Beiträge von Napkin

nochmal zu der turbo geschichte.

die wenigstens turbos halten den druck bis an begrenzer. deswegen fällt das drehmoment auch rapide.
    und selbst bei gleichbleibenden druck fällt das drehmoment. deswegen erhöh ich ja auch den druck mit der drehzahl.
    so bleibt das drehmoment konstant. und deswegen bleibt auch das drehmoment beim 3,2er relativ konstant.

dadurch, dass du das drehmoment hältst , steigt natürlich auch die leistung zum ende hin extremer wie bei einem turbo bzw.
    fallenden drehmoment. ist ja logisch. drehmoment und leistung gehen ja hand in hand.

P[kW]= Md[Nm] x n[1/s]

wenn du jetzt einen turboumbau zum vergleich nimmst fällt das drehmoment immer ab. weil die luftmasse oben raus meist nicht mehr so extrem steigt.
    deswegen erhöh ich auch meinen ladedruck mit der drehzahl umd das drehmoment stabil zu halten. dann hast du diesen geilen gummiband effekt wie beim kompi.

beim kompi steigt der druck mit der drehzahl, deswegen bleibt das drehmoment oben. so n normaler turboumbau hat ja meist wenn überhaupt nen stabilen druck bis an begrenzer (meist eher abfallend) den maximal peak haste immer beim maximum brennkammerdruck. in der gegend wo original auch das max drehmoment anliegt passiert dies normal. (bei gleichbleibendem druck) da der kompi den druck erhöht verschiebt man das drehmoment etwas nach oben. kann aber auch an der nocken verstellung liegen die zoran programmiert.

so hoffentlich hab ich jetz nicht nur grütze erzählt :D aber so habs ich mal gelernt

Beschränkt euch doch nicht immer auf die Foren und erwartet, das Euch alles wie in der Schule vorgekaut wird !

http://www.kfz-tech.de/Klopfsensor.htm
    https://www.youtube.com/watch?v=zVTWcrHiQVg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

du kommst aus mering? da hab ich 18 jahre gewohnt :D kennen wir uns evtl? wo genau in mering ist deine firma?

bei der me7 mag das alles zutreffen, aber bei meiner steinzeit me ist das anders :D

Ich muss jetz mal was loswerden. Auch wenn ich mich damit evtl. unbeliebt mache.

Ich versteh mich mit Ralph und mit Markus echt gut. Aber ich glaube keinen von beiden, dass sie die Software wirklich selbst schreiben. Sorry aber beim Markus weiß ich es aus diversen Quellen und siehst ja auch am neuen RS3 wer dahinter steckt. Und beim Ralph heißt es immer "kannst das Auto paar Tage stehen lassen?" Und auch anhand der Tatsache, dass jeder immer die anderen Programmer schlecht reden muss, sieht man es. Klopfregelung raus gemacht glaub ich einfach nicht. Da können die erzählen was sie wollen. Wenn ich meinen Bora anschau, der nimmt Zündung raus, also kann sie nicht aus sein. Und als ich den Schweizer abgestimmt habe bzw. Logs gefahren bin hab ich auch gesehen, wie die Zündung dann irgendwann weg genommen wurde. Somit ist für mich die Aussage von Ralph schlichtweg nicht richtig. Zoran lässt definitiv Klopfregelung arbeiten. Und wenn ich dann im Gegenzug vom Ralph ne VR6 Software bekomme und sie jemand anderem zeige heißt es immer nur "das ist nur bissl Prozent geschubse, sonst ist da gar nichts dran gemacht"

Zeig ich jetz hingegen einen Datenstand von Zoran den 2 anderen Jungs kommt immer nur "kann ich net öffnen, hast du keinen gescheiten Readout, da sind ja alle Kennfelder durcheinander, voll zerstückelt, etc. etc." somit ist für mich absolut klar, dass Zoran 100mal mehr Ahnung hat und der Rest einfach nur behaupet sie seien "Programmierer". Was sie sind -> Chiptuner. Das heisst aber nicht, dass sie es selbst programmieren können.

Das mal dazu. Ich bin von Zoran nach wie vor überzeugt. Auch wenn er manchmal schlechte Laune hat, ist er dennoch in meinen Augen der einzige, der es drauf hat. Denn da fahr ich hin, und der macht so lang bis es passt. Siehe mein Engländer. Der wollte bei 411ps heim fahren und bei 435ps hat ihn Zoran vom Hof gelassen.

Sorry ist meine eigene Meinung und wenn das jemand der 3 jetzt ließt. Ich kaufe gern weiterhin bei Euch Software, aber zur Endabstimmung würd ich nur zum Zoran fahren. Dieses ganze Gedisse unter den Chiptunern geht mir eh so dermaßen auf den Senkel. Da ist ja jeder immer schlecht und nur man selbst ist der tollste. Wenn das eigene Empfinden sagt "ich fahr lieber zum Ralph" dann ist das natürlich was anderes. Ich kenne Zoran und komme mit ihm super aus, aber viele kommen mit seiner Art wohl nicht klar. Ist aber bei mir nicht anders und mir auch relativ egal. Ich muss ja nicht everybodys darling sein solang die Arbeit stimmt.

So und nun zum Zahnriemen. Es wird definitiv kommen. Ist soweit auch schon am Testfahrzeug montiert mit Freilauf, damit es beim Schalten nicht so nen Ruck gibt. Wird alles auf 8m Riemen gebaut, weil der 5m Riemen nicht genug Leistung übertragen kann. Es wird ein anderes KW Pulley mit zusätzlichem Spanner verbaut werden. Wenn also was abfliegt kannst immer noch mit dem original Riemen heim tuckern.

Bilder kann ich später mal posten oder Thomas macht es, wenn er das eine Bild noch hat.

habe ja den schweizer mit zahnriemen trieb hier. und der geht unten rum deutlich besser. oben raus empfunden nicht so viel. liegt aber an seinen behinderten original kats oder 200zellern. da drückst einfach nix durch.

wie tom aber auch schon geschrieben hat. man hat bei lastwechseln deutlich mehr belatung auf den neben agregaten. hab ich ja gesehen, als es mir den riemen dann geschossen hat. war direkt nach dem beschleunigen. ich bin nicht in den nächsten gang sondern einfach vom gas. das hat nen schlag getan, dann war er ab.

deswegen wird der zahnriemen antrieb jetzt dann auch mit freilauf gebaut. thema vom tisch. :)

noch als update. alex war gestern bei mir. ist ne 4.9 von 0-100 und ne 11.8 100-200 gefahren.

der is immer frisch poliert :D
    bzw. eigentlich isser schon seit 3 jahren nicht poliert worden. der hat nur 2000 schichten detailer drauf :D

felgen sind doch immer geschmackssache. ich wollte einfach nix mainstream vw mäßiges. krieg die krise wenn ich den 20sten mit meinen felgen fahren sehe.
    die rotis haben mir paar jahre gut gefallen. aber irgendwann hast dich dran satt gesehen. die volk waren n super deal. selbst wenn ich sie in 5 jahren verkauf mach ich noch gewinn. da musste ich zuschlagen :D

edit: i seh scho, ich muss mal a bild vom zahnriemen kit für euren a3 posten :P damit hier stimmung aufkommt

Na bei 195 oder so ging der Begrenzer rein. Hab ich aber erst gemerkt als er schon gebremst hat :D
    Das war leider der einzig brauchbare lauf an dem Tag, da ich vor Augsburg nur 5 Sat´s hatte. Hab jetz ne GPS Antenne geholt, die ich mit anstöpseln kann.
    100-200 kannste ca. 8.2sek rechnen mit kurz ASR an im 4ten wegen Wheelspin. Hatte letztes Jahr mit Alex an Bord ne 9.0 gefahren. Gleiche Strecke.

Das Hauptproblem finde ich, dass hier an der A8 selbst um 4 in der Früh noch so viel Verkehr ist, dass man nicht entspannt fahren kann. A92 wäre wohl sinniger.
    Da kennt Thomas bestimmt paar gute Strecken. Ausserdem wärs mir am Tag fast lieber. Weil in der Nacht wirst einfach übersehen. Die checken nicht wie schnell du bist. in den knapp 7sek kriegt man ja selbst schon kaum noch was mit. Bist eigenltich nur am Lenkrad festhalten und Schaltpunkt treffen.

Nächstes mal werd ich gleich 5-6 fahren, dann spar ich mir das Schalten.

Im Winter kommt eh ne DRW Eingangswelle rein. Dann fahr ich im 4ten schon 220 :D

Was willst denn "richtige Läufe" sehen? 0-250? Wird wohl so 22-23Sekunden dauern würd ich mal grob schätzen. Da ich von 0-100 genau so schnell bin wie von 100-200 :D

earlgrey :D Dich merk ich mir. Was hast du gegen meinen lieben Pampersbomber :D

der is doch hübsch so wie er is :D

muss jetzt eh erst meine Querlenker/Traggelenkposition modifizieren. Ich bin einfach zu tief. Der Rollpunkt vom Auto liegt extrem hoch. Wer die McPherson Aufhängung kennt weiß was ich meine. Außerdem mit Air über 230 fahren musst schon Eier haben bei so nem leichten Anti-Aerodynamischen Kasten.

Hattest du Quattrofever nicht mal geschrieben, das du nur 0,55 bar LD hast? Ich hatte ja auch mal ein Kompressorkit verbaut, hatte die 73/21 Übersetzung und 0,5 bar, hatte nie irgendwelche Probleme damit. Wie wäre es, wenn du auf diese Übersetzung umbaust, dann kann deine Frau, ohne die Probleme, im Alltag fahren. Hast dann halt evtl. etwas weniger Leistung, dafür läuft er anständig. Was sagt denn Napkin dazu, der verbaut ja schließlich, die Dinger beruflich, gab es da schon mal Beschwerten von Kunden, oder so?

das problem trat das erste mal vor 1 jahr auf mit einen von euch jungs. davor hatte ich nie stress. und jetzt hört auf einmal jeder das gras wachsen :D
    spaß! ich hatte es vor 2 monaten bei einem r32 auch. aber nur mit der grundsoftware. nach der endabstimmung war es weg.

der zahnriemen r32 hat auch nen rs4 bekommen und da ist es z.b. garnicht. selbst mit 1 bar nicht.

ach ja und der robert hat noch n dsg in der halle liegen

naja wenns bei 500 weiteren autos ohne groß vibrieren funzt nehm ich an der kompressor läuft irgendwo im kennfeld :D
    weil aufm v5 läuft er auch ohne pumpen. dann muss er aufm 3,2liter definitiv im kennfeld sein.

man kann nur versuchen die umwicklung zu erhöhen. dann gibts weniger schlupf. aber das ist so minimal. das kann man vielleicht 0,05bar gut machen.

interessanter wären 2 automatische spanner vor und nach dem pulley. weil der riemen auf der nicht angetriebenen seite denke ich bei höheren drehzahlen extrem entlastet ist und evtl schlackert.

die einfachste erklärung warum der lmm da sitzt ist. weil das thermoelement für die ansauglufttemp im lmm gehäuse ist.

ihr könntet natürlich den lmm saugseitig setzen und dafür den pin 1 vom lmm stecker auf ein ansaugtempfühler ziehen und den in die brücke montieren.
    die luft, die du vor dem lmm ablässt interessiert nicht. denn diese wurde ja nie gemessen! deswegen kannste auch ins offene abblasen.

das problem das du beschreibst hat man genau dann, wenn man einen saugseitigen lmm fährt. ein weiterer grund ihn druckseitig zu lassen.

ach ja und die me7 und der lmm haben auch eine rückflusserkennung. also sie kapiert auch, wenn luft zurück durch den lmm wandert.