[color=#333333]Vor ca. 3 Jahren hatte ich bereits das Problem mit dem Lüfter und der Temperatur. Damals lief der Lüfter jedoch nach dem Abziehen des Zündschlüssels sehr lange nach (min. 5 Min, manchmal sogar bis 20 Min)... Das Steuergerät am großen Lüfter war defekt >>> Neuer "Komplettsatz" (kleiner + großer Lüfter mit Steuergerät)
[/color]
[color=#333333]Seit einigen Wochen hatte ich das Problem wieder...
[/color]
[color=#333333][size=10]Während der Fahrt lief der Lüfter auf Volllast und die Temperatur blieb auf 50°C. Manchmal sprang die Temperatur während der Fahrt auf 90°C und der Lüfter war aus. Auffällig war auch, dass im Vergleich zu damals, der Lüfter nach dem Abziehen des Zündschlüssels nach spätestens 20s aus war, er lief also bei weitem nicht so lange nach wie damals... [/size][/color]
[color=#333333][size=10]Beim Fehlerauslesen stand ein Fehler Temperaturgeber defekt. Es kommen meines Wissens nach zwei Temperaturgeber in Frage. Der eine[/size][size=10] sitzt unten in der Nähe des Kühlerauslass (ist sehr schnell zu wechseln) und der andere sitzt oben neben dem Luftfilter im Gehäuse mit dem Thermostat (ist etwas umständlicher zu tauschen). Bei mir war es [/size][size=10]natürlich der Temperaturgeber im Gehäuse wo das Thermostat mit verbaut ist...[/size][/color]
[size=10][color=#333333]
[/color][/size][size=10][color=#333333]Info: Ist der Temperaturgeber in Ordnung, sollte man ungefähr einen Widerstand von 2,2 k [/color][/size][font='Lucida Grande'][color=#333333][size=10]Ohm bei einer Temperatur von ca. 26°C am Geber messen.[/size][/color][/font]