Fahnenstoff bedrucken mit 2,00*1,20 Meter Flächer kostet ca. 60€. Wenn wir zusammenlegen sollte das kein Hinderniss sein. ![]()
Aufkleber könnte ich dann auch noch nach Belieben schneiden. ![]()
Beiträge von Psychedelic
-
-
Hallo,
bei der Generation2 kannst ebenfalls eine ausführliche Stellglieddiagnose machen und auch die Pumpe damit testen. In den Messwertblöcken kann man ebenfalls auch momentan ziehenden Strom der Pumpe sehen.
Bin selbst auch nur dadurch auf meine kaputte Pumpe gekommen.Materialkosten der Pumpe liegen bei ca. 150€, hatte sie damals wechseln lassen und insgesammt mit Ölwechsel und Arbeitszeit 300€ beazhlt. Dafür hab ich wieder Allrad und die Kiste läßt sich weider schön bewegen. Mit ausgefallener Haldex macht der 3.2er kein Spaß zu fahren, das ESP reagiert total unpassend. Wer seinen Wagen auf 2WD-Prüfstand schmeißt und die Messung mit abgeschalteter Haldex macht, der bekommt deffinitiv eine Schrottmessung.
Grüße,
Psychedelic -
Da bin ich dabei.
1.) Para
2.) jb.13 + Frau
3.)Basti3.2 + Frauchen
4.) erzi (voraussichtl. 2 Personen)
5.)Psychedelic (eventuell 2 Personen) -
Hallo,
Öl stinkt erst wenn es verbrennt oder abraucht, außer Getriebeöl, das hat nen beißenden Geruch.Schmeiß den Wagen auf die Hebebühne und mach unten die Plastikabdeckung ab. Dann solltest auf jeden Fall sohen, ob irgendwo was massiv mit Öl verschmiert ist.
Eventuell hat sich ein Wellendichtring an den Ausgängen am Getriebe verabschiedet.Grüße,
Psychedelic -
Keine Panik wegen der Kräfte. Die Kupplungen von Haldex sind Ölbadkupplungen, wenn die mal durchrutschen verschleißen die kaum. Die Generation2, wie sie VW verbaut kann 3000Nm ohne Schlupf übertragen, wären es mehr Kräfte braucht man nur 1 oder 2 Scheiben bei der Kupplung nachlegen, da ist noch Platz im Korb.

Bugatti hat das Teil ja auch verbaut und da herrschen größere Kräfte.Hauptsächlich stirbt die Haldex, durch die abgesoffene Vorladepumpe. Zumindest bei der Generation2 ist die Welle des Motors der Vorladepumpe so rau, das der Wellendichtring nicht sauber abdichten kann und somit Öl in den Motor eindringt und ihn ertränkt.
Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
den verstopften Hydrostößel, mach mal beim nächsten Ölwechsel so eine Spühlung in das Altöl rein, wenn Glück hast lößt sich der Dreck in dem Hydro und er füllt isch weider schneller mit Öl. Aber vorsicht, am besten darauf bald einen zweiten Ölwechsel vornehmen, da sich schnell viel Dreck löst und selbst das neue Öl von der Verunreinigungsaufnahme schnell gesättigt ist !
Wenn das Zerlegen bei unseren Motorn nicht so übel nervig wäre, würde ich dir Raten den Kopfdeckel herunter zu nehmen, ihn und das Abscheidesieb (Gewolle) manuell zu reinigen. Da ist sicherlich sehr viel Longlife-Knaster drin angebacken.Grüße,
Psychedelic -
Hmmm..... das mit der Batteriespannung hatte ich überlesen.
Eventuell hat deine Lichtmaschine nen Knacks weg oder irgendwie ne schlechte Verbindung an den Steckern. Die Erhaltladespannung bei den AGM Batterien sollte zwischen 13,5-13,8 Volt liegen. Könnte auch ein Grund sein, warum er die Drehzahl anhebt.Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
hab da eventuell einen Faktor gefunden der für die erhöht Leerlaufdrehzahl verantworlich ist.Das Steuermodel heißt Heißleerlauf. Wird wohl sein, wenn der Motor heiß gefahren ist, lauft er danach im Leerlauf eine Zeit mit erhöhter Drehzahl um sich besser herunter zu kühlen. Immerhin fördert der die Wasserpumpe mehr wenn sie schneller dreht.
-Mindestsolldrehzahl für Heißleerlauf 800rpm
-Zeitzähler-Schwelle für Abbruch erhöhte Solldrehzahl im Heiß-Leerlauf 128Sekunden
-Motortemperatur für Abbruch erhöhte Solldrehzahl im Heiß-Leerlauf 96GRadCAnderen Leerlaufanhebungsalgorythmen arbeiten alle mit Prozentualer Anhebung der Drehzahl.
Was jetzt wirklich für die Anhebung in dem Fall verantwortlich war kann man über Ferndiagnose schlecht nachvollziehen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
nachschauen lassen würde ich nichts mehr, ohne den Motor zu zerlegen wirst die Schäden nicht feststellen können.Das Öl bei der KW-Entlüftung ist nicht normal und ist sicherlich eine Bestätigung für zuviel Öl im Sumpf ! Bei dem Motor wurde eine komplett neue Entlüftungstrategie angewendet, wo keine Ölverschmierungen nach den Abscheidern auftreten.
Wenn noch immer so ein ungutes Gefühl hast, klär mit der Werkstatt, wer im Falle eines eventuellen verfrühten eintretenden Motorablebens für die Kosten aufkommt.
Grüße,
Psychedelic -
Hallo MisterK,
bei soviel Öl wie du beschrieben hast, ist sicherlich schon die Kurbelwelle im Öl gelaufen. Sprich sie hatte als Schaumschläger aggiert.
Ob jetzt so ein Luft/Schaum-Gemisch von der Ölpumpe angesaugt wurde kann man schlecht nachvollziehen, ist es jedoch so gewesen, dann haste auf jeden Fall Verschleiß in den Lagern bekommen.Als Erstes würde ich mal die Zündkerzen herausnehmen und das Verbrennungsbild begutachten, sowie die Kompression messen und dazu noch das Lagerspiel am Turbolader überprüfen.
Der KAT wird durch zuviel Öl nicht so schnell Enden, wie die ganzen Lager was mit Ölschlagschaum geschmiert wurden.
Grüße,
PsychedelicP.S. Ein absolutes NO-GO bei den heutigen Motoren soviel Öl rein zu kippen, erst recht wenn noch ein Turbolader mit dran hängt.

-
E10......... warum denn nicht. Wenn die Karre in 3 Jahren wieder zurück geht und sie auf 95Oktan ausgelegt ist und eine E10 Freigabe vom Hersteller hat, warum nicht !?
Wäre es ein Wagen den ich länger fahren möchte und auch mein Eigentum ist, dann kommt bei mir kein E10 rein.
-
Hallo,
beachtet auch das es einige Größen gibt die die Leerlaufdrehzahl beeinflussen, ohne das man es mit VCDS messen könnte. Zum Beispiel die Betriebstemperatur der Katalysatoren, oder die Entlüftung des Aktivkohlefilters usw..
Gerade bei den kalten Temperaturen merk ich, das z.B. die Sekundärluftpumpe im Standgas für die Erhaltung der Betriebstemperatur der KATs genutzt wird.Ich kann die Tage mal in den Kennfeldern wühlen und suchen, ob die berüchtigten 800rpm irgendwo hinterlegt sind, wobei ich momentan nur den Golf4 R32 hab.
Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
das mit dem unruhigen Heck liegt an der Gewichtsverteilung. Motor und Getriebe sind komplett auf der VA, hinten hast quasi nur den Tank mit Differential und Haldexkupplung, was etwas Gewicht auf die Räder bringt.
Mein 3.2er mit dem S-Line Fahrwerk verhält sich auch recht ungewohnt wenn man an den Grenzgbereich geht und Autos mit Mittelmotor oder Transaxle-Getriebe gewöhnt ist.
Beim Bremsen taucht meiner vorne ein als wenn er unter die Fahrbahn abtauchen möchte, das Heck geht in Richtung Himmel, wird total leicht und hat kaum noch Bodenhaftung. Das Einlenken in die Kurve muß man mit Fingerspitzengefühl vornehmen, da das Heck sonst zu Schwanzeln anfängt und auch recht schnell nach Vorne möchte.
So Tricks wie Strecken geht dank Allrad leider nicht, sobald man von der Bremse wieder runter geht und Gas gibt ist die Haldex wieder da.
Hab schon ein paar Sachen ausgetestet, wo man ein bischen etwas dagegen bewirken kann. z.B. weniger Luftdruck in den hinteren Reifen, oder Tank ganz voll gemacht, sowie hinten nen Sandsack in den Kofferraum geladen.
Beim RS3 sollte das Phänomen jedoch noch lange nicht so heftig ausfallen als beim 3.2er. Immherin ist der Motor leichter und die Heckschürze schneidet besser den Luftstrom vorne ab, so daß der Wagen einen besseren Abtrieb hat. Bei meiner Double-Frame-Front ist der Abtrieb extrem schlecht, die produziert eher einen Auftrieb. Das merkt man deutlich bei Geschwindigkeiten über 200km/h, da wird der Wagen extrem leicht.Grüße,
Psychedelic -
Keine Panik mit dem Wasser, da passiert nicht viel.
Mußt nur öfters mal den Luftfilter kontrollieren ob er verschmutzt ist, mach das selbst ca. 2mal im Jahr (Herbst & Frühjahr). Der Serienfilter kostet ja fast nix, da hab ich immer 3-5 Stück auf Lager.
-
Hallo,
hatte ich ja oben bereits geschrieben.Zitathauptsächlich ändert sich die Lufttemperatur, bei einer Messung im Winter bei -7Grad Umgebungsluft machte das ca. 10 Grad Unterschied zwischen Vorher/Nachher. Abhängig von der Temperatur ändert sich wegen der molekularen Dichte auch die Luftmasse entsprechend.
Wenn mit molekularer Masse nichts anfangen kannst. Kurz und knapp erklärt....... die Luft hat eine höhere Dichte, umso kälter sie ist. Sprich der Motor saugt umso mehr Luftmasse an, umso kälter die angesaugte Luft ist. Mehr Luft im Zylinder braucht mehr Kraftstoff für die optimale Verbrennung, was als Folge mehr Leistung bei der Verbrennung abgibt.
Grüße,
Psychedelic -
Hab vor ca. 3,5 Jahren da viel getestet und getüftelt. Hatte mir damals quasi die Ur-Domibox aus GFK laminiert, nur nie das Ganze für eine Serienproduktion vorgesehen.
Am Frontgrill wurde auch getüftelt, nur fehlte mir damals VCDS für aktive Messungen. Es stellte sich dann später bei Messungen heraus, das meine Änderungen eher suboptimal waren. Der Luftstrom prallt momentan teilweise bei mir am Kühler ab (wie er es überall macht), erwärmt sich natürlich am Kühler etwas, steigt ungehindert auf und wird oben angesaugt.
Hatte jedoch seit dem nichts mehr dran geändert, da ich dazu wieder die komplette Stoßstange demontieren müßte.Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
hauptsächlich ändert sich die Lufttemperatur, bei einer Messung im Winter bei -7Grad Umgebungsluft machte das ca. 10 Grad Unterschied zwischen Vorher/Nachher. Abhängig von der Temperatur ändert sich wegen der molekularen Dichte auch die Luftmasse entsprechend.
Einen Staudruckeffekt gibt es beim A3 fast gar keinen, da der Frontgrill die Luft zu stark verwirbelt und den Staudruckeffekt quasi fast aufhebt. Erst nachdem man den Frontgrill mechanisch bearbeitet kommt ein minimaler Effekt auf.Grüße,
Psychedelic -
Das Forum hatte wohl als Zeitvertreib bis zu den Auslieferungen gedient.
Erstmal meckern steht heut zu Tage fast überall ganz oben an der Tagesordnung. Dazu kommt noch der Faktor, das manch einer mit seinen Postings die Aufmerksamkeit erhaschen möchte. Und wiederum Andere möchten mit Übertreibung ihren meist nicht vorhandenen Reichtum zu Kunde tun.

Die an der Forumsaktivität interessierten werden uns auf jeden Fall wie immer hier erhalten bleiben.

Grüße,
Psychedelic -
Wenn ihr andere Anlagen mit größeren Kolbenflächen verbastelt als Serie, muß das ABS-Steuergerät das größere Volumen versorgen können, wie auch der Hauptbremszylinder von der Pedalerie !
Ansonsten wird gerade das Eingreifen der ABS eventuell kritisch, wenn der Motor länger pumpen muß um das Volumen der größeren Kolbenfläche zu füllen.Viele haben sich sicherlich schon gefragt, warum in Motorsportfahrzeugen mit Vollsequentiellen Automatikgetrieben noch immer drei Pedale vorhanden sind.... eines ist Gas, eins für Bremse vorne und das Weitere für Bremse hinten.
Die ganzen Bremskraftregelventile usw. gibt es bergeweise im Motorsportzubehör, jedoch für die Straße unpassend, da es hier Vorgaben in der StvO gibt.
Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
Getriebe ist das Hauptproblem, es ist für solche Leistungen nicht ausgelegt und leidet dementsprechend. Sobald es mal über die 500PS geht, gibt es sehr schnell Zahnradl mit massiv Kariesbefall.
Viele hatten daher sehnsüchtig auf das neue DQ500 gewartet, jedoch gibt es da für den Motor keine Kupplungsglocke zum Adaptieren und hinzu kommt das es noch viele Kinderkrankheiten hat was die Zuverlässigkeit angeht, siehe Tunergrandprix.Grüße,
Psychedelic