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Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?

  • stsportgrau
  • 29. August 2010 um 21:49
  • stsportgrau
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    • 2. November 2011 um 18:48
    • #201

    Nein nicht der aus GI- ist einer mit HN- wohnt aber in München.

    Aus dem 4. Gang gestartet.

    Hier aus dem 3. Gang ( Schlupf) :(

    http://www.youtube.com/watch?v=oxS709…n_order&list=UL

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  • Jokerxxx
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    • 2. November 2011 um 19:42
    • #202

    Sportgrau zieh mal wieder den hut vor der leistung was deiner macht. Respekt!!!

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  • waterchiller
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    • 3. November 2011 um 00:00
    • #203

    Es ist eigentlich nicht so die Leistung sondern das Gewicht. Speck mal deinen um 500kg ab oder seinen mit 500kg drauf da denkste dir wo kommen die 50ps her...

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  • S3_Marc
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    • 3. November 2011 um 09:02
    • #204

    Un wo soll man 500kg sparen? Da müsste man ja den Motor und die Achsen zu Hause lassen :)
    Klar spielt das Gewicht ne große Rolle 100-150kg merkt man schon ohne Ende.
    Aber ich finde das sein Auto sehr gut gemacht wurde und auch mit voller Hütte gut genug rennen würde.
    Ich persönlich kann es nicht übers Herz bringen die Rückbank usw raus zu werfen.
    Aber ich hab Tuning mäßig ja noch alles vor mir. Da gibt es noch genug zu machen bevor ich ans Absprecken denken
    muss.

    Audi S3 8P

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  • waterchiller
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    • 3. November 2011 um 09:13
    • #205

    Dann fräste mal sportgrau seiner wiegt fast ne halbe Tonne weniger wie meiner. Alleine schon Frontkratzer und 2L Motor sind schon 200kg wenns langt. Allerdings würde ich meinen Quattro net hergeben. Bringt ja auch nix wenn man vor Kraft net laufen kann.

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  • S3_Marc
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    • 3. November 2011 um 09:45
    • #206

    Ja klar seiner im Vergleich zu einem 3,2 quattro ist ja klar.
    Motor und quattro fällt natürlich sehr ins Gewicht. Ich meinte ja an 2 identischen Fahrzeugen bekommt man
    sowas nicht hin. Ich möchte auf den Quattro auch nicht mehr verzichten. Auch wenn ich den am Tag 80% nur mit mir
    rum schleppe ohne das er genutzt wird. Dafür entschädigt aber jede schnellere Kurvenfahrt.

    Audi S3 8P

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  • Jokerxxx
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    • 3. November 2011 um 10:27
    • #207

    also ich hab bei meinem a(s) 3 seit 3 monaten die kardanwelle drausen und die haldex aus kann nur sagen sind zwei verschiedene autos aber zum winter anfang kommt die kardanwelle wieder rein.
    Ob 4 motion oder nicht ist geschmackssache aber ich hab mit beiden spass :)

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  • markai
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    • 5. November 2011 um 12:05
    • #208

    Ich hatte heute zum erstenmal das Vergnügen einen S3 auf der Autbahn zu begegnen der auch mal etwas schneller fahren wollte.
    Es wird ja immer berichtet das dem K3 Lader(gechipt) oben die Luft ausgeht und der K4 Lader dann ordentlich wegziehen würde....dem ist aber nicht so.

    Ich konnte dem S3 sogar "leicht" davon fahren, das haben wir dreimal probiert mit dem selben Ergebniss.

    Das 1. mal bei 140....bin ich schon etwas deutlicher weggezogen, bis ca. 200 vielleicht 3 Autolängen.
    Das 2. mal bei ca. 180, wieder leicht schneller bis 220 ca. 2 längen,
    dann ab 220 fast Gleichstand bis Tacho 260 (der S3 fuhr im Windschatten und ich hatte das Gefühl vielleicht 2 km/h schneller zu sein).

    Wann macht man so etwas schon?
    Jenes kommt soooo selten vor, freie Autobahn und dann noch ein williger "Gegner"..............ich bin zufrieden :)

    3 Mal editiert, zuletzt von markai (5. November 2011 um 12:08)

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  • stsportgrau
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    • 5. November 2011 um 23:22
    • #209

    Jau macht spaß, hat schon fast Seltenheitswert.

    Ich hatte damals meinen BWA auf ca. 240 PS gechipt (K03). Da hatte ich gegen ein S3 (LPS 278 PS) von 100 bis 160 ein Tür an Tür Gleichstand. Ab 160 ca. zog und zog der S3 davon (4-5 Wagenlängen) bis wir bei ca. 240 km/h. abgebremst haben.

    Was um Gottes Namen, haste alles an deinem gemacht.


    Lg. Stephan

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  • markai
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    • 6. November 2011 um 11:18
    • #210

    Hallo Stephan,
    Chip von Simoneit, Auspuffanlage ab Kat von German-Exhaust und kein Vorkat.
    Also nichts sonderlich aufregendes.
    Auf einem Bosch-Prüfstand, den ich unabhängig damals aufsuchte, kamen 264 PS Motorleistung und 370 NM herraus.

    Vielleicht hatte der S3 auch ein defektes SUV... ?( :D

    Audi A3 2.0 TFSI - DSG - kein Quatro

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  • coolhard
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    • 6. November 2011 um 11:40
    • #211

    Ihr Lieben,
    könnte man sich darauf einigen, bei den PS Angaben EWG oder DIN anzugeben. Das verschleiert ansonsten die Leistungsangaben zueinander und vor allem auch die Mehrleistung vs. der Standard EWG Werksmessungen ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • Loewentom71
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    • 6. November 2011 um 11:55
    • #212

    Hi Coolhard,

    da würde ich mal gerne einhaken.

    Ich habe mal ein bischen im Netz recherchiert, da du ja geschrieben hast, dass der mit 316PS nach DIN gemessene S3
    nach EWG nur ca. 280PS hätte.

    Ich habe einige Einträge/Messungen gefunden wo nach DIn und EWG (das gleiche Fahrzeug) gemessen wurde, und die Unterschiede
    bei 3-5 PS liegen.

    Eine Abweichung von 15 oder mehr PS ist aus meiner Sicht mehr als unwahrscheinlich.
    Das würde ja auch heißen das der 3.2 gar keine 250PS hat, da er ja auch nach DIN gemssen wurde,oder?

    Wie rechnest du DIN nach EWG um ?

    Gruss
    Tom


    Die Leistung in DIN-PS wurde gemäß DIN 70020 am Schwungrad gemessen.

    Nach DIN 70020 „Kraftfahrzeugbau; Allgemeine Begriffe; Festlegung und Erläuterung“ vom August 1954 wurde die Nutzleistung „an der Kupplung des in allen Teilen einschließlich der Ansaug- und Auspuffanlage reihenmäßigen Motors unter normalen Betriebsbedingungen“ gemessen und in PS angegeben. Als Dauerleistung wurde die größte Nutzleistung angegeben, die der Motor ohne Überschreitung der zulässigen Wärmebeanspruchung dauernd abgeben kann, als Kurzleistung diejenige, die der Motor mindestens 15 Minuten lang abgeben kann; danach muss er bei Dauerleistung einwandfrei weiterarbeiten können. Zu den normalen Betriebsbedingungen gehören reihenmäßige Einstellungen und handelsüblicher Kraftstoff; Lüfter, Wasserpumpe, Kühlluftgebläse, Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe und die unbelastete Lichtmaschine müssen bei der Prüfung vom Motor angetrieben werden. Die gemessene Leistung wird auf 760 Torr (= 1013 mbar) und 20 °C umgerechnet, die Luftfeuchtigkeit wird nicht berücksichtigt. Bei Nachprüfungen ist eine Abweichung von ± 5 % zulässig. Nutzleistungen sind stets in Verbindung mit der zugehörigen Drehzahl in 1/min anzugeben.

    Im Februar 1957 wurde diese Norm aufgeteilt, die Festlegungen zu Leistungen, Geschwindigkeiten und Beschleunigung kamen in den Teil 3. Die Messbedingungen der Nutzleistung blieben unverändert, die Dauerleistung wurde in „größte Nutzleistung“ umbenannt und muss im „thermischen Beharrungszustand“ erreicht werden, die Kurzleistung ist weggefallen.

    Im Dezember 1973 wurde der Abschnitt „Leistungen“ von DIN 70020-3 durch die Vornorm DIN 70020-4, Ausgabe Juni 1972 ersetzt, die als Bezugszustand 25 °C und 1000 mbar statt 20 °C und 1013 mbar = 760 Torr vorsieht. Diese neuen Bezugsbedingungen ergaben eine Verminderung der Nennleistung um 2 % bis 4 %. Um diesen Wettbewerbsnachteil und Nachteile bei der Einhaltung einer in § 35 der StVZO geforderten Mindestmotorleistung zu vermeiden, kehrte das DIN im November 1976 mit Ausgabe der Norm DIN 70020-6 „Kraftfahrzeugbau; Leistungen“ zu den alten Bezugswerten zurück, empfohlen wurden darin die Einheiten kW oder PS für die Nutzleistung und min-1 für Drehzahlen. Diese Norm wurde im April 1997 zwecks internationaler Angleichung durch die DIN ISO 1585 „Straßenfahrzeuge - Verfahren zur Ermittlung der Nettoleistung von Motoren (ISO 1585:1992)“ ersetzt.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • coolhard
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    • 6. November 2011 um 12:30
    • #213

    ich bin von dieser 295PS Angabe ausgegangen und nicht von dem Diagramm, dazu aber gleich mehr.

    Die Abweichung EWG/ DIN ist nicht immer gleich, auch bei identischem Fahrzeug. Das kann je nach Fahrzeugleistung wenige PS sein oder auch deutlich mehr. Mann muss dies konkret mit den LD/Tempwerten der aktuellen Messung korrigiert berechnen (Excel Tabellen Kalku).

    sieht dann z.B. so aus:

    Standard DIN wäre 1013mbar/ 20°C nach der Norm also Faktor 1,000000 und EWG 0,96789060 also bei 100PS EWG nur noch 96,78PS sind linear bei 400PS etwa 13PS Unterschied. Aber wie gesagt, muss man exakt je nach Messung/Umgebungsvariablen berechnen.

    Bei meiner Quad Messung war der Unterschied 7,5PS und bei einigen Turbos mit um die 380PS EWG ca. 15PS Unterschied, ebenso bei den Kompis, so dass der Ruf Kompi von GeorgR32 also DIN seitig Richtung 365PS lag und EWG bei ehrlichen 350 EWG PS und knapp 400NM.

    Zum Diagramm, ich weiss ned was die da gemessen haben, aber das ist in sich nicht stimmig. Allein der Schleppleistungverlust liegt jenseits vom normalen Rahmen. Querprüfung, bei 316 PS müsten das in etwa eine Radleistung von Faustformel -20% sein = 240PS rum. Ich hab da aber nur knapp 179PS ???? rauslesen können (sieht man sehr schlecht)

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    • 6. November 2011 um 20:41
    • #214

    Also auf dem Leistungsprotokoll steht:
    Motorleistung P mot - 264 PS
    Normleistung P norm - 278 PS (Korrektur nach DIN 70020)
    Radleistung P rad - 246 PS


    Ich verstehe die Motorleistung als halbwegs brauchbare Angabe...?!

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    • 6. November 2011 um 20:52
    • #215

    reden wir vom gleichen Protokoll :?: ich finde das grad nimmer, help!

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    • 6. November 2011 um 20:55
    • #216

    coolhard,
    falls du mich meinst....
    Nein es war mein Protokoll, weil du nach DIN oder EWG fragtest!

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  • coolhard
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    • 6. November 2011 um 20:59
    • #217

    ja, ich meinte Dich, ich dachte das war der Bezug auf Loewentom71 seine Frage.

    Wieviel Schleppleistung hattest Du, war das ein Quad ohne Haldex ab Messung?

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    • 6. November 2011 um 21:09
    • #218

    Ist ein Fronttriebler
    und eine Schleppleistung wird hier bei Bosch nicht aufgeführt.

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  • coolhard
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    • 6. November 2011 um 21:13
    • #219

    ah ok, konnte ich im Profil ned nachlesen. Bei der Radleistung musste halt noch einiges abziehen, weil nur auf einer Achse gemessen. Ansonsten aber ein top Wert PMot.

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    • 7. November 2011 um 08:08
    • #220

    Wenn schon korrektur Gerechnet, dann bitte auch richtig. Auf jeden Fall gehört die Luftfeuchtigkeit mit einbezogen, das ein nicht gerade unerheblicher Faktor bei Saugmotoren !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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