Wie macht man ein kleines Vermögen? ![]()
Man nehme ein grosses Vermögen und bringe es zur Bank. ![]()
Sorry wegen OT, hier ging es ja um Witze.
Gruss Jürgen
Wie macht man ein kleines Vermögen? ![]()
Man nehme ein grosses Vermögen und bringe es zur Bank. ![]()
Sorry wegen OT, hier ging es ja um Witze.
Gruss Jürgen
Du must jetzt aber keine Angst haben, dass in der Kurve auf einmal die Hinterachse zugeschaltet wird und du dann ganz plötzlich quer stehst oder so ähnlich. In den meisten Fällen merkt man gar nicht, wieviel Antrieb im Moment auf welcher Achse ist. Es kann ja max. bis zu 50% nach hinten geleitet werden. Muss ja aber nicht immer das Maximum sein.
Aber fahr doch einfach mal über ein paar verschneite Strassen, dann merkst du es selber.
Gruss Jürgen
Also nun mal meine Erfahrungen. Ich hatte vor dem A3q einen A4q. Der Torsen-quattro fährt sich speziell bei Schnee und Eis Hecklastiger, das heisst man kann einfacher driften. Der Haldex-quattro schiebt in Kurven mehr über die Vorderräder, wie ein reiner Fronttriebler. Beim Driften kommt es daher ab und an vor, dass der Wagen untersteuert, da die Hinterachse ja maximal 50% antreibt.
Im normalen Fahrbetrieb (ohne Driften usw.) merkst du den quattro mehr beim reinen Vorwärtsdrang und weniger oder kaum in Kurven. Man kommt aber ähnlich gut durch den Winter wie mit dem Torsen-System.
Gruss Jürgen
Ja, aber das 3. Bremslicht wäre beim 3 Türer nicht im DKS integriert, beim 5 Türer aber schon.
Gruss Jürgen
Ja, beim 3 türer ist der DKS ohne 3. Bremslicht. Beim Sportback mit 3. Bremslicht. Von daher wird es wohl nicht passen. Beim Heckschürzenansatz wird es ähnlich sein.
Gruss Jürgen
Welchen DKS und Heckansatz meinst du denn?
Gruss Jürgen
Hi,
du kannst dir im Kettenthread den ganzen Bericht als pdf herrunterladen. Oder auch auf der Startseite - Portal- oben links. Da ist er dann in der linken Spalte. Ich wohne zwar auch in der Schweiz, kenne aber leider keinen Fahrer oder Händler, der damit Erfahrung hat. Von offizieller Seite wirst du wohl auch keine Hilfe bekommen, da sich Audi ja nicht selber eines Fehlers beschuldigen wird.
Wenn der Händler noch nie von einer Kettenlängung gehört hat, wird er das wohl auch nicht perfekt reparieren können. Welcher Händler ist das? Ist er klein oder gross?
Allerdings wirst du bei dem Bj. und den km auch keinerlei Kulanz mehr erwarten können.
In D belaufen sich die Kosten auf ca. 3.000 - 3.500 Euro. Das mal 1.4 ist dann 4.200 - 4.900 CHF. Wobei ja hier der Stundenlohn noch deutlich höher ist. Ich würde demzufolge mit min 5.000 CHF rechnen. Also etwa 1/3 - 1/4 des Autowertes.
Da würde sich mir die Frage stellen, ob sich das lohnt, oder ob nicht doch ein Wechsel des Autos sinnvoller wäre.
Aber der Kettenguru Para wird sicher noch mehr Infos und Tipps für dich haben.
Gruss Jürgen
Also, über Gehalt solltest du im ersten Bewerbungsschreiben noch nicht reden. Das ist bei einer Ausbildung meist ja eh von vornherein fest. Auch die Passage "... wenn wir uns einig werden ...." würde ich anders formulieren. Aber eine Ausbildung beginnt ja eh meist zu einem bestimmten Zeitpunkt. Solche Details solltest du dann später im persönlichen Gespräch klären.
Gruss Jürgen
Hallo,
wie meine Vorredner schon gesagt haben, der Text muss besser werden. Du musst klar machen, warum ausgerechnet DU der richtige für den Job bist. Es werden auf einen Ausbildungsplatz sicher 100 Bewerber kommen und da kannst du mit einem standart-Text kaum etwas gewinnen.
Aber gut dass du fragst. Wir helfen ja nicht nur bei Audi-Problemen weiter.
Gruss Jürgen
Na zum Glück war der nicht bei uns zu Hause. ![]()
Frohen Nikolaustag allen.
Jürgen
Die Vmax wird dir sicher auch der Zoran aufheben können. Wenn sonst nichts weiter gemacht wird, sollte es mit der Garantie keine Probleme geben.
Gruss Jürgen
So, habe mich nun auch entschieden und das VCDS HEX-CAN-USB-Koffer-Set bestellt. Sollte dann nächste Woche bei mir sein. Danach werde ich euch dann permanent mit saudummen Anfängerfragen nerven.
![]()
Ich wünsche euch viel Spass und Geduld
Jürgen
Der 225/40 R18 passt auf jeden Fall. Beim 235/40 R 18 ist wieder die Sache mit der Tachoangleichung wegen dem Umfang. Das kann Probleme geben, kann aber auch klappen. Wäre ja dann die Dimension von z.B. A4 8E.
Wenn die MB die gleiche Nabengrösse hat, klappt es. Bei ner grösseren Nabe müsste man Zentrierringe suchen, bei ner kleineren Nabe wirds wohl nix.
Gruss Jürgen
Du must halt schauen, ob die Zentrierung auch passt. Sollte bei unseren A3s 57.1mm sein, sofern ich mich nicht irre. Wie das bei MB ist weiss ich nicht genau. Und du musst noch die Traglast beachten. Der 3.2 ist relativ schwer auf der Vorderachse. Ansonsten sollte es passen.
Gruss Jürgen
Hallo,
geh einfach mit deinem Fahrzeugschein zum Freundlichen und der kann die das Handbuch bestellen. Sollte innerhalb eines Tages da sein. Und ansonsten frag einfach hier nach. Die Frage, die hier absolut keiner beantworten kann muss erst noch gestellt werden.
Viel Spass, Jürgen
Hallo und herzlich wilkommen hier.
Der 3.6 ist ja auch ein VR6 und damit dem 3.2 VR6 sehr ähnlich. Für ALLE Motoren gilt, je öfter das Öl gewechselt wird, desto besser. Ich kann dir nur empfehlen auf Festintervall 15.000km oder 12 Monate umzustellen. Die Erfahrungen hier im Forum haben gezeigt, dass es dem Motor gut tut. Und das Longlifeöl ist ja auch wesentlich teurer, sodass der Festintervall nicht so viel mehr kostet.
Wenn du noch mehr Fragen hast, hier wird dir geholfen, frag ruhig.
Gruss Jürgen
Also ich denke ja, wer sich einen 3.2er kauft und dann das Geld für ein paar vernünftige Winterreifen nicht mehr hat, der spart am falschen Ende oder hat sich übernommen. Aber das muss jeder selber wissen.
Gruss Jürgen
Mal ne andere Frage; kann man bei einer Tiptronic (A4 3.0TDI 2005-2007) auch die Schaltzeiten anpassen oder irgendetwas verbessern, nachdem die Leistung von Zoran und Co optimiert wurde?
Gruss Jürgen
Sieht aus wie beim Smart oder Opel Speedster, nur eben anders herum. Aber mal im Ernst, auch wenn es technisch sinnvoll wäre, optisch ist es mehr als gewöhnungsbedürftig. Wir werden sehen, was draus wird und ob es sich durchsetzt.
Gruss Jürgen
Hallo und willkommen hier.
Also Zoran ist ein Tuner, genauer Chiptuner. Allerdings verbaut er nicht irgendwelche Chips in irgendwelche Autos, sonder entwickelt die Software selbst. Seine "Firma" hat er in Durlangen nähe Stuttgart. Du kannst hier auch unter Mitglieder mal den Zoran suchen und auf seinem Profil mehr sehen. Oder unter http://www.custom-chips.de/ nachsehen.
Gruss Jürgen