch gerne jeder Zeit eine Sperre einbauen. Ist halt nur ein großer Akt, das Teil wieder auszubauen, wenn man damit nicht zufrieden ist.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (3. Februar 2013 um 20:40)

  • Bin ja mal öfters etwas Sportlich auf Rennstrecken unterwegs,Hockenheim, Lausitzring usw. Ist ja quasi ein Katzensprung. Bin die Ringe bis jetzt immer mit standartfahrwerk Gefahren. Da jetzt das K-Sport Gewinde, Walks und TTrs Querlenker reinkommen, warum nicht auch gleich eine Sperre. Mal schauen wie viel schneller er um den Ring wirbelt:-)

  • Dann schau erstmal das mit dem aktuellen Setup klar kommst und die Grenzen auslotest.

    Als nächste Investition wären in meinen Augen gescheite [lexicon]Reifen[/lexicon] (Semislicks), für den Rundkurs) eine bessere Wahl.
    z.B.
    -Michelin Pilot Sport Cup
    -Pirelli P Zero C
    -Toyo R888
    und wie sie alle heißen.

    Wenn dann immer noch Situationen hast, wo ´der Karren ungewollt schlupft und die Traktion nicht auf die Straße bekommst, kannst immer noch eine Sperre verbauen.
    Bitte nicht persönlich nehmen......... Ehrlich gesagt, bezweifel ich das in den Grenzbereich vorstoßen wirst, wo eine Sperre sich positiv auswirken würde.......
    Ich selbst werde nie und nimmer vorne eine Sperre benötigen. Wenn dann höchstens in der Hinterachse, ist jedoch momentan noch keine Lösung auf dem Markt, und dann auch nur in Verbindung mit dem geänderten Steuergerät der Haldexkupplung. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Haldexsteuerung und Semi Dunlop hab ich ja schon ;) Hinten eine Sperre wäre schon noch was! bin letztens mal nen Rocco R mit XDS Gefahren, also ist schon Traktion da. Vorallem wenn es etwas nass ist. Hat mir saugut gefallen. Muss ich auch haben.

  • Ich glaube die Allgemeinheit hätte mehr davon,wenn er es einbauen würde,und dann einen entsprechenden Bericht posten könnte.
    Manchmal muß man eben Erfahrungen selber machen,zumal die Erfahrungen anderer nicht immer für sich selber zutreffen müssen.


    Ich glaube auch nicht ,daß eine variable Haldexsteuerung -obwohl recht interessant allgemein- irgendeinen über den reinen Spieltrieb hinausgehenden Nährwert hat,ungefähr so wie mein Kauf der Performance Box.....

    Solange immer noch soviel Geld nebenher verbraten wird ,bräuchte man sich eigentlich über Reparaturen auch nicht aufregen.
    Leider muss ich mich auch mehr über die Reparateure als über die defekten Teile ansich ärgern.

  • Ich selbst werde nie und nimmer vorne eine Sperre benötigen. Wenn dann höchstens in der Hinterachse, ist jedoch momentan noch keine Lösung auf dem Markt, und dann auch nur in Verbindung mit dem geänderten Steuergerät der Haldexkupplung. ;)

    Psychedelic: Kannst du mal näher erklären, was bei unseren Haldex-Systemen ein Sperrdifferenzial nur an der Hinterachse für Vorteile bringen soll und welches Fahrverhalten sich ergibt.
    Ich kann mir irgendwie so ganz schlecht vorstellen, wie das mit der Haldex zusammenwirkt. Die Haldex schließt ja nur bei Schlupf an der VA, d.h Drehmoment an der HA liegt ja nur selten an. Meist entsteht der Schlupf doch an der VA??

  • Ich fahre die Race einstellung. Also, ich bin der Meinung das die Sperre an der VA. bei unseren Haldex Quattros schon was bringt. Vorallem in engen Kurven und auch schlechter Wetterlage. Ich werde sie einbauen und Testen. Habe sowieso schon die komplette TTRS VA, mit Walks. Jetzt noch die Whiteline Stabis dazu, und dieses Kit: http://www.superpropoly.de/product_info.php?products_id=3993, Dann sollte er auf der Strasse kleben.

  • Hinten eine Sperre bringt nur was, wenn vorne Schlupf herrscht, das ist logisch. Wie der earlgrey bereits geschrieben hat, wäre eine Sperre ein reiner Spaßfaktor.

    Hab das mit dem Suzuki mehrmals getestet, und war irgendwie davon begeistert. :D Im Gegensatz zum reinen Hecktriebler hat man mehr Vortrieb und das Heck verhält sich ähnlich das eines Hecktrieblers. (Man kann per Gaspedal lenken) ^^

    Wenn jetzt nur Vorne eine Sperre verbaust, reagiert der Karren verzögert und sehr träge auf Lenkbewegungen, wärend durch dan Allrad weiterhin gnadenlos Vortrieb vorhanden ist. Das wird auf der Straße im Ernstfall, wenn man ein schnelles Manöver braucht, sehr gefährlich.

    Und noch Eins oben drauf, warum in meinen Augen hinten eine Sperre nur in Verbindung mit dem blauen Haldex-Steuergerät was bringt.... Die HaldexKupplung macht schneller zu und somit bekommt man schneller Schlupf auf der HA.

    Fazit: Ist was für Driftfreaks ! ;) ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (6. Februar 2013 um 09:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!