Beiträge von Psychedelic

    So ne Ölschlammspülung ist in meinen Augen absoluter Schrott. Lieber reiß ich den Motor auf und reinige ihn manuell. Mit dem Spülzeug lösen sich innerhalb kürzester Zeit Berge an Ablagerungen, die das Öl absolut nicht in Schwebe halten kann und der Dreck läßt sich dann an Stellen nieder, wo er nicht sein sollte. :uebel:

    Lieber ein gutes Öl rein und den Schmodder langsam über Jahre abbauen lassen. Hat bei mir auch super funktioniert, in 4 Jahren ist fast Alles an Verkokungen durch das üble Castrol Longlife so gut wie weg.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Mit dem Reinigungszusatz im Kraftstoff bitte keine großen Vollastorgien, der Motor neigt damit extrem zum Klopfen. Am besten 100Oktan Kraftstoff oben drauf, dann wird es etwas kompensiert.

    Da kann was nicht stimmen! Ich habe mal wissen wollen, wie weit der 4.Gang geht. GPS-Geschwindigkeit war 198km/h, definitiv mehr als 191 km/h...

    Hallo,
    die Berechnung passt bis auf die 2te Kommastelle genau, die 3te Kommastelle hab ich aufgerundet ! Schon mal daran gedacht, das Reifen nicht immer exakt den Angaben entsprechen und je nach Serie mal Kleiner und größer vom Abrollumfang sind als die ausgerechnete Größe !? Auch der Luftdruck spielt eine entscheidende Rolle, da sich dadurch ebenfalls der Radradius ändert. Wenn das zusammen +/- 2 bis 3 cm am Abrollumfang ändert, hast natürlich gleich ganz andere Geschwindigkeiten.

    Achja, Tachos, GPS-Programme von Navis und irgend welchen Mobiltelefonen sind nicht geeicht, da kann auch mal ein gewisser Unterschied der Geschwindigkeiten vorkommen. Eines für Privatleute finanziell erschwinglichste GPS-Messgerät ist die einschlägig bekannte Driftbox.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    hab mal etwas mit den Zahlen von dem technischen Datenblatt gepielt und bin selbst über die Werte recht erstaunt. 8|
    http://www.schwab-kolb.com/AUDI/DE/dtd%20…20Sportback.pdf

    -Motor lauft bei 6500 Umdrehungen in den Begrenzer.
    -235/35 Reifen auf 19" Felgen ergeben einen rechnerischen Abrollumfang von 203,3cm
    -Folgende rechnerisch maximale Endgeschwindigkeiten kommen dann in den aufgelisteten Gängen zu Stande.

    1. Gang 54,82 km/h
    2. Gang 90,98 km/h
    3. Gang 136,88 km/h
    4. Gang 191,13 km/h
    5. Gang 247,89 km/h
    6. Gang 301,99 km/h
    7. Gang 361,92 km/h

    Als Nächstes könnte man Luftwiderstand, Rollwiderstand und den Beschleunigungswiderstand ausrechnen, dann kommt man auch auf die theoretischen maximale Endgeschwindigkeit im Serienzustand. Daraus abgeleitet kann man nach Belieben die nötige Motorleistung errechnen für gewünschte Geschwindigkeit XYZ mit inklussive berücksichtigter notwendiger Reserveleistung für eventuell anfallende Steigungswiderstände. :D

    Der CW-Wert von 0,362 ist ziemlich heftig, hätte nicht gedacht das der so hoch ist. 8|

    So, Taschenrechner beiseite legen, das reicht fürs Erste. ^^

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    bei gesundem LMM und recht gutem Luftdruck sollten da ca. 200g/s bei einer Messung auftauchen. Sind es deutlich unter 180g/s, befindest dich im Hochgebirge oder der LMM ist langsam durch Verunreinigung am Sterben.
    Von so einem geölten Baumwoll-Sportluftfilter rate ich absolut ab, das sind LMM-Killer. Das hat sich in der Praxis inzwischen sehr oft bestätigt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    Die minimalen Schwankungen im Leerlauf sind normal, solange der nicht ständig von 600-900 Umdrehungen wie ein Sack Nüsse herumeiert. Deine Drehzahlmesser im Kockpit ist auch nur ein grober Anhaltspunkt und keine geeichte hochpräzise Messuhr.

    Schwarz verkokelte Kerzen deuten auf zu fettes Gemisch hin.
    -Welchen Kraftstoff tankst du?
    -Ist der Luftmassenmesser noch OK, wurde das überprüft.
    -Ist der Luftfilter eventuell alt und gammelig ?

    Das wären sie ersten Punkte was ich klären würde. Die schwarzen Zündkerzen werden dann schon wieder von alleine sauber.

    Achja, mit dem Reiniger im Kraftstoff bitte keine ambitionierte sportliche Fahrweise hinlegen, der Motor neigt damit sehr schnell zum Klopfen !

    Grüße,
    Psychedelic

    Bei eurem 300km/h Projekt schon ausgerechnet was die ganzen Untersetzungen vom Antrieb überhaupt hergeben ? Nicht das ihr dann in einen Drehzahlbereich kommt, wo es für den Motor heikel werden könnte !
    Wenn das geklärt ist, geht es normal an das Auswerten vom Luftwiderstand des Fahrzeugs und der zum Gegenwirken benötigten Leistungsverlaufs des Motors.

    Würde ja schließlich peinlich wenn z.B. durch die Abstimmung des Motors bei 260km/h ein Leistungsloch hast was auf dem Prüfstand ohne Probleme schaffst aber in freier Wildbahn nur noch im freien Fall schneller wirst. :D

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    schieb mal keine Panik hier, 3 und 4 Grad machen wie der Coolhard schon geschrieben hat nur 1 Grad Spreizung. Das ist ein TOP Wert, wäre für mich kein Anlass zur Sorge.
    0 Grad wird man NIE erreichen können, und wenn doch ist das wie ein 6er im Lotto.
    Die Nockenwellenverstellung ist ein selbstregelnder Kreislauf, die Adaption wird benötigt um den Fertigungstolleranzen der Bauteile entgegen zu wirken, damit der abolute 0-Punkt getroffen wird. Wenn dann nurch die Adaption wie hier 3 und 4 Grad rauskommen ist das aus meinen Augen vollkommen OK.

    Sollten sich die Werte plötzlich ändern, wäre es für mich ein Grund um Besorgnis !

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    hab mir das Thema hier das durchgelesen und folgendes ist mir dazu eingefallen.
    Wenn er heute Früh nach dem Abklemmen der Batterie und gelöschten Fehlern nicht normal anspringt wird es schwierig den Fehler zu finden. Da überall ein Zündfunke vorhanden ist kann es daran nicht liegen. Als nächstes würde ich die Einspritzventile überprüfen, ob überall Kraftstoff raus kommt. Ist jedoch eine riesen Bastelei bis das Saugrohr runter ist.
    Die Fehlzündungen können dann nur noch von der Klopfregelung oder dem Lambdaregelkreis kommen. Da sollte dann jedoch der 4 Zylinder ebenfalls mit davon betroffen sein. Beide Regelkreise sind im kalten Starten noch inaktiv, daher sollte er zumindest heute früh ohne Probleme anspringen und bis zum Warmlauf (bis die Sekundärluftpumpe aufhört zu blasen) ohne zu Motzen laufen. Die Klopfregelung ist auch im Standgas und unter minimaler Teillast ausgeblendet.
    Als nächste Fehlereingrenzung würde ich mal die Lambdasonden abstecken und dann schauen wie er sich verhält. Er rennt dann sehr schwer überfettet, da die Kraftstoffmenge anhand der Luftmasse und einem Notlaufkennfeld errechnet wird. Bockt er da noch immer munter weiter, würde ich die Klopfsensoren mal abstecken und die Lambdasonden wieder dran.
    Teste das mal aus, wie er sich dann verhält.

    Ferndiagnose ist leider immer sehr schwierig.

    Generell wird der Fehlzündungsfehler erst nach mehreren Fehlzündungen geschrieben, die Zahl liegt glaub irgendwo bei 100-120 Fehlzündungen. Da bei dir im ausgebauten Zustand überall Zündfunken vorhanden sind und sich trotz Quertausch der Zündspulen und Kerzen der Fehler gleich bleibt, ist das ziemlich merkwürdig das der Fehler überhaupt geschrieben wird.

    Grüße,
    Psychedelic

    Bis Baujahr Mitte 2005 ist das FIS ne absolute Sparversion, genauso wie meiner mit Baujahr 2004
    Ab dann gab es bis zum FL und Umstellung auf weißes FIS immerhin so nützliche Spielreien wie die Öltemperaturabfrage.
    Was dann bei den aktuellen FIS alles Dazu gekommen ist, ist mit nicht bekannt.

    So Vibrationen hab ich ebenfalls zwischen 120-150km/h, dem bin ich noch auf der Spur und werde erfolgreiche Befunde kunt tun !

    Eingreifendes ESP bei flotten Kurvenaktionen ist für mich ein Anzeichen auf Probleme mit der Haldexkupplung und nicht sauber funktionierenden Allradantrieb. Wenn VCDS hast, schau mal ob die Vorladepumpe noch sauber funktioniert, oder ob sie bereits schon abgesoffen ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    die lese die Konfiguration bei dem Tacho aus und vergleich sie untereinander, eventuell gibt es da ne Möglichkeit die nicht dokumentiert ist.
    Die Unterschiede in der Software der einzelnen Tachos sind extrem groß, da sind unzählige Funktionen teilweise versteckt.

    Bin da auch schon länger auf der Suche nach einem günstigen Testgerät um ein Dump raus zu bekommen, damit ich mal sehe was da im Tacho so Alles vor sich geht. Wenn man sich umhört, ist die Welt immer nur scharf auf die Funktion von der Speicherung des km-Standes und der Wegfahrsperre, da die ganzen anderen Funktionen hat sich anscheinend noch keiner die Finger verbogen, komisch warum das nur so ist. :huh: ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    was im Winter bei massiv verschneiten Straßen extrem an Mehrtraktion bringt ist den Luftdruck in den Reifen etwas zu senken. Je nach Bedarf fahr ich teilweise nur mit 0,4-0,6 Bar weniger herum, das bringt schon extrem viel, die 225/45er haben doch noch eine recht große Karkasse was hier Potential bietet.

    Ist jedoch dabei Vorsicht geboten! :!: Durch den geringeren Luftdruck, walkt der Reifen heftiger und wenn man es mit zu wenig Luft und zuviel Geschwindigkeit übertreibt ist der Reifen schnell Schrott. Auch Fahrer von z.B. 18" Reifen mit einer kleineren 40er Karkasse, größeren Socken sollten das am besten nicht Sachverstand testen, sonst wird man zur Gefahr im Straßenverkehr.

    Grüße,
    Psychedelic