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Wärmetauscher und Zylinderkopfdichtung (AZ gepennt ?!)

  • frexit
  • 13. August 2013 um 14:04
  • frexit
    Anfänger
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    36
    • 13. August 2013 um 14:04
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade die nächste HorrorDiagnose für meinen kleinen bekommen. Der Wärmetauscher ist defekt, Abgase im Kühlsystem und die Zylinderkopfdichtung ist hin. Jetzt wird erstmal "aufgemacht" und geprüft ob der Zylinder verzogen ist oder ggf. ein Kolbenfresser vorliegt.

    Die Symptome waren recht deutlich: Kühlmittelverlust im Stand - Ausgleichsbehälter nach wenigen Tagen Stillstand so gut wie leer + der hier beschriebene "essigartige" Geruch aus der [lexicon]Klimaanlage[/lexicon].

    Seltsamerweise war ich wegen des Kühlmittelverlusts schon vor knapp 2 Monaten bei einem anderen Audizentrum und habe auch ein "Im kalten und warmen Zustand geprüft" in meiner Rechnung stehen. Allerdings ohne rechten Befund. Jetzt diagnostiziert das nächste Audizentrum sofort einen deutlichen zu hohen Druck im Kühlsystem sowie die beiden oben genannten Defekte. Kann sowas sein oder hat da jemand gepennt ?

    Hat einer von Euch Erfahrungswerte bezüglich den Reparaturkosten für diese beiden Teile ?

    Grüße,

    frexit

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  • videoschrotti
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    • 13. August 2013 um 14:50
    • #2

    Also der essigartige Geruch der [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] tritt dann auf wenn der Arbeitspunkt nicht OK ist. Lass ein Klimaservice machen mit Reinigung des Verdampfers Wenn die Anlage frisch gefüllt ist und alle Druckschalter korrekt arbeiten gibt es keinen Essiggeruch. Kenne das nur von meinen Fahrzeugen wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist oder ein Druckschalter defekt ist.

    Lass die Zylinderkopfdichtung wo anders prüfen. Kompressionsprüfung durchführen lassen.
    Für den Kühlmittelverlust ist oft ein defekter Kühler verantwortlich.
    Da uns nicht mitgeteilt hast welches Fahrzeug bzw. welcher Motor gehe ich hier im A3Q Forum mal davon aus, dass du einen VR6 fährst.

    PS: wenn bei kaltem Motor ein Liter Kühlwasser in den Brennraum rinnt, dann knallts beim Starten gewaltig - da stellt sich die Frage nach einem Motordefekt nicht mehr.....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (13. August 2013 um 14:57)

    • Zitieren
  • frexit
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 13. August 2013 um 15:18
    • #3

    Hi Videoschrotti,

    vielen Dank für die prompte Antwort. Da habe ich tatsächlich das wichtigste vergessen: Ja ich fahre einen A3 3,2 Quattro - Baujahr 2006. Ich bin jetzt ja quasi schon "woanders" die Erstprüfung habe ich im Audizentrum Hamburg durchführen lassen - wie gesagt ohne Befund. Da er weiterhin [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] im Stand verliert bin ich bei Odenthal und Heise in Köln vorstellig geworden. Der Meister dort sagte nun, dass der Wärmetauscher defekt ist und der größte Teil des Kühlmittels dort wohl abläuft ?!

    Allerdings sagte er, dass beim Starten durchaus eine größere Menge weisser Rauch aufsteigt. Von daher wohl der Verdacht mit der Zylinderkopfdichtung.

    Ich habe ein paar Mal gelesen, dass AUDI angeblich eine lebenslange Garantie auf die Zylinderköpfe gibt, weiss einer wie es sich mit dem Kulanzantrag bei Vertragswerkstätten verhält ?

    Grüße,

    frex

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  • Psychedelic
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    • 13. August 2013 um 16:00
    • #4

    Hallo,
    durch eine Kompressionsmessung entlarfst in der Regel den/die betroffenen Zylinder recht schnell. Wenn er länger steht, würde ich z.B. die Zyndkerzen rausdrehen und dann ein ein bischen mit dem Anlasser den Motor druchdrehen. Da siehst dann in der Regel deutlich, welche Zylinder Wassereindrang haben.

    Entweder ist nur die Zylinderkopfdichtung defekt, oder der Kopf hat einen Haarriss, tippe jedoch eher auf Ersteres. Kulanz kann man versuchen, nur sind die 3,2er inzwischen schon so alt, das da wohl kaum noch was vom Kulanzbudget geopfert wird.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

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