Beiträge von Giallo

[color=#333333]Vor ca. 3 Jahren hatte ich bereits das Problem mit dem Lüfter und der Temperatur. Damals lief der Lüfter jedoch nach dem Abziehen des Zündschlüssels sehr lange nach (min. 5 Min, manchmal sogar bis 20 Min)... Das Steuergerät am großen Lüfter war defekt >>> Neuer "Komplettsatz" (kleiner + großer Lüfter mit Steuergerät) :thumbdown:

[/color]
    [color=#333333]Seit einigen Wochen hatte ich das Problem wieder...
    [/color]
    [color=#333333][size=10]Während der Fahrt lief der Lüfter auf Volllast und die Temperatur blieb auf 50°C. Manchmal sprang die Temperatur während der Fahrt auf 90°C und der Lüfter war aus. Auffällig war auch, dass im Vergleich zu damals, der Lüfter nach dem Abziehen des Zündschlüssels nach spätestens 20s aus war, er lief also bei weitem nicht so lange nach wie damals... [/size][/color]
    [color=#333333][size=10]Beim Fehlerauslesen stand ein Fehler Temperaturgeber defekt. Es kommen meines Wissens nach zwei Temperaturgeber in Frage. Der eine[/size][size=10] sitzt unten in der Nähe des Kühlerauslass (ist sehr schnell zu wechseln) und der andere sitzt oben neben dem Luftfilter im Gehäuse mit dem Thermostat (ist etwas umständlicher zu tauschen). Bei mir war es [/size][size=10]natürlich der Temperaturgeber im Gehäuse wo das Thermostat mit verbaut ist...[/size][/color]
    [size=10][color=#333333]
    [/color][/size]
    [size=10][color=#333333]Info: Ist der Temperaturgeber in Ordnung, sollte man ungefähr einen Widerstand von 2,2 k [/color][/size][font='Lucida Grande'][color=#333333][size=10]Ohm bei einer Temperatur von ca. 26°C am Geber messen.[/size][/color][/font]

Nein, Abgasanlage und Fächerkrümmer wurden nicht getauscht und sind serienmäßig...
    Also die beiden Lambdasonden nach dem KAT waren locker, kein Plan wieso... Außerdem scheint die Lambdasonde der Bank 1 vorm KAT defekt zu sein, weil sie beim Auslesen keine Werte liefert und der Wiederstand recht hoch ist... Die Bank 1 hat bei mir die Stecker-Farbe schwarz und keine "Nase"...

Des Weiteren war die Drosselklappe verdreckt...

Der Wagen läuft jetzt wieder ruhiger und geht nicht mehr aus einfach im Stand aus... Die Lambdasonde habe ich heute nicht mehr bekommen und tausche diese später...

Vielen Dank nochmal!!!

Ich habe auch das Problem. Seit ein paar Wochen leuchtet die Motorkontroll-Leuchte immer wieder auf und seit ein paar Tagen geht diese nicht mehr aus.

Auto: Audi A3 3.2 quattro mit DSG - Baujahr: 03/2004 - Motor: BDB

Zudem geht das Auto einfach während der Fahrt aus. (ich bilde mir ein ,nur bei regnerischem / feuchtem Wetter)

Zum erstenmal ausgegangen ist das Auto während der Fahrt wie folgt:

Bei einer Bergabfahrt, bei der ich kein Gas gegeben hatte, leuchtete plötzlich die ESP-Leuchte auf und dann sank die Drehzahl auf Null ab und der Motor ging aus... Die Motorkontroll-Leuchte war bereits bei der gesamten Fahrt an. Danach startete ich das Auto wieder, Motorkontroll- und ESP-Leuchte waren weiterhin an. Im Standgas schwankte die Drehzahl zwischen 500 und 900 Umdrehungen und fällt dann ab auf Null und der Motor geht wieder aus >>> mehrmals versucht und als ich gleich nach dem Starten die Drehzahl mit dem Gaspedal „hoch gehalten“ habe (ca. über 2000) blieb der Wagen auch an.

Dann war das Wetter zwei Wochen sonnig und relativ trocken und das Auto ging wieder problemlos, doch nun ist das Wetter wieder verregnet und das Auto macht wieder Probleme.

Jetzt mein ich, dass sogar noch ein „Zischen“ des Motors zu hören ist und dieser auch sehr unruhig läuft...

Gerade habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:

Folgende Reparaturen will ich durchführen:

1. Schläuche überprüfen
    2. Massepunkte überprüfen
    3. Drosselklappe überprüfen (ggf. reinigen)
    4. ggf. Luftmassenmesser tauschen

Falls wer noch einen Tipps für mich hat oder ich meine Punkte ändern sollte, gebt mir gerne Bescheid...

Vielen Dank!

Hallo zusammen,
    ich habe seit gestern einen Satz Audi RS4 Design Felgen 8,5 x 19" ET48 :)
    Sorry für die Frage, aber gibt es dafür ein Gutachten oder eine Freigabe, dass ich die auf einen 3.2er fahren darf oder geh ich damit einfach zum TüV?
    Vielen Dank schon mal für die Infos...

Audi RS4 Design Felgen 8,5 x 19" ET48 (Reifen 255/35)

Die Bereifung wird noch geändern in 235/35, weil es bei Unebenheiten hinten innen leicht an der Verkleidung schleift und 255 is mir einfach zu viel... ^^

Hey Para,
    erstmal vielen dank für die tolle Anleitung, sie hat mir echt sehr geholfen bei der Demontage!!! :thumbup:

Ich habe heute das SLN von 3M mal demontiert, weil es seit einigen Tagen garnicht mehr leuchtet. Es ist komplett dunkel, obwohl ich das Licht eingeschaltet habe! ;(
    Es ging jetzt ziemlich genau 1 Jahr fehlerfrei und nun das...
    Also 12V liegen am SLN an und ich konnte auch keine defekte Stelle am Kabel erkennen. Es muss wohl echt an dem SLN liegen...
    Auf die Schnelle habe ich jetzt die Lastwiederstände durch die alten Kennezeichenleuchten ersetzt, damit die Polizei nicht meckern kann...

Kann mir vielleicht jemand noch nen Tip geben oder muss ich da 3M kontaktieren?

Danke schon mal...

Hallo zusammen,
    So ich hab jetzt Felgen 8,5x18 ET30 mit einer Bereifung 225/40 drauf, weil ich den Satz recht günstig bekommen habe....

Aber das sieht jetzt natürlich nicht ganz stimmig aus, weil er viel zu hoch ist, vorallem vorne...

Außerdem muss ich hinten bördeln lassen, weil das sonst ganz schön knapp wird mit den Reifen und der Karosserie... 8-|

Kann mir bitte vielleicht wer nen passenden Federsatz zum Tieferlegen empfehlen, dass das Auto vorne und hinten etwa gleich hoch liegt und welche Distanzscheiben mach ich hinten am besten drauf, dass er hinten so breit wird wie vorne... ?

DANKE!

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon seit einigen Tagen passende Felgen für meinen 3.2er, habe auch schon sehr viele Beiträge hier gelesen, doch ich komme einfach nicht weiter und bitte jetzt um eure Hilfe.

Die Felgen sollten optisch gut aussehen, kein neues Fahrwerk benötigen und keine Bördel-Arbeiten mit sich ziehen.

Derzeit habe ich die Original 17er S-Line 225/45/17 Felgen darauf.
    In meinem Fahrzeugschein sind noch vom Vorgänger folgende Felgen eingetragen:
    VUH 225/40 R18 92Y A. LMS O.Z. 8JX18H2 ET35

Mein 3.2er hat das S-Line Fahrwerk.
    AV: 1150 kg - AH: 1090 kg

Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr passende Bilder postet…
    Und kommt man mit 1500 € für den Satz Felgen mit Reifen hin, da müsste man doch was Schickes bekommen, oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Da ich einige Fragen bezüglich der Gas-Anlage bekommen habe, will ich hier mal einen Bericht abgeben.

Also ich bin nun über 5500 km mit meinem auf Auto-Gas umgebauten 3.2er gefahren und bin immer noch sehr zufrieden!
    Mein Durchschnittsverbrauch bei „normaler Fahrweise“ ist von ca. 10,5 - 11,5 l Benzin auf ca. 12,5 - 13,5 l Gas angestiegen, wobei ich den Benzinverbrauch, der beim Starten benötigt wird, nicht berücksichtigt habe, er ist aber wirklich minimal.
    So schafft man mit dem 71l-Tank (brutto) bzw. 54l-Tank (netto) eine Reichweite von rund 400km.

Gab es Probleme einen 71l-Tank einzubauen?
    An sich gab es keine Probleme beim 71l-Tank-Einbau, nur sitzt die Batterie des 3.2er ja hinten im Kofferraum, daher ist es zu empfehlen, dass der Radmulden-Tank möglichst weit nach links, also von der Batterie-Abdeckung weg, montiert wird, und man die Viel-Zahn-Schrauben der Batterie-Abdeckung entfernt, die durch den Tank nicht direkt erreichbar sind, sonst muss man bei einem Batterie-Wechsel, den kompletten Radmulden-Tank lösen...
    Außerdem sollte man die Erhöhung in der Mitte der Radmulde nach unten senken, damit man mit dem Radmulden-Tank nicht so hoch heraus kommt. Es ist schon sehr knapp!
    Ich hatte sogar das Vergnügen und musste meine Batterie kürzlich tauschen. Leider waren 2 Viel-Zahn-Schrauben der Batterie-Abdeckung nicht direkt zugänglich, weil der Radmulden-Tank darüber im Weg war (ich hatte es der Umbau-Werkstatt noch gesagt, dass Sie diese Schrauben bitte entfernen… ^^ naja ;) )Somit musste ich sie mit einer Zange und viel Geduld öffnen. Die Batterie-Abdeckung war dann nach insgesamt etwa 30min entfernt. Man hätte sich die Arbeit eben sparen können, wenn man beim Einbau des Tanks darauf geachtet hätte… Die Batterie musste dann mit sehr viel Kraft und Geschick heraus gezogen und die neue Batterie wieder eingebaut werden. Also es war wirklich knapp, säße der Gas-Tank nur 1cm weiter rechts, hätte man keine Chance gehabt…

Hast du das Kofferraum- Problem schon gelöst?
    Ich habe mir noch keine Gedanken über den Kofferraum gemacht, aber bei den Temperaturen wird das auch nichts… ;)

Gab es bisher unerfreuliche Auffälligkeiten wegen der Anlage?
    Nein, bisher läuft die Anlage tadellos!

Gab es Probleme wegen den "weichen" Ventilen?
    Nein, bei dieser Gas-Anlage von ICOM sind die Temperaturen niedriger als bei Gas-Verdampfer-Anlagen und nicht wesentlich höher als im Benzin-Betrieb, da die ICOM-Anlage das Gas im flüssigen Zustand einspritzt und somit gleichzeitig eine „kühlende“ Funktion hat.

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden, das Auto springt auch bei diesen Temperaturen von -17°C sofort an und schaltet nach 55 Sekunden problemlos auf Auto-Gas um und bei 0,639 Cent pro Liter Auto-Gas macht auch das Tanken Spaß… :D

Solltet Ihr noch Fragen haben, könnt Ihr euch natürlich weiterhin bei mir melden!

Mit freundlichen Grüßen,
    Giallo

Hallo zusammen,
    mein Audi A3 8P 3.2 quattro ist jetzt auf Autogas umgerüstet und läuft ohne Problme.
    Hier ein paar Informationen dazu:

Bilder vor dem Gasumbau:

Bilder nach dem Gasumbau:
    Links oben neben dem ESP-Knopf ist die Gasanzeige zu sehen.
    Sie zeigt den Gas-Füllstand an, ob das Auto im Gasbetrieb ist oder nicht und über den Knopf lässt sich die Gas-Anlage jederzeit manuel aus- bzw. einschalten

Hier sieht man, dass das Auto im Gasbetrieb läuft...

Im Kofferraum befindet sich ein 71-Liter-Radmuldentank. Dieser lässt sich mit ca.54-55l Autogas befüllen. Ich werde mir noch eine bessere Verkleidung dazu bauen, denn das ist nur eine provisorische Lösung mit der ich nicht ganz zufrieden bin und schlecht aussieht.

Durchführung - Gasvorlauf und -rücklauf zum Motor bzw. Gastank.

Auf dem ersten Blick ist kaum eine Veränderung zu sehen...

Das ist der Gasdruckregler...

Hier sieht man die Gas-Einspritzventile...

Sicherungen...

Sehr schön gelöst ist auch die Gastankbefüllung.

Vor dem Gastanken muss dieser Aufsatz aufgeschraubt werden.

Das ist der Gasaufsatz...

Das JTG-System von ICOM läuft bei mir jetzt schon über 3000 km und ich bin sehr zufrieden!
    Vom Anfang an gab es keine Probleme! Der Durchschnittsverbrauch ist zwar um ca. 2,5 Liter gestiegen, aber das war mir vorher bewusst. Ein Leistungsverlust ist nicht zu verzeichnen und das System schaltet zuverlässig nach genau 55 Sekunden auf Autogas um. Natürlich lässt sich das System auch jederzeit manuell umschalten... Die Gas-Pumpe im Radmuldentank ist ohne Dämmung leicht zu hören. Wenn man jedoch die Rücksitze nicht umgeklappt und um den Radmuldentank eine Dämmung wie z.B. Decke hat, hört man nichts.
    Insgesamt habe ich 2850€ für die Gasanlage gezahlt und nach ca. 2 Jahren sollte sich diese Investition bei einer Jahresfahrleistung von 25.000 km bezahlt machen.

Solltet Ihr noch fragen haben, stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung und sollte Einer sogar Interesse haben sein Auto bei http://www.graf-auto-service.de/ umrüsten zu lassen, könnt Ihr euch ja vorher bei mir melden bzw. es bei der Umrüstung erwähnen, dass Ihr auf Empfehlung von Giallo kommt...

Hoff ich konnte Euch einen kleinen Einblick in die Gasumrüstung geben, wie gesagt, ich kann es nur jedem empfehlen, der die entsprechende Jahresfahrleistung hat…

Nette Grüße,
    Giallo

So habe jetzt gestern gemeinsam mit dem Umrüster von http://www.graf-auto-service.de/ einen 3.2er angeschaut und über die Umrüstung geredet.

Also http://www.graf-auto-service.de/ bietet den Umbau des 3.2ers auf Autogas an.

Da dürfte es dann keine Probleme geben!

Hab mir das JTG-System jetzt auch schon bei mehreren Autos angeschaut und es hat mich überzeugt!

Nun suche ich nur noch einen passenden 3.2er , bin heute das erstemal Probegefahren mit DSG :D und bin begeistert, wahnsinns Teil!! o--o