Beiträge von FragM.nsn

Komme grad vom Audi Autohaus zurück und hab mit 100% Kulanz eine neue Klappe inkl. Dämpfer in meinen A3 (MJ05, 75tkm) einbauen lassen.

@Zipfel:
    Du solltest ggf. mit einem Ausdruck des Vorgangs bei einem anderen Audi Autohaus vorstellig werden. Bei mir hieß es zunächst auch "4,x Jahre alt? Da gibts nix mehr". Auf den Hinweis das konkret anhand der Vorgangsnummer im System nachzuschlagen kam dann die verwunderte Anmerkung, dass es doch 100% Kulanz gäbe. Teile bestellt, Termin gemacht, eingebaut, läuft.

Ich war gestern bei der Zweigstelle des örtlichen Audi Händlers und hab nach einem kurzen Gespräch mit Hinweis auf die Vorgangsnummer recht unbürokratisch eine Bestellung der Neuteile erhalten. Zum kostenlosen Einbautermin werde ich dann nach Aussage des Meisters zeitnah angerufen.

Mal sehen was sich draus ergibt. MJ05 mit rund 75tkm.

Blaster:

Hast du dein Handschuhfach kostenlos tauschen lassen können?

Mein A3 (9/2004) hat auch ein solches gebrochenes Element und bräuchte da mal ein paar Infos zum Kulanzanspruch. Mein Audi Mensch hat mir zwar mitgeteilt, dass 100% Kulanz besteht. Bei mir sei das allerdings ausgeschlossen, weil im Serviceheft ein Inspektionseintrag (60.000er) von einer nicht-Audi Werkstatt enthalten sei und somit der Kulanzantrag mit 100%iger Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden würde.

Ich bin mir da eher nicht so sicher und finde mich bei diesem Typen ohnehin nicht besonders gut aufgehoben. Daher frage mich ob ich bei einer anderen Audi Werkstatt wohl Erfolg haben kann. Ich habe wenig Lust mit dem Audimensch über premium Service und voreiliges Ablehnen bzw. Halbwissen zu diskutieren.

Gibt es eine Kofferraumwanne für den 3-türigen A3 mit quattro Antrieb? Bei allen Angeboten die man auf den einschlägigen Seiten findet steht meist in gebrochenem deutsch, dass diese nicht für quattro geeignet seien.

Nun stellt sich aber die Frage ob es solche Matten überhaupt gibt, oder ich offensichtlich noch nicht gescheit Ausschau danach gehalten habe.

Ich habe heute den neuen Motor mal genauer in Augenschein nehmen können und überprüft ob alles wie gewünscht ausgeführt wurde. Beim Motortausch sollte bei mir auf feste Intervalle umgestellt werden und nun ist das Elf 5W30 SLX Ö drin.

Ohne jetzt der Öfachmann zu sein, scheint mir das aber eher kein Hochleistungzeugs zu sein, oder liege ich daneben. Ich würde sonst grad noch mal fix ein Wechsel auf was netteres machen. Gibts hier eine Empfehlung? Laut der Bedienungsanleitung soll Ö mit der Freigabe 50200 rein.

Gestern gabs meinen Wagen mit einem neuen Motor zurück. Der Unterschied vorher/nachher ist deutlich bemerkbar. Somit sollte nun das Kettenproblem und der Kühlwasserverlust bei meinem 3,2er beendet sein. Man darf gespannt sein.

Sollte übrignes noch jemand Interesse an einer neuen 3,2er Öwanne samt Dehnschrauben und Dichtmittel haben --> PN oder Mail an mich. Quasi ideal für Selbermacher oder solche die sich beim nächsten Öwechsel der festgesetzten Öschlämme entledigen wollen.

Laut der Versicherung muss da wohl der alte Händler noch ein wenig in die Haftung genommen werden, denn der Schaden war laut Versicherung schon vorher vorhanden und wurde wohlwissendlich verschwiegen. Der Kauf war am 01.08.2008.

Im schlimmsten Fall werde ich 20% der Teilekosten übernehmen müssen und zwangsläufig halt einige Tage auf den Wagen verzichten müssen. Mein lokaler Händler kümmert sich allerdings in jede Richtung, um die Kosten für mich entspannt zu halten. Ich werde ihm die Kulanzgeschichte in Kettenangelegenheiten mal erläutern.

Unschön wird es sobald der Händler (200km Distanz) sich den Wagen rechtmäßig zur Reparatur ins eigene Haus holt, um günstigere Abrechnungskonditionen zu erhalten. Hier habe ich das ungute Gefühl dass im Sinne der Kostenbremse in Sachen Motorblock mehr Flickschusterei als eine korrekte Reparatur geleistet wird.

Ich habe soeben eine weitere Rückmeldung von Audi gehabt. Der Kühlwasserverlust ist definitiv innerhalb der Motormechanik, da beim Öablass zuerst ein guter Schluck Kühlwasser gekommen ist.

Nun steht also zu dem eigentlichen Austausch der Ketten ein neuer Rumpfmotor an.

Im Nachhinein ist sehr ärgerlich, dass der Wagen laut Serviceheft vom Vorbesitzer schon einmal extern inspiziert wurde und daher keine Kulanz seitens Audi übernommen wird. Fraglich wäre hier natürlich ob die Ketten oder sowas nicht trotzdem über Kulanz geregelt werden können, weil es quasi ein Serienfehler ist. Kann man hier irgendwie ansetzen?

Ich hatte heute den besagten Termin im örtlichen Audi/VW Zentrum und diverse Probleme beim Fahrzeug angedeutet. Mit Hilfe dieses und weiterer Foren habe ich recht detaillierte Schadensvermutungen angestellt und soeben den Rückruf erhalten, dass quasi alles zutrifft und auf Kulanz und Garantie abgewickelt wird.

Die Kettenproblematik sei einwandfrei nachvollziehbar und wäre bei Audi bekannt und demnach auf Kulanz durchführbar. Die rostigen Stellen an beiden Türen würden über die Lackgeschichte von Audi laufen und das einzige Problem stellt derzeit der schleichende Kühlwasserverlust dar.

Dieser sei nachvollziehbar, allerdings ohne dass Kühlmittel nach aussen dringt. Somit verschwindet es in der Motormechanik und muss detaillierter untersucht werden. Bin gespannt was sich diesbzgl. entwickeln wird.

Es wäre also offiziell dass ein weiterer BMJ Motor (BJ 09/04, MJ 05, DSG Getriebe Kennung HEZ) eine Kettenlängung aufweist.

Ich habe das ungute Gefühl, dass sich bei mir auch eine Kettenproblematik eingeschlichen hat und würde da gerne eine recht kompakte Info haben, mit der ich beim anstehenden Termin deutlich machen kann, dass es wohl die Längung der Kette betrifft.

Folgende Anzeichen lassen mich darauf schließen:
    - leicht scharrendes Geräusch auf der rechten Motorseite, nicht durchgehend, geschätzte 3-mal die Sekunde.
    - erhöhter Östand (ca. 3mm über max)
    - Kühlwasserstand gesunken (ca. 5mm geschätzt)

Fahrzeugdaten: 3,2 DSG, BJ 09/2004, MJ2005, BMJ Motor

Am kommenden Montag habe ich einen Termin beim örtlichen VW/Audi Händler (Thiel Gruppe, Paderborn). Der Auftragsmensch weiß auf jeden Fall von Kettenproblemen beim 3,2er. Zum Kühlmittelverlust hat er allerdings was von "Abdrücken, kann auch nen Loch sein" angesprochen. Grundsätzlich wurde bei mir kein schlüssiger Eindruck hinterlassen, ob ich mit einer gescheiten Reparatur aus der Sache rauskomme.

Ich habe den Wagen Anfang August 2008 bei einem Audi Vertragspartner erworben und 12 Monate CarGarantie abgeschlossen. Laut Audi-Mensch soll diese recht unkompliziert abwickeln. Bei einer Laufleistung von 70-80.000 muss ich eine Selbstbeteiligung von 20% in Kauf nehmen.

Weitere Probleme die ich gerne im Zuge der Standzeit geregelt wissen würde:
    - Roststellen (3-Türer) an besagter Schraube, unterer Holm
    - Haldex Differential rechte Seite leicht ölfeucht

Wie steht es eigentlich bei der Haldex Geschichte? Wird ein neuer Simmering auch über die Car Garantie abgewickelt werden können?

Der Winter steht quasi an und ich brauche einen Satz 17" Felgen und entsprechende Winterreifen.

Welche Größen der Felge (insbesondere ET) und Reifen muss man hier idealerweise nehmen und insbesondere stellt sich die Frage ob man beim 3,2q auf spezielle Traglasten achten muss? Beim Geschwindigkeitsindex reicht mir ein 210km/h Reifen mit Warnmeldung im Tacho.