Beiträge von frexit

Hi Videoschrotti,

vielen Dank für die prompte Antwort. Da habe ich tatsächlich das wichtigste vergessen: Ja ich fahre einen A3 3,2 Quattro - Baujahr 2006. Ich bin jetzt ja quasi schon "woanders" die Erstprüfung habe ich im Audizentrum Hamburg durchführen lassen - wie gesagt ohne Befund. Da er weiterhin [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] im Stand verliert bin ich bei Odenthal und Heise in Köln vorstellig geworden. Der Meister dort sagte nun, dass der Wärmetauscher defekt ist und der größte Teil des Kühlmittels dort wohl abläuft ?!

Allerdings sagte er, dass beim Starten durchaus eine größere Menge weisser Rauch aufsteigt. Von daher wohl der Verdacht mit der Zylinderkopfdichtung.

Ich habe ein paar Mal gelesen, dass AUDI angeblich eine lebenslange Garantie auf die Zylinderköpfe gibt, weiss einer wie es sich mit dem Kulanzantrag bei Vertragswerkstätten verhält ?

Grüße,

frex

Hallo Zusammen,

ich habe gerade die nächste HorrorDiagnose für meinen kleinen bekommen. Der Wärmetauscher ist defekt, Abgase im Kühlsystem und die Zylinderkopfdichtung ist hin. Jetzt wird erstmal "aufgemacht" und geprüft ob der Zylinder verzogen ist oder ggf. ein Kolbenfresser vorliegt.

Die Symptome waren recht deutlich: Kühlmittelverlust im Stand - Ausgleichsbehälter nach wenigen Tagen Stillstand so gut wie leer + der hier beschriebene "essigartige" Geruch aus der [lexicon]Klimaanlage[/lexicon].

Seltsamerweise war ich wegen des Kühlmittelverlusts schon vor knapp 2 Monaten bei einem anderen Audizentrum und habe auch ein "Im kalten und warmen Zustand geprüft" in meiner Rechnung stehen. Allerdings ohne rechten Befund. Jetzt diagnostiziert das nächste Audizentrum sofort einen deutlichen zu hohen Druck im Kühlsystem sowie die beiden oben genannten Defekte. Kann sowas sein oder hat da jemand gepennt ?

Hat einer von Euch Erfahrungswerte bezüglich den Reparaturkosten für diese beiden Teile ?

Grüße,

frexit

Hallo Zusammen,

vor knapp 6 Monaten und 8000km wurden auch bei mir die Steuerketten und bei der Gelegenheit auch gleich die Kupplung getauscht. Seit kurzem habe ich jetzt bei gedrückter Kupplung an der Ampel ein Klopfen im Pedal, dass auch mein Beifahrer spürt. Laut meinem AZ ist hier das Ausrücklager defekt, Kostenpunkt insgesamt 1300 € wobei das Teil <100 € kostet.

Jetzt meine Fragen: Hatte einer von Euch einen derartigen Defekt schon einmal ? Habe ich hier ggfls. eine Chance auf Kulanz nachdem die Kupplung erst vor kurzem gemacht wurde ? Bei dem Verhältnis von "Teilepreis" zu Arbeitszeit überlege ich das ganze evtl. in einer freien Werkstatt machen zu lassen.. was meint Ihr dazu ?

Grüße,

frexit

. . . irgendwas mache ich falsch in diesem Leben:

Die Lackkratzer sind für 2500 € entfernt worden.. meine Selbstbeteiligung dank Rabattschutz 500 €.. die Rechnung hatte ich noch nicht zugeschickt bekommen..

Keine 2 Wochen später, andere Stadt (250 KM entfernt) -> Gesamte rechte Flanke wieder zerkratzt ;)

Alter, gehts noch ?

Nette Idee, funktioniert leider nicht. An exakt der gleichen Stelle parke ich seit knapp 8 Monaten jeden Tag mit meinem 1991 Suzuki Samurai [Ja, der trifft exakt die Kategorie "alte Ranzkarre" ;) ] An dem Tag als es passiert ist stand der übrigens Stoßstange an Stoßstange mit dem Audi.

Der $)&")§$&§/&'*'# wusste schon was er da anrichtet. Dem Corsa von 1995 der da auch noch stand ist ebenfalls nichts passiert ;)

Hallo Zusammen,

danke für Euren Input, teilweise hilfreich, teilweie wenigstens unterhaltsam und damit tröstlich ;)

Kurz zum Thema:
    Der Kundenservice hat sich durchgerungen mir 70% des Materials zu erstatten und das Autohaus würde von sich aus noch einmal 50 % der Arbeitskosten übernehmen. Was sagt Ihr dazu ? Ist das angemessen ? Hat jemand Erfahrungen mit Nachverhandlungen gemacht ? Den Aufschlag des Autohauses selbst finde ich sehr kulant, hier bin ich - auch gerade ob des guten Services - sehr zufrieden, aber seitens Audi hätte ich noch etwas mehr erwartet, oder wie seht Ihr das ?

Und zum Off-Topic Part siehe Fotos des Schadens im Anhang.

grüße,

frex

Hallo Zusammen,

Steuerketten-Guru Para hatte leider Recht und mein Laufgeräusch richtig gedeutet. Die Steuerkette ist gelängt und der Meister im AZ rät zum Tausch. Aufgrund des Baujahres (?) ist der Kulanzantrag vom System wohl abgelehnt worden. Jetzt wollte ich mich an die Kundenbetreuung wenden und bei Euch mal nachhören ob Ihr Tips für mich habt, was in dem Anschreiben alles enthalten sein sollte. Hier die Eckdaten zu meinem Fall:

BJ 2006 Motor BUB
    Laufleistung ~55.000 KM (Erstmalige Untersuchung wg. des Rasselns bei ~42.000 KM)
    Messwerte 0° & +1 Grad
    Wagen mit 6000 KM 2008 als Werksdienstwagen gekauft.
    Seit 2009 auf Kurzintervall (Mobil 1 0w40) umgestellt.

Zu allem übel ist mir links noch jemand ins parkende Auto gefahren und hat beide Türen verbeult und ein anderer Verrückter hielt es für eine lustige Idee die komplette Motorhaube und die rechte Flanke zu zerkratzen. :cursing: Der Wagen steht also gerade zur "Komplettlackierung" im AZ, hat einer von Euch Erfahrungen wie die Reaktionszeiten der Kundenbetreuung in etwa sind ?

Grüße,

frexit

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 2006er 8p und bin nach nun knapp einem Jahr unglaublich genervt von meinem Pioneer Zubehör-Navi. Daher möchte ich jetzt gern meine Mittelkonsole auf einen Doppel-Din Schacht umbauen (Umbauanleitungen gibt es ja zu Genüge) und mir auch ein RSN-E zulegen. Jetzt meine Frage ob ich auch schon das 2010er Modell mit der schönen 3D-Kartenansicht verbauen kann.

Hat einer von Euch da schon Erfahrungen gemacht ? Das FIS ist in meinem Fahrzeug verbaut soweit ich weiss (Radiosender beim Originalradio wurden angezeigt ?!). Was natürlich fehlt ist eine GPS-Antenne.. meine Sorge ist, dass die schlechte Performance meines Pioneer-Gerätes auch ein Stück weit an der GPS Maus unterm Amaturenbrett liegt. Hat einer von Euch dazu vielleicht Erfahrungswerte ?

Grüße,

frexit

Hi Zusammen,

das Teil sieht doch eigentlich echt ganz gut aus. Hat das Ding schonmal einer live gesehen ? Mich würde vor allem interessieren ob der Audi-Interieur Farbton genau getroffen ist. Bei meinem aktuellen Zubehör-Navi nervt mich nichts mehr als der "falsche" Grauton des Einbaurahmens.

Darüber hinaus sind natürlich auch die Navigationsfunktionen wichtig. Wie ist die Software ?

Grüße,

frexit

Bleibt das denn auch nach dem Eintritt des Schubbetriebes bestehen ? Bei mir geht das so lange wie der Wagen "schiebt".

Vom Gefühl her ist das wirklich schon ein recht kräftiges ruckeln, als würde die Kupplung schleifen (ungefähr wie das Gefühl wenn man den Hebel in den Gang schiebt bevor man die Kupplung komplett getreten hat)

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt gerade große Teile der großartigen Analyse zum Thema "Steuerkettenlängung" verschlungen habe werde ich als erstes mein LongLifeÖ auf Festintervall umstellen.

BIsher habe ich mit dem Ortsansässigen Händler (Fleischhauer) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Kann mir einer von Euch vielleicht eine gute Werkstatt hier im Kölner Raum nennen ?

Der Öwechsel ist sicherlich nicht das Problem, aber ich hätte gern eine kompetente Meinung zu meinem frexit "Klopfen im 4. Gang" .

Grüße,

Tach zusammen,

mittlerweile sind nun einige Monate ins Land und Kilometer übers Land gegangen und das Problem hat sich nicht wie erhofft aufgelöst.

Nach wie vor habe ich im Schubbetrieb des 4. Ganges (Kurz nachdem ich vom Gas gegangen bin) ein extrem starkes "Rütteln" im Schalthebel. Das Problem tritt in keinem anderen Gang und auch nicht beim "Gas geben" auf.

Hat das vielleicht mittlerweile noch jemand von Euch beobachtet ?

Zum testen: 4. Gang, vom Gas gehen und warten bis der Wagen "schiebt", also das Getriebe wieder greift. Dann ist das Rütteln im Schaltknauf spürbar.

Dazu habe ich seit einiger Zeit eine erhöhte Leerlauf-Drehzahl direkt nach dem Anlassen.

Grüße,

frexit

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 3.2er (Baujahr 2006) ein Fremdhersteller-Navi eingebaut und ärgere mich jetzt ständig über "den falschen Grauton" bei dem Plastik-Rahmen. Hat einer von Euch eine Idee wo ich einen Lackierer finde, der mir diese Anbauteile in dem "Original Audi Softlack Grau" lackieren kann ?

Viele Grüße,

frexit

Tach zusammen..

auch wenn es noch nicht wirklich viel zu berichten gibt würde ich gern Eurer Bitte nach "Updates" nachkommen.

Ich war jetzt mittlerweile bei 3 Audhändlern (beruflich bedingt war ich viel unterwegs, so liess sich das recht einfach handhaben)

3 verschiedene Aussagen mit ähnlichem Ergebnis: Wir machen nichts.

1.) Händler: Kommt von der langen Standzeit und wir im Laufe der Zeit verschwinden

2.) Händler: Ganz normal: Der Motor überträgt bei gewissen Drehzahlen einfach Vibrationen, das ist der hohen Leistung geschuldet.

3.) Händler: Mein Favorit, weil der ehrlichste: Das vibrieren ist ihm aufgefallen, er konnte es sich aber nicht wirklich erklären bzw. sagte: "Selbst wenn ich versuchen würde es zu reparieren wüsste ich nicht, wo ich ansetzen sollte. Warten Sie mal ab und wenn es nicht besser wird melden Sie sich nochmal.. "

.. Bringt mich also alles nicht wirklich weiter.. Die "Gibt sich mit der Zeit"-Theorie halte ich mittlerweile für relativ unwahrscheinlich, aber mir fehlt leider auch das technische Know-How um den Händler festzunageln.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich am besten machen soll ?

Lg,

frexit

So hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht. Was mich nur verwirrt hat war, dass der Kabelsatz die "originalen" Kabel für Zündplus usw. übernimmt und eben in diesem Mini-Din Stecker münden lässt.

Aber wenn das die Aufgabe des Interface ist, dann verstehe ich wenigstens so langsam den Preis für das Teil =)

Also sind die einzige Barrieren nun noch die Blendenfarbe und das "Einklemmen" der Anschlussleitungen von der Hidden-Unit in das Speed- und das Rückfahrsignalkabel vom Dietz Kabelsatz.

Schaun mer mal ob das so alles klappt =)

Vielen Dank in jedem Fall schon einmal !

Lg,

frexit

Zu den Kabeln: Hab mir das jetzt gerade nochmal ganz genau angesehen.

Es sieht so aus:

Das Can-Bus Interface von Dietz liefert alles, was das Avic braucht in einem Din-Stecker. Hier bleiben auf der Avic-Seite aber die Anschlüsse für den Speed-Impuls und das Rückwärtssignal frei, haben also keine Verbindung. Da muss man offenkundig zusätzliche Kabel "Einklemmen" die dann direkt zur Hidden Unit führen. (Richtig: GPS und Kompass)

Soweit so gut.

Das Problem ist jetzt die Zuleitung zum Can Bus Interface (CBI):

Den Strom nimmt das CBI (Can Bus Interface) direkt aus dem Din Stecker in der Mittelkonsole (Strom und Masse, Gelb und Schwarz). Abgehakt

Jetzt werden noch die beiden Mini-Din Stecker aus der Mittelkonsole in einen Anschluss des CBIs gesteckt. Von hier aus gehen ein grünes und ein Weißes Kabel direkt ins CBI. 6 weitere Kabel gehen in einen weiteren Mini-Din-Anschluss (Gelb): Kabelfarben: Gelb, Schwarz, Hellblau, Violett, Rot, Orange. Dieser hat keine direkte Verbindung zum CBI und passt auch in keine Aufnahme des Avic.

Edit: Nach weiterer Recherche hat sich folgendes ergeben: Die beiden Kabel die vom Mini-Din der Mittelkonsole in das Can Bus Interface führen sind wohl die beiden Signale "Can High & Can Low". Also tragen diese wohl alle benötigten Impulse ?!

Das würde aber bedeuten, dass das Can Bus Interface stromtechnisch nur aus Dauerplus und der Masse bedient, dem Avic aber auch Zündung und Lichtschalteranschluss liefert ?!

geht das ?

Oder liegen die Leitungen hier noch in dem oben beschriebenen 2. Mini-Din Anschluss brach und müssen manuell verbunden werden ?

Lg,

frexit

Vielen Dank für die prompte Antwort =)

Zu 1.)

Meinst du ? Das sind aber nur knapp 6 Kabel. Wenn ich das richtig gesehen habe noch nicht einmal das orangene (Zündung ?) Also ziemlich sicher weder das Tachosignal noch der Rückwärtsgang. Liefert das alles eventuell die sogenannte "Hidden Unit" ? Immerhin soll das Ding UNBEDINGT in Fahrtrichtung verbaut werden.

Zu 2.) Das heisst im wesentlichen doch eigentlich "nur" das Klimabedienteil entfernen, oder ? Dahinter sah es tatsächlich so aus als wäre da noch Platz "genug" =) An das Handschuhfach muss ich aber so oder so. Ansonsten finde ich keinen sinnvollen Platz für die USB-Box und den Ipod-Adapter.

Zu 3.)
    Ich werde noch einmal in mich gehen ob die Optik mir so zusagt. Allerdings bleibt mir - wie du schon richtig angedeutet hast - fast keine andere Wahl. Habe mir eben gerade noch einmal die Umbauanleitung durchgelesen.. da zerlegt man ja wirklich das komplette Cockpit.. fürchte das schreckt mich ein wenig ab. Von den Kosten mal ganz zu schweigen. Abgesehen davon bleibt auch bei den Doppel-Din Fremdgeräten das Problem der andersfarbigen Blende bestehen, oder ? Die Füllen den Slot ja nicht so aus, wie es das RSN-E tut, oder ?

Zum Lack: Am wichtigsten wäre zweifelsohne die Blende, die das Radio umschliesst. Wenn die wenigstens in der "Softlack"-Optik wäre fiele das herausstehende Avic auch nicht mehr so auf. Die Frage ist natürlich wer macht sowas ? Audi wird die Teile ja wohl kaum per Hand lackieren, oder ? ;)

Lg,

frexit

Da mein Händler so freundlich war die Motorraumdämmung "locker" herunterhängen zu lassen und die Halteklammern einbehalten hat war ich heute nochmal kurz bei dem Audi-Zentrum hier um die Ecke und habe bei der Gelegenheit auch nochmal kurz den Meister auf das "Ruckeln" (Klopfen war der falsche Ausdruck, es ist eher so ein ruckeln oder vibrieren) angesprochen.

Seine Gegenfrage war: "Stand der Wagen länger ?" -> Ablagerungen an der Kupplung, die sich wohl auflösen sollen wenn er ein wenig gefahren ist.. Beobachten und bei Verschlimmerung wieder melden... So richtig geschmeidig schalten auch die ersten 2 Gänge auch noch nicht durch.. vielleicht behält der :) ja Recht und das Ganze löst sich in Wohlgefallen auf.

Soweit so wage, was sagt Ihr in diesem Kontext zu dem Öwechsel-Intervallen ? Die meisten Diskussionen hier im Forum tendieren ja in Richtung 15.000 KM oder 1 Jahr. Ich habe jetzt das berüchtigte Long-Life Ö im Wagen, allerdings wohl gerade frisch.

Warten bis zur ersten Inspektion bei 30.000 oder nach 20.000 (er hat jetzt gerade 6000 runter) schon wechseln ?

Lg,

frexit