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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Handschuhfachklappe

  • dreikommazwei
  • 5. Juni 2008 um 18:28
  • dreikommazwei
    Gast
    • 5. Juni 2008 um 18:28
    • #1

    Hallo.

    Letzte Woche ist meine Handschuhfachklappe beim Öffnen ohne Dämpfung nach unten gefallen-

    [red]Ursache: eine gebrochene Strebe (Fehlkonstruktion bei Herstellung) vom Handschuhfachdeckel zum Dämpfer[/red]

    Wenn Ihr den Deckel rechts neben dem Armaturenbrett/ Handschuhfach entfernt könnt Ihr Euch mal ein Bild von der Konstruktion machen.

    Falls das bei Euch auch der Fall sein sollte oder schon gewesen ist so braucht Ihr kein neues Fach oder die Klappe kaufen-

    !! AUDI übernimmt hierfür die ganzen Kosten für die Reparatur !!

    Stand: 06/2008 o--o

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  • somepeer
    Gast
    • 5. Juni 2008 um 20:10
    • #2

    Hi und willkommen hier bei A3Q!

    Ja das kommt wirklich öfter mal vor, ich selbst bin nicht betroffen aber hab schon viel davon gelesen.
    Hast du da was schriftliches? Das würde anderen geschädigten die sache sicher erleichtern!


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 5. Juni 2008 um 20:24
    • #3

    Ein User schickte mir folgende Bilder vom Dämpfer zum reinstellen
    . Da hat jemand den gebrochenen Dämpfer, bzw die Dämpferstange repariert. Das wäre dann ja jetzt nicht mehr nötig. Gilt das nur in der Garantiezeit oder auch nach den ersten beiden Jahren.

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  • dreikommazwei
    Gast
    • 5. Juni 2008 um 20:50
    • #4

    Hi.

    Ich habe auch nur durch stöbern in I-net bei MotorTalk einen Beitrag dazu gefunden u.a. ein Mitglied, der das gleiche Problem erst vor kurzem hatte 05/08.(Google- A3 Handschuhfach eingeben)
    Deswegen auch der Eintrag diesbezüglich hier im A3 Quattro Forum.
    In diesem Beitrag findet man etliche A3 Fahrer mit geschilderten Problem und deren Problemlösungen- ähnlich wie die hier eingefügten Bilder.

    Er war bei Audi und bekam 100% Kulanz auf diese Anglegenheit, nachdem er von einem Kumpel einen CODE von Audi für die Handschuhfachsache bekommen hatte.
    Das nahm ich gleich als Anlass zum Freundlichen zu gehen und Licht ins Dunkle zu bringen.
    Ohne Kommentar suchte er eine Weile im Audinetzwerk und teilte mir nach ca. 15min mit, dass bei mir der Deckel und der Dämpfer kostenlos ausgetauscht werden.
    Da meine Garantie auch schon abgelaufen ist fand ich das eine super Sache, zumal eine Klappe ca.65 Euro kostet und das Handschuhfach komplett ca.160 Euro.

    mfG.

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  • dreikommazwei
    Gast
    • 5. Juni 2008 um 20:55
    • #5

    Hallo nochmal.

    Hier ist der Link, der mich dazu brachte bei AUDI zu fragen.

    http://www.motor-talk.de/forum/handschu…651.html?page=1


    o--o

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  • Paramedic_LU
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    • 5. Juni 2008 um 20:59
    • #6

    Laut einem Bekannten gibts da nur die Vorgangsnummer: 2014356/1 vom 19.02.2007

    1. Der Deckel vom Handschuhkasten geht sehr langsam bzw. gar nicht auf.
    2. Das Deckelscharnier ist gebrochen

    Ursache
    Die Luftbremse ist aufgrund mangelnder Befettung zu schwergängig

    Änderung in der Serie:
    Der Befettung der Luftbremse erfolgt vollautomatisch.
    Der Teilestand der Luftbremse muß 09S oder höher sein! Die Kennzeichnung ist auf dem Zylinder sichtbar.
    Die Serieneinsätze sind wie folgt.
    A3 => 8P * 6 A 210000

    Lösung im Schadensfall:
    1. Für den Fall, daß der Deckel schwergängig ist, muß nur die Luftbremse ersetzt werden!
    2. Ist das Deckelscharnier gebrochen, muß die Luftbremse mit ersetzt werden!

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  • dreikommazwei
    Gast
    • 5. Juni 2008 um 21:08
    • #7

    man merkt, dass man es hier mit Fachleuten zu tun hat. Alle Nummern sind parat incl. der durchzuführenden Änderungen.

    RESPEKT.

    Wenn ich von meiner Sache ausgehe ist das genau die gleiche wie bei allen anderen auch, dass nämlich die Halterung wegen Schwäche/ zu viel Kraftaufwand beim Öffnen, gebrochen ist.

    Betrachtet man die alten und die neuen Streben am Deckel, so erkennt man deutlich eine viel stärkere Verstebung gegenüber der alten Konstruktion.

    Also immer schön warten bis der Deckel selbstständig geöffnet hat ;)

    o--o

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    • 5. Juni 2008 um 21:21
    • #8

    Vieles geht früher zu Bruch in folge fehlender, zu starker, oder falscher Verrippung. Man kann die Steifigkeit und Dauerbelastung in der Entwicklung zwar mittels FEM gut berechnen, doch scheuen viele Firmen immer noch eine kostenintensive Bauteiloptimierung mittels holografischer Interferometrie oder der Speckle und Moire-Technik. Mit der experimentellen Modalanalyse kann man Schwingungseigenformen ermitteln, aber man benötigt dazu die zuvor aufgeführten Verfahren zur Durchführung. Und das kostet. Es ist oftmals billiger, gewisse Teileversagensarten in Kauf zu nehmen während der Serie. Es ist billiger. Aber dem Image des Konzerns schadet es. Hier regieren halt die Kaufleute.

    Wenn ich drandenke was das ein Hick-Hack war als wir in den 90ern das erste Kupplungspedal und Gaspedal aus PA66 entwickelten, was da ein Geschrei war. Die Optimierung der Verrippung im Kupplungsfuß dauerte fast 14 Monate. Aber gebrochen ist nie eines ;)

    Das Bremspedal wäre auch kein Problem gewesen. Aber da traut sich bis heute kein Hersteller dran, aus Angst es könnte brechen bei einer Notbremsung. Das gäbe große Kosten wegen Schadensersatzansprüchen durch das Versagen sicherheitsrelevanter Teile. Daher sind die Bremspedale bis heute aus Stahl.

    Bei Verrippungen führen meist Spannungspitzen in Folge zu großer Winkel und fehlender Radien an den Kreuzungspunkten der Streben zum Bruch. "Kerbwirkung" genannt.

    Dies nur am Rande ;)

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    • 8. Juli 2008 um 17:11
    • #9

    Also verstehe ich das richtig...
    Fällt mein Handschuhfach beim Öffnen einfach nach unten, dann bekomme ich das von Audi 100%ig ersetzt, ohne selbst irgendwelche Kosten tragen zu müssen?
    Bei mir ist das nämlich der Fall - bisher dachte ich jedoch, das wäre normal. :D Mein Auto ist von 2003 und ich habe ihn seit Oktober '07.
    Wenn dem so ist, dann werde ich morgen direkt mal wieder einen Werkstattaufenthalt festlegen - hoffentlich war's das dann endlich mal!

    Grüße

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    • 8. Juli 2008 um 18:18
    • #10

    Warum haste das Sonntag beim Treffen nich gesagt 8-|

    Hätten wir testen können :)

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  • Blaster
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    • 8. Juli 2008 um 18:35
    • #11

    Wie gesagte, dachte das sei Stand der Technik. :D
    Sehen uns ja aber sowieso die Tage zum Umrüsten auf die FL Leuchten.
    Dann schauen wir mal. 8-)

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  • max20100
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    • 8. Juli 2008 um 20:03
    • #12

    Weiß jemand ob sich das Handschuhfach vom (P zum 8 PA unterscheidet?

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  • Krally
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    • 9. Juli 2008 um 08:42
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von max20100

    Weiß jemand ob sich das Handschuhfach vom (P zum 8 PA unterscheidet?

    nein, ist vollkommen identisch

    • Zitieren
  • max20100
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    • 9. Juli 2008 um 11:43
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Krally


    nein, ist vollkommen identisch

    Alles klar danke

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  • FragM.nsn
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    • 7. Februar 2009 um 02:02
    • #15

    Blaster:

    Hast du dein Handschuhfach kostenlos tauschen lassen können?

    Mein A3 (9/2004) hat auch ein solches gebrochenes Element und bräuchte da mal ein paar Infos zum Kulanzanspruch. Mein Audi Mensch hat mir zwar mitgeteilt, dass 100% Kulanz besteht. Bei mir sei das allerdings ausgeschlossen, weil im Serviceheft ein Inspektionseintrag (60.000er) von einer nicht-Audi Werkstatt enthalten sei und somit der Kulanzantrag mit 100%iger Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden würde.

    Ich bin mir da eher nicht so sicher und finde mich bei diesem Typen ohnehin nicht besonders gut aufgehoben. Daher frage mich ob ich bei einer anderen Audi Werkstatt wohl Erfolg haben kann. Ich habe wenig Lust mit dem Audimensch über premium Service und voreiliges Ablehnen bzw. Halbwissen zu diskutieren.

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  • Zipfeklatscher
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    • 7. Februar 2009 um 09:33
    • #16

    Ich find das so geil hier.
    Kaum komme ich von Audi wieder und ärgere mich, dass die gebrochene Klappe 70 Dinger kosten soll, lese ich diesen Thread hier...


    DANKE MÄNNER!!!

    Bollerwagen

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  • QuattroJan
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    169
    • 8. Februar 2009 um 22:58
    • #17

    Das Problem habe ich seit ein paar Monaten auch. Da mich das nicht wirklich stört sondern er eine Zeitersparnis ist^^, hab ich bisher nichts gemacht.

    In diesem Fall werde ich aber wohl meinen Freundlichen bald wieder mit einer Vorgangsnummer verblüffen :D.

    Danke Jungs!

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  • Psychedelic
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    • 10. Februar 2009 um 13:35
    • #18

    Was, wie, das Handschuhfach besitzt eine Dämfpung ??? :-o
    Bei mir ist das schon IMMER mit lautem Gepolter aufgefallen. :-o

    Beim letzten Service hat wohl Keiner das Handschuhfach geöffnet, oder es ist einfach nicht aufgefallen. :-|

    Schöne Reparaturbilder, das werd ich OHNE Service selbst erledigen, da hab ich kein Bedarf auf Zoffen mit Audi. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 10. Februar 2009 um 22:10
    • #19

    Wo ich das hier so les, das war wohl bei meinem alten auch so ;)
    Noch ein problem für die lange Liste ...

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  • Ingo3.2Q
    Profi
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    530
    • 10. Februar 2009 um 22:16
    • #20

    Bei mir war das auch, aber hieß es nicht mal, dass es darauf keine Kulanz mehr gibt?
    Oder nur für autos älter als 4 jahre nicht mehr?

    • Zitieren

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