Beiträge von jb.13

    Hallo und herzlich wilkommen hier.

    Ja, das Problem mit der Steuerkette ist natürlich bei älteren Autos mit vielen km wesentlich präsenter. Hängt aber immer von der Fahrweise und den Serviceintervallen ab. Longlife-Ölwechsel sind sehr schädlich. Man kann das aber im Vornherein gut überprüfen.

    Meiner hat z. B. 111.000 km und immer Festintervall, also 15.000km/1 Jahr und die Werte der Sensoren sind ok.

    Die Kosten belaufen sich auf etwa 3000 - 3500 Euro, in der Audi Werkstatt. Bei speziellen Motoreninstandsetzern oder freien Werkstätten wird es aber günstiger.

    Schau dich hier im Forum einfach mal etwas um und gib als Suchbegriff Steuerkette ein. Da gibt es einen endlos langen Treath.


    Gruss Jürgen

    Auch von mir an alle Frohe Weihnachten und ein paar ruhige, besinnliche Festtage. Ich denke die Hauptsache ist, dass wir alle gesund bleiben. Wenn wir dann noch Freude mit der Fammilie und Glück im Berufsleben haben, ist das schon alles was man sich wünschen kann.


    Gruss Jürgen

    Also ich würde das so angehen:

    1. Genau ausrechnen wieviel du bezahlen, anzahlen oder finanzieren willst/kannst

    2. bei mehreren Händlern verschiedene A3 ansehen um herauszufinden, welche Ausstattung, Details, usw. dir gefallen (S-Line, versch. Sitze, Lenkräder, ...)

    3. bist du mit dem 2.0 TFSI sicher ? quattro ja/nein ?

    4. auch wenn es schwer fällt, suche lieber etwas länger und fahre auch mal ein paar km mehr, es wird sich sicher am ende lohnen

    5. an deiner Stelle würde ich ein Auto nach Weihnachten kaufen, da ist das Handeln einfacher, da nach Weihnachten kaum jemand ein Auto kauft


    Viel Glück bei der Suche und bei FRagen einfach hier melden.

    Gruss Jürgen

    Juhu, alles läuft endlich. Nachdem der Koffer ja schon 1 1/2 Wochen da ist, kam heute auch die Rechnung. Habe jetzt noch mal alles deinstalliert und neu aufgespielt und siehe da, jetzt funzt auch die Liezensierung. Beim nächsten Neustart ging auch gleich das Update los. Alles bestens. Und meine MWB 208 / 209 sind mit -2/-2 (kalter Motor) auch nicht schlecht für fast 7 Jahre und 110.000km, oder?


    Gruss Jürgen

    So, ich habe jetzt auch die Teile bestellt. Mal sehen, wann sie da sind und wann ich dazu komme, sie einzubauen. Dank davidshoes pdf ja ein Kinderspiel. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. :thumbup:

    Ich mache soweit möglich alles selber am Auto. Natürlich immer nach Herstellervorgaben bzw. Checklist im Servicebuch. Das Preis-Leistungsverhältnis der Werkstätten ist mir einfach zu schlecht. :thumbdown: Schade. Aber naja, mir machts ja auch Spass.


    Gruss Jürgen

    Ich habe auch schon in diversen Foren gelesen, dass es immer wieder Probleme mit den Zimmermann Scheiben gibt.

    Die Löcher werden sich auch bei wöchentlichem Waschen zusetzten. Du müsstetst sie schon mit Druckluft ausblasen. Das ist aber bei allen gelochten Scheiben so. Ich würde auf geschlitzte Scheiben (DTC ?) + Ferrodo Performance Beläge setzen. Schreib mal den Psychedelic an, der hat da gute Erfahrungen und auch einen guten Händler. Ich denke sogar alle mit ABE.

    Mit geschlitzten ATS Scheiben hatte ich schon mal Probleme, allerdings mit Serien-Belägen zusammen. Vielleicht sind diese mit besseren Belägen auch gut. Haben auch eine ABE.


    Gruss Jürgen

    Aber als der gute Walter Gewann, war nicht die ganze Strecke asphaltiert, im Unterschied zu heute. Dadurch hält Walter Röhl nach wie vor den Reckord für die alte Strecke. Jetzt ist sie bis oben befestigt, und damit nicht mehr die selbe bzw vergleichbar.

    Ich hatte da vor ein paar Wochen mal eine Reportage gesehen und da wurde das extra erwähnt. Zwischendurch war einige Jahre Ruhe, bevor das Rennen neu aufgelegt wurde.


    Gruss Jürgen

    Ja Para, du hast leider in vielen Punkten recht. Mein Vater fährt seit ca 16 Jahren Audi und obwohl es alles Leasing-Autos waren, hat auch er die schlechter werdende Kundenbetreuung und den mangelhaften Service bemerkt.

    Als er mir damals den gleichen roten Audi 80 Avant, den er fuhr, als Modell schenkte, war ich stolz als wäre es ein echter.

    So nach und nach wurde mein Bild von Audi immer mehr getrübt. Besonders die Audi Mitarbeiter, vor allem hochnäsige, arrogante Verkäufer fallen mir immer mehr negativ auf. Es gibt eben zu viele Kunden (privat + Firmen), die immer noch die verlangten Preise zahlen ohne viel zu murren.

    Von daher kann ich alle "Aussteiger" verstehen, die den Nobelmarken den Rücken kehren und zu kleineren, "Billig"-Marken gehen.

    Leider bin ich im Moment noch zu sehr Van und habe mich an gewisse Details verliebt, um mich anderweitig umzusehen.

    Ich hoffe, dass Audi sich irgendwann doch noch mal auf die Werte besinnt, die dem Gründer und Vater der vier Ringe, August Horch, wichtig waren.


    In diesem Sinne, Jürgen