Es wirkt auf beide SUV aber der LD! Ein SUV wird durch den Unterdruck, bei geschlossener Drokla aufgesaugt und geht zu sobald kein Unterdruck mehr anliegt. Der LD hält es dann zusätzlich geschlossen. Wenn euer LD auf 0 absingt, wird euer SUV offen hängen, bzw aufgedrückt.
Das SUV auf dem Bild sollte man auch umgedreht verbauen, ich meine die Anschlüsse. Nächste Problem könnte sein, das vor dem WLLK ein größerer LD anliegt als nach dem WLLK.

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation
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quattrofever -
7. Juli 2014 um 09:36
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Ja natürlich aber der Druck wird geringer je SUV.
Der auf 0 abfallende LD ist definitiv nicht vom SUV selbst verursacht. Ich bin ja, wie vor ein paar Seiten zu lesen, komplett ohne SUV gefahren und da war das Verhalten genauso da. Es lag also nicht am SUV. Wir alle gehen davon aus, dass es ein rutschender Riemen ist, dazu hatten wir zuvor auch viel diskutiert. Ich war auch erst völlig in die Richtung unterwegs wie du es gerade auch denkst, das war aber definitiv eine Sackgasse.
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Wie wäre es wenn du den Riemen anders spannst? Ich hatte damals, den originalen automatischen Riemenspanner weggellassen und über den zum Kompressorkit gehörenden Spanner gespannt.
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Hattest du den Beitrag 886 und die folgenden alle gelesen? Da hatte ich noch einmal erläutert warum es wohl zum Riemenschlupf kommt und diese Ursache wollten wir nun mit den mehreren SUV erst einmal beseitigen, danach sollte der Riemenschlupf eliminiert oder wenigstens stark reduziert sein. Schau doch ab diesem Beitrag noch einmal:
[8P / 8PA] Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und DokumentationDas Thema Riemenspannen ist da noch parallel zu sehen, ich glaube aber auch nicht das ich an meinem Riemen grundsätzlich ein Problem mit zu wenig Spannung habe. Bevor ich aber Versuche starte da noch mehr zu spannen, arbeite ich lieber weiter in die Richtung einen Zahnriemen zu bekommen und den ein zu bauen, da bin ich mir dann sicher 0 Schlupf zu haben.
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Ich hatte meinen Riemen so gespannt. Du siehst bzw. merkst doch selber das es auch mit 2 SUV immer noch ist
Riemenlänge war 1936-1938mm -
Dadurch das es besser geworden ist sieht man aber auch das man auf dem richtigen Weg ist. Wie gesagt das Thema Riemenspannung steht bei uns ja auch auf der Liste, dies löse ich dann aber indem ich gleich einen Zahnriemen verbaue, dann brauche ich mir über das Spannen des vorhandenen Riemen ja gar keine Gedanken mehr zu machen. Trotzdem vielen Dank für den interessanten Hinweis.
Zudem ist es ja eine Art Entwicklungsarbeit die wir hier gemeinsam leisten, von daher schadet es sicherlich auch nicht in mehrere Richtungen zu denken. Das Thema Riemenspannung steht ja auch immer ganz oben mit auf der Liste und wurde hier ja auch schon viel und heiß diskutiert, daher ist dein Hinweis schon sehr positiv aufgenommen, ich sehe das nur eben parallel zu dem anderen Thema, nicht als Ersatz.
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Du kannst ja mal Test weise eine Ladedruckanzeige vor der Drosselklappe installieren, so kann man sehen, ob der Druck abgebaut wird, über die SUV oder ob er sich wirklich so extrem staut, das der Kompi den Riemen zum schlupfen bringt.
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Das war auch eine unserer Ideen, da ich aber das T-Stück und ein SUV noch rumliegen hatte, war diese Lösung für mich erst einmal die einfachste. Das mit der LD Anzeige vor der DK ist aber eine gute Idee um mal zu sehen wie dort wirklich die Druckverhältnisse sind, wie sie sich ggf. auch in unterschiedlichen Zuständen ändern.
Mal schauen auf was die anderen auch noch so Lust zum Testen haben.
Hast du bei dir eine LD Anzeige verbaut?
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Zum Thema rutschender Riemen. Schaut mal das vom Hersteller mitgelieferte DAtendiagram des Verdichters an, um zu sehen, ob der überhaupts in seinem optimalen Effiziensbereich betrieben wird.
Hab hier mal eines von den Rotrex C30 gefunden, was ja quasi ein Konkurent zum RUF-Kompressor ist.
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Mmhhh, so ein Diagramm habe ich für den RUF Kompressor bisher noch nicht gesehen, müsste man Robert mal fragen. Aber sollte da nicht irgendwo die Drehzahl und das Verdichterrad an sich mit aufgeführt sein oder habe ich das jetzt irgendwo übersehen.
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naja wenns bei 500 weiteren autos ohne groß vibrieren funzt nehm ich an der kompressor läuft irgendwo im kennfeld
weil aufm v5 läuft er auch ohne pumpen. dann muss er aufm 3,2liter definitiv im kennfeld sein.man kann nur versuchen die umwicklung zu erhöhen. dann gibts weniger schlupf. aber das ist so minimal. das kann man vielleicht 0,05bar gut machen.
interessanter wären 2 automatische spanner vor und nach dem pulley. weil der riemen auf der nicht angetriebenen seite denke ich bei höheren drehzahlen extrem entlastet ist und evtl schlackert.
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jungs, morgen abend aral, wenn ihr lust und zeit habt
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Mist hab leider ein Date, sonst wäre ich gekommen und hätte das SUV auch gleich abgeholt.
Gibt's am Donnerstag Nachmittag / Abend eine Wiederholung?
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Denkst Du wir sind dann fertig…für eine Probefahrt?
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Probefahrt am Donnerstag nach Augsburg? Gute Idee !
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Würde eventuell auch auf nen Sprung vorbei schauen.
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Ich kann mangels Auto und anderer Vorbereitungen leider auch nicht.
chris: Stimmst du dich mit Didi dann direkt hier über den Link wegen des SUV ab oder gibst du mir über WA Bescheid?
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Die letzten Tage war das Auto bei mir und wurde gründlich durchgeprüft.
Die Kurbelgehäuse Entlüftung wurde bisher immer zum Kompressoreingang
geleitet, dort eingesaugt und mit verbrannt im Motorinneren. Das ist soweit
nicht ungewöhnlich, jedoch kommt hier viel heiße Luft, Öldämpfe und Blowby
in den Kreislauf, so das eine Zündwinkelrücknahme der Motorsteuerung
stattfindet, um das Klingel zu verhindern.Lösung: ein Ölabscheider muss her, der alles auffängt und im Behälter speichert.
Hier war mein Favorit ein Bauteil von Porsche mit einem Zyklon (Fliehkraft) Abscheider
im Inneren.Zusätzlich konnte man somit das SUV an den Eingang zurückleiten und nicht mehr
ins Freie ablassen. Der wellenförmige Motorlauf konnte damit verbessert werden,
da weniger Verwirbelungen vor dem [lexicon]LMM[/lexicon] stattfinden.Das zweite SUV muss nach wie vor ins Freie abblasen, da beide zurück geleitet auf
den Kompressor Eingang zu viel Rückstau verursacht hatte. -
Prima, vielen Dank für den Bericht als weitere Maßnahme an meinem Kompiumbau. Bin echt gespannt ob man beim fahren etwas fühlt davon und was schlussendlich dann die Messwerte sagen.
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Gestern bin ich dann ja den von Didi vorgenommenen Umbau von München die 200 Kilometer bis nach Hause gefahren. Zunächst möchte ich Didi an dieser Stelle aber auch noch einmal für seine Hilfe danken und den Umbau sowie auch der Analyse meines A3's, vielen Dank Didi.
Zu den Erfahrungen des Umbaus und allgemein:
- der Wagen geht sehr gut vorwärts und gefühlt kam er mir gestern sehr spritzig vor, vor allem auch in hohen Geschwindigkeiten, diesbezüglich gibt es also keinen Grund sich zu beschweren.
- parallel dazu das der Wagen gut beschleunigte habe ich auch festgestellt, dass er verdammt viel verbraucht. Das Auto hatte bei Übergabe ca. die letzten 100 km im Schnitt 8,3 l als Verbrauchsanzeige. Ich fuhr dann noch einmal etwa 200 Kilometer oben drauf, wobei um München rum viel 100/80/120 ist und um Regensburg ebenfalls 120/80 sowie ein paar Baustellen in denen ich langsam fahren musste. Zwischendurch habe ich ca. 5-6 Mal voll durchbeschleunigt, teilweise bin ich dabei bis Tacho 250 gefahren. Die letzten 30 km gingen zum abkühlen langsam zur Sache. Zwischendrin bin ich dann viel konstant 200 km/h gefahren. Insgesamt hatte ich dann 13,6 l verbraucht, die 8,3 sind da mit einberechnet. Demnach scheint der wagen also ziemlich fett abgestimmt zu sein.
- das wellenartige Beschleunigen ist durch den Umbau etwas besser geworden, nach Vollgasetappen und heißem Motor wird es aber schlimmer.
- der auf 0 abfallende LD ist durch den Umbau mit dem Catch-Tank nun wieder etwas schlimmer geworden. Ich vermute, dass das eine SUV den LD nicht so gut ablassen kann, da es diesen in den Ansaugbereich des Kompressors drücken muss und der Anschluss dort ja auch nur einen 18er Querschnitt als Innendurchmesser aufweist. Das Ventil ins Freie blasen zu lassen scheint also die bessere Lösung in diesem Fall zu sein. Ab und zu fiel mir bei der Fahrt aber auf, dass vor allem nach konstanter Fahrt mit höheren Drehzahlen (200 km/h, kurz unter 5000 Umdrehungen) das Problem häufiger mal auftritt. Einige Male war es aber so, dass es sich trotzdem ich nicht vom Gas ging sich dieses Problem von selbst wieder auflöste. Als hätte sich ein Druckstau gebildet, der durchs Öffnen der Drosselklappe und die zwei offenen SUV's langsam abbaute und dann wieder der volle Ladedruck anlag.
- Tom berichtete in der WhatsApp Gruppe von einem festgestellten Zischgeräusch der AGA. Ich wusste erst gar nicht was er meinte, nach der gestrigen Heimfahrt weiß ich es aber. Ich habe das gleiche Geräusch. Es kommt in etwa von der Mitte des Kardantunnels neben bis leicht hinter dem Fahrersitzes. Es klingt wie ein starkes Strömungsgeräsuch, daher bin ich mir nicht sicher ob es sich wie von Tom vermutet um eine Art ungewollten Rückstau in der AGA handelt oder ob es nicht doch eher ein Strömungsgeräusch der Abgasanlage ist. Es tritt bei Drehzahlen um die 6200 U/min und höher bei mir auf. Meine Vermutung ist, dass es von dem Y-Stück hinter den Mittelschalldämpfern kommt. Dort ist der Querschnitt meiner Meinung ja schon immer zu klein dimensioniert und man sollte es eher so ausführen, dass es von den zwei einzelnen Rohren direkt auf den 65er Querschnitt der BN-Pipes AGA aufweitet und nicht erst von den 2 50er auf 60 und dann auf 65. Das Strömungsgeräusch kommt meiner Meinung nach recht stark aus diesem Bereich, deshalb vermute ich aktuell dass es von diesem Y-Stück kommt.unabhängig vom Kompi und Umbau:
- die DSG Software die ich beim letzten Update bekommen hatte ist nun klar, dass sie wieder runter muss, die ist wirklich nicht sehr schön zu fahren, da werde ich morgen bei Zoran noch einmal nachfragen ob er mir die vorherigen draufmachen kann. Die zu fette Abstimmung müsste ja zudem auch noch einmal angepasst werden, diesbezüglich würde ich morgen ebenfalls noch einmal nachfragen.
- Wie Didi aufgefallen ist, steht mein Lenkrad nun wirklich einen Tick schief, das liegt wohl noch daran, dass die Werkstatt da unten alles abgebaut hatte und dies wohl nicht wieder 100% eingestellt hat.
- Das H&R Fahrwerk ist bei hohen Geschwindigkeiten nun zu schwammig geworden und so auf Dauer nicht mehr fahrbar. Das muss definitiv wieder raus, vor allem auch weil sich H&R auf Anfragen so gar nicht mehr meldet.Nächster Schritt würde bei mir sein, 2 40er Kolbenventile zu verbauen und ggf. beide wieder ins Freie abblasen zu lassen. Danach würde ich noch einmal berichten ob der auf 0 abfallende LD besser geworden ist oder ggf. sogar komplett damit eliminiert werden konnte.
Grüße,
quattrofever -
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